Zum Inhalt der Seite



Shizanas Zucht-Guide – Zucht-Knowhow, Part V

Autor:  Shizana
01.02.2014 10:00

 

Heute könnt ihr euch entspannt zurücklehnen, denn die beiden letzten Themen, die wir zur Zucht und Vererbung offen haben, sind zum größten Teil selbsterklärend und regeln sich ganz von allein, ohne dass ihr sehr viel dafür tun und/oder vorbereiten müsst.

Um ein Pokémon möglichst effektiv einsetzen zu können, sind fünf Dinge von größter Wichtigkeit:

  1. Attacken
  2. Wesen
  3. DVs
  4. Fähigkeit
  5. und natürlich das Training.

Die Punkte 1-3 haben wir bereits sehr umfangreich besprochen, sodass ich denke, dass ihr damit hinsichtlich der zielorien-tierten Zucht eine gute Hilfestellung habt.
Den fünften Punkt besprechen wir heute noch nicht.
Bleibt also noch Punkt 4. Dies wird unser erstes heutiges Thema sein.

 

Was ist die Fähigkeit eines Pokémon und was bewirkt sie?

Dazu werde ich nicht sehr viel erklären müssen, denke ich. Jeder wird wissen, was unter der Fähigkeit eines Pokémon zu verstehen ist. Man kann sie im Profil seines Pokémon einsehen, meist steht sie unter den Attacken.

Die Fähigkeit ist insofern wichtig, da sie dem Pokémon den letzten Schliff zur Individualität verpasst und ihm einen bestimmten Vorteil liefert. Dieser kann dem Kampf dienen, z.B. H2O-Absorber und Feuerfänger, kann aber auch außerhalb sehr dienlich sein, z.B. Mitnahme und Saugnapf. Andere haben einen Doppelnutzen für Kampf und Allgemein, z.B. Synchro. Es ist also als allererstes wichtig, zu wissen, wie und für was man sein Pokémon einsetzen möchte und mit welchem Vorteil man es versieht, damit es bestmöglich von Nutzen ist und/oder sich ins Team eingliedern kann.
Die besondere Fähigkeit eines Pokémon ist eigentlich immer von großem Nutzen und gerade für Kämpfe ein wichtiges Indiz, das nicht selten für Überraschungen beim Gegner sorgt.

Tipp: Für Doppel- oder Dreierkämpfe sind die Fähigkeiten unverzichtbar, um für ein ausgeglichenes Zusammenspiel unter den Teampokémon zu sorgen. Hier entfalten sie meist ihre größte Wirkung.

 

Wie vererbt man die Fähigkeit eines Pokémon?

Die Vererbung von Fähigkeiten spielt aktiv erst seit der fünften  Generation eine tragende Rolle. Mit Schwarz und Weiß kamen versteckte Fähigkeiten aus der Dreamworld hinzu, die für neue Überraschungen sorgten und ein Pokémon aus der Masse hervorhoben.
Bis zur vierten Generation war es so geregelt, dass ein geschlüpftes Pokémon eine 50/50-Chance auf eine Fähigkeit hatte, da einem Pokémon maximal zwei verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung standen. Man konnte die Vererbung also nicht beeinflussen.
Seit Schwarz und Weiß wurde dies angepasst, da 50/50 nicht länger zutreffend war mit bis zu drei möglichen Fähigkeiten. Seither ist die Fähigkeitenvererbung abhängig von der Mutter. Diese vermacht ihrem Sprössling zu 80% dieselbe Fähigkeit, über welche sie selbst verfügt. Besitzt die Mutter eine versteckte Fähigkeit, so beläuft sich die Wahrscheinlichkeit auf Vererbung auf immer noch 50%.
Für diese Vererbung müssen keine weiteren Dinge beachtet und/oder vorbereitet werden, es geschieht ganz von selbst.

Allerdings: Seit der sechsten Generation, also X/Y, wurde eine weitere Änderung an der Vererbung von Fähigkeiten vorgenommen. Dies im positiven Sinne, denn bis zur fünften Generation konnte wirklich ausschließlich die Mutter eine Fähigkeit vererben, was allerdings nicht für eine Zucht mit Ditto galt.
Seit der sechsten Generation spielt es keine Rolle mehr, ob Ditto an der Zucht beteiligt ist oder nicht. Zusätzlich kann nun auch ein männliches Pokémon mit Ditto gepaart werden und dabei zur selben Wahrscheinlichkeitsregelung seine Fähigkeit vererben, wie es sonst nur bei der Mutter der Fall wäre. Paaren sich ganz regulär Männchen und Weibchen, geht die Fähigkeitenvererbung normal von der Mutter aus.

Zur Vorbereitung muss man also nichts weiter tun, als bereits ein Mutter-Pokémon (oder Vater-Pokémon bei einer Zucht mit Ditto) mit der richtigen Fähigkeit zu besitzen. Ist dies nicht gegeben, so bestehen zumindest für die normal vergebenen Fähigkeiten noch immer 20% Wahrscheinlichkeit, sie durch Zucht zu erhalten.
Versteckte Fähigkeiten sind nicht züchtbar, sie können ausschließlich vererbt werden! Es ist also unumgänglich, erst ein angemessenes Pokémon zu fangen oder zu ertauschen.

 

Und eine letzte Spielerei gibt es noch für die Zucht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

 

Das Vererben von Pokébällen

Klingt erst einmal lustig. Was ist damit gemeint?

Seit der sechsten Generation, also X/Y, ist es außerdem bei einer Zucht möglich, einen Pokéball zu „vererben“. Dies hat an sich keinen weiteren Nutzen, sondern dient in erster Linie dem Auge für alle, die es gern individuell mögen.

Das Prinzip ist supereinfach: Bei einer Zucht wird die Mutter stets ihren Pokéball, in dem sie einst gefangen/erhalten worden ist, an ihren Nachwuchs weitergeben. Dies ist nicht beeinflussbar und geschieht automatisch.
Steckt man ein männliches Pokémon mit Ditto in die Zucht, so wird das Baby im Standardpokéball geboren.

 

Und das war’s auch schon. Zur Abwechslung war das einmal eine leichte Lektüre zum Ausklang, meint ihr nicht auch? :)

 


 

So, damit wären wir am Ende meiner Zuchtreihe zur generellen Pokémon-Zucht angelangt. Ich denke, ich habe euch alles vermittelt, was es über die Zucht zu wissen und zu beachten gibt und habe an mancher Stelle auch einen brauchbaren Tipp mit auf den Weg gegeben. – Wie geht es nun weiter?

Ich werde noch einmal alles Wesentliche zur Pokémon-Zucht in einem Beitrag zusammenfassen, mitsamt einem Wiederhol- ungsbeispiel und einer kleinen Aufgabe für euch, an der ihr testen könnt, wie weit ihr die umfangreichen Informationen aufnehmen konntet und für eure eigene Zucht anwenden könnt. Diese Aufgabe gilt es nicht, für mich zu lösen, sondern soll eine letzte Hilfestellung von mir sein, um aus Theorie die ersten Schritte in die Praxis zu formen.

Anschließend habe ich noch zwei, eventuell drei kleine Themen auf dem Herzen, die als Erweiterung zu betrachten sind. In jenen Beiträgen habe ich noch ein paar letzte Tipps für euch, wie ihr nicht nur erfolgreich und möglichst stressfrei züchten