Zum Inhalt der Seite



Interview mit Raider CosDay² 2014 - Jubiläum 10 Jahre »CosDay«, Cosday, Cosday 2014, CosDay², Euro Cosplay, EuroCosplay, Frankfurt, Raider

Autor:  EuroCosplay
 
neueseclogo.jpg?st=jo0hqZR4pddQqJ_YLL6gX
Hallo zusammen,

Der CosDay² steht fast vor der Tür und wir möchten euch heute das zweite, neue Gesicht in unserem Juroren-Team vorstellen! Dieses Mal geht es um  Raider welche uns letztes Jahr im Finale vertreten hat und nun unser Team am CosDay tatkräftig unterstützen wird. Auch ihr haben wir einige Fragen gestellt  und wünschen euch viel Spaß beim lesen!

 

 

Was bedeutet Cosplay für dich?
Cosplay ist für mich das Hobby überhaupt. Es verbindet viele Aspekte die vollkommen unterschiedlich sind und allen voran war es für mich immer der Weg meine Lieblingscharaktere quasi auf der Haut tragen zu können.
Durch Cosplay habe ich die unglaublichsten Erfahrungen gemacht - Freunde gefunden, bin in Showgruppen gerutscht, habe dadurch eigene Stücke gemacht, bei vielen Wettbewerben gewonnen und konnte meinen Kindheitstraum erfüllen, nämlich nach Japan zu fliegen.
Also ja, Cosplay ist mir schon ziemlich wichtig, weil es mir sehr viel gegeben hat, allen voran jede Menge Spaß.

 

 

Worauf legst du besonders wert, wenn du an einem Kostüm arbeitest?
Uff, gute Frage. Tragbarkeit ist es leider nicht immer, wenn ich so an frühere Fehlschläge und Improvisationen denke (haha).
Nein, ernsthaft, eigentlich, dass ich so ähnlich wie möglich an einen Charakter rankomme. Wenn ich das Kostüm anhabe und aus dem Augenwinkel mein eigenes Spiegelbild sehe und denke 'Hey, das ist Charakter XY' dann hab ich mein Ziel erreicht und bin zufrieden. Ich möchte zwar ordentlich arbeiten aber der Überperfektionist bin ich jetzt auch nicht. Außer vielleicht bei Perücken, da bin ich mittlerweile ziemlich genau.

         Mr. Mistoffelees [CATS] | Photo by Lakonnia

 

 

Chibitalia (Hetalia Axis Powers) (Lakonnia als Holy Roman Empire) | Photo by Nikita666
Welcher Teil an diesem Hobby gefällt dir besonders, welcher nicht?
Mir gefällt besonders die Möglichkeit sich auch auf der Bühne auszutoben und damit Leute zu unterhalten. Jemanden eine gute Zeit zu schenken ist für mich eine hohe Priorität und schließt auch solche Dinge ein wie mit Fans, Interessierten und Kids kleine in-chara Scherze zu machen oder auch ganz plump wenn es passt als der Charakter Essen zu verschenken (haha).
Das gewisse Leuchten in den Augen, was man gerne beschreibt, ist einfach was Tolles und danach kann man schon süchtig werden.
Ich glaube, dass einzige worauf ich beim Cosplay verzichten könnte sind einmal die Kosten -wer würde das nicht gerne eliminieren bei einem teuren Hobby- und die Unehrlichkeit die man leider bei manchen Menschen sieht.
Ich habe kein Problem mit Selbstdarstellung -ich mein jeder stellt ja etwas dar wenn er in einen Charakter schlüpft, und zwar an sich selbst- aber wenn die dann geleugnet wird und/oder Missgunst herrscht wegen Erfolgen oder was man so als Erfolg bezeichnen könnte, finde ich das sehr schwierig.

