Zum Inhalt der Seite



Gedanken rund um Animexx

Autor:  Shizana
12.02.2016 05:02

Deadline sei Dank bin ich um solch eine unchristliche Zeit wach. Und der Nacht sei Dank, dass zu dieser Zeit mein Kopf auf Hochtouren läuft. Ich bin auf der dünnen Zeitlinie zwischen Nacht und Morgen am kreativsten. Dafür bin ich dankbar, denn fehlt die Kreativität, kreisen die Gedanken um allerlei unsinnige Themen.
Zu meinem Bedauern müssen die Musen eben eine frühe Kaffeepause einlegen, denn mir liegt da etwas auf dem Herzen, was einfach raus muss. Jetzt, genau zu dem Moment.

Jüngste Ereignisse auf Animexx lassen mich nachdenken. Nicht zum ersten Mal, das sollte ich an dieser Stelle betonen. Aber sie haben mich ermutigt, zum ersten Mal offen und ehrlich darüber zu reden. – Oder zu schreiben, um es genau zu nehmen.

Zuvor sollte ich betonen: Ich habe nichts von jenen jüngsten Erlebnissen "live" mitbekommen. Ich weiß nur über das Bescheid, was die Nachebben bewegt. Doch das genügt, um die Sorge in mir zu erwecken. Und Fragen auf den Plan zu rufen, die sich vielleicht auch andere schon einmal gestellt haben. Oder auch nicht.

Dieser Eintrag ist rein persönlicher Natur. Erwartet bitte keine Beteiligung an derzeit laufenden Beschwerden.
Ja, ich habe sie mir zu Herzen genommen. Sie sind Auslöser für diesen Beitrag, sonst haben sie jedoch nichts mit dem Nachfolgenden zu tun.

 

Ich liebe Animexx.
Es ist eine Plattform, auf der ich mich gern bewege. Auf der ich mich ausleben kann.
Es ist eine Community, mit der ich mich austauschen kann. Ein bunter Haufen, wo man von- und miteinander lernt.
So habe ich es erlebt und genau so liebe ich Animexx.
Ich fühle mich wohl hier. Ich bin gern mit der Community. Und ich bin gern bereit, den Haufen zu unterstützen. Sei es mit freiwilligen Arbeiten, die auf meine Freizeit gehen, mit einer kleinen Finanzspritze gegen TOFU oder mit eigenen Beiträgen. Ich helfe gern, indem ich Wissen und Erfahrungen teile, indem ich Hilfe biete oder einfach nur unterhalte.
Ja, ich verbringe gern meine Zeit auf Animexx. Und das ist ein Punkt, den ich nicht erwartet hätte, nachdem ich mich aus persönlichen Gründen schon einmal von dieser Seite abgemeldet hatte. Aber Wunder gibt es. Dinge können sich ändern. Ich habe es selbst erlebt.

Doch aktuell bin ich in Sorge.
Wenn ich durch die Weblogs gehe, begegnen mir Sätze, die mir das Herz schwer machen.
Überlegungen, die Seite zu verlassen. Prognosen, dass Animexx auf der Absteige steht. Ermutigungen, sich Alternativen zu suchen. Bedauern, der Community widerwillig den Rücken zu kehren. Und Aufrufe, die seit Jahren ohne Antwort bleiben.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich den Unmut verstehen. Ich kann jedes einzelne Wort davon nachvollziehen. Doch genauso will ich es nicht hinnehmen. Ich habe das Bedürfnis, etwas zu tun. Ich will nicht nur tatenlos zusehen.

Hier kommt die erste Frage zum Zuge: Was kann ich tun?

Ich überlege, seit mir Animexx ans Herz gewachsen ist, was ich tun kann, um diesen Haufen zu unterstützen.
Kurzweilig habe ich mich entschlossen, TOFU in Anspruch zu nehmen. Ich habe mich für verschiedene Tätigkeiten gemeldet, um etwas beizutragen. Ich habe mir die Aktivität bewahrt, wenn auch nicht immer lückenlos.

Aber was kann ich tun?

Ich habe mit Animexx immer ein großes Problem gesehen: Ich komme an die Führung nicht heran.
Schlimmer noch: Ich kenne die Führung nicht einmal.
Sicher, ein paar Namen sind mir ein Begriff. Ich hatte mit der einen oder anderen bedeutenden Person schon einmal zu tun. Aber so wirklich nah dran war ich nie. Ich fühle mich als User nicht nahe an der Führung.

Wieso ist das so? Liegt das an meinem mangelnden Interesse? Bewege ich mich falsch auf Animexx? Ist das von Nachteil? Sollte man das ändern und wenn Ja, von welcher Seite her?

Ja, das ist ein großes Problem für mich.
Ich bin jemand, der sich gern beteiligt. Ich bin jemand, der gern die Chance einräumt, dass Fehler behoben und Missverständnisse geklärt werden können. Ich unterstütze nicht, alles stillschweigend hinzunehmen. Und ich unterstütze auch nicht, einer an sich guten Sache den Rücken zu kehren, nur weil ich den Mund nicht aufgemacht habe.

