Zum Inhalt der Seite



Balance Defenders Entstehung Teil 1 - Der Anfang und Magical Girl Einflüsse Sailor Moon, Jeanne, die Kamikaze-Diebin, Wedding Peach, Eigene Serie, Balance Defenders, Einflüsse, Entstehungsgeschichte, Entstehungsprozess, Hintergründe, Making-of

Autor:  Regina_Regenbogen

Angefangen hat alles in dem Sommer, als ich 15 war. 

 

Ich war mit meiner Familie wie immer in Österreich im Urlaub. Im Fernsehen lief gerade auf RTL2 ganz neu Jeanne die Kamikaze-Diebin an und da ich seit Sailor Moon und Wedding Peach Magical Girls total liebte, war ich von der Optik direkt begeistert. 

 

 

Wovon ich allerdings überhaupt nicht begeistert war, war der männliche Protagonist Chiaki, den ich als schrecklich empfand. Und die Tatsache, dass Marons beste Freundin Miyako sich in diesen Typen verknallt, obwohl offensichtlich war, dass er mit Maron zusammenkommen würde. 

Ich mag Dreiecksgeschichten grundsätzlich nicht, wobei das weniger eine Dreiecksgeschichte war als vielmehr: Die beste Freundin wird als zu doof dargestellt, um zu checken, dass der Typ eindeutig mehr Interesse an Maron hat. 

 

 

Daraufhin machte ich mir darüber Gedanken, dass es in den meisten Animes, die ich liebte, dennoch Aspekte gab, die ich nicht so gut fand: 

 

In Sailor Moon war es, dass nur Bunny/Usagi einen Partner bekommt, obwohl sich die anderen Kriegerinnen stets einen wünschen (und es im 90er Anime teilweise auch tolle Kandidaten gegeben hätte!), und dass eben nur Sailor Moon den finalen Schlag gegen die Bösewichte ausführen kann. (Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, in denen das mal nicht der Fall ist.)

 

 

Bei Wedding Peach bekamen Engel Lily und Engel Daisy einen eigenen Stab, was ich sehr cool fand, aber natürlich blieb Wedding Peach die Hauptperson. Dennoch wurde (mit Ausnahme des Außenseiter-Engels Salvia) das Problem mit den fehlenden Partnern gelöst, was ich echt gefeiert habe! Interessant fand ich auch, dass Engel Kiiro, der ja stark an Tuxedo Mask erinnert, eben nicht mit Wedding Peach zusammenkommt. Und die Jungs der drei Haupt-Engel trugen teilweise sogar etwas Sinnvolles bei, statt nur Rosen zu werfen. Tuxedo Mask *hust* ;D

 

Nur um das kurz klarzustellen: Dass Tuxedo Mask in Sailor Moon eine klare Nebenrolle spielt, ist im Kontext des 90er Animes auf jeden Fall ein Vorteil! Weil dadurch die Freundschaft und die Stärke der Mädchen in den Vordergrund rückt. 

 

Dennoch wünschte sich mein 15-jähriges Ich da mehr. Die Mädchen sollten starke Partner bekommen, die mit ihnen kämpfen konnten. Daher träumte ich von einem gemischten Team, bei dem die Mädchen einerseits nicht nur die Quoten-Frauen sind (wie in Action Filmen und Serien üblich), sondern Hauptcharaktere, neben denen aber auch männliche Protagonisten auf Augenhöhe agieren konnen. 

 

Aber zurück zum Anfang. 

 

Nachdem ich also selbst an meinen liebsten Animes noch etwas verbesserungsfähig fand, keimte in mir der Gedanke:

"Hey! Mach doch deinen eigenen Anime!"

(Ach, mein herrlicher jugendlicher Leichtsinn. XD)

 

Jedenfalls entstand daraufhin abends die Zeichnung, die den Anfang zu Balance Defenders bilden sollte, (auf der Rückseite eines Werbefaxes XD):

 

 

Es war diese Zeichnung von Destiny. Und tatsächlich kam mir direkt der Name Destiny für sie in den Sinn. 

