Zum Inhalt der Seite



Statusupdate neue Server

Autor:  animexx

Wir wollten uns schon lange mal wieder melden, heute klappt es endlich.

Wow, über 400 Kommentare auf unser "Willkommen zurück" – wir freuen uns auch immer noch ^_^

Längst ist in unser Umzugs-Admin-Team schon wieder der Berufs- und Freizeit-Alltag eingekehrt und alles geht wieder etwas langsamer voran, damit müssen wir wohl zurecht kommen. Wir haben sehr viel gelernt in den vergangenen Tagen und lernen nach wie vor täglich dazu - aber es macht Spaß :)

Kommen wir zum eigentlichen Statusupdate:

Unsere größte Sorge sind die gelegentlichen Ausfälle der Seite. Unsere Datenbank ist dann einige Zeit nicht erreichbar, erkennbar an den "504" Fehlermeldungen. Sowohl die Dauer als auch die Tageszeit verändert sich scheinbar zufällig. Hier suchen wir noch stirnrunzelnd nach dem Auslöser, leider bisher vergebens.  Wir haben zu diesem Zweck einen weiteren Server bestellt, um das ganze Setup etwas zu "entzerren" und dann hoffentlich auf den Grund zu stoßen. Der Server lässt aber noch auf sich warten.
Zur Fehlersuche gehört oft auch, Einstellungen zu verändern und das Verhalten der Seite zu beobachten, was aber wiederum auch wieder für Probleme sorgen kann. Hier bitten wir also noch um etwas Geduld.

Es folgen noch einige weitere Punkte von unserer Liste, die teilweise durch das "Hauptproblem" etwas nach hinten rücken mussten:

ToFu
- Alle ToFU Nutzer werden für den Ausfall noch entschädigt. (Auch RPG- und Zirkel-ToFu) Wir wollen jedoch vorher die Probleme beheben :)
- Es gab ein Problem, das zu mehrfach-Abbuchungen bei automatischer Verlängerung führte, z.B. beim RPG ToFu
- Das gleiche Problem sorgte auch für doppelte System-ENS. Beides sollte jetzt nicht mehr passieren.

Chat
- Für Sichtbarkeitsanfragen gibt es aktuell keine ENS. Wird behoben.
- https://www.animexx.de/xmpp/chat-log.php zeigt wieder den gesamten Verlauf an, nicht nur die letzten paar Monate.
- Ansonsten sollte der Chat ganz normal funktionieren.

Fanfics
- Das Ändern/Speichern von Fanfics funktionierte nicht richtig oder war sehr langsam wegen eines Fehlers im Bearbeitungsquota.
- Dies führte auch ab und zu zu hängenden Servern. Der Fehler ist jetzt behoben. 

Doujinshi
- Ein Fehler wurde behoben, durch denen einige neu hochgeladenen Doijinshi-Seiten zu blass wurden.

ENS
- Das ENS Archiv sollte wieder wie gewohnt funktionieren

Uploads und Fotos/Bilder
- Der Foto- und Datei-Upload sollte jetzt ihne Einschränkung benutzbar sein. Bei zu großen Files (bzw. langsamen uploads) kam es zu Problemen.
- Bilder in Steckbriefen, RPGs etc. sollte wieder sichtbar sein. Das Problem war der der Schutz vor Hotlinks.
- Die Vorschaubilder, wenn man ein Foto/Bild auf Facebook teilt scheinen noch nicht zu funktionieren.

Apps
- In den Apps werden teilweise keine Bilder geladen.
- alle Apps funktionieren grundsätzlich wie vor dem Umzug. Es gibt aber noch bei einigen Usern Probleme mit dem Login in der RPG-App. Hier nehmen wir gerne Rückmeldungen entgegen, wo konkrete Probleme liegen.

Sollte eine App bei euch nicht funktionieren, hilft meistens a) innerhalb der App aus- und einloggen b) innerhalb der App den Cache löschen, falls diese Funktion verfügbar ist oder c) die App komplett zu löschen und neu zu installieren.

Karotaler
- Die Karotaler wurden nachträglich verteilt. Der tägliche Nachschub an Karotalern ist auch sichergestellt.

SSL
- Die "Animexx ist nicht sicher" Fehlermeldungen vom Browser sollten hoffentlich nicht mehr vorkommen. Die Meldung kam durch eine fehlerhafte  Einstellung zustande, eine Sicherheitslücke war hier nicht schuld.

Werbung
- wir starten gerade wieder mit der Anzeige von Werbebannern. Es könnte anfangs noch zu Darstellungsfehlern kommen. Wir können nur dazu ermuntern, euch mit ToFu die Werbung "wegzukaufen". Adblocker funktionieren auch, aber wenn das zu viele Leute machen können wir die Seite nicht mehr finanzieren. Nach dem technischen Umzug wird uns sicher dieses Jahr ständig die Suche nach der Finanzierung begleiten.