Aber in mancherlei Bezug stehe ich da und frage mich: An wen wende ich mich?

Helpdesk, ja. Den nutze ich oft, wenn ich irgendwo einen Fehler gefunden habe. Und oft werden diese behoben, früher oder später. Das freut mich dann natürlich, denn ich konnte etwas beitragen.
Ich nutze ihn auch, wenn ich Hilfe irgendwo brauche. Und oft wird mir geholfen. Recht schnell sogar.
Ich nutze ihn, wenn ich Vorschläge habe. Und ich nutze ihn, wenn ich Beschwerden habe. Doch hier wird es etwas kniffliger. Ich bekomme zwar immer eine Antwort, aber bei Vorschlägen landen diese immer auf irgendeiner Liste.
Ist okay, doch schade finde ich, dass ich danach nie wieder erfahre, was daraus geworden ist. Wird ein Bug behoben? Wird ein Vorschlag als sinnvoll erachtet? Ist eine Idee nicht umsetzbar oder für Animexx aus irgendwelchen Gründen unvorteilhaft?

Ja, ich wüsste das gern. Immerhin mache ich mir Gedanken. Ich würde es nicht anbringen, wenn es mir an sich egal wäre. Oder wenn ich selbst der Meinung bin, das müsste jetzt nicht sein.

Aber das ist nicht mein Problem.
Mein Problem ist, nicht ausreichend zu wissen. Die Anlaufstellen nicht zu kennen. Und wenn ich sie kenne, Bedenken zu haben, diese in Anspruch zu nehmen. Weil ich nicht weiß, ob ich darf. Ob ich gehört werde. Ob ich als einfacher User ernst genommen werde.
Oder weil ich, im schlimmsten Fall, bereits negative Erfahrungen mit einer Führung gemacht habe, jedoch keine Möglichkeit habe, auszuweichen. Also meide ich jene, so gut ich kann.

Ja, ich habe diese Bedenken bereits angesprochen. Ganz recht, selbst das habe ich getan.
Ich war heilfroh, als mich die Mitgliedbsbetreuung einmal kontaktiert und nach meinen ehrlichen Eindrücken und Vorschlägen befragt hat. Es war das erste Mal, dass mir aktiv das Gefühl vermittelt wurde: "Hey, da interessiert sich jemand für mich!" Und das hat mich wirklich wahnsinnig gefreut! Niemand, der ehrliches Interesse und Überzeugung zu etwas vertritt, lässt sich eine solche Gelegenheit entgehen. Also habe ich mich im Vertrauen geäußert.
Eine Antwort erhielt ich nie. Ich habe keine Veränderung festgestellt.
Also habe ich weitergemacht.

Ja, ich bin ein geprägtes Kind, was dieses Thema anbelangt. Ich schleppe eine Ungunst mit mir herum, über die ich nicht öffentlich spreche. Ich habe oft mit Gedanken gespielt, die für mich nicht realisierbar sind. Ich hege Bedenken gleichsam wie Wünsche. Anvertrauen kann ich mich keinem, der etwas damit anfangen könnte. Aber wenigstene eine Sache möchte ich heute öffentlich ansprechen:

Ich wünsche mir, dass sich etwas ändert!
Ich wünsche mir mehr Ohr und weniger Parolen. Ich wünsche mir, mich in guten Händen zu wissen.
Und allem voran wünsche ich mir, dass jemand da ist, dem ich im Bezug auf Animexx wieder vertrauen kann.
Jemand, der nicht nur still mitliest, sondern nach vorn tritt. Der mich als User wahrnimmt und den ich wahrnehmen kann.

Ich gebe zu, nicht gut darin zu sein, mich auf andere zu verlassen. Ich will mich stets einbringen. Ich will selbst etwas beitragen, und sei es nur eine Kleinigkeit.

Und wieder drängt sich mir die Frage auf: Was kann ich tun? Was kann ich als User tun?

Macht es Sinn, eine Vereinsmitgliedschaft anzumelden? Wird meine Stimme dadurch lauter?
Macht der Protest vielleicht mehr Sinn? Tut es irgendwem neben mir weh, wenn ich meine TOFUs auslaufen lasse, sobald mein vorhandenes GELT aufgebraucht ist? Dafür meine Präsenz aufgebe?
Machen solche aufrufenden Beiträge Sinn? Macht ein direktes Ansprechen Sinn?
Was könnte ich bewirken, würde ich mich auf eine Stelle bewerben?
Muss ich Angestellter bei Animexx sein, um etwas tun zu können?
Will ich dafür extra umziehen? Meinen Job wechseln?
Was tun Angestellte bei Animexx eigentlich den ganzen Tag? Könnte ich nicht dasselbe ohne Büro tun?

Was kann ich als User tun?
Was kann ich beitragen, damit es besser wird? Damit sich etwas ändern wird?
Welche Möglichkeiten kann mir Animexx bieten? Gibt es sie überhaupt?
Interessiert es jemanden, dass ich mir diese Gedanken mache?

