Zum Inhalt der Seite



Die blaue Phiole - Rohmanuskript ist fertig Fantasie, Shōjo-Ai, männlicher Charakter, Steampunk, Bookshouse-Verlag, Bücher, Gay, Incubus-Verlag, Lesbian, Steamfantasy, Steampunk, Verlage, Weltenschmiede-Verlag

Autor:  Luca-Seraphin

Bei diesem Buch hat das Rohmanuskript extrem viel Zeit gefressen. Es war ganz und gar nicht einfach all die ganzen Seiten zu packen und doch bin ich endlich am 01.07.2014 fertig geworden. Nun stehe ich bei 1.150 Manuskriptseiten und Muss all das noch einmal gründlich überarbeiten. Meine Lektorin hatte mir zu einzelnen Teilabschnitten schon einige Kommentare geschickt, soll heißen Überarbeitungshinweise, die ich nun auch gleich mit aufnehmen kann.

Bei diesem Buch sehe ich zu, dass ich schnell durchkomme, auch wenn ich bezweifele dass mich die Lücken, die Zweifelsohne vorhanden sind, so schnell loslassen werden. Einige Szenen werde ich noch ausbauen, andere ganz sicher stark kürzen, ein paar Dinge weiter führen, die ich aus den Augen verloren habe und neue Verknüpfungen herstellen müssen. Arbeit wartet in jedem Fall ausreichend auf mich.

Wahrscheinlich kann sich der eine oder andere nicht so recht etwas unter Steamfantasy vorstellen, denke ich mal. Einigen dürfte auch Steampunk nichts sagen. Hierzu ein Auszug aus Wikipedia (einfach besonders schön umschrieben :)):

Steampunk ist ein Phänomen, das als literarische Strömung erstmals in den 1980ern auftrat und sich zu einem Kunstgenre, einer kulturellen Bewegung, einem Stil und einer Subkultur entwickelt hat. Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht. Andererseits wird das viktorianische Zeitalter bezüglich der Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben. Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus, also einer Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte.
 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

Das gleiche gilt letztlich für Steamfantasy, mit dem kleinen Unterschied, dass hierbei die "Technologie" in einer Fantasywelt, am besten in einer pseudohistorischen Fanatsywelt, einfließt. Hierzu auch wieder Wikipedia:

Hier wird häufig keine Zukunftsvision aus der Vergangenheit beschrieben, sondern eine Dampf-Technik in das sonst in sich verweilende Fantasy-Umfeld eingebracht, wo sie häufig einen der Magie äquivalenten Stellenwert einnimmt. Damit ist die Steamfantasy bis auf wenige Fälle eine Spielart der Science Fantasy.

Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk#Varianten_des_Steampunks

Bei mir ist es tatsächlich eine Fanatsywelt mit der etwaigen historischen Klassifikation des ausgehenden Barock, Dampftechnik und Magie. Nichtmenschliche Wesen gibt es genauso oft wie Menschen und sie leben adäquat in Valvermont. Stadt und Umfeld sind deutlich französisch angehaucht, weswegen ich mit französischen Namen und Begrifflichkeiten nicht gespart habe. Aber das ist auch im Sinn des Verlages. Davon abgesehen gibt es Schusswaffen, Mietkutschen, Fabriken, Automaten und dampfbetriebene Maschinen (nicht nur Nicolas' Dampfratte ganz am Anfang des Buches).

Genug darüber salbadert. Wer sich für das Thema interessiert, der kann sich gern auch darüber bei mir informieren :)



Zum Weblog