Zum Inhalt der Seite



Das perfekte Team #1 Pokémon, Competitive, Lahmus, Mega Lahmus, Perfekt, Pokémon, Strategie, Teambuilding

Autor:  ExeonAureas

Willkommen, liebe Pokémonfreunde! Hiermit rufe ich eine neue Weblog-Reihe ins Leben, die ich spontan Das perfekte Team getauft habe. Natürlich will ich gerne erklären, was genau es damit auf sich hat. Ich stelle euch ein Pokémon vor, mit all seinen Stärken, als auch Schwächen und erkläre dann, wie ein Team rund um besagtes Pokémon aussehen sollte, damit ihr (beinahe) unschlagbar seid. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es kein perfektes Team, geschweige denn Strategie gibt und es letztlich immer auf das Können der Trainer und Lady Fortuna hinauslaufen wird, aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mit dem hieraus erworbenen Wissen ein starkes Team zusammenbauen könnt, mit dem ihr zumindest gut gewappnet seid.
Ohne weitere Umschweife soll es also losgehen und zwar mit:

Mega Lahmus

Dieses gemütliche und doch eher trottelige Pokémon ist eine absolute Killermaschine und ich erläutere auch gerne wieso, doch zuerst das Set, das euch zum Sieg verhelfen soll.

Name: Lahmus
Fähigkeit: Ist egal, ich persönlich würde seine versteckte Fähigkeit Belebekraft nutzen, für den Fall, dass es vor seiner Mega-Entwicklung zuviel Schaden nehmen sollte. So könnt ihr auswechseln und es frisch wieder reinschicken.
Item: Lahmusnit
Wesen: Kühn (+Verteidigung|-Angriff) oder Still (+Spezial Verteidigung|-Angriff)
EV-Verteilung: 244 auf KP, 252 auf Verteidigung und 12 auf Spezial Verteidigung auf Lv. 50 oder 248 auf KP, 252 auf Verteidigung und 8 auf Spezial Verteidigung auf Lv. 100
DV-Verteilung: 31 DVs auf KP, Verteidigung, Spezial Angriff, Spezial Verteidigung und Initiative, nach Möglichkeit 0 auf Angriff
Attacken: Siedewasser, Psychokinese/Psychoschock, Tagedieb und Gedankengut

Die Strategie lautet wie folgt: Als Mega Lahmus benutzt ihr Gedankengut, um eure eher mäßige Spezial Verteidigung und euren Spezial Angriff zu erhöhen. Dank dieser Attacke benötigt Lahmus absolut null EV-Investment in diese Werte da es nach drei Gedankengütern bereits 375 Sp.Ang. und 255 Sp.Ver. besitzt. Letzteres ist damit gleich auf mit der normalen Verteidigung und nach sechs Gedankengütern seid ihr mit 600 Sp.Ang. und 408 Sp.Ver. sowieso unaufhaltsam.
Dank dem Zusatzeffekt von Siedewasser kann Lahmus auch physische Gefahren verbrennen und damit komplett nutzlos machen. Tagedieb garantiert, dass ihr euch in Ruhe hochboosten könnt und Mega Lahmus' Fähigkeit Panzerhaut sorgt dafür, dass euch keine unangenehmen Volltreffer die Tour vermasseln.
Natürlich müsst ihr euch nicht haargenau an den oben angegeben Spread halten. Und statt dem Psycho-STAB funktioniert auch gut Flammenwurf oder Feuersturm, die verhindern, dass ihr von einem Tentantel komplett aufgehalten werdet. Seid euch dann aber bewusst, dass ihr mit Siedewasser und Flammenwurf ganz schön an Keldeo knabbern werdet.