Ich will nicht mit der Masse schwimmen. Ich will mich keinem Protest anschließen.
Nein, ich will meine TOFUs nicht kündigen. Ich finde sie toll, wirklich!
Und ganz bestimmt lasse ich mich nicht aufbringen.

Aber ich will auch nicht nur dasitzen und stumm Popcorn fressen.

Ich will nicht, dass dieser Unmut auf Animexx bestehen bleibt. Ja, ich wünsche mir, dass etwas getan wird.
Ich wünsche mir, dass die User gehört werden. Dass wir, Animexxler, gehört werden.

Schluss mit Schweigen. Kein weiteres Wegsehen mehr.
Jemand soll für uns da sein. Es gibt diese Leute, oder nicht?

Ja, ich habe bereits Initiativen ergriffen. Mehrfach. Trotz negativer Erfahrungen.
Ich bin bereit, es wieder zu tun. Auch wenn ich denke, dass es zwecklos ist.

Aber ich bin ein User.
Was ich tue, tue ich freiwillig. So lange und so weit ich kann. Unter Berücksichtigung meiner persönlichen Präferenzen.

Ich bitte nicht um viel. Nur um ein klein wenig Entgegenkommen. Den Usern gegenüber, die Animexx lieben.
Mehr nicht.

Avatar
Datum: 12.02.2016 07:13
Endlich mal ein Eintrag, der mir komplett aus der Seele spricht und der der Website und dessen Ereignisse mehr gerecht wird als andere Fassungen. Ich möchte dir nur sagen: Vielen, vielen Dank dafür!
Es ist erst vorbei, wenn du es selber akzeptierst.
"Du wolle Memphis?!"
Avatar
Datum: 12.02.2016 09:34
Ich bin da derselben Meinung wie Du, wobei die derzeitige Kritik unter anderem von Leuten kommt, die Animexx ebenfalls sehr gern haben; es geht nicht darum, Animexx zu verteufeln, sondern es zu verbessern. Viele sind nicht enttäuscht, weil ihnen Animexx egal ist, sondern gerade weil ihnen Animexx nicht egal ist. Wäre es anders, würde man hier gar nicht so viele Einträge zu dem Thema.

Daher: Dass Du nicht mit der Masse mitschwimmen willst, ok; ich werde ebenfalls einen eigenen Weblog dazu schreiben. Aber dieser Protest hat nicht die Intention, Animexx zu schaden, das sollte bei der ganzen Sache von Anfang bis Ende nicht unerwähnt bleiben.

Man würde eine Kritik in diesem Umfang nicht starten, wenn die Leute auf Animexx eh nichts geben würden. Für die derzeitige Situation gibt es sicher mehrere Lösungswege, aber wenn ein Kontakt von den Betreibenden ausbleibt, ist es schwierig, auf sich aufmerksam zu machen, ohne dass dabei Unmut und Enttäuschung mitschwingt.

Daher finde ich es gut, dass Du so ausführlich über dieses Problem schreibst und ich selbst möchte Animexx ja auch nicht verlassen (nicht nachdem ich bei so vielen Aktionen mitgemacht und auch selber gegründet und mitgestaltet habe), aber ich habe den Eindruck, dass Du den Protest stellenweise falsch aufgefasst hast.
Avatar
Datum: 12.02.2016 09:34
Schöner Eintrag! Vieles spiegelt sich auch mit meinen Ansichten.
 
Ich glaub, eines der Hauptprobleme ist auch, dass man nicht weiß, WO man sich als einfacher User überhaupt einbringen kann. Animexx ist riesig und bietet sowohl online als offline viele Möglichkeiten der Mitarbeit. Da stellt sich dann halt die Frage, was einen persönlich interessiert, wo man vielleicht mal reinschnuppern würde und was man gar nicht machen will. Was man aber auch zum Beispiel als einfacher User mit Interesse an der Vereinsarbeit machen kann: die Mitgliederversammlung besuchen! Ja, das kann man auch als einfacher User. Man kann sich reinsetzen und zuhören, was debattiert wird, den Kopf des Vereins persönlich kennen lernen, was noch mal eine ganz andere Stufe ist, als wenn man immer nur per ENS mit jemandem schreibt und vielleicht im persönlichen Gespräch auch mal Vorschläge und Ideen anbringen.
 
Zudem kann man den Aktiventag besuchen, wo sich im Schnitt 20 Vereinsaktive irgendwann im November mal in einer Jugendherberge treffen, um über den Verein und die Webseite zu sprechen. Dafür muss man nicht zwingend Vereinsmitglied sein und auch nicht zwingend Mitglied im Aktivenrat. Dort hat man noch mal besser die Möglichkeit, gewisse Themen anzusprechen, die einem unter den Nägeln brennen und so vielleicht ein Projekt voranzutreiben.
 
Falls man direkt mal in die Vereinsarbeit einsteigen möchte, bietet sich auch die Jobbörse an. Dort suchen verschiedene Projekte nach Helfern, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen.
 
