Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


EC 2014: Sponsor

Autor:  EuroCosplay

 

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=

 

Nun ist es soweit. Heute Abend stellen wir Euch unseren letzten Sponsor für das EuroCosplay vor. Es handelt sich um die beiden Maid Cafés der Dokomi in Düsseldorf und dem CosDay² in Frankfurt.

Lucky Chocolate und Café Into Wonderland.

Beide Maid Cafés bieten das, was man bei dem Namen erwartet: Hübsche Maids, erfrischende Getränke und ein leckere, süße Snacks. Sie sind immer wieder Anlaufpunkt auf Conventions und ein richtiges Highlight für die Besucher.
Die freundlichen Maids kümmern sich um ihre Gäste gemäß der Etikette „Der Besucher ist König“ und stehen immer zur Stelle, wenn man sie braucht. Man kann sich in den Cafés einfach nur die Zeit vertreiben oder sich mit Freunden treffen. Und wer jetzt denkt, dass Maids nur was für die männlichen Gäste sind, liegt ganz falsch! Jeder ist willkommen und wird sich sicher wohlfühlen.

Wir bedanken uns bei den beiden Maid Cafés dafür, dass sie auch dieses Jahr wieder Sponsor für das Eurocosplay sind.

Und damit haben wir Euch alle Sponsoren für das Jahr 2014 vorgestellt.
Wir bedanken uns hiermit noch einmal herzlich bei allen Sponsoren und wünschen Euch einen schönen Abend.

 

               



i.A. Sabine und Carina
EuroCosplay Germany

Interview mit Elynn

Autor:  EuroCosplay

 6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=

 

Um unsere diesjährigen Juroren etwas besser kennen zu lernen, haben wir sie vorher ein wenig mit Fragen gelöchert und präsentieren Euch die Antworten nun hier.

Als Erste der vier Dokomi-Juroren stellen wir Euch Janina aka Elynn etwas genauer vor. Elynn hat sich unserem Team schon ein zweites Mal angeschlossen und hat somit nicht nur eine riesige Palette an wundervollen Kostümen und Näherfahrung die sie mitbringt, sondern auch Hintergrundwissen als Juror beim Eurocosplay. 
Elynn selber ist in Deutschland ansässig und näht nun schon seit 2007 Cosplays! 
Wir freuen uns sehr, dass sie auch dieses Jahr wieder dabei ist und mit Rat und Tat unserem Team zur Dokomi zur Seite steht. 

 

 

Was inspiriert dich?

 

Ganz vieles! Entweder ist es die Serie oder der Charakter selbst, das tolle Design, das einen erst neugierig werden lässt oder auch Fotos von anderen Cosplayern, die bereits den entsprechenden Charakter verkörpert und ihn in einem tollen Shooting bereits in Szene gesetzt haben. Oder alleine die Vorstellung von bestimmten Bildern, die man mit dem Charakter machen könnte! Wenn ich mir einen Charakter aussuche, dann überlege ich mir zuerst, ob ich ihn überhaupt umsetzen könnte. Zum einen in Bezug auf Fähigkeiten (kann ich überhaupt so etwas Kompliziertes herstellen? Liegt es in meinem Budget?), zum anderen in Bezug auf meinen Typ (Soll ich tatsächlich einen 2 Meter großen Hünen cosplayen? Oder nehme ich lieber seine Begleiterin, die ich wesentlich überzeugender darstellen könnte?). Besitzt der ausgewählte Charakter nun eine interessante Persönlichkeit und ein ansprechendes Design – dann steht dem Cosplay nichts mehr im Wege :)

 

Welche Conventions wirst du 2014 besuchen?

 

Dieses Jahr sind für mich noch die Dokomi in Düsseldorf, die GamesCom in Köln und die Connichi in Kassel fest geplant. Vielleicht lässt sich kurzfristig noch die ein oder andere Convention besuchen – ich würde z. B. furchtbar gerne mal ins Ausland.

 

 

 

                 

San aus Prinzessin Mononoke | Photo by Dominik | Hasengott 

 

Tess aus Secret of Mana | Photo by Dominik | Hasengott

 

Was ist das Erste, was du machst, wenn du ein neues Kostüm angehen möchtest?

