Zum Inhalt der Seite



Shizanas Zucht-Guide – Zucht-Knowhow, Part VI

Autor:  Shizana
04.02.2014 10:00

 

Ganz zu Beginn möchte ich mich bei jedem von euch bedanken, der meinen Zucht-Guide bis hierher aufmerksam mitverfolgt hat. Wir hatten wirklich viele Themen in den bisherigen sieben Einträgen, beginnend mit den Grundlagen, erste Zucht-Hilfen, weiter zu den vielen möglichen Vererbungen, wie man diese bewerkstelligt und wie man sich die einzelnen Schritte möglichst angenehm gestalten kann.
Das ist wirklich sehr viel umfangreiches Wissen, welches wir hier zusammengetragen haben. Und für viele von euch waren bestimmt einige Neuheiten dabei gewesen.
Nun ist die Theorie natürlich immer das eine, die Praxis meist etwas ganz anderes. Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch schon versucht, sein neues Wissen auszuprobieren und mit ersten Erfolgen zu versehen.
Heute möchte ich alles, was ich bisher vermittelt habe, noch einmal zusammenfassen. Dazu habe ich mir überlegt, dass man das am besten an einem Beispiel tut, als würden wir tatsächlich züchten.

Also dann, atmet noch einmal tief durch. ... ... ... Gut, wir legen los!

 


Heute möchte sich das Shizana ein turniertaugliches Pokémon züchten.
Meine Wahl ist auf Snibunna gefallen.

Wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor?


Als allererstes plane ich mir mein Pokémon genau durch.
Dafür prüfe ich auf Fanseiten wie Pokéwiki, wie seine Kampfwerte aussehen, welche Attacken es auf verschiedenste Weisen lernen kann und welche Fähigkeiten es besitzt.
Ich gehe außerdem davon aus, dass ich Snibunnas Typ kenne und entsprechend, gegen welche Typen es effektiv und gegen welche es anfällig ist. Bin ich mir nicht sicher, prüfe ich auch die Typenvorteile noch einmal nach.

Dann fasse ich meine Vorabplanung zusammen:
 

1. Wie und wofür möchte ich das Pokémon einsetzen?

Snibunna soll in meinem Team die Offensive übernehmen.
Ich plane das Team für den Einzelkampf. Es hat also keinen Partner an seiner Seite.


2. Wie soll Snibunna als fertiges Pokémon aussehen?

Da es in die Offensive soll, hebe ich seine besonderen Stärken an.
Es ist ein sehr schnelles Pokémon, also versuche ich, meine Trumpfkarte in dem Erstschlag auszuspielen.

1.  Wesen: Froh
►  +Init/-SpAngr, da es nach einem Blick in seine Werte und Attacken keinen Spezialangriff benötigt und ich sicher- gehen möchte, dass es den Erstschlag haben wird.

2.  Fähigkeit: Erzwinger
►  Von den beiden möglichen Fähigkeiten entscheide ich mich für den Erzwinger, da es mir mehr bringt, die AP meines Gegners zu belasten, als auf Glück sein Item zu stehlen, sofern ich seinen Schlag überstehe.

3.  Endattacken: Klauenwetzer, Nachthieb, Eiszapfhagel, Gifthieb
►  Klauenwetzer stärkt meinen Angriff+Genauigkeit, sicher ist sicher. Die anderen Attacken sind alles physische Attacken. Gifthieb rettet mich vor den meisten Gegnern, gegen die Snibunna anfällig ist.

4.  DVs auf: KP, Angriff, Verteidigung, Spezialverteidigung, Initiative
►  Im Grunde alles bis auf Spezialangriff, damit ich das Maximum aus Snibunna herausholen kann.

5.  Sonstiges: weiblich und im Luxusball
►  Weil es mir rein optisch so am besten gefällt. :D


Nachdem ich das alles habe, plane ich den Ablauf der Zucht durch und treffe Vorbereitungen.
 

3. Wie gehe ich vor?

Der Ablauf wird so aussehen:
          Pokéball + Fähigkeit  Wesen Attacken  DVs
 

Für meine Vorbereitungen benötige ich:
        1.  ein weibliches Sniebel oder Snibunna ohne Versteckte Fähigkeit im Luxusball, Level egal
          2.  ein männliches Siberio mit der Attacke Eiszapfhagel, Level mind. 37
 

Weiterhin:
        -  Ewigstein
          -  Machtitems
          -  Fatumknoten
          -  TM84 Gifthieb
          -  ein Brutpokémon mit der Fähigkeit Flammkörper oder Magmapanzer
          -  Fahrrad
 

Und natürlich einen Zettel und einen Stift für spätere Notizen bei den DVs. :)

 

Jetzt kümmere ich mich erst einmal um meine Eltern.