 
Ein weiteres Problem dürfte sein, dass man ziemlich schnell frustriert ist, wenn mal etwas nicht klappt. Kenn ich zur Genüge von dem, was ich für den Verein mache. Es ist halt alles immer noch ehrenamtliche Arbeit (zumindest bei 98% von den Leuten, die was für Animexx machen), das zieht sich halt zum Teil leider auch ziemlich hin.
 
Es wird vermutlich auch in Zukunft vorkommen, dass man Vorschläge macht, aber dann nie wieder was davon hört. Stichwort Änderungwünsche an den HD schicken: Ich meine mich an einen Podcast von Animexx zu erinnern, in dem cato mal erwähnt hat, dass das mehrere 100 Vorschläge sind. Und das sind die, die er schon aussortiert hat nach machbar/nicht machbar. Nebenher muss der Webentwickler dann die Seite noch am Laufen halten, Bugs ausmerzen und sich jetzt aktuell sowieso erst mal einarbeiten. Wird halt leider auch in Zukunft vorkommen, dass da Dinge ohne Echo verschwinden. Wichtig ist, dass man sich davon nicht unterkriegen lässt.
 
Könnte noch viel viel mehr erzählen ^^
 
Kannst dich auch für den Vorstand bewerben, der Animexx e. V. sucht gerade :D
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 12.02.2016 10:56
ich hab die ganze geschichte ja mitbekommen und habe mich vorhin ans Helpdesk gewandt.
Wissend, dass man mir nicht einmal hätte antworten müssen, weil es mich schlichtweg als nicht beteiligte ja eigentlich nichts angeht. Denn ehrlich eigentlich ging es hier um eine Angelegenheit zwischen drei Parteien. Dennoch hat man mir Rede und Antwort gestanden und den Standpunkt von Animexx klar gemacht.

Es gibt also, selbst wen man vielleicht denkt, Ungerechtigkeiten würden stattfinden, den Weg übers Helpdesk, wenn man nicht gerade nur auf einseitige Geschichten steht. Ich danke Animexx ehrlich dafür, dass sie selbst mir bei meinen Fragen Rede und Antwort gestanden haben. Und mehr noch, auch zugesagt haben, dass es ein Statement Seitens Animexx geben wird.

Was ich aus der Sache sehe, es sind einige Dinge einfach blöd gelaufen und es wurde scheinbar auch nicht komplett alles erzählt.
Avatar
Datum: 12.02.2016 11:26
Auch mir sprichst du aus der Seele. Man weiß nicht immer, ob es richtig ist, wenn man sich meldet. Ich habe sowohl positive, wie auch negative Erlebnisse mit dem Helpdesk. Ich bin auf das Statement von Animexx gespannt und auch auf die Wahlen bei der Vereinssitzung.
I sᴛɪʟʟ ʙᴇʟɪᴇᴠᴇ ɪɴ ʜᴇʀᴏᴇs.
Avatar
Datum: 12.02.2016 11:30
abgemeldet

> Aber dieser Protest hat nicht die Intention, Animexx zu schaden, das sollte bei der ganzen Sache von Anfang bis Ende nicht unerwähnt bleiben.
Keine Sorge, so war das meinerseits auch nicht gemeint. Und ich hoffe, dass das auch andere so sehen. Jemand, der Kritik übt, zeigt Interesse und will etwas zur Verbesserung beisteuern. Das ist ein wichtiger Punkt und sollte niemals vergessen werden.
Kritiker und jene, die etwas fordern, sind keine bösen Menschen. Es sind Verbündete.

> Man würde eine Kritik in diesem Umfang nicht starten, wenn die Leute auf Animexx eh nichts geben würden.
Wahre Worte, die ich sehr gern unterschreibe. Findet sich ebenfalls in meinem zweitletzten Satz wieder.


Calafinwe

> Was man aber auch zum Beispiel als einfacher User mit Interesse an der Vereinsarbeit machen kann: die Mitgliederversammlung besuchen!
> Zudem kann man den Aktiventag besuchen […]
Ich habe meist das Problem, dass diese Veranstaltungen zu weit von mir entfernt stattfinden. Dann bleibt immer die Frage nach der Unterkunft für mich offen. Und ob ich für diese Tage frei kriege, haha.
Aber ja, mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt. Transparenz und ein eigenes Bild zu Zeiten der Zweifel sind wichtig. Es gibt viele Dinge, die wir nicht wissen können, weil wir schlicht "nicht drin stecken". Aber mich interessiert es, beide Seiten zu hören, bevor ich mich auf ein Urteil festfahre. Was in diesem großen Punkt ein wenig schwer ist.

> Könnte noch viel viel mehr erzählen ^^
Wenn es nach mir geht: Sehr gern! Und ich bin vielleicht nicht die Einzige, die sich für solche Themen interessiert und geduldig dazu lesen würde.