 

Als erstes suche ich ganz viele Referenzen raus und überlege mir, wie ich welches Kleidungsstück oder Accessoire am besten umsetzen kann. Anschließend mache ich mir eine kleine Liste, auf der ich notiere, welche Materialien und wie viel ich davon in etwa benötige. Am meisten Spaß macht mir allerdings das Kaufen der Perücke. Das ist in der Regel auch das erste, das ich mache, wenn ich mich für ein neues Kostüm entschieden habe :)

 

Und was das Erste, was du auf einer Convention als Erstes machst?

 

Handy rauskramen und Freunde anrufen. Zusammen lässt sich die Zeit doch viel schöner verbringen als alleine, oder? :3

 

 

Wie ist es für dich Teil der Jury beim Eurocosplay zu sein?

Für mich ist es ein ganz tolles Erlebnis! Ich hatte bereits letztes Jahr das Glück, Teil der Jury sein zu dürfen und ich finde es total faszinierend, mitzuerleben was hinter den Kulissen passiert und wie ein Wettbewerb in seiner Struktur aufgebaut ist. Man sieht wie viel Aufwand damit verbunden ist, mit wie viel Herzblut die Organisatoren hart dafür arbeiten und versuchen, den Eurocosplay Vorentscheid zu einem wunderbaren Event zu machen. Das sind Dinge, die man als Teilnehmer so nie mitbekommen würde und gerade das finde ich super interessant.
 

Worauf achtest du beim Bewerten? Was ist dir wichtig?

 

Auf eine ordentliche Arbeitsweise. Ich bin selbst zwar keine gelernte Schneiderin (und ich finde, das muss man auch nicht sein – wenn man sich Mühe gibt), aber man sieht durch ordentliches Arbeiten, wie wichtig es dem Teilnehmer ist und wie viel Motivation dahinter steckt. Ansonsten achte ich auch auf die Nähe zum Original wie z.B. sind die Details übernommen worden? oder stimmen die Farben? Das Gesamtbild sollte überzeugend sein :)

 

Wie findest du es, wenn Leute sich zu deinen Kostümen äußern?

 

Finde ich sehr gut! Ich bin der Meinung, dass Cosplay von Feedback lebt. Nur so kann man sich verbessern. Ich bin dankbar über jede konstruktive Rückmeldung, die ich kriege. Auf der anderen Seite versuche ich aber auch 
sehr gerne weiterzuhelfen, wenn man mich fragt: „Hey, wie hast du XY                                                                                      gemacht?“. Ich finde, da sollte  man sich gegenseitig keine Steine in den                                                                                    Weg legen :)

Horo aus Spice & Wolf | Photo by Dominik | Hasengott

 

 

Was würdest du Anfänger als Rat mitgeben?

 

Jedem Anfänger würde ich in erster Linie raten: Nur nicht aufgeben, wenn die Dinge nicht so laufen wie sie sollen oder man Rückschläge einstecken muss. Cosplay ist in erster Linie ein Hobby, das viel Geduld und Zeit beansprucht - daher nur nicht die Nerven verlieren und immer weitermachen :)

Am Anfang sollte man sich realistische Ziele stecken, was ein Kostüm angeht. Es ist keine Schande, wenn man zuerst mit einfachen Kostümen anfängt - es muss nicht direkt etwas super aufwändiges sein. Wenn man die Basics beherrscht, ist das tatsächlich schon die halbe Miete. Gerade bei einfachen Sachen ist eine gute Passform sehr wichtig, hier gibt es weniger Schnörkel oder Details mit denen man so was kaschieren kann. Wenn man die Passform dann hinkriegt, sind auch schwerere Sachen kein Problem mehr - die meisten Schnitte und Kleidungsstücke kann man abwandeln und übertragen.

 

Nach all diesen Antworten, können wir es kaum noch abwarten bis zur Dokomi und danken dir, dass du dir den Moment genommen und uns etwas nähere Einblicke ermöglicht hast :)!

