Zum Inhalt der Seite



Visual kei is not dead - Lang lebe Dir en Grey! J-POP / J-Rock (Sonstige), Dir en grey, Visual Kei, Dir en grey, J-Rock, Visual Kei, Visual Kei is not dead!, Trigger-Warnungen: Gewalt, Suizid, SVV

Autor:  Hakuya

Weil mich Haruleins Aktion, dem Visual Kei auf Mexx wieder etwas Leben einzuhauchen, wirklich gefreut und geflasht hat gibt es von mir gleich drei Weblogs dazu. Dieser wird den zweiten Themen Vorschlag behandeln: Lieblingsband!

​Lieblingsband ist bei mir eine seeehr schwere Angelegenheit. Da gibt es zwei die sich diesen Rang wohl teilen müssen. Da [[daietto-usagi]] aber in ihrem Weblog sich schon D'espairsRay angenommen hat hab ich mich für meinen anderen Favoriten entschieden:(auch wenn sie sich zugegebener maßen nicht mehr selbst zum VK zählen aber da sie es mal waren -_^)

DIR EN GREY

​Seit 2005 habe ich mit dieser Band einiges durch und ich liebe und hasse diese 5 Männer. Aber hier soll es mal nur um die Liebe gehen <3

Dir en Grey feiern dieses Jahr ihr zwanzigjähriges bestehen und sie siehen heute nicht mehr so aus wie damals. Dazu ein fotografischer Beweis.
 

(Kyo, Toshiya, Kaoru, Shinya und Die 1999 ​Quelle: http://www.generasia.com/wiki/File:DIRENGREYGAUZE.JPG)

(Toshiya, Die, Kyo, Shinya und Kaoru 2015 Quelle: http://blog.eventim.de/2015/04/dir-en-grey-japans-weltschmerz-rocker-im-interview-zur-bevorstehenden-tour/)

Ich denke der Unterschied ist offensichtlich XD

​Aber natürlich haben Dir en Grey in 20 Jahren Bandgeschichte nicht nur ihr Aussehen sondern auch ihre Musik verändert. Deswegen werde ich jetzt die Quadratur des Kreises versuchen und euch mit drei Songs einen kleinen einblick in die Vielfalt dieser Band geben.

Fangen wir mit einem Lied von ihrem ersten Fullalbum Gauze (1999) an. Ich präsentiere euch mein heiß geliebtes: YOKAN!

 

Offensichtlich waren sie da noch eindeutig eine Visual Kei Band und schlugen noch verhältnismäßig sanfte Töne an.

Machen wir einen Sprung zum 6. Fullalbum Withering to death. ins Jahr 2005. Bühne frei für: THE FINAL

Kommen wir zu einem Song aus ihrem neusten Album Arche aus dem Jahr 2014: Uroko

Wenn ihr noch nie von Dir en grey gehört habt und euch diese drei Videos jetzt hintereinander angesehen hab seit ihr hoffentlich nicht zu verstört. Apropos verstört, Dir en grey machen wirklich gerne verstörende Videos. Also wenn ihr weitere anschauen wollt und empfindsam seit, seit vorsichtig.

Trotz all der Jahre und Veränderungen sind Dir en Grey für mich immer Authentisch geblieben und wenn ich mir ihre neusten Outfits so ansehe auch wieder etwas zum Visual zurück gekehrt.

Avatar
Datum: 11.01.2017 00:11
Futuhiro,

ich denke es ist ganz selbstverständlich dass sie nicht jedermanns Geschmack sein können und ich muss zugeben, dass ich bei weitem nicht jedes Lied mag, vor allem bei den sehr harten Liedern in denen Kyo nur rum brüllt wie vom Teufel besessen. Ich hab auch nicht umsonst von einer Hass-Liebe gesprochen. Ich sehe die Band auch durchaus kritisch und das nicht nur musikalisch aber ich wollte den Elan nicht gleich wieder mit dem negativen ausbremsen.
Ich muss dir Recht geben was Kyos Präsenz betrifft. Ich habe selbst schon oft genug rum gewitzelt warum sie sich Dir en Grey und nicht Kyo and Band nennen aber es ist nicht so dass man nicht auch gut Fan der anderen Mebers sein kann. Ich hab zum Bsp. ein gerahmtes Autogramm von Toshiya auf dem Fensterbrett zu stehen und zwar nur von Toshiya, obwohl ich von allen welche hab.
Ich denke bei mir hat die anhaltende Liebe auch viel damit zu tun, dass meine Hartcore Fanzeit eine tolle Zeit war. Es war toll ein Teil dieser Szene zu sein und es war oft ein Abenteuer. Deswegen sind besonders die alten Songs auch einfach mit Erinnerungen und Emotionen verbunden.
Und btw wenn ich nicht einschlafen kann höre ich Dir en Greys Vulgar Album ...klar wird mir ab und an ins Ohr gebrüllt aber mir ist jeder klang auf dieser CD so vertraut dass mich nichts erschreckt und es mich einfach nur beruhigt <3

P.S.
Ein Hobby von mir und meiner besten Freundin Kara ist es uns richtig derbe über die Band lustig zu machen. Ich glaube wir dissen die mehr als die größten hater XP
Ich bin süchtig nach dem Blau des Himmels ~
Avatar
Datum: 11.01.2017 19:47
Ich bin gerade ein bisschen erschrocken, das Uroko schon von 2014 ist xD" (logischerweise, weil ist ja von Arche)

Aber ansonsten kann ich mich deinem Webblog wohl anschließen ^^
Zwar gab es zwischen 2012 bis ende 2014 wirklich die Zeit, wo sie mich null interessiert haben, aber das zählt allerdings auch allgemein für das ganze asiatische/japanische Genre (Aber das hatte private Gründe und irgendwie blieb da keine Zeit mehr T_T ), weswegen ich mir heue noch in den Hintern beiße, da ich dadurch mindestens ein Konzert verpasst habe, aber nach den beinahe drei Jahren haben sie mich doch wieder gekriegt und ich glaube ich bin Dir en grey jetzt sogar mehr angetan, als noch vor fünf Jahren o.o

Und ich kann machen was ich will, es ist nie langweilig, weil jedes Lied klingt wie kein anderes ^^

lg mya
Avatar
Datum: 15.01.2017 09:23
Ich kann nicht viel mehr dazu sagen, als dass ich sie nun seit fast 12 Jahren liebe ♡
Jedes Lied bedeutet mir etwas. Das eine mehr, das andere weniger, aber ich liebe sie alle.
Und Kyo ist nun einmal Kyo. Nur weil er so präsent ist, heißt das nicht, dass man die Band nach ihm nennen sollte. Und es gibt bei weiten genug, die auch all die anderen Member lieben, allen voran Toshiya und Kaoru.

Und ich freue mich darauf, sie dieses Jahr wieder live zu sehen ♡
You can hear the sound of my heartbeat in the silence.


Zum Weblog