> Kannst dich auch für den Vorstand bewerben, der Animexx e. V. sucht gerade :D
Ich habe mich nie damit befasst, was der Vorstand genau macht, wenn ich ehrlich bin. Mein Interesse ging nie so weit, dass ich bereit wäre, mich offline mit Animexx auseinanderzusetzen.
Hier bin ich Shizana und ich interagiere mit der Community. Mehr brauchte es nicht und mehr Bedarf hatte ich nie. Inzwischen … nein, ich weiß es nicht. Ich kann es schlicht nicht beurteilen. Aber ich glaube, wenn, dann bräuchte es einen wirklich sehr guten Antrieb dafür.

Vielen Dank für deine Ausführungen und Anregungen. Ich denke, das hilft bereits für den Schritt in die richtige Richtung.


Euch beiden und MiyaToriaka danke für euren Zuspruch, Erläuterungen und offene Meinungen.


Erenya

> Ich danke Animexx ehrlich dafür, dass sie selbst mir bei meinen Fragen Rede und Antwort gestanden haben.
Und ich danke dir, dass du diese Erfahrung mit uns teilst. Ich denke, gerade jetzt ist es wichtig zu wissen, bei der Führung nicht auf taube Ohren zu stoßen. Die Reaktion auf den User ist im Moment wirklich Gold wert.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Avatar
Datum: 12.02.2016 12:14
Shizana:
> Ich habe meist das Problem, dass diese Veranstaltungen zu weit von mir entfernt stattfinden. Dann bleibt immer die Frage nach der Unterkunft für mich offen. Und ob ich für diese Tage frei kriege, haha.
 
Also beim Aktiventag versuchen wir immer, relativ zentral in Deutschland zu sein. Die Unterkunft wird in dem Fall vom Verein bezahlt und da es ja eine Jugendherberge ist, ist man meist auch direkt am Ort des Geschehens.
Die Mitgliederversammlung findet auch meistens bei einem Gelände statt, das auch eine Unterkunft hat. Es wird auch meist was für die Vereinsmitglieder organisiert, die direkt vor Ort dann übernachten wollen, also es werden quasi Zimmer angemietet. Ob die auch bezahlt werden, weiß ich nicht.
 
Da wäre halt dann nur noch die Frage nach Anfahrt und Urlaub bekommen ^^" In welcher Ecke Deutschlands wohnst du, wenn ich fragen darf?

> Wenn es nach mir geht: Sehr gern! Und ich bin vielleicht nicht die Einzige, die sich für solche Themen interessiert und geduldig dazu lesen würde.
 
Was interessiert dich denn genau? Ich kann halt hauptsächlich von meiner Offline-Arbeit erzählen, da ich beim Treffen in München mithelfe und bei der Animuc. Wenn dich mehr Online-Sachen interessieren, fürchte ich, dass ich keine große Hilfe bin.

Was ich dir aber auch empfehle, ist, mal in die Animexx-Podcasts reinzuhören. Da kann man auch schon mal sehr viele Informationen aufsaugen und die Sachen sind zum Teil auch themenbezogen. Leider ist das Projekt wegen mangelnder Ideen und Manpower wieder eingeschlafen ^^"
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 12.02.2016 12:47
ich glaube Feedback ist immer erwünscht :D die Sachen werden auch gehört, ich geb dir Recht dadurch das man kein direktes Feedback auf seine Vorschläge erhält wirkt es natürlich nicht so :/
 
Die Zeit bricht einem natürlich das Genick, Die Website kann eben halt nur eine Vollzeitstelle finanzieren. Sowas erfährt man z.b. auf der Mitgliederversammlung, die öffentlich zugänglich ist. Vereinsmitglied muss man nur sein, um an den Abstimmungen teil zu nehmen. Feature Request sind aber wahrscheinlich für drei Leute Webentwickler da (das sind weit mehr, ich weiß die aktuelle Zahl nicht lässt sich aber raus bekommen). Die sind alle vorsortiert und auch mit Themen getaggt. Sprich wenn halt ein Bereich grundlegend überarbeitet wird, dann schaut sich der Webentwickler entsprechend alles zu dem Thema an und sieht durchaus was sich halt sehr viel gewünscht wurde. Die Sachen sind quasi nicht verloren.
 
Im Animexx Blog gibts hier aber auch eine Beitrags Strecke (dadurch das der neue webentwickler erst angefangen hat ist da jetzt natürlich ne Lücke von nem halben Jahr, weil ja leider die stelle eine weile unbesezt war):
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/animexx/?tag=42
 
Die Jobbörse wurde ja auch schon genannt, da findet sich eben für Interessierte bestimmt das ein oder andere (das wird auch genuzt).
 
Aber um auf die liebe Zeit zurück zu kommen, Animexx wird halt großteils ehrenamltich organsiert. Der wille auf alles einzugehen ist schon da nur das auch umzusetzten ist schwierig (was nicht heisst das man sich nicht mühe geben sollte!) Ich glaub auf anderen Plattformen hat man nicht dieseble Möglichkeit direkt seine Meinung wo kund zu tun, seis eben wie hier in Blogs oder auch Vorschläge an den HD zu schicken oder ein Kommentar im Animexx Blog zu hinterlassen
 
 
Avatar
Datum: 12.02.2016 12:56
Mir gefällt dein Eintrag auch sehr gut. ^^
Es zeigt sehr deutlich, dass es eben doch User gibt, die zwar gewisse Dinge auf Animexx nicht gut oder verbesserungswürdig finden, aber gerne auch selbst etwas dafür tun wollen.
 