 

i.A. Sabine & Carina 
EuroCosplay Germany

 

 

EC 2014: Sponsor

Autor:  EuroCosplay

 

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=

 

Heute Abend stellen wir Euch unsere wichtigsten Sponsoren vor. Es handelt sich hierbei um die beiden Austragungsorte der Vorentscheide, die Dokomi in Düsseldorf und den Cosday Frankfurt.

Die Dokomi findet am ersten Juni Wochenende statt und ist damit der erste Host der EuroCosplay Vorentscheide. Sie findet dieses Jahr zum sechsten mal statt und kann mittlerweile bis zu 12.000 Besucher zählen.
Die beiden Leiter Andreas und Benjamin haben mit dieser Veranstaltung eine der mittlerweile größten Conventions Deutschlands aus dem Boden gestampft.
Die Dokomi bietet ein großes, umfangreiches Programm, angefangen von vielen Auftritten und Wettbewerben auf mittlerweile zwei Bühnen, einem Cosplayball und einer Disco, gefolgt von vielen Verkaufsständen und Workshops. Egal ob Cosplayer oder Japan-Fan, jeder findet etwas im Programm.

dokomi-logo



Der Cosday ist die größte Convention im Raum Frankfurt und kann einen sehr steilen Aufstieg nachweisen. Das damals eintägige Fan-Treffen in Frankfurt hat sich stetig entwickelt und feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Der Cosday findet im Juli statt, ebenfalls über 2 Tage und wird auch dieses Jahr wieder Japan-Fans aus ganz Deutschland anlocken.
Cosday steht für "Der Tag des Cosplay" und so hat es auch angefangen. Ein kleines Privattreffen in Frankfurt, das nicht über 50 Leute zählte, wuchs stetig und wanderte erst in das "Haus der Jugend" und landete letztendlich im "Titus Forum", dass auch immernoch der diesjährige Standort ist.
Der Cosday bietet ein sehr ausgefallenes Rahmenprogramm, von Cosplaywettbewerben über Händlerstände bis hin zu Workshops und diversen Performances, sowohl in-door wie auch out-door. Eine Besonderheit hierbei ist, dass das out-door Programm in der angenzenden Shopping-Meile für jedermann zugänglich und kostenlos ist.

Wir danken beiden Conventions für Ihre Unterstützung und freuen uns auch dieses Jahr wieder über die gute Zusammenarbeit.

 

i.A. Sabine & Carina 
EuroCosplay Germany

EC 2014: Anmeldeschluss für die Dokomi am 25.05.2014 Cosplay, Dokomi, Euro Cosplay, Eurocosplay, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

 

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=

 

Guten Abend Zusammen,

Die Dokomi 2014 steht vor der Tür und somit auch der erste Vorentscheid für Deutschland. Es bleibt nicht mehr viel Zeit sich anzumelden und noch einen der letzten Plätze für diesen Vorentscheid zu ergattern.

Auf Euch warten viele Preise und dem Gewinner ein schönes Wochenende in London zum Finale des EuroCosplay 2014! Eure Bewerbungen könnt ihr an eurocosplayger@gmail.com noch bis zum 25.05.2014 23:59 schicken.

Für den Vorentscheid auf dem CosDay² könnt ihr Euch natürlich weiterhin bis zum 05.07.2014 anmelden.

Wir, das Eurocosplayteam, freuen uns über jede neue Bewerbung und auf die Dokomi 2014.

i.A. Sabine und Carina
Eurocosplay Germany

EC 2014: Sponsor

Autor:  EuroCosplay

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=


Hallo zusammen,

Wiedermal ist es soweit und wir wollen euch einen weiteren Sponsor vorstellen, Good Smile Company.

Good Smile Company stellt qualitativ hochwertige Figuren, Spielwaren und Zubehörartikel zu japanischen Anime und Games her. Das Augenmerk wird auf die Produktentwicklung und anschliessende Distribution gerichtet. Um dem Namen Good Smile Company gerecht zu werden, wird die Produktion stetig kontrolliert und optimiert, so dass auch alle Werke die gleiche Qualität aufweisen.

In den letzten Jahren wurde erfolgreich ins Ausland expandiert und mit diversen Firmen und Künstlern eine Kooperation eingegangen, um gemeinsam an immer neuen Produkten zu arbeiten.