So, die Strategie klingt ansich ja ziemlich solide. Wo sind also die Schwächen? Nun, die zwei größten Schwächen sind Statusveränderungen und Egelsamen. Mit einer Verbrennung oder schlimmer, einer schweren Vergiftung, kann Lahmus sich nicht lang genug gegen heilen und wird auf kurz oder lang zu Boden gehen. Gleiches gilt für Egelsamen, die nicht nur euch schaden, sondern den Gegner zusätzlich heilen. Zwar kann ein vergiftetes oder besamtes Lahmus noch einiges an Schaden anrichten, allerdings gewinnt man damit keinen Kampf mehr.
Die andere Schwäche bieten Pokémon mit der Fähigkeit Unkenntnis, da diese eure Boosts ignorieren und Lahmus auf seiner empfindlichen Spezial-Verteidigung treffen können. Da bildet die größte Gefahr noch Pixi, da es mit Mondgewalt zuschlagen und selbst ein guter Set-Up-Sweeper ist. Viel gefährlicher ist die neue Spezialattacke Dark Lariat, über die Fuegro verfügt und damit zur größten Gefahr dieses Sets wird. Diese Attacke ignoriert nämlich ebenfalls Statuswertänderungen und auch wenn Lahmus Verteidigung verdammt gut ist, wird das weh tun.
Andere Möglichkeiten um dieses Set zu besiegen sind extrem starke, spezielle Angreifer wie ein Wahlglas Trikephalo die mit sehr effektiven STAB-Angriffen Lahmus besiegen, bevor es sich zu stark boosten kann.

Die beste Methode für die ersten beiden Schwächen ist relativ simpel: Fügt eurem Team ein Pflanzen- und ein Gift-Pokémon hinzu oder besser noch eines, dass beide Typen hat. Damit könnt ihr sicher in Egelsamen und Toxin wechseln und verhindern, dass Lahmus gefährdet wird. Zusätzlich beherrschen viele Pflanzen-Pokémon die Attacke Aromakur, die den Status von Lahmus entfernen können, sollte es doch dazu kommen. Für die Verbrennung (beispielsweise durch Irrlicht) ist ein Feuer-Pokémon gut zum Abfangen geeignet. Alternativ geht aber auch ein Pokémon mit der Fähigkeit Adrenalin oder Hitzewahn, die dann sogar von dem Status profitieren.
Gegen die Gefahr, die von Unkenntnis ausgeht hilft ein starkes Gift- oder Stahlpokémon, das mit den lästigen Pixi kurzen Prozess macht. Andere Nutzer dieser Fähigkeit sind übrigens Morlord, Bidifas und Fletiamo. Die ersten beiden stellen keine Gefahr für Lahmus dar, da diese hauptsächlich physisch gespielt werden und nicht über die Coverage verfügen, daran etwas zu ändern. Bleibt nur mehr Fletiamo, das mit einer starken Gesteins-, Elektro-, Unlicht- oder Eisattacke dem Gar ausgemacht werden kann.
Die letzte potenzielle Gefahr stellt nun also nur noch Fuegro dar, doch das wahrscheinliche Szenario wird wie folgt laufen: Ihr wechselt Lahmus ein und setzt Gedankengut ein, während der Gegner rauswechselt in Fuegro. Mit einem Gedankengut drauf, sollte das Siedewasser ausreichen, um die Feuerkatze zu besiegen und einen Dark Lariat werdet ihr sicher überstehen.

Zusammengefasst sollte euer Team rund um Lahmus folgendes enthalten:
-Ein Pflanzen-Pokémon zum Abfangen der Egelsamen und eventuellem Heilen von Statusveränderungen, das notfalls die Unkenntnis-Nutzer Bidifas und vorallem Morlord besiegen kann (beispielsweise Folipurba, Celebi oder Dressela).
-Ein Stahl-Pokémon zum Besiegen von Pixi und eventuell Fletiamo (beispielsweise Stolloss oder Magnezone).
-Ein starker Käfer zur Beseitigung der Unlicht-Schwäche von Lahmus (beispielsweise Scherox oder Cerapendra).
-Ein starkes Boden-Pokémon um seine Elektroschwäche auszugleichen (beispielsweise Nidoking, Demeteros oder Libelldra).
-Ein Feuer-Pokémon (empfohlen wegen Lahmus' Pflanzen- und Käferschwäche) oder ein Vertreter der Adrenalin-/Hitzewahn-Fähigkeit (beispielsweise Arkani oder Hundemon für Feuer, Meistagrif oder Schwalboss für Adrenalin und Drifzepeli für Hitzewahn).

Wie bereits gesagt bin ich sehr zuversichtlich, dass ihr mit einem Team nach diesem Leitbild gut vorankommen könnt!
Wie hat euch der Eintrag gefallen? Habt ihr noch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge für diese Strategie oder hab' ich glatt was übersehen? Dann lasst es mich wissen. Ansonsten vielen Dank für's Lesen - ich hoffe, dass ihr aus dem Weblog etwas mitnehmen konntet!

Bis dann~
Exeon ^-^/



Zum Weblog