Weiteres
- kurz-URLs wie desu.de sollten wieder zur richtigen Seite führen. Sollte es noch Fehler geben, bitte melden.
- Kalender- und Kontakte-Verknüpfungen um beides z.B. auf dem Handy zu synchronisieren funktionieren noch nicht.
- wir möchten eine "Animexx-Status" Seite anlegen, die darüber informiert ob Animexx down ist oder bestimmte Dienste nicht funktionieren. Hier sind wir aber noch in der Planungsphase.
 

Und hier noch einmal der Link in den Animexx-Discord-Server. Hier sind die Server-Admins immer mal wieder direkt erreichbar, und ein Dialog führt oft zu einer schnelleren Problemlösung: https://discord.gg/kuPKJzR

 

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 22.01.2018 18:05
Die Schlagworte bei den FFs sind verschwunden und ich schwöre, ich bin eine fleißige Nutzerin dieser :D
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.
Avatar
Datum: 22.01.2018 18:09
> Die Schlagworte bei den FFs sind verschwunden und ich schwöre, ich bin eine fleißige Nutzerin dieser :D
 
Stimmt, sind sie. 
Interessanter Weise kann man aber neue setzen, die dann auch wieder normal sichtbar sind.
Nur die Alten, die sind gerade völlig weg.
"No, I don't like it... I love it!"
Avatar
Datum: 22.01.2018 18:50
Danke sehr für den Web-Blog

> Chat
> - Für Sichtbarkeitsanfragen gibt es aktuell keine ENS. Wird behoben.
> - https://www.animexx.de/xmpp/chat-log.php zeigt wieder den gesamten Verlauf an, nicht nur die
> letzten paar Monate.
> - Ansonsten sollte der Chat ganz normal funktionieren.

Bei mir werden teilweise Nachrichten verschluckt. Entweder kommen sie gar nich an oder es wird nich einmal angezeigt. Bis jetzt ist es nur meinen Freunden an mich so ergangen..

Wenn das kein häufiges Problem ist, werde ich noch etwas abwarten und es dem HD melden, falls das Problem noch da sein sollte ^-^
Kuckuck, ich bin nur eine Signatur vom  DivineMuffin http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/job/
Avatar
Datum: 22.01.2018 22:36
> Sollte eine App bei euch nicht funktionieren, hilft meistens a) innerhalb der App aus- und einloggen b) innerhalb der App den Cache löschen, falls diese Funktion verfügbar ist oder c) die App komplett zu löschen und neu zu installieren.

Da bei mir die Bilder nicht angezeigt wurden habe ich mich wie vorgeschlagen ausgeloggt. Nun kann ich mich nicht mehr einloggen. Es kommt immer die Fehlermeldung: Fehler beim verarbeiten des Access Tokens. Wie komme ich nun bitte wieder in die App? Habe es bereits beim Helpdesk gemeldet aber noch keine Antwort.
Avatar
Datum: 22.01.2018 23:43
>- Die Vorschaubilder, wenn man ein Foto/Bild auf Facebook teilt scheinen noch nicht zu funktionieren.

Das funktioniert bei mir eigentlich tadellös :)
Mit dem einen hats nicht geklappt, vermutlich weil ichs kurz nach dem Umzug hochgeladen hatte, ansonsten habe ich mit der Anzeige keine Probleme.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Datum: 23.01.2018 08:34
Vielen Dank für das Update und eure fortgesetzte, unermüdliche Arbeit an den kniffligen Sachen!
Praktisch fände ich es, wenn aus der doch recht langen Liste die noch offenen Punkte deutlicher rausstechen würden, z.B. wenn ihr 🚧 oder ⚠ vorne dranschreibt - ganz überwiegend sind es ja Erfolgsmeldungen, das ist toll!

Viel Erfolg bei der verbleibenden Fehlersuche.

Zur Werbung: als Economy-Mitglied ohne Tofu nehme ich keine Werbung wahr. Ist das so gedacht oder liegt es an meinem Javascript-Blocker? Abgemeldet (simuliert durch Private Browsing) bekomme ich rechts eine leere Spalte. animexx.de ist natürlich erlaubt.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Bist du Anime-Vielgucker? Dann könnte Pina - Neue Animes in Japan (⨯⨯) was für dich sein.
Avatar
Datum: 23.01.2018 08:44
Also bei mir funktionieren die Apps (Animexx und foren und ENS nach wie for nicht.
Animexx fehler beim verarbeiten des Access tokens und Forum und ENS absturz.
Hoffe das geht irgendwann mal wieder.
Avatar
Datum: 23.01.2018 09:09
- Schlagworte bei FFs war in der Tat nicht auf unserer Liste, das wird geprüft
- die Apps sind leider schwieriger, da wir keinen haben der in die (teils sehr alten) Apps "reinschauen" kann, geschweige denn was verändern. So ist es viel Ausprobiererei :(
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 23.01.2018 11:59
 Galileo:
> - die Apps sind leider schwieriger, da wir keinen haben der in die (teils sehr alten) Apps "reinschauen" kann, geschweige denn was verändern. So ist es viel Ausprobiererei :(
 