Dieses Jahr sind gleich mehrere Events in Deutschland geplant, um Produktneuheiten zu präsentieren und die Community kennenzulernen. Figurensammler können sich also vor Ort auf exklusive Angebote freuen.

Engagement ist ein wichtiger Teil der Geschäftskultur von Good Smile Company. Aus diesem Grund entschied sich das Management für ein Sponsoring der EuroCosplay Vorentscheide in Deutschland.

Wir freuen uns sehr über das Sponsoring und hoffen, dass auch die glücklichen Gewinner sich sehr über die schönen Figuren freuen werden.

Foto: Hallo zusammen,  Wiedermal ist es soweit und wir wollen euch einen weiteren Sponsor vorstellen, Good Smile Company.  Good Smile Company stellt qualitativ hochwertige Figuren, Spielwaren und Zubehörartikel zu japanischen Anime und Games her. Das Augenmerk wird auf die Produktentwicklung und anschliessende Distribution gerichtet. Um dem Namen Good Smile Company gerecht zu werden, wird die Produktion stetig kontrolliert und optimiert, so dass auch alle Werke die gleiche Qualität aufweisen.  In den letzten Jahren wurde erfolgreich ins Ausland expandiert und mit diversen Firmen und Künstlern eine Kooperation eingegangen, um gemeinsam an immer neuen Produkten zu arbeiten.  Dieses Jahr sind gleich mehrere Events in Deutschland geplant, um Produktneuheiten zu präsentieren und die Community kennenzulernen. Figurensammler können sich also vor Ort auf exklusive Angebote freuen.  Engagement ist ein wichtiger Teil der Geschäftskultur von Good Smile Company. Aus diesem Grund entschied sich das Management für ein Sponsoring der EuroCosplay Vorentscheide in Deutschland.  Wir freuen uns sehr über das Sponsoring und hoffen, dass auch die glücklichen Gewinner sich sehr über die schönen Figuren freuen werden.  i.A. Sabine & Carina  EuroCosplay Germany

i.A. Sabine & Carina 
EuroCosplay Germany

EC 2014: Sponsor

Autor:  EuroCosplay

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=



Heute Abend wollen wir Euch unseren nächsten Sponsor näher bringen.

Cast4Art - "...innovative Produkte für Kreative!"

Mit Cast4Art stellen wir Euch einen Ausstatter für alle Bastelfans vor. Ob Anfänger oder Profi, jeder kommt hier auf seine Kosten und findet was er sucht.
Gegründet wurde Cast4Art 2009 von Boris Stuhlmüller. Entstanden aus einer kleinen Idee und bis heute weiterentwickelt zu einer großen Onlineplattform, die nicht nur zum Stöbern einlädt, sondern auch berät, informiert und die Verwendung der Materialien aufzeigt.
Das wohl bekannteste Produkt ist Worbla's Finest Art, thermoplastische Platte und Modelliermasse zugleich! Ebenfalls befinden sich Worbla's Deco Art -thermoplastische Modellierpellets, die sich hervorragend für freie Modellierungen, Abdrücke und Kaschierungen eignen- sowie Kobracast -die einfach zu bearbeitende, flexible Kunsttoffbinde- im Sortiment von Cast4Art.
Dieser Shop ist für nicht nur für Cosplayer, sondern auch für Puppenbauer, Maskenbildner und Bastler ein absolutes Muss.

Auch bei Cast4Art freuen wir uns, dass er wieder als Sponsor dabei ist und bedanken uns herzlich :)


>> Homepage <<




i.A. Carina und Sabine
Eurocosplay Germany

EC 2014: Sponsor

Autor:  EuroCosplay

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=


Für heute Abend haben wir einen weiteren Sponsoren , den wir Euch gerne vorstellen wollen:

Es handelt sich um die japanische Buchhandlung Takagi Books & More.

Seid 2005 gibt es das Geschäft im Herzen von Düsseldorf, dass mit seinen verschiedenen japanischen Artikeln, einem freundlichen, dreisprachigen Kundenservice und schönem Ambiente immer wieder Gäste anlockt.