Damit ist sie der einzige Charakter, der ohne großes Raussuchen direkt seinen Namen bekam. 

Ich sehe das heute als Wink des Schicksals. ;D

Ihr unverwandelter Name kam erst ein paar Wochen später. 

 

Über die einzelnen Charaktere von Balance Defenders möchte ich jeweils in einem seperaten Artikel schreiben, weshalb ich auf Destinys Design, ihren Charakter und Veränderungen an dieser Stelle nicht näher eingehe, wie zum Beispiel darauf, dass sie auf dem Bild deutlich größere Brüste hat als in der heutigen Version und diese anime-typischen überlangen Beine. XD 

 

In Balance Defenders habe ich das umgesetzt, was ich mir von einem Anime bzw. einer Geschichte ganz nach meinem Geschmack wünschte:

 

  • Das Team besteht aus gleich starken Mädchen und Jungen. 
  • Jeder der Beschützer besitzt die Fähigkeit, die Monster zu erlösen.
  • Es gibt nicht die eine im Zentrum stehende Hauptperson, stattdessen liegt der Fokus auf dem Team und wird immer wieder auf einzelne Charaktere gerichtet. 
  • Jedes der Mädchen bekommt einen romantischen Partner an seine Seite, der mitkämpfen kann

(Ein fettes Sorry an die LGBTQ+ Community, mein hetero-zentrisch geprägtes 15-jähriges Hirn kannte nur hetero Pärchen - ich hatte damals in Sailor Moon nicht mal gecheckt, dass Sailor Uranus und Sailor Neptun ein Liebespaar sind. :'D Und das obwohl ich heute selbst bi bin bzw. pan. XD) 

 

Heute würde ich behaupten, dass der Pärchenaspekt nicht mehr so bedeutsam ist, vielmehr geht es um die einzelnen Charaktere als Individuen und in ihrem Zusammenspiel mit anderen, was eben teilweise auch romantische Aspekte mit einschließt. Freundschaft, romantische Liebe und Selbstfindung stehen da gleichberechtig nebeneinander. 

 

Nun habe ich darüber gesprochen, was ich in Balance Defenders anders machen wollte. Aber natürlich gibt es ganz viel, was ich aus meinen Lieblingsserien übernommen habe. 

Zum Beispiel:

  • Verwandlung und magische Kräfte! Yay! Ich liebe es. :D 
  • Die Mischung aus Alltagssituationen und Helden-Dasein
  • Freundschaft!
  • Die Bösewichte besiegt man mit Liebe XD 
  • Die Tendenz tiefere Wahrheiten und Symbolik in die Handlung miteinzuflechten

So viel an dieser Stelle zu den allerersten Anfängen von Balance Defenders. :)

 

Nun zu euch. 

 

Welche Animes/Filme/Serien haben euch in eurem Schaffen stark beeinflusst?

Inwiefern wurdet ihr von Aspekten, die euch nicht gefielen, inspiriert?

Ich freue mich über eure Antworten! <3 

 

Übrigens habe ich mir vorgenommen, ab jetzt einmal im Monat (jeweils am letzten Samstag des Monats) einen Artikel in diesem Balance Defenders Blog zu veröffentlichen. :D *freu*

Mal schauen, ob ich das hinkriege. XD 

 

Während ich diesen Artikel verfasste, ist mir plötzlich bewusst geworden, in welchem Jahr das damals war. Ende August/Anfang September 2011!

Oh mein Gott, Balance Defenders feiert quasi dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum! :

Ich sollte irgendein fancy Online-Event organisieren! XD Was denkt ihr?

 

Alles Liebe!