Ich wünschte ich hätte Ahnung und könnte euch helfen. ^^° ...
Aber so heißt es geduldig warten und einfach nur anmerken was uns auffällt, wenn ihr etwas dazu schreibt. *Aufheiterungsschmus*
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 23.01.2018 12:36
Wenn ich wüsste wie, hätte ich mich auch schon selbst drann gemacht.
Na denn viel Erfolg beim Nacharbeiten.
Avatar
Datum: 23.01.2018 14:03
Bei mir funktioniert weiterhin das Lesen vieler ENSen nicht, die ich von anderen Usern erhalte. Hoffe, dass das nicht vergessen wurde, dass mit auf die Liste zu setzen, was noch repariert werden muss.
Ich habe euch nicht geantwortet? Dann schreibt mir bitte nochmal! Danke!^^
Datum: 23.01.2018 15:23
Hu =)
Ich bekomm leider keine Werbung (dass ich das mal schreiben würde *hust*) angezeigt, obwohl ich meinen Adblocker auf animexx aus hab. Bei Noscript hab ich auch alles erlaubt, aber geholfen hat's nicht. Irgendeine Idee woran es noch liegen könnte?

Danke für eure ganze Arbeit! *liebknuff*
Avatar
Datum: 23.01.2018 19:33
 Sternenlicht:
Das wird wohl daran liegen, dass du Vereinsmitglied bist. Bereits bei Economy hat man keinen Overlay-Banner und keinen Skyscraper-Werberbanner mehr.
 
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
"With the power of these emeralds I'm going to BINGO BONGO this whole planet! THIS IS WHO I AM!"
Avatar
Datum: 24.01.2018 15:10
Ich glaube die Online-Anzeige spinnt seit den gestrigen Serverausfällen oder ist das nur bei mir?
 
Ansonsten funktioniert die Foren & ENS App wie bei einigen Anderen hier auch bei mir nach wie vor nicht. Aber schön, dass ihr dran seid. Auch wenn es erstmal nur mit herum probieren ist. Go go go! 👍
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 24.01.2018 15:13
Ja, ich habe auch wieder keine sichtbaren Kontakte.

Außerdem scheint momentan wieder die Änderungen der Nicknamen nicht möglich zu sein? Ich bekomme auch da Fehlermeldungen.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 24.01.2018 22:08
Bei meiner Fruendin und mir besteht das Problem mit den nicht sichtbaren Kontakten auch, es war sehr beruhigend zu lesen dass es auch anderen so geht ^_^; Viel Erfolg beim rumbasteln & reparieren!
~Amy
Avatar
Datum: 24.01.2018 22:10
Ist bei mir auch mit den nicht sichtbaren Kontakte =)
Avatar
Datum: 24.01.2018 23:22
Die Kontakte/Online-Anzeige/Chat sollte jetzt bei euch auch wieder gehen!
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 25.01.2018 05:43
Ich habe jede Werbung jetzt drinnen, obwohl ich alle TOFU für/gegen Werbung habe
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
 
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D
Avatar
Datum: 27.01.2018 06:34
Kann es sein, dass es wieder keine Karotaler gibt? Hab die jetzt seit mind. zwei Tagen nicht mehr bekommen xD
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
 
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D
Avatar
Datum: 27.01.2018 09:51
 Zaji:
Da muss ich leider widersprechen, sie fehlen nur von heute Nacht. Das war keine Absicht, sondern kommt durch eine Umstellung. Aber sie werden in wenigen Minuten nachgeliefert ^^
 
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 05.02.2018 17:20
 KarlE:
jap danke, wurde bereits korrigiert 
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 08.02.2018 20:19
Ich wollte kurz einmal anmerken, dass die Foren & ENS App bei mir seit heute wieder funktioniert. :)
Keine Ahnung, ob ihr nochmal rumgebastelt habt oder ob mein Handy jetzt endlich wieder wollte. Auf jeden Fall gehts wieder problemlos. :)
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 10.02.2018 14:26
Ich hab jetzt wieder oben nen Werbebanner obwohl ich das Tofu dagegen nutze.

Stört mich zwar nicht ganz so sehr aber wäre schön wenn das wieder weg gehen könnte.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 10.02.2018 15:14
 Waku:
Du hast recht, war ein Fehler, sollte jetzt wieder passen. Bitte mal checken^^
Ja mata,
Tobias/Galileo
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog