Zum Inhalt der Seite



MMC'13-Recap - "Woah, ich könnt so abkotzen!" Teil I oder: Der Berlin-Marathon oder: DU BIST SCHULD! MMC Berlin 2013 (Mega Manga Convention)

Autor:  Puppenprinzessin
Eine neue Con, ein neuer Weblog. Ich gelobe hiermit mich kurz zu fassen, denn Bambusbesen hat zur MMC bereits einen sehr langen, sehr ausführlichen Weblog geschrieben - titelrelated!

Mein persönlicher Berlin-Marathon hat im Grunde schon eineinhalb Wochen vor der Con an sich angefangen. die_achte_plage kam zu Besuch & wir verbrachten einige Tage 'im Westen', um dann eines Freitags zu ihr in 'den Osten' rüberzugurken. Vielen Dank dafür, dass ich nicht allein fahren musste. Ich hasse es, so lange Strecken allein mit dem Auto zu fahren x_x
Es folgten ein paar kleine Krisen, aber die Unstimmigkeiten wurden mehr oder weniger schnell behoben. Zwischen Flugmäusen & dem präconüblichen Zuckerschock wurde dann mein Sasori Chuu-nin Cosplay genäht - es ist sehr, sehr schön geworden, vielen, vielen Dank! (Ich würd ja sagen, ich hab geholfen, aber dafür bin ich selbst im Zuschneiden eine zu große Niete XD)
Die Woche darauf ging es dann zu Bambusbesen, um unseren geplanten Auftritt zu üben. Ist blöd, wenn man so weit von einander entfernt wohnt, da funktioniert das mit den Auftrittsvorbereitungen nicht immer ganz so gut, wie man es sich vielleicht wünscht.
Den Tag darauf, Donnerstag, ging es auch schon zusammen mit Funzel nach Berlin. Durch einige Zufälle befanden sich unsere Quartiere in der selben Straße, sodass wir einfach alle zusammen bei uns auf den Rest gewartet haben - beziehungsweise: RyouAngel war schon da, sie war eben die Einzige, die vom Stau unbehindert zur FeWo gekommen ist XD die_achte_plage, KrawallLucy & Kuri--chan Sind etwas später zu uns gestoßen. Es wurde sich kurz eingelebt & dann ging es asiatisch Essen ♥ (Die Probleme die zwischendurch immer mal wieder aufgetaucht sind, lasse ich mal außen vor.)
Auf dem Nachhauseweg wurde der Auftritt mit veränderten Tonlagen geübt (O-Ton: "Wie kommen wir hier wieder weheeeeeeeeg?" - "Oh Gott, du hörst dich so verzweifelt an!") und es wurde vor Lachen geweint. ("ChingChangChong~!" RyouAngel, du bist Schuld.) Wir waren alle ein wenig fertig, als wir zu Haus angekamen.

Freitag - "Bin ich symmetrisch?"
Der Tag ging eigentlich recht entspannt los, mit einem Weckerklingeln um zehn. Absolut vertretbar~ Der Morgen an sich war sehr entspannt & wurde gekrönt von einem gemeinsamen Pfannkuchenessen zu siebt. Über das Wort 'Pfannkuchen' lässt sich wohl streiten - bei uns im Westen heißt das so!
Mega unzufrieden mit dem Makeup des heutigen Gaaracosplays wurde dann die mehr oder minder traditionelle Klamotte übergestreift & wir sind losgezuckelt. Mensch, war die Schlange lang! Irgendwie wurde auch nicht so recht verstanden, wieso die Leute ohne Karte eher drankamen als die, die ihre Karte schon hatten... aber es gibt ja immer einige Rätsel, die weniger leicht zu lösen sind.
Eigentlich gibt es hier nicht mehr sonderlich viel zu sagen; die Eröffnung war irgendwie enttäuschend, der Händlerbereich hat mich sehr an den der AniMaCo erinnert (was keine Kritik, sondern nur eine Feststellung ist) & vom Karaokeabend an sich war ich recht enttäuscht. Positiv - oder negativ, für meinen Geldbeutel auf jeden Fall - war die Entdeckung, die ich bei caffecupcake gemacht habe; mein Alice im Wunderland Flash wurde mit einem Paar Ohringe beruhigt - "Eat me / Drink me" Ohrringe ♥ Ich liebe sie. Außerdem darf ich schon jetzt die japanische Küche loben! Endlich wieder Onigiri! Die letzten hab ich auf der DoKoMi gegessen & das ist einfach zu lang her XD (Kein Wunder, dass wir uns quasi das ganze Wochenende davon ernährt haben XD) O-Ton: "Eigentlich bist du voll der Außenseiter! Lachs-Onigiri, Schoko-Taiyaki..." Ich kann doch auch nichts dafür, dass ich special bin, hihi (;
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns später noch TamashiiBerlin angesehen. Ich fand sie ziemlich gut & hab mitgefiebert, obwohl ich mit Ranma eigentlich nichts anfangen kann. Ihr wart sehr sympathisch, Leute! :D
Freitag war auch der Tag, an dem wir am spätesten zu Haus waren. Woah, war ich tot. & mit der Aussicht auf ein Weckerklingeln um sieben... schläft man nicht unbedingt ruhigen Blutes ein.