 

Eure Regina

Avatar
Datum: 29.05.2021 10:02
In meinem Kopf sind die Leute von Sailor Moon so verkuppelt:
  • Usagi & Mamo
  • ChibiUsa & Hotaru wahlweise Helios
  • Uranus & Neptun
  • Rei am Anfang mit Yuichiro
  • Rei (später) und Minako wollen keine Männer (sagen sie in Stars)
  • Ami ist allergisch gegen Liebe xD (Dieses Mangaspecial)
  • Pluto wohnt in der 3er WG mit Neptun und Uranus
  • somit ist eigentlich nur Jupiter unfreiwillig Single xD

Was hat mich damals gestört? Hm… ich fand KKJ eigentlich perfekt, auch wenn ich Chiaki als Person nicht so ganz leiden konnte. Habe KKJ aber auch erst vor ein paar Jahren gesehen.
 
Bei WP (bin erst in der 2. Box, wohlgemerkt…also spoiler-anfällig) störte mich, dass die Mädchen sich - was Männer betrifft - lange nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gegönnt haben, sie waren regelrecht gehässig zueinander. Die Identität von dem einem blonden Typen hat mich auch enttäuscht.
 
Spoiler

Mir wäre lieber gewesen, dass dieser Engelstyp wirklich ein Engel ist und nicht ein normaler Schüler.


 
Bei Sailor Moon im Anime sind sie ja stark abgewichen von Reis Charakter her, im Manga ist sie völlig anders. Die Streitereien sind zwar lustig, aber nicht ihre Datingmanie. Bei Venus hingegen… als sie damals zwei Typen gleichzeitig gedatet hat, das war schon übelst witzig, vor allem weil die Freundinnen sie deswegen nicht beschämt haben. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Naru und Neflite eine Chance bekommen hätten, wenn sie schon so einen krassen Plot entwickeln. Wäre cool, wenn er gereinigt zurückkäme. Und nicht dieser Umino-Kram.
 
Haben mich die Anime beeinflusst? Kann ich gar nicht so direkt sagen… sie erinnern mich zumindest daran, dass ein Chara nicht nur eine gute Freundin haben sollte, aber es ist schwer große Cliquen zu schreiben. Man kann dann behaupten, iwer von den Freundinnen würde immer vernachlässigt.
 
Und ich gehörte zu der Sorte Teens, die die Bösen attraktiver fand. Wenn ich die Stories meines jungen Ichs lese, kriege ich schon ein mulmiges Gefühl. Hat sich definitiv gebessert. ^^
 
arigatou, dass du den interessanten Beitrag geschrieben hast (auch wenn ich WP übersprungen habe wegen der Spoiler).
 
 
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼
Datum: 30.05.2021 10:51
Oooh wie schön, der erste Blog-Eintrag! Und so toll umgesetzt, mit der Formatierung und den ganzen Bildern!!! I love it 😍😍😍
Richtig schön nochmal sortiert zu sehen, was du von wo übernommen hast und wo welcher Anreiz herkam, es eben "anders" zu machen, und dadurch einzigartig. (´▽`ʃ♡ƪ)

Sailor Moon habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen/gelesen (an der Stelle mal wieder Schande über meine Kuh XD), genauso wenig wie Wedding Peach.
Aber zumindest zu Kamikaze Kaitô Jeanne will ich meinen Senf abgeben! :D Also genauer dass ich es absolut abfeier, dass du kontra Dreiecksbeziehungen bist und es genauso schade fandest wie ich, dass Miyako dem insbesondere im Anime so unrecht getan wurde. Insbesondere, da sie ja eigentlich die Gegenspielerin von Jeanne ist. (Der Manga ist eh tausendmal besser XD)
Ich frage mich echt, warum ich Chiaki so mochte (Manga-Chiaki), während er bei so vielen anscheinend kein hohes Ansehen genießt. °o°

Und ein Hoch auf (das) Schicksal!!!! \(^-^)/

Jetzt bin ich echt motiviert, selbst einen Weblog zu starten, zumal die Geschichte ja ohnehin momentan pausiert ist. Aber oh Boy, alleine die Vorstellung wie sich das umsetzen lässt... 🙈
Avatar
Datum: 30.05.2021 11:44
Regina_Regenbogen
 
>Oje, sorry, ich wollte dir bei Wedding Peach nichts spoilern! Oh Mann, ich sollte echt auf so was achten. 🙈
 
Acht Quatsch xD Die Serie ist stinkalt, das ist dann eher mein Problem nicht deins :D   Ich sah das Bild und bin einfach drübergescrollt. 
 