Takagi bietet seinen Kunden nicht nur Mangas und Artbooks, sondern auch diverse andere Artikel aus Japan, Lern- und Sachbücher über die japanische Geschichte und Kultur, sowie original japanische Zeitschriften.

Dieser Laden lässt jedes Japan-Fan Herz höher schlagen.

Neben einem Online-Shop ist Takagi auch öfters auf deutschen Conventions vertreten und bietet dort Artikel aus seinem reichhaltigen Sortiment an.

Wir freuen uns, dass Takagi auch 2014 wieder mit dabei ist. Vielen Dank hierfür.


>> Facebook <<
>> Homepage <<



i.A. Sabine und Carina
EuroCosplay Germany

EC 2014: Sponsor

Autor:  EuroCosplay

6879120.jpg?st=rrwNQ-maXmAwoIuwU2Ri6w&e=



Heute Abend wollen wir Euch unseren ersten Sponsor vorstellen. Es handelt sich dabei um MyCostumes.

MyCostumes ist immer wieder auf bekannten deutschen und internationalen Conventions  vertreten und hat eine eigene Filiale in Frankfurt am Main, so wie einen gut ausgestatteten Online-Shop.

My Costumes kann sich mit dem Titel "erstes Cosplay Geschäft Deutschlands" rühmen und wagte damit auch einen großen Schritt in die Richtung Cosplay Artikel auch in Deutschland einfach zugänglich zu machen.
Die Betreiberin Nathalie "Makkuro" eröffnete ihr Geschäft 2009 und betreibt dieses auch selbstständig mit viel Stolz.

My Costumes ist ein beständiger Sponsor für das EuroCosplay und wird auch 2014 wieder mit am Start sein. Was genau es gibt, werdet ihr allerdings erst erfahren, wenn ihr auch den Rest unserer Sponsoren kennt ;)

>> Facebook <<
>> Homepage <<



i.A. Sabine und Carina  
EuroCosplay Germany

EC 2014: Jurorenbekanntgabe - DOKOMI 2014 Animexx, Cosplay, DoKoMi, DoKomi '14, Euro Cosplay, Eurocosplay, Jury

Autor:  EuroCosplay





Heute präsentieren wir Euch die Jurymitglieder zur Dokomi 2014!

Naraku:

(Photo by: Mitsuyo Akuma )

Naraku ist besonders bekannt für ihre ausgefallenen Eigenkreationen und qualitativ hochwertigen Cosplays. Sie saß schon letztes Jahr in der Jury und nimmt sich dieser Aufgabe dieses Jahr wieder an.

_______________________________________________________________________________


Iloon:


(Photo by: Paolo Galletta )

Iloon ist die amtierende EuroCosplay Meisterin aus den Niederlanden. Dieses Jahr wird sie einen Platz in der Jury einnehmen und mal einen anderen Blickwinkel genießen.

_______________________________________________________________________________


Elynn:

(Photo by: Hasengott )

Elynn hatte das Team letztes Jahr schon zur Dokomi unterstützt und wird auch dieses Jahr wieder dabei sein. Mit dieser Erfahrung im Gepäck, wird sie unserem Team tatkräftig zur Seite stehen.

Wir wünschen euch viel Spaß!!


Carina & Sabine
i.A. EuroCosplay Germany

EC 2014: Jurorenbekanntgabe DoKomi 2014, CosDay² 2014 - Jubiläum 10 Jahre »CosDay«, animexx, Cosday, Cosplay, DoKoMi, Eurocosplay, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

 


Die Bewerbungsfrist für unsere Jurorenplätze ist nun vorbei und wir freuen uns euch mitteilen zu können wer dabei sein wird. Auf der Dokomi wird Elynn einen der drei Juryplätze besetzen und auf dem CosDay² wird Anshie unser Jurorenteam ergänzen. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder zwei Plätze auf diese Art vergeben können.


Im Laufe der Zeit werden wir euch die beiden zusammen mit unseren anderen Juroren auch noch etwas genauer vorstellen.

Elynn (Facebook) als Tess aus Secret of Mana | Photo by Hasengott (Facebook)

Anshie (Facebook) als Eren Yaeger aus Attack on Titan | Photo by  vw


Denise

i.A. EuroCosplay Germany


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12