Es ist zugegebenermaßen wirklich schwer, bei der Größe der Community (online, wie auch offline) wirklich einen Überblick zu behalten. Und da gestaltet es sich auch schwer eine Anlaufstelle mit seinem Anliegen zu finden. Vor allem dann, wenn man in der Masse (z.B. im Helpdesk) nicht untergehen möchte. Früher, wo die Szene noch kleiner war, und man tendenziell mehr Leute kannte, war es sicherlich einfacher.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es durchaus funktioniert als (ich sag jetzt einfach mal) Non-Name User etwas beizutragen und damit auch Erfahrungen zu sammeln, die man ausbauen kann.
Ich habe damals auch wenige bis gar keine Leute in "wichtigen" Positionen gekannt, wollte aber auch wie du etwas für bzw. auf Animexx tun. 
Ich hab damals als Freischalter angefangen. Und selbst wenn man nur etwas ganz einfaches macht, kommt man mit den Leuten in Kontakt, sammelt Erfahrungen und kann anschließend bestimmte Sachen besser einschätzen und seine Verbesserungen anbringen.
Zuegegeneber Maßen kann die persönliche Entwicklung je nach Person schwanken, aber im Prinzip ist es durchaus möglich von klein zu groß zu werden. ^^
Wenn man sich einzelne Personen in ihren aktuellen Tätigkeitsbereich ansieht, so muss man sagen, dass viele von dene früher auch einfach nur User waren, die die Seite und ihr Angebot genutzt haben und sich auch das oder andere aufgeregt haben. Da diese User heute einen Bereichsleiter oder gar Vorstandsposten inne haben, zeigt eigentlich nur, dass nichts unmöglich ist. XD
 
Hier wurde ja der Aktivenrat als erste Anlaufstelle schon genannt, sowie die aktuell in diesem Jahr wieder stattfindenden Vorstandswahlen. Ich kann natürlich verstehen, dass die Entfernung da immer eine wichtige Rolle spielt, weswegen eigentlich auch immer versucht wird, die Versammlungen an unterschiedlichen Orten stattfinden zu lassen (von Norden bis Süden, Osten und Westen, war da mitlerweile auch schon alles bei ^^).
Das sind natürlich dann auch beides Bereiche, wo man wirklich was voran bringen kann, aber wo man wahrscheinlich auch schon wissen muss, was man in etwa will.
 
Was ich dir als Einstieg immer empfehlen kann, währen Online-Posten. Das kann z.B. der Freischalter- oder ein Sortierbereich sein. Vielleicht wäre auch eine Beteiligung am Cosplay-Weblog etwas für dich, eine Aktion die von einfachen Usern ins Leben gerufen wurde und seit einigen Jahren läuft.
Ansonsten gibt es aber auch im Offlinebereich vieles, was man tun kann. Helfer auf Animexxveranstaltungen werden (vielleicht am Animexxstand helfen) und so direkte Erfahrungen auch im Austausch mit den Besuchern und potenziellen, wenn nicht bereits bestehenden, Usern sammeln.
 
Und natürlich ist es auch möglich eigene Projekte ins Leben zu rufen und sich hier durch Animexx unterstützen lassen. Der angesprochene Cosplay-Weblog ist nur eines dieser Projekte. Die DCM z.B. ist auch ein solches Projekt. Neue Ideen wären ja im Grunde nicht abgelehnt, aber oft fehlt es an einer passenden Ausarbeitung und der realistischen Umsetzung.
 
Was vielleicht aber auch einen regelmäßigen Blick wert ist, ist sicherlich die Jobbörse von Animexx http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_1128/
Ich denke hier könnte der Einstieg auch gut funktionieren, wenn du etwas findest, wo du denkst, dass genau deine Ideen zur Verbesserung beitragen oder du generelle erste Erfahrungen sammeln möchtest. ^^
 
(haha, das hört sich jetzt alles so an, wenn ich dir was verkaufen will XDD nicht falsch verstehen. aber ich finde interessierte und motiviere Leute, sollten auf jeden Fall auf ihre Möglichkeiten hingewiesen werden, damit man sie ihr Interesse und Potenzial auch nutzen ^^)
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 12.02.2016 13:31
btw. diesen weblog von unser aktuell ersten vorsitzenden Saiki kann ich auch sehr empfehlen, als bsp. das jeder quasi die Möglichkeit hat am Verein mitzuentscheiden :D
 
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/79295/764738/
Avatar
Datum: 12.02.2016 13:39
Hallo Shizana.

Danke für deinen Eintrag.

