Zum Inhalt der Seite



Über das baldige Ende von Pandora Hearts Pandora Hearts

Autor:  Sethalak

Wie manche von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, wird der Manga Pandora Hearts (folgend nur "PH") mit Band 23 zu einem Ende kommen. Ich möchte an dieser Stelle - entgegen dem was der Blog-Titel vielleicht nahelegt - keine Analyse eines womöglichen inhaltlichen Endes von PH darstellen (das kann ich auch gar nicht, denn ich habe lediglich bis Bd. 17 gelesen), sondern nur kurz erklären, warum ich diese Ankündigung mit großen Wohlwollen vernommen habe.

  1. Mit einem baldigen Ende von PH wird die liebe Mangaka MOCHIZUKI Jun sich neuen Projekten widmen und wer hofft nicht auch darauf, dass sie dann wieder etwas neues tolles kreiert? Das neue Werk von OKAMOTO Lynn (Elfen Lied) namens Gokukoku no Brynhildr ist ebenfalls mindestens genauso gut wie das zuvor genannte Werk. Es kann also durchaus sein, dass wir nach PH etwas noch besseres erhalten werden.
  2. Es ist m.E. nicht gut für die Vertreiber des Werkes, noch weniger für die Mangaka und am allerwenigsten für die Leser von Vorteil, wenn man jedes Werk bis auf den letzten Blutstropfen hin ausbluten lässt. Es gibt in der Anime-Branche zahllose Beispiele, die nur aus Profitgier aus einem ehemals hervorragenden Titel eine Farce machen, stellvertretend sind hier Naruto Shippuuden (mit seinen zahllosen Motivwiederholungen und Fillern) und Higurashi no Naku Koro ni (mit "Rei", "Kira" und "Kaku") genannt.

Diese beiden Gründen sind gut genug, das Ende würdevoll zu gestalten. Es ist meine persönliche Meinung und die vieler andere PH-Leser ebenfalls, dass dieser Manga dann zu einem Ende kommen sollte, wenn er auf dem Höhepunkt seiner Qualität angekommen ist.

Jetzt bleibt nur noch zu sagen, dass in Japan vor wenigen Tagen Band 22 erschienen ist. Wir hier in Deutschland werden bis zum 23. Bd. noch lange warten müssen (vermutlich irgendwann Mitte/Ende 2015) und dann hoffe ich für mich, dass die ganzen Plotholes und Rätsel, die die Mangaka aufgeworfen hat, zumindest in Teilen gelöst werden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit xD

Viele Grüße

Datum: 30.04.2014 21:37
Huii, danke erst einmal für die Info was Band 23 angeht, das wusste ich noch nicht c': Prinzipiell habe ich nichts gegen lange Reihen, ich mag sie, aber bei all den Geheimnissen, die im Laufe von PH aufgekommen sind, wäre es nur verdient, als Leser mal die Auflösung zu bekommen. Gut finde ich, dass du den Punkt zu ihrem eventuellen neuen Werk erwähnt hast, ihr Zeichenstil und ihr Erzählstil sind beide unwahrscheinlich schön und ich würde mich über weitere Projekte ihrerseits doch sehr freuen ●□●
Datum: 30.04.2014 21:48
Danke für deinen Kommentar :) Das Besondere für mich (und vermutlich viele anderen auch) an PH spiegelt sich in folgenden Dingen wider: a) die Charaktere (es gibt kein gut und böse und sie haben sehr ausführliche Hintergrundgeschichten), b) die Story (viele Rätsel, Unklarheiten), c) die Fähigkeit der Mangaka, mit einer "kleinen" Information einen komplett zuvor unklaren Handlungsabschnitt aufzulösen, d) die Zeichnungen und dann die "witzigen" Zwischensequenzen die immer mal wieder von ihr eingestreut werden. ich finde ihre Chibi-Kunst so fantastisch *___*
Aber das beste ist: du liest den Manga und nach dem Lesen muss man unwillkürlich darüber nachdenken "wie könnte sie das meinen?" oder "was ist da jetzt genau passiert und warum?"

Bezüglich einem neuen Werk: Natürlich weiß ich nicht (vermutlich niemand), ob etwas neues kommen wird, aber falls etwas kommt, wird man das irgendwie mitbekommen. Da die Wahrhscheinlichkeit besteht, sollten wir einfach die Augen offenhalten xD - bei Okamoto hat es auch einige Jahre gedauert, bis wir wieder was von ihm gehört haben und zeichnerisch hat sich Gokukoku no Brynhildr EXTREM verbessert (im Vergleich zu Elfen Lied), aber das ist ein anderes Thema :)
Avatar
Datum: 01.05.2014 00:10
Danke für die Information.
Ich finde es gut, wenn ein Manga ein Ende findet. (Besonders wenn ich die Bände sammel...xD)
Die meisten Serien, die ich anfange werden so sehr langezogen, dass ich mich über neue Bände gar nicht mehr freue.
Bei Pandora Hearts war das zum Glück noch nicht so, wobei 23 Bände mehr sind, als ich am Anfang erwartet habe.
Datum: 01.05.2014 08:50
Danke für den Kommentar :)
Ich persönlich freue mich über die Menge, jemand der jetzt erst mit Band 1 anfängt wird sich vermutlich weniger freuen, weil 23 Bände schon ins Geld gehen xD
Das beste ist, sich nach dem Erscheinen des letzten Bandes einmal Zeit zu nehmen um alle Bände hintereinander weg zu lesen und dann zu verlesen, den Plot zu verstehen ^__^


Zum Weblog