Zum Inhalt der Seite



Interview mit Anshie CosDay² 2014 - Jubiläum 10 Jahre »CosDay«, anshie, Cosday, CosDay 2014, CosDay², Cosplay, Euro Cosplay, Eurocosplay, Frankfurt, Frankfurt am Main, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay

Hallo zusammen,

wie in einem früheren Weblog-Posting erwähnt, haben wir zum CosDay² zwei neue Gesichter im Juroren-Team. Eines davon möchten wir euch heute vorstellen! Wir starten heute mit Anshie, die wir mit einigen Fragen gelöchert haben und natürlich möchten wir euch die Antworten nicht vorenthalten.

 

 

Wie bist du zum Cosplay gekommen?
Das war 2003. In der Zeitschrift "Animania" wurde viel über die AnimagiC berichtet und natürlich gab es auch Bilder von Cosplayern. Ich habe Verkleiden und in andere Rollen schlüpfen schon immer geliebt, deswegen war mir sofort klar: Auf meine erste Con gehts natürlich im Cosplay! ^^

 




 

Was macht dir besonders Spaß, wenn du an einem Kostüm arbeitest? Was gefällt dir gar nicht?
Das Beste ist der Moment wo man das Kostüm anprobiert und merkt "So langsam erkennt man, was das wird!" Die Vorfreude ist das schönste an der Herstellung. Ich bin recht ungeduldig, deswegen hab ich Spaß an groben Arbeiten, die schnell Fortschritt zeigen. Zeitfressende Details sind nicht so meins, aber auch da muss man durch. ;) Was ich gar nicht mag ist Perücken stylen

 

 

           Eren Jäger | Photo by vw

 

Cure Melody | Photo by Marco Russo

Hast du eine gewisse Vorgehensweise, wenn du dich für Charaktere entscheidest? Worauf legst du Wert bei Charakteren?
Das Einzige, was alle meine Charaktere gemeinsam haben, ist, dass ich mich gut mit ihnen identifizieren kann. Cosplay hat für mich viel mit Schauspielerei zu tun, daher entscheide ich mich am liebsten für Charaktere, in die ich mich gut hineinversetzen kann.

 

 
Wie findest du ausländische Conventions?
Es ist sehr interessant, zu sehen wie unsere Szene in anderen Ländern ist und welche Unterschiede und landestypischen Vorlieben man feststellen kann. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und hoffe daher, dass ich auch weiterhin die Möglichkeit haben werde, Conventions in anderen Ländern zu besuchen.

 

 

Wie ist es für dich Teil der Jury zu sein?
Ich wollte schon seit langem mal "die Gegenseite" kennen lernen, da ich bisher meist selbst auf der Bühne stand. Ich bin sehr gespannt darauf und freu mich auf die neue Erfahrung.

 

Worauf möchtest du beim Bewerten der Teilnehmer besonders Wert legen? Da viele sehr viel Wert auf saubere Näharbeit legen, denke ich, dass ich das Team gut ergänzen werde, denn für mich persönlich spielt eher das Gesamtbild eine Rolle. Ich möchte, dass der Teilnehmer in seinem Cosplay stimmig wirkt und mich in seiner Rolle überzeugt. Außerdem hoffe ich auf kreative Auftrittsideen.

Was möchtest du allen Teilnehmern mit auf den Weg geben? Fangt rechtzeitig an!!! XD Leider gibt es bei allen Wettbewerben oft Absagen in letzter Minute. Sowas finde ich sehr schade, wenn der Grund dafür wirklich nur der ist, dass man nicht fertig geworden ist. Also unterschätzt eure Kostüme nicht und schiebt nichts bis kurz vor knapp auf. Ich wünsch euch allen ganz viel Spaß und Erfolg! ^^

 

 

 

 

 

Ciel Phantomhive | Photo by Akito

 

Vielen Dank Anshie, dass du dir die Zeit genommen hast und dich unseren löchernden Fragen gestellt und so ein wenig über dich verraten hast :)

 Sabine, Carina & Sophia
i.A. EuroCosplay Germany



Zum Weblog