 

 
Was steht für dich im Vordergrund; das "Cos", tragen und präsentieren des Kostüms, oder das "play", Spielen und Hineinversetzen des Charakters?
Ha! Eindeutig das Play. Tatsächlich ist es so, dass meine Partnerin  Lakonnia und ich immer wieder das Gefühl hatten, dass wir noch nie wirklich 'alles' in ein Kostüm gesteckt zu haben. Unsere Kostüme entstehen zu 90 % innerhalb von zwei Wochen, was sich meistens niederschlägt in kleinen Kompromissen und Unzufriedenheiten, aber für alles andere fehlte uns bis jetzt noch die Geduld, die Motivation oder schlichtweg Vorlage, da wir uns immer auf den Charakter stürzen, den wir cosplayen wollen, nicht auf das Kostüm.
Das Tragen ist schon was Schönes, aber das arbeiten daran ist wirklich so eine kleine Hass-Liebe.
Wie gesagt, ich würde auf alle Fälle Play sagen, auch weil mir Bühnenauftritte, Rumalbern usw. doch sehr viel Freude bringen.

 

 

Du bist schon selbst als Finalistin nach England gereist, worauf achtest du jetzt beim Bewerten der Teilnehmer?
Haha, tatsächlich achte ich darauf, dass ein Teilnehmer fertig ist. Nach meiner Erfahrung ist das ein wichtiger Punkt beim Finale und generell, da man daran schon erkennen kann, wer seine Zeit gut einteilen kann und wer nicht -ich bin dabei ein schlechtes Beispiel (haha).
Da der Auftritt in den deutschen Vorentscheiden auch etwas wichtiger ist als in England werde ich auch auf diese achten, inklusive Audioqualität, da hab ich scharfe Ohren.
Ansonsten: Natürlich auf eine saubere Verarbeitung und eine gute vorlagengetreue Umsetzung.

 

Ranma (Ranma 1/2) (Lakonnia als Akane) | Photo by Sasu
 

 

Wie ist es für dich Teil der Jury zu sein? Uff, jetzt mach ich mich bestimmt unbeliebt (haha). Tatsächlich empfinde ich Jury-sein oft als Bürde, da es eine wichtige Aufgabe und Entscheidung ist, die man zu treffen hat und man auch bereit sein muss den Teilnehmern jederzeit Feedback geben zu können. Als Teilnehmer oder als Präsentator ist das Ganze ein wenig leichter (haha). Aber zum Glück bin ich nicht alleine, dementsprechend werde ich mein Bestes geben und fühle mich natürlich trotzdem geehrt, dass ich mit dabei sein darf, den zweiten Kandidaten für London auszusuchen.

 


 
Was möchtest du allen Teilnehmern mit auf den Weg geben?
Liebe Teilnehmer, ich weiß, dass es ist nur mein Wunsch und ihr müsst auch nicht auf mich hören aber...
...macht etwas, was euch Spaß macht, was ihr eh geplant hattet, wo ihr schon immer mal nen Auftritt machen wolltet oder einen Charakter den ihr abgöttisch liebt.
Ich persönlich finde, dass das der beste Weg ist um keinesfalls enttäuscht aus dem Wettbewerb zu gehen, auch weil man es in den meisten Fällen sieht, ob ein Kostüm nur aus Berechnung oder aus Leidenschaft gewählt wurde.
Auch wenn man theoretisch gewisse Faktoren beachten sollte -das kompliziertere Design zu wählen bei einen Chara mit tausenden Outfits, klar- sollte man jedoch nicht zu sehr nach Kriterien auswählen wie "Wo könnt ich was basteln, nähen, sticken, Latexteile machen, Perückenwunder vollbringen und noch einen krassheftigen Auftritt hinlegen"
Klar, wenn ihr was gefunden habt, woran ihr Spaß habt und all dem entspricht: Go for it!
Wenn ihr euch aber quält: Finger weg! Das macht nur Frust den ihr euch nicht antun wollt.
Dementsprechend: Traut euch und habt einfach Spaß ohne zu großen Druck und Stress. :)

 

Vielen Dank, dass du dich unseren Fragen gestellt hast und wir dich so ein wenig näher kennenlernen konnten! :)

Photo by Lakonnia

 Sabine, Carina & Sophia
i.A. EuroCosplay Germany



Zum Weblog