Mit Snibunna habe ich den Start recht einfach, denn ich kann mir Sniebel frei im Spiel fangen. Wenn ich alles richtig mache, sogar schon mit den ersten Eigenschaften, die ich für meine weitere Zucht benötige.
Für Pokémon X/Y gehe ich also entweder zur Route 17 oder aber in meine Kontakt-Safari, um mir ein weibliches Sniebel zu fangen. Luxusbälle habe ich natürlich ausreichend im Gepäck.
Ich habe außerdem mitgedacht und ein Synchro-Pokémon, in meinem Fall Psiana, an erster Stelle meines Teams mit genau dem Wesen, welches ich auch für Sniebel haben möchte: Froh. So steigt meine Wahrscheinlichkeit, dass ich direkt das richtige Wesen bei meinem wilden Sniebel haben werde.
Am besten speichere ich dennoch vorher, da ich keine Möglichkeit habe, Wesen und Fähigkeit direkt vorauszusagen. Da ich nicht unnötig Luxusbälle verschwenden mag, speichere ich erst, fange mir ein bis drei Sniebel, prüfe sie nach, und sollte ich Pech gehabt haben, starte ich das Spiel einfach an dieser Stelle neu und versuche es noch einmal.
Nun vergeht etwas Zeit und endlich taucht ein weibliches Sniebel auf, an dem ich mein Glück versuche. Das wilde Pokémon wird kurz geschwächt, dann im Luxusball gefangen. Kurzer Check anschließend. – Super, alles passt genau so, wie ich es gewollt hatte! Damit habe ich mein Mutter-Pokémon!

Auch Siberio kann ich frei im Spiel fangen, also fliege ich zur Frosthöhle und fange dort das erstbeste Männchen, das mir begegnet. Das Level ist hoch genug und es beherrscht bereits Eiszapfhagel. – Klasse, auch für den Papa ist gesorgt!

Jetzt mache ich noch schnell einen Umweg und gehe den Richter in Batika City besuchen, um zu schauen, ob ich dem ersten Baby bereits einen DV-Wert vererben kann. Das erspart mir vielleicht etwas Zeit. – Und Tatsache, mein Sniebel hat einen 31er DV auf Spezialangriff und Siberio auf Initiative.
Ich verteile entsprechend meine Items, gebe Sniebel den Ewigstein für die Wesenvererbung (da ich sie Froh gefangen habe) und Siberio die Machtkette (für Inititiative-DV). So gebe ich beide in der Pokémon-Pension ab, fahre ein wenig mit dem Fahrrad auf und ab, und warte auf das erste Ei.


Das erste Baby-Sniebel, das etwas später aus jenem Ei schlüpft, sieht folgendermaßen aus:
         -  Luxusball (vererbt von Mutter)
         -  männlich (Zufall)
         -  Froh (vererbt von Mutter)
         -  Konzentrator (vererbt von Mutter)
         -  Silberblick, Verhöhner (Ei-Attacken), Schlitzer (vererbte Level-Attacke von beiden), Eiszapfhagel (vererbte Bonus-Attacke vom Vater)
         -  31er DVs auf Init (vererbt von Vater) + Angriff (Zufall)

Zwischenstand

Luxusball
Wesen
Fähigkeit
-  Attacken 1/4
-  DVs 2/5
-  Geschlecht

Damit habe ich schon einen Großteil erreicht.

Für den Fall, dass ihr kein Elternteil vorweg mit dem richtigen Wesen hattet, das ihr sofort hättet vererben können, züchtet ihr an dieser Stelle natürlich noch ohne Ewigstein solange, bis ihr ein Sniebel mit dem richtigen Wesen habt. Es ist ganz egal, ob Männ- chen oder Weibchen.
Habt ihr ein Weibchen bekommen, gebt ihm den Ewigstein und tauscht es gegen das erste aus, dann züchtet ihr es abermals mit Siberio, bis ihr ein Männchen habt.
Es ist wichtig, dass ihr am Ende ein Männchen habt, da ihr sonst mit der Attackenvererbung nicht fortfahren könnt!

 

Jetzt hole ich alle Pokémon aus der Pension. Siberio kann in die Box gelegt werden, da ich es nicht mehr benötige.