>und Makoto und Minako auch nicht im Regen stehen gelassen werden. ;D
Frage mich gerade, ob ich mir damals überlegt habe, die alle mit den Threelights zu verkuppeln :D
 
RukaHimenoshi
>Ich frage mich echt, warum ich Chiaki so mochte (Manga-Chiaki), während er bei so vielen anscheinend kein hohes Ansehen genießt. °o°
 
Ich fand ihn im Anime undurchsichtig und irgendwie aufdringlich. Ein Mann, der Jeanne andauernd Probleme macht, aber mit ihr flirtet, das war kein Fairplay.
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼
Datum: 30.05.2021 12:26
Regina_Regenbogen, ja das stimmt, irgendwie ging es mir als Teenager genauso, dass ich diese Art von Männern sehr interessant fand und ihre Übergriffigkeit eher als "Schmeichelhaft" wahrgenommen habe. ô.O Wobei ich die unnahbaren Charaktere dann doch eher angehimmelt hatte, die haben für mich immer so eine Stärke ausgestrahlt. ... Joa, vermutlich die Kurzfassung wie Benni zu den Grundzügen seines Charakters kam. XD
Oh wei... Eigentlich wäre ein Blog so cool, aber nun bin ich ja auch noch von deinem "beeinflusst" und er würde vermutlich total ähnlich werden. Mein Gewissen! 🙈

Venedig-6379 ja, das stimmt. Ich hatte halt zuerst den Manga gelesen und meine Eindrücke sind folglich viel mehr davon geprägt. Im Anime wurde die Rivalität deutlich mehr hervorgehoben, wenn ich mich richtig erinnere. Im Manga war die gefühlt ziemlich schnell Nebensache, ist aber auch inzwischen wieder etwas her und bei meinem Kopf kann man nichts garantieren. 😅
Avatar
Datum: 30.05.2021 12:48
RukaHimenoshi
 
>dass ich diese Art von Männern sehr interessant fand und ihre Übergriffigkeit eher als "Schmeichelhaft" wahrgenommen habe. ô.O Wobei ich die unnahbaren Charaktere dann doch eher angehimmelt hatte, die haben für mich immer so eine Stärke ausgestrahlt. ...
 
Kommt mir schwer bekannt vor, aber mittlerweile denke ich mir: man muss den Unterschied zwischen Übergriffigkeit und Verführung kennen, denn ersteres ist ein abschüssiger Pfad und man lässt sich dann Sachen gefallen, die man eigentlich nicht mag und lässt sich in eine passive Ecke drängen, wo man nur noch reagiert, nicht agiert.
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼
Datum: 30.05.2021 13:13
Regina_Regenbogen Oh wow, nach dieser Ansprache werde ich wohl kaum noch nein sagen können/dürfen. 😂😂😂😅 Ich schau mal, was sich machen lässt. 🙈

Venedig-6379
Sehr schön gesagt, du hast absolut Recht! Mir kommt es so vor, dass man in den jungen Jahren diesen Unterschied vielleicht noch nicht ganz verstanden bzw. gesehen hat und eigentlich übergriffige Szenen mehr als Verführung wahrnimmt, eben weil die "empfangende" Seite sich häufig als davon geschmeichelt zeigt. Bis der eigene Charakter gefestigt genug ist, um zu erkennen: "Okay, ich selbst wäre davon ganz und gar nicht geschmeichelt!"
Avatar
Datum: 30.05.2021 13:32
Um mit der wunderbaren Abgrenzung der beiden Begriffe von Venedig-6379 zu sprechen:
RukaHimenoshi 🤣 Jetzt komm ich mir übergriffig vor, dabei wollte ich dich doch zu einem Blog verführen. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Datum: 30.05.2021 16:00
Regina_Regenbogen, alles gut, ich war ja ohnehin am hin- und her überlegen, ob ich das versuche durchzuziehen oder nicht. XD


Zum Weblog