Zum Inhalt der Seite



Austria - Land of the Future!

Autor:  kurotowa

Österreich - Land der grenzenlosen Gleichberechtigung! JEDER bekommt hier ein Schild, der in irgendeiner Weise benachteiligt ist und einen Sitzplatz im Bus benötigt, sei es die Schwangere, der Vater mit dem Kind, die Mutter mit dem Kind, der Blinde, die Blinde, der alte Mann oder die alte Frau.



Den Knopf zum Halten des Busses dürfen jedoch nur Männer mit Stock benutzen - was sehr schade ist, denn dafür kommen entweder alte Herren in Frage, die, wenn sie zu weit vom Knopf entfernt sitzen, diesen mit der Gehhilfe drücken wollen und dabei das Sicherheitsglas durchbrechen, oder aber Blinde, die den Knopf trotz grüner Blink-LEDs ohnehin nicht sehen können.
Alle anderen Personen, auch die schwangeren Mütter müssen sich zum nächsten Knöpflein an den Haltestangen wuchten und dabei die Mitfahrer umschmeißen. Sehr schade, aber der Ansatz ist da! Wir in Deutschland hingegen sind da chauvinistische Schweine: Entweder gibt es diese Aufkleber in den Bussen erst gar nicht oder sie zeigen meist Männer...Ich schäme mich grad voll für diese mittelalterlich-sexistische Einstellung im deutschen öffentlichen Personennahverkehr, pfui! Da können wir ja gleich wieder den Frauen das Wahlrecht entziehen oder Blinden aus Spaß an der Ampel erzählen, dass grade grün ist. Wir sollten viel öfter auf unser Nachbarland im Süden schauen und von ihnen lernen, und zwar nicht nur was Süßigkeiten angeht!

Ehrlich, Österreich überrascht mich JEDESMAL wieder, und ich mag es SO gerne - wahrscheinlich gerade wegen diesen verrückten, exotischen Sachen!
Avatar
Datum: 24.04.2012 09:46
Aww kuro, du bist lieb mit deiner Austrophilie... aber leider sind das hier bei uns sehr oft nur so scheinheilige Lippenbekenntnisse, und es wird nur an der Oberfläche was verändert anstatt sich um das Problem im Kern zu kümmern.

(weiß nicht, ob du die Diskussion über die Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Rings in "Universitätsring" mitbekommen hast, weil der Bürgermeister Lueger seinerzeit so ein böser Antisemit gewesen sein soll? Es gibt aber noch drei andre Plätze, die nach ihm (und viele mehr, die nach andren Antisemiten) benannt sind, aber die werden nicht umbenannt... das kommentier ich mal nicht weiter! ^^;)
An apple a day keeps the doctor away.
...but if the Doctor is cute, bugger the fruit!
Datum: 24.04.2012 13:56
@Kenka: Jepp, hab ich gesehen, als wir zurück nach Heiligenstadt gefahren sind. Übrigens, ein Extrazuckerl an die Designleute von den Teilen - für den fetzigen Bart bei "Mann mit Kind"! XDD

Und stimmt, immer noch keine schwangeren Männer o__O Oder vielleicht ist das bei zweiten Bickerl nur ein dicker Transvestit... Hm, da hätte so ein fetziger Bart sicherlich auch geholfen.
"With both feet on the ground you won´t get anywhere."
Datum: 24.04.2012 14:14
@beko: Nein, von dieser Umnennung hab ich nichts gehört... Wie lange heißt der Ring denn schon so? Und warum kommen sie erst jetzt drauf, das umzuändern - ich mein, dass wird sicher nicht erst heute rausgekommen sein, dass der Herr Lueger Antisemit war, oder?
Ich musste grad schon drüber nachdenken, an was man die Leute eigentlich misst, dass nach ihnen eine Straße oder ein Platz benannt wird - an dem, was sie für die Stadt geleistet haben, oder was für Einstellungen sie in ihrer Freizeit hatten? Hat der Bürgermeister während seiner Amtszeit etwa über die Juden geschimpft? Falls ja, dann (sorry ^^") sind die Wiener selbst dran schuld, dass der Ring grad so heißt und haben seine Einstellung indirekt unterstützt. Falls es erst später rausgekommen ist, das ist was anderes.

Das soll jetzt keinesfalls heißen, dass ich Antisemitismus unterstütze (Ich bin ur froh, dass es in unseren Städten keinen "Adolf Hitler-Platz" mehr gibt!!), ich meine mehr vom Prinzip her; ab wann darf man jemanden posthum seinen Straßennamen aberkennen? Erst wenn man in seinen Privatsachen herumgekramt hat und rausgefunden hat, dass derjenige, was weiß ich, in seiner Kindheit gern Katzen gequält hat?

Ich meine, jeder weiß, dass Henry Ford auch Antisemit war, und trotzdem kaufen die Leute noch Autos von seiner Marke. Komischer Vergleich, aber du weißt sicher, worauf ich hinauswill ^^
"With both feet on the ground you won´t get anywhere."


Zum Weblog