Samstag - " . . . psychotrope Substanzen mit halluzinogener Wirkung . . . " oder: "ösvbäsaoivubäedb??!"
Woah, war ich aufgeregt. Samtag, der Tag des Auftrittes... ich hab mich kaum eingekriegt. Eigentlich ist es ein Wunder, dass ich nicht umgekippt bin.
Doch zuerst: Irgendwie liefen wir alle als Präakatsuki rum! Deidara Flashback, Itachi ANBU, Sasori Chuu-nin... & das sogar teilweise in mehrfacher Ausführung! Außerdem waren Goldi_XD & Shadowkeksi an diesem Tag mit von der Partie, was mich ziemlich gefreut hat :D
Hinter der Bühne haben wir uns noch ziemlich gut mit dem späteren Gewinnerpaar unterhalten, uns gegenseitig die Hände gewärmt & uns gegenseitig beruhigt. Irgendwann war es soweit. Startnummer sieben. Hilfe, ich hatte solche Angst - das zweite Mal auf einer Bühne & dann auf einer etwas größeren Con...
Nunja, es lief gut. Fanden wir. Das Feedback von den Leuten mit denen wir geredet haben, war sehr positiv & tatsächlich haben wir uns - trotz der Tatsache, dass wir eben aus Naruto gecosplayt haben - Chancen ausgerechnet.
Nach dem Wettbewerb haben wir uns HORO angesehen mit ihrem Stück Anastasia. Ich fand's ziemlich beeindruckend, diese Leute können singen! Woah...
Wieder gab es den ein oder anderen Zwischenfall, der weniger schön war - gegipfelt ist das 'Unschöne' dann in der Auswertung des Cosplaywettbewerbs. Nicht, weil wir keinen Platz belegt haben, sondern weil die Bewertung absolut undurchsichtig war. Mit ominösen Punktezahlen sind wir nicht zu beruhigen, es wäre vorteilhaft, wenn die Entscheidung zumindest nachvollziehbar wäre. Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf Bambusbesens Weblog, die in diesem Punkt sehr ausführlich war.
Naja, hiernach war der Tag auch irgendwie gelaufen. Wir haben unsere Conhons noch weggebracht, haben uns aufgrund von Überfüllung vom Karaokeraum ferngehalten & sind irgendwann, relativ früh, nach Haus gedackelt. Ich fühle mich verpflichtet, mein Antiaggressionstraining zu erwähnen... An dieser Stelle auch Danke dafür, dass man mich mit Pestonudeln erfolgreich beruhigt hat (& an die_achte_plage & RyouAngel, dass sie sich mein Gerage & Geheule angetan haben).
Der Abend an sich war dann ganz nett; wir saßen lang zusammen (ich hab mich mit der Miezenwig für den Folgetag abgequält) & haben eine Selbsthilfegruppe aufgemacht. Jaaah, ich würde ja sagen, der übliche Conkram eben XD