Es ist natürlich traurig, dass du (und sicher auch viele andere) den Weg zur Führun gar nicht oder so umständlich finden. :( Dabei gibt es ja eigentlich so viele Möglichkeiten um sich an uns zu wenden.

Wir haben in den letzten Jahren auch oft versucht besonders die Vereinsarbeit im Aktiven-Weblog (http://animexx.onlinewelten.com/weblog/animexx/) transparenter zu machen, und auf unserer Teamseite (http://animexx.onlinewelten.com/verein/verantwortliche.php) sind unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ja auch extra mit Verlinkung auf den Steckbrief genannt.
Ich denke, dass sich viele einfach nur davor scheuen diesen Leuten auch einfach direkt eine ENS zu schreiben, dabei ist das ja hier auch möglich und nicht verboten etc. ^^

Neben der bereits genannten Mitgliederversammlung gibt es seit einigen Jahren auch regelmäßig stattfindende Panels und Diskussionsrunden auf diversen Conventions:
http://animexx.onlinewelten.com/events/reihen/2726/
Demnächst z.B. auch der Animuc.
Wie man den Eventeinträgen entnehmen kann ist bei all diesen Veranstaltung die Themenwahl vom Publikum abhängig und daher sehr flexibel. Das wird nur leider bislang nicht so stark genutzt, wie ich es mir beim Einführen dieser Events gewünscht hatte. ^^
Vielleicht liegt es auch daran, dass viele die Anonymität des Internets bevorzugen, aber ich persönlich würde mich wirklich freuen im Rahmen dieses Angebotes auch mit Usern zu sprechen, die vielleicht noch keine aktive Aufgabe im Verein haben.
Bislang sieht man dort eher immer die gleichen Gesichter.

Ebenso sind oftmals an unseren Animexx-Ständen auf diversen Veranstaltungen Admins, Vorstand oder andere Helfer vor Ort und für ein Gespräch, gerne auch kritisch und mit Verbesserungsvorschlägen, vor Ort.
Wenn das ernsthaft gewünscht ist, dann lässt es sich sicher auch einrichten, dass vorab gesagt wird, wenn z.B. der Vorstand an einem Stand anwesend sein wird.

Die Jobbörse wurde ja auch bereits erwähnt: http://animexx.onlinewelten.com/content.php?id=36
Hier darf man sich sehr gerne auch direkt mit seinen Interessen und/oder Fähigkeiten bewerben, selbst wenn keine passende Stelle von unserem Team aktuell ausgeschrieben wird.
Die Jobbörse dient u.a. dazu, dass eben solche User, die helfen möchten aber nicht wissen wie und wo sie sich da melden können, individuell betreut werden und möglichst eine passende Aufgabe finden. :)
Animexx lebt nicht nur von den Usern und der Community, sondern eben auch von den vielen ehrenamtlichen Helfern, die ihre Aufgaben freiwillig und ohne Entlohnung erledigen.

Wie in der Jobbörse ja auch geschrieben steht, kann man sich zu diesem Thema auch gerne persönlich per ENS an mich wenden, wenn man sich nicht traut eine öffentliche Ausschreibung zu posten.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn hierdurch jetzt vielleicht das ein oder andere Angebot besser genutzt würde, denn z.B. die Workshops mache ich nur für die Teilnehmer. Und wenn man mir hier Vorschläge zukommen lässt, was für Themen genau bei solch Diskussionsrunden gewünscht sind, dann lassen sich diese Panels vielleicht auch spezifischer ankündigen als nur mit "Hinter den Kulissen". ;)
Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen, denn auf der Hanami und der Connichi würde ich auch gerne solche Panels anbieten, die aber bislang noch Themenlos sind.

Liebe Grüße,
Sandra/Saiki
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 13.02.2016 00:55
Shizana, ich kann Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.

Zu der Frage, was man als User tun kann, kann ich selber nicht mehr anbieten als meinen eigenen Standpunkt, den ich für ziemlich ernüchtert halten würde.
Aber 'ne realistische Alternative sehe ich einfach nicht:
Man kann gar nichts tun.
Jedenfalls nicht mit direktem Einfluss auf die jeweiligen Misstände, die man sieht.
Man kann sich fragen, ob man noch bereit ist, unter Bedingung x weiter Zeit und ggF sogar Geld in diese Seite hier zu stecken, oder, wenn man das nicht ist, entweder drastisch runterfahren oder gehen.
Mehr ist nicht drin.

Das Problem ist in meinen Augen vor allem, dass Du hier auf Animexx genau die gleiche Haltung hast wie auch im RL, wenn es so oft um politische Probleme geht, gesellschaftliche Misstände, Diskriminierung von zB Transgender und Homosexuellen.
Die meisten interessiert es einfach nicht. Die wollen einfach in Ruhe ihrem Alltag nachgehen und dabei möglichst wenig Stress haben, auf dass er ihnen nicht auf die Laune drücken möge.

Und die, die es interessiert, müssen sich ganz geschickt und mit viel Kraftaufwand organisieren, um auch nur gehört zu werden.

