Zum Inhalt der Seite



Datum: 04.09.2021 15:56
Sei mir nicht böse, aber diese damalige Freundin ist die blödeste Kuh, von der ich seit langem gehört habe. Ich hoffe, du weißt, dass es nicht deine Schuld ist/war und diese Leute nur Arschgeigen waren. Und dass du jetzt besser damit hast leben lernen


Datum: 05.09.2021 09:47
Rein objektiv betrachtet, wirkt es wie ein Selbstschutz dieser Person. Sie hat Ausgrenzung in deinem Leben erfahren und möchte dieses Gefühl nicht bei sich selbst erleben. So sind Menschen nunmal: Um Schmerz nicht zu empfinden, vermeiden sie ihn präventiv. (Ausnahmen und so) Seitdem ich erkannt habe, dass die meisten Menschen so handeln, kann ich ihr Verhalten verstehen und finde es gar nicht mehr so schlimm.
Dennoch fühlt es sich so an, als wolle so jemand eine Affäre haben, was sich nicht von der Geheimhaltung der Beziehung unterscheidet.

Ich habe andere Erfahrungen in meinen Beziehungen gemacht. Keine Ahnung ob ich Autismus habe. Mir ist es sogar egal, dass ich ADHSler bin. Beziehungsweise es ist mir egal geworden, da ich froh bin am Leben zu sein. Egal auf welche Weise. Ich verkrieche mich nicht mehr, aus Furcht nirgends rein zu passen.
Aber als ich die Selbstakzeptanz noch nicht gelernt hatte, sagten mir meine Ex-Freundinnen oft, wie emotional kalt ich bin. Das mag nach außen hin vielleicht banal wirken, aber mich hat es genauso tief verletzt, wie bei dir die Geheimhaltung der Beziehung. Denn ich gab mir trotz meiner Eigenheiten allergrößte Mühe, sie glücklich zu machen.
Heute weiß ich, dass genau das das Problem war. Denn weil ich mich so verstellt habe, weil ich nur vorgab, Emotionen zu empfinden, wo ich eigentlich keine angebracht sah, wirkte es auf meine Partnerinnen falsch. Nicht authentisch. Das Problem war nicht mein kühles Erscheinungsbild, sondern der Verlust der Authentizität, weil ich meine Ausstrahlung unbedingt verändern wollte. Für sie.

Lange Zeit hab ich daher gedacht, ich sei beziehungsunfähig, da viele Menschen nicht mit Autisten oder AD(H)Slern in einer Beziehung leben wollen. Aber das ist ein Trugschluss. Ja, es kommen nicht alle mit uns zurecht, aber wir dürfen uns auf keinen Fall so geben, als wären wir jemand anderes. Wir KÖNNEN Beziehungen führen - nur laufen sie anders ab. Und es gibt Menschen da draußen, denen es so geht wie uns. Man findet sie jedoch nicht so häufig. Übrigens besonders selten im Internet. Denn gerade Autisten und AD(H)S-Menschen brauchen auch die persönliche Nähe, um andere Menschen verstehen zu können. Das klingt vielleicht kontraintuitiv, aber wie soll man das Verhalten anderer Menschen beobachten können (und darauf Reaktionsmuster erstellen), wenn man sie nicht direkt wahrnimmt? Ich dachte früher auch, im Internet hätte ich mehr Kontaktmöglichkeiten. Daraus entstanden ja auch zwei langjährige Beziehungen bei mir. Aber gerade für Menschen wie uns, die die Welt mit anderen Augen sehen, fehlt die wichtigste Komponente: Der direkte Kontakt zu ebendieser Welt.


Datum: 05.09.2021 10:08
Mich hatt es nicht verletzt,... nicht früher und auch nicht jetzt.
Zumal ich früher dachte, das sie ins Gefängnis muss, wegen dem altersunterschied, wenn das herauskommt, das wir eine Beziehung hatten.
Avatar
Datum: 23.11.2022 20:41
Hi,
Ich hatte in der Schule überhaupt keine Beziehung .
Ich war viel zu Nerdy , ich habe nur Paare ab und an beobachtet.
Aber so öffentlich im der Klasse rumknutschen empfand ich damals als seltsam.
Meine Beziehungen fingen erst nach der Schulzeit an. Bekannte durchs cosplayen, hab mir einiges aber verbaut da ich Emotionen falsch gedeutet habe bzw . Geglaubt habe deuten zu können.

Jetzt weiß ich das ich ins Spektrum falle xD
War nervenaufreibend all die Fettnäpfchen mitzunehmen ...
~~~~~~
~Du bist Zeichner und hast Freude an Aktionen ?
Schau vorbei es Lohnt sich mitzumachen. ~~✓ KaKAO mit Keks
---
Nintendo Switch: SW-4968-9106-1690
Datum: 24.11.2022 16:19
abgemeldet
Welches Spektrum meinst du?
Autismus, AD(H)S, Asexualität, Aromantik oder ein gar ganz anderes?


Zum Weblog