Sonntag - "Ich bin so behindert..."
Jaaah. Es ist nichts neues, dass ich mich im Grinsekatzen-Cos nicht sonderlich super bewegen kann, aber diese Krallen... Ich krieg echt gar nichts auf die Reihe XD
Morgens wurde erfolgreich gepackt, sich fertig gemacht & losgezuckelt. Unser erster richtiger Programmpunkt war Kira-Kira-Hikaru, mit der Premiere ihres neuen OnePiece-Stücks. Wir hatten sooo viel Glück, direkt in der ersten Reihe zu sitzen! & woah, ich hab echt mehrmals fast ein paar Tränchen vergossen. Leute, ihr wart sooooo gut. Ich kann mit OP zwar ein wenig mehr anfangen als mit Ranma, war aber nie ein wirklicher Fan. Wegen euch dudelt nun das OP-Opening ununterbrochen durch meinen Kopf! Seit vier Tagen schon! Ihr steht fest auf meinem Plan, sollte ich nochmal eine Con besuchen auf der ihr auftretet!
Was nach KKH kam - kommen sollte - war der Gruppencosplaywettbewerb, der nicht stattfand. Verständlich, wenn man ihn auf Sonntag legt & die meisten Gruppen einfach nicht mehr können, weil sie sonntags gar nicht mehr da sind. Orga, da lief etwas falsch. Es ist ja verständlich zu sagen, dass man die Leute animieren will, sich auch sonntags auf der Con einzufinden, aber um sich einen WB angucken zu können, braucht man auch die Leute, die daran teilnehmen. Wieso nicht Einzel- & Paarcosplay auf Sonntag schieben & Gruppen auf Samstag? Es ist mir ein Rätsel.
Bei dem Improwettbewerb, der folgte, wurde ich mehr oder minder animiert, mich mit auf die Bühne zu stellen - allerdings bin ich keine große Leuchte wenn es um Impro geht (denke ich zumindest) & daher hab ich mir das verkniffen. Halb so wild.
Über den Unsinn von Kinder- oder Geburtstagsbonus muss ich nicht erst anfangen. Ernsthaft. Gleiche Regeln für alle, bitte. Klar, herzlichen Glückwunsch zum vor so-&-so-vielen Jahren geboren werden. Jeder wurde irgendwann geboren. Dafür gibts keine Blumentöpfe.
Sonntag klang dann auch ebenfalls relativ schnell aus; es wurde sich nocheinmal an der japanischen Küche vergriffen, bevor es dann nach Haus ging. Grinsekatzen Makeup + zähflüssiger Verkehr ftw! Resultat waren fuchtelnde Hände & hektische Beifahrer. Sehr schön, gefällt der Miez :3

Abends hab ich dann gelernt, dass ich mit Neon Genesis Evangelion so gar nichts anfangen kann XD Entschuldige, Funzel, nicht mein Thema XD Die OnePiece Folgen waren allerdings sehr angenehm - & einmal mehr musste ich bewundern, wie genial KKH die Serie umgesetzt haben!
Am nächsten Tag ging es dann nach Haus, zurück in 'den Westen'. Woah. Es waren zwei stressige aber tolle Wochen - ohne einen Funken Privatsphäre. Ich denke nicht, dass es mir jemand übel nimmt, wenn ich mich wieder allein in meinem Bett verkrieche? Danke.


Übergreifende Dinge:

DANKEDANKEDANKE an Funzel für die Zeit & die Geduld die du in die Shootings investiert hast. Ich sag es gern nochmal; du schaffst es, mich gut aussehen zu lassen, das ist vermutlich eine einzigartige Fähigkeit XD Danke fürs Auffüllen der Con-Erinnerungskiste mit Fotos & dafür, mein Selbstbewusstsein ein wenig zu pushen :'3

DANKEDANKEDANKE an (so, jetzt gehts los.) KrawallLucy, die_achte_plage, Bambusbesen, RyouAngel & Funzel dafür, dass ihr dieses Wochenende ein bisschen unvergesslich gemacht habt. Die Con an sich war in meinen Augen nicht sonderlich berauschend - aber ihr wart es. Danke für die Zeit die ich mit euch verbringen durfte, dafür, dass ihr mich ausgehalten habt & dafür, dass ihr mich scheinbar immernoch nicht leid seid! (November, höhö.)

Wer hier nun nicht fehlen darf: LUIGI! Danke dafür, dass du die beste Moderation gemacht hast, die ich seit einer Weile auf einer Con gesehen habe. Danke für's Beruhigen & Aufmuntern (was vermutlich nicht mehr erinnert wird) & für . . . deine Rückseite.

Over & Out.

Ignoriert das nächste Mal, wenn ich sage, ich fasse mich kurz.
Avatar
Datum: 09.10.2013 15:30
Hihi, ich bin dich immer noch nicht leid ♥ aber ich kann dich gut verstehen mit den "zwei wochen keine privatsphäre" ;3 genieß dein bett - bis november *evil grins* XD
"Diejenigen, deren Liebe zu groß ist, werden alles verlieren. Aber die, die sich in der Liebe zurückhalten, die überdauern."
Avatar
Datum: 09.10.2013 16:12
Danke fürs Erwähnen und das kleine Feedback. :3
Immer die aktuellsten News findet Ihr auf unserer Homepage, auf unserer Animexx-Projektseite, auf Facebook oder auf Twitter!


Zum Weblog