An dieser Stelle schaue ich, welche Attacken ich noch von den Eltern vererben kann, die auf einem besonders hohen Level erlernt werden. Bei Sniebel macht das wenig Sinn, da es Klauenwetzer auf Level 25 lernt – also recht schnell – und Nachthieb als Snibunna auf Level 35. Gifthieb ist eine TM-Attacke, ich kann sie also jetzt schon dem männlichen Sniebel beibringen und an die nächsten Kinder vererben, es macht in dem Fall aber wenig Sinn, da ich am wenigsten Risiko fahre, wenn ich so wenig Endattacken wie möglich von vornherein vererbe. Man darf nämlich nie außer Acht lassen, dass die Pokémon in der Pension EP für jeden Schritt verdienen, während wir Eier produzieren. Leveln sie also währenddessen zu hoch, schieben sich die derzeitigen Attacken nacheinander nach oben und werden gegen die nächste Attacke ausgetauscht. Wenn dabei eine wichtige Attacke verlorengeht, nimmt die Zucht ein ärgerliches Ende.
Aus diesem Grund werde ich jetzt meine beiden Sniebel ein wenig hochleveln, idealerweise auf Level 20 oder besser noch höher, damit ich abgesichert bin. Das geht am schnellsten vor der Pokémon-Liga, im Kampfschloss oder im Restaurant.
Anschließend kehre ich zur Pension zurück, gebe einem der Sniebel wieder den Ewigstein und dem anderen ein Machtitem, das einen 31er DV-Wert vererbt.

Ab diesem Punkt betreibe ich Chain Breeding, um an meine DVs heranzukommen. Dafür produziere ich immer mehrere Eier, am besten zehn zu Anfang und mit zunehmenden DVs steigend, sodass ich beim Ausbrüten um den Prismaturm ein wenig entspannen kann.
Immer, wenn der Richter an einem der Sniebel bessere DVs festgestellt hat, als das bisherige Elternteil aufweist, tausche ich es ein. Item weitergeben nicht vergessen!
Sobald beide Sniebel mindestens drei, besser aber vier DVs jeweils haben, tausche ich das Machtitem gegen den Fatum-knoten ein. Mit etwas Glück beschleunige ich so den Vorgang, sodass ich schneller an meine fehlenden DVs gelange. Geduld ist gefragt, ganz viel davon.
Und weiterhin tausche ich die Sniebel immer dann aus, wenn ein Nachwuchs bessere Werte hat als ein Elternteil. Dabei vergesse ich nicht, männliche Sniebel vorher ein wenig hochzuleveln, damit ich auf gar keinen Fall Eiszapfhagel als Bonus-Attacke verliere! (Würde ich eine Highlevel-Attacke zusätzlich vererben, müsste ich das mit beiden Pokémon tun, wann immer ich einen Elternteil austausche, um auch diese nicht zu verlieren.)

Mit etwas Glück habe ich dann bald meine fünf gewünschten DV-Werte beisammen. Wenn es Pokémon gut mit mir meint, hat es sogar gleich mein Wunschgeschlecht. – Falls nicht, muss ich jetzt für mich abwägen, ob ich mich dennoch mit dem Pokémon begnüge oder weiterhin züchte.

Zwischenstand 2

Luxusball
Wesen
Fähigkeit
-  Attacken 1/4
DVs 5/5
Geschlecht

Wenn ich bis hierhin alles richtig gemacht habe, sieht mein zuletzt gezüchtetes Sniebel jetzt folgendermaßen aus:
         -  Luxusball
         -  Froh
         -  Konzentrator/Adlerauge
         -  Kratzer, Silberblick, Verhöhner , Eiszapfhagel  oder  Silberblick, Verhöhner, Schlitzer, Eiszapfhagel
         -  31er DVs auf KP, Angriff, Verteidigung, Spezialverteidigung, Initiative

Ich bringe meinem Sniebel also spätestens jetzt über TM84 Gifthieb bei.
Anschließend kümmere ich mich um das richtige FP-Training (dazu im nächsten Eintrag mehr), entweder via Supertraining oder gezielten Hordenkämpfen.
Sind die Fleißpunkte nach meiner Vorstellung ideal verteilt, trainiere ich es noch bis max. Level 34, gebe ihm spätestens dann eine Scharfklaue zum Tragen, mache noch ein Level-up, lasse es sich zu Snibunna weiterentwickeln und auf Level 35 Nachthieb erlernen.

Zwischenstand 3

Luxusball
Wesen
Fähigkeit
Attacken 4/4
DVs 5/5
Geschlecht

Geschafft!
Damit habe ich mir erfolgreich ein Snibunna nach meinen Vorstellungen gezüchtet und kann mein Training mit ihm unbesorgt fortsetzen.
Sobald es Level 100 erreicht hat, wird es sein volles Potenzial entfalten und kann sich in uneingeschränkten Spieler-kämpfen messen.