Wenn hier einzelne User, oder mal zwei Hand voll, ein Problem haben, muss entweder 'n Wunder geschehen, dass da überhaupt was passiert, oder es muss 'nen richtig lauten Knall geben.
Wie zB damals das mit den Triggerwarnungen. Das wäre glaube ich nie rausgekommen, wenn die Nachfrage nicht imzuge des EL-Incidentes aufgekommen wäre, und ist vllt das einzig Gute, was man der Sache im Nachhinein abgewinnen kann.
Man kann aber nicht wegen jeder Sache 'nen riesen Knall auslösen.

Und so Dinge wie "HD-Besetzung" (oder wo auch immer man jetzt das Problem vermutet) lassen sich nicht einfach ändern.
Da müsste man den Weg über die nächsthöhere Instanz gehen. Das wäre zunächst  Galileo bzw. allgemein der Vereinsvorstand.
In seiner momentanen Form ist der HD dermaßen autark, dass Du gefühlt die Hälfte der seitenweit aktiven User zusammenkriegen und eine Art Petition aufsetzen müsstest oder so, ehe sich da irgendwas ändern wird.
Aber das wird nicht passieren.

Und muss es evtl auch nicht.
Für den Anfang würde imo schon genügen, für klarere Kommunikation zu sorgen, für mehr Transparenz bezüglich Verboten/Erlaubnissen auf der Seite und den einzelnen Sektionen.
Und evtl kommt der HD mal von seinem hohen Ross runter, auf dem er seit jeher 'ne gewisse Haltung vertreten hat, sich den Usern für seine Entscheidungen nicht mit mehr als ein paar Sätzen erklären zu müssen.
In meinen Augen müsste 'ne Ansage von der Administration dermaßen klar formuliert sein, dass sie keine Fragen offen lässt.
In letzter Zeit war öfter mal das Gegenteil der Fall.
Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Avatar
Datum: 13.02.2016 09:17
Ich bin mehrere Jahre gegen die Foto-Freischaltung angerannt. Jetzt ist sie so wie einer meiner Vorschläge. Ich hatte Recht und die animexx-funktionäre damals waren Idioten. Sie haben Jahre gebraucht. Jetzt ist animexx tot.

Nicht mehr mein Problem. Du findest mich auf Dutzenden anderen Communities.
Avatar
Datum: 13.02.2016 09:48
Deswegen laden Leute auch täglich Sachen hier hoch.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 13.02.2016 18:30
Q:
> Calafinwe 
> In diesem kompletten Thread geht es darum dass auf animexx.de nicht mehr ganz so viel los ist wie früher.  
 
Wie du selbst schon schreibst "nicht mehr ganz so viel [...] wie früher". Ich frage mich, wie man von "weniger los" auf "tot" kommt. Mich interessiert das Argument dazu.
 
Entschuldige bitte, aber du scheinst noch keine tote Community erlebt zu haben. Ich persönlich schon, in Form eines Forums über eine Band, da wo wochenlang kein einziger Beitrag gekommen ist, obwohl die Band selber nicht gerade inaktiv war, damals.
 
Und ich verbitte mir jegliche Formen von Kosenamen meiner Person gegenüber, die nur dem Sinn und Zweck dienen, sich in herablassender Art und Weise über mich zu äußern.
 
 
Wenn du keine Argumente hast (siehe oben), dann unterlasse es doch bitte einfach, die Leute und im speziellen mich zu beleidigen.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 13.02.2016 21:27
Q:
>  Zu all jenen schreibst Du nichts.
 
Vielleicht solltest du dann noch mal weiter oben in den Kommentaren schauen, wo ich direkt auf den Eintrag von Shinzana geantwortet und mich mit ihr unterhalten habe. 

>  Dass Du mich rausgreifst, weil meine Wortwahl nicht absolut zutreffend war, zeigt nur, dass Du nur was gesucht hast, um mich anzugreifen.
 
Angreifen? Bist du nicht dazu in der Lage, deine Meinung argumentativ zu verteidigen?
Schön, dass du erkennst, dass deine Aussage nicht absolut zutreffend war. Anstatt sie von vornherein zu begründen, warum du es so siehst, wirfst du mit Beleidigungen um dich.

> Also jammer nicht, wenn die Antwort Dir nicht past.
 
Du entlarvst dich durch deine Antworten nur selbst.
 
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 13.02.2016 21:33
Calafinwe & Q

Auch wenn ich ungern Leute aus meinem Weblog vergraule, möchte ich euch bitten, eure Differenzen entweder einzustellen oder ins Private zu verlegen. Eure letzten Kommentare greifen immer mehr auf eine persönliche Basis über und beziehen sich nur noch oberflächlich auf das eigentliche Thema.
Ich möchte nicht, dass in meinem Weblog unsachlich gegeneinander vorgegangen wird. Gern darf sachlich diskutiert werden, aber ich wünsche nicht, dass die Leute einander angehen. Ich werde diese Bitte nur ein einziges Mal äußern.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥


Zum Weblog