Zum Inhalt der Seite



ALB - Machs dir hübsch für Weihnachten Alb, Animexx, Basteleien, Weihnachten

Autor:  Aikos Bastelecke
Hiermit folgt das zweite kleine Tutorial.

Bitte denkt daran, dass diese kleinen Basteleien dafür da sind um zu dekorieren, also die Weihnachtszeit bei euch einziehen zu lassen. Bei uns hängen sowohl schon die Engel als auch die folgende Bastelei ^.^

 

 

 

Der Ornament Stern

 

Benötigt werden:

 

- 6 Quadratische Blatt Papier (sollten nicht zu weich sein)

- Eine Schere

- Kleber (Klebestift)

- Ein Hefter

 


 

Zuerst nehmen wir uns eines der Papiere und knicken es diagonal von Ecke auf Ecke (es entsteht ein sogenanntes "Kopftuch".

 


Das Papier nun von rechts nach links auf die Ecke falten damit ein "Zelt" entsteht. Bitte achtet darauf genau so zu falten, da der nächste Schritt sonst nicht funktioniert.

 

Mit der Schere 3 Einschnitte vornehmen, sie sollten etwa gleich breit sein, aber nicht bis ganz zum Ende des Blattes gehen.

 

Auffalten, wenn eure Schnitte so aussehen habt ihr richtig gefaltet/geschnitten.


Als nächstes ist der Kleber dran. Ihr nehmt die kleinsten Einschnitte und klebt sie zusammen.


Danach dreht ihr das Blatt um und klebt die nächst größeren Einschnitte zusammen.

Das wiederholt ihr bis ihr alle Einschnitte verklebt habt. Wichtig ist es das Blatt immer wieder zu drehen.

 

Von diesen Teilen stellt ihr 6 Stück her, sie werden anschließend mit einem Hefter zusammengeheftet. Es empfiehlt sich dazu Papier zu nehmen welches mindestens die Maße 20x20cm aufweist, wenn das Papier zu klein ist kann man die Ornamente nicht erkennen und das Zusammenheften wird sehr kompliziert.

 

Für Fortgeschrittene kann man den Stern wie folgt variieren: Stoffe auf Bügelvlies aufbügeln und sie in Quadrate schneiden, diese Quadrate genauso behandeln wie das Papier oben, anstatt zu Kleben wird genäht.

 

Außerdem kann man auch tolle Anime-Köpfe aus ihnen basteln, ich finde der Stern sieht Yugi aus Yu-Gi-Oh voll ähnlich *ggg*



Zum Weblog