Wenn ich wollte, könnte ich meine Zucht auch noch fortsetzen und auf ein gutes Shiny pokern. Dafür würde ich wie bisher fortfahren, muss allerdings immer hoffen, dass mein Shiny am Ende auch wirklich gute DVs erhalten wird. – Die Wahrscheinlich- keit ist nicht sehr hoch.
Noch dazu wird die Shiny-Zucht mit Pech sehr lange dauern, da ich mit Elternpokémon züchte, die beide meine ID tragen und demzufolge beide aus derselben Nation stammen. Damit bleibt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 1:2.000 bestehen. Die Idee, also einfach mehrere Shinys zu züchten, bis eines mit super DVs dabei ist, kann ich mir eigentlich gleich aus dem Kopf schlagen, da mich dieses Unterfangen Wochen, gar Monate kosten könnte bei ganz viel Pech.

 

 

An sich ist eine durchdachte Pokémon-Zucht wirklich nicht sehr schwer, sofern nur die eigenen Planungen und Vorberei-tungen stimmen. Alles, was man dann noch benötigt, ist Geduld – und ein wenig Glück. ;)

Nun seid ihr dran! Versucht, euch euer eigenes perfektes Pokémon zu züchten! Ich bin mir sicher, dass ihr es schafft. :D

Und falls noch Fragen zur Pokémon-Zucht offen sind: Immer her damit!

Avatar
Datum: 04.02.2014 14:18
Super Guide, aber leider nützt er mir an sich gar nichts... weil ich keine X/Y habe...

Ich hätte an sich einige Fragen bezüglich DV-Züchten / trainieren, die aber mehr zu den Editionen FR/BG, S/R/S, D/P/P & W2/B2 sind...
Wirst du zu den älteren Edis auch noch sowas machen oder eher nicht ? :/
Avatar
Datum: 04.02.2014 14:26
Amazone_Elenya

> Ich hätte an sich einige Fragen bezüglich DV-Züchten / trainieren, die aber mehr zu den Editionen FR/BG, S/R/S, D/P/P & W2/B2 sind...
> Wirst du zu den älteren Edis auch noch sowas machen oder eher nicht ? :/
An sich habe ich im Guide auch immer die älteren Generationen mit einbezogen, da vieles dort ein wenig anders aussieht. Wenn du also direkt in den einzelnen Themen nachschaust, hoffe ich, dass wirklich alles soweit abgedeckt ist, dass man auch in den Vorgängerspielen angenehm damit arbeiten kann.
Eine Zusammenfassung wie diese für die älteren Generationen zu schreiben, wird für mich schwierig. Ich kann effektiv nur die erste, zweite und vierte Generation mit eigenen Erfahrungen abdecken, da mir Saphir leider mitsamt Konsole abhandengekommen ist und ich in S/W bzw. auch S2/W2 nicht weit genug gespielt habe, um viel machen zu können. Ich kann mich mit der fünften Generation leider überhaupt nicht anfreunden, obgleich ich es mehrmals versucht habe. :( FR/BG besitze ich nicht, kann dafür also nur auf Theorie arbeiten, nicht aber in der eigenen Praxis.

Wenn du Fragen zur Zucht und/oder dem Training in den Vorgängereditionen hast, stell sich mir am besten noch einmal spezifisch. Dann kann ich schauen, ob ich sie bereits in den vorherigen Beiträgen abgedeckt habe oder tatsächlich etwas ausgelassen habe, was für "ältere Züchter" wichtig wäre.
Avatar
Datum: 04.02.2014 16:40
Wow. Wie immer toll erklärt. Vor allem kann ich mir das noch besser vorstellen durch das Beispiel.
Und das mit den Shinys ist fast beantwortet. Bringt es was wenn ich ein vorhandenes Shiny in die Pension tue und ein anderes normales ausländisches? Habe ich dann höhere Chancen auf ein Shiny oder eher nicht?
z.B. tue ich ein ausländisches Vivillon und ein deutsches Shiny Ditto in die Pension und ein Shiny Nachtara mit Synchro an die erste Stelle meines Teams. Erhöht sich die Wahrscheinlichkeit oder bleibt sie 1:1000?

Danke schon mal für die Antwort :D

LG Ciel
Wenn das die Lösung ist....
...will ich mein Problem zurück!

Ich bewundere das Problem....
...aber ich habe keine Lösung!
Avatar
Datum: 04.02.2014 17:40
Was würde ich nur ohne dich machen!
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie
Avatar
Datum: 04.02.2014 17:53
Ok, dann weiß ich Bescheid. Danke, das hat definitiv geholfen.
Wenn das die Lösung ist....
...will ich mein Problem zurück!

Ich bewundere das Problem....
...aber ich habe keine Lösung!
Avatar
Datum: 04.02.2014 17:59
Yurippe

> Was würde ich nur ohne dich machen!
Entspannter leben und Pokémon zocken. xD


Zum Weblog