Zum Inhalt der Seite



25 Jahre Sailor Moon ~ Eine Liebeserklärung an meinen ersten Anime Sailor Moon, Anime, Kindheit, Naoko Takeuchi, Nostalgie, RTL II, Sailor Moon

Autor:  Kurenai_chan

Guten Abend und Hallöchen zu meinem heutigen Weblog-Artikel!

Das Jahr 2017 läuft noch im vollen Gange, auch wenn es langsam aber sicher auf die Zielgerade geht. Dieses Jahr gab es auch ein großes Jubiläum! Und zwar wurde Sailor Moon 25 Jahre (in Worten fünfundzwanzig!) alt!

Ich bin sicher etwas spät dran jetzt erst darauf aufmerksam zu machen, aber ich möchte liebend gerne etwas zu dieser besonderen Manga- und Anime-Serie schreiben!

Hinweis: Ich werde vor allem viel zum ersten Anime und meine Emotionen zu diesem schreiben. Aus Rücksicht für Neueinsteiger ist mein Beitrag nahezu spoilerfrei. Vielen Dank für euer Verständnis! ^.^

Zu allererst sollte ich erstmal kurz erläutern, um was es bei Sailor Moon eigentlich geht:

Usagi "Bunny" Tsukino ein 14 jähriges Mädchen lebt ein ganz normales Leben und geht in die 4. Klasse des Gymnasiums. Eines Tages hilft sie einer schwarzen Katze Luna genannt, nachdem diese von einigen Jungs gepiesackt wurde.
Von dieser erfährt sie, dass sie auserwählt wurde gegen dunkle Mächte als Sailor Kriegerin zu kämpfen.
Aus ihr wurde Sailor Moon - die Kriegerin für Liebe und Gerechtigkeit!

Dabei stellt sich Sailor Moon anfangs recht tollpatschig an und muss immer wieder von Tuxedo Mask gerettet werden.
Im Laufe der Geschichte schließen sich immer mehr Sailor Kriegerinnen ihr an und ihre Feinde aus dem Königreich des Dunkeln werden ebenfalls immer stärker. Nebenbei suchen die Mädchen den sagenumwobenen Silberkristall und die Prinzessin des Mondes, die es zu beschützen gilt. Aber auch Tuxedo Mask und das Königreich des Dunkeln sind scharf auf den Silberkristall, dessen Macht gewaltig sein soll... So viel zur Handlung der 1. Staffel des Animes und des ersten Arc des Mangas. ^.^

Insgesamt hat der Anime 5 Staffeln mit 200 (!) Episoden plus 3 Kinofilmen und der Manga 18 bzw. 12 Bände, zuzüglich der Short Stories und der Sailor V-Mangas. Und nebenbei gibt es auch eine 2. Anime-Serie namens Sailor Moon Crystal, die sich inhaltlich mehr am Manga orientiert. Doch wie es schon erwähnt wurde, werde ich speziell den 1. Anime behandeln.

Sailor Moon war damals die erste bewusste Anime-Serie, die ich als Kind gesehen habe, soweit ich mich erinnern kann.
Ich muss so ab der 2. Staffel mindestens eingestiegen sein, da ich es damals auf RTL II verfolgt habe. Schon damals habe ich Sailor Moon sehr geliebt und sämtliche Comic- und Fanhefte gesammelt. An Fastnacht musste ein Sailor Moon-Kostüm auch sein. ^.^ Das älteste Überbleibsel meines Fandaseins ist eine Hörspiel-Kassette mit den ersten beiden Folgen der 2. Staffel, die ich auch heute noch besitze. Auf dieser Kassette wurde auch mein Lieblings-Opening verwendet:

Vorallem bei diesem Song hier trifft mich immer wieder die Nostalgie-Keule. Er weckt einfach nur schöne Kindheitserinnerungen! ♥

Über die Jahre habe ich diese Serie jeden Tag auf dem Fernseher mitverfolgt. Bis zur allerletzten Folge mit dem Endkampf gegen Sailor Galaxia. In der Zwischenzeit starteten Animes ihren Siegeszug im Mittagsprogramm auf RTL II und neben Dragonball, Dragonball Z, Monster Rancher, Digimon und Pokémon bezauberte Sailor Moon zig andere Menschen in Deutschland und Millionen auf der ganzen Welt. Es gab sogar in den üblichen Läden damals, dazu gehörte einst auch Woolworth, Karstadt, etc. Tonnen von Sailor Moon-Fanartikeln, seien es Barbies, VHS-Kassetten, Hörspiel-Kassetten, Fanbücher, der Mondstab und viele andere Dinge. Ich vermisse das heute total!
Auch wenn Sailor Moon abgeschlossen wurde, wollte ich es immer wieder auf RTL II sehen!
Und danach... auf einmal war Sailor Moon weg. Ich kann mich auch kaum erinnern, ob Sailor Moon dannach einmal vollständig auf RTL II wiederholt wurde (damals hatte ich kein Tele 5), jedenfalls war Sailor Moon plötzlich verschwunden.

Es vergingen einige Jahre, das Fernsehprogramm bei RTL II wurde immer merkwürdiger, langsam aber sicher zerstörten sie selbst ihr Animeprogramm. Aber Sailor Moon hatte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. Nach wie vor gab es keine Lebenszeichen, auch keinen DVD-Release. Eines Tages dann fand ich auf dem Flohmarkt eine VHS-Kassette mit zwei Folgen von Sailor Moon aus der ersten Staffel. Diese hatte ich mir dann sofort gekauft, da ich auch Jahre lang kein Sailor Moon mehr gesehen hatte. Dann sah ich mir das Video an und BUUUUUMM!!!
Die ganzen Kindheitserinnerungen, die ganze Fanliebe war mit einem Mal wieder da! Ich bekam alleine nur bei dem Intro eine gewaltige Gänsehaut, die sich nicht mit Worten beschreiben lässt. Einfach ein einmaliges Gefühl!

Sailor Moon ist einfach zeitlos und begeistert mit Sailor Moon Crystal nun eine neue Generation von Moonies. :)
Der Anime hat eine tolle Story, einen großartigen OST, liebenswerte Charaktere, ist oft witzig, dann sehr emotional und actionreich.
Das i-Tüpfelchen sind dann immer die Season-Finals, die großartig inszeniert wurden.

Falls ihr nun auf Sailor Moon neugierig wurdet, dann kann ich es euch nur empfehlen!
Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr mit dem 90er Anime, Crystal oder erstmal mit dem Manga anfangen möchtet.

Mittlerweile bekommt man den kompletten 90er Anime auf 10 DVD-Boxen verteilt auf DVD. Sailor Moon Crystal gibt es auch auf DVD und BluRay. Den Manga gibt es als Komplettausgabe. :) Nur die drei Kinofilme sind bislang ausschließlich auf VHS-Kassetten erschienen und seit Jahren vergriffen...

Wenn ihr selber schon mit Sailor Moon in Berührung gekommen seid könnt ihr hier gerne eure Erfahrungen und Erinnerungen teilen! ;)

Abschließend möchte ich mich bei euch allen für eure Aufmerksamkeit bedanken und hoffe dass euch mein kleiner Beitrag zu Sailor Moon gefallen hat!

Dann heißt es noch zum Schluss:

Avatar
Datum: 22.10.2017 11:01
Schön verfasst. ♡

Meine liebe für Sailor Moon ist immer wieder mal aufflammend. Komplett verschwinden wird sie nie, dafür hat mich dieser in vielerlei Hinsicht geprägt.
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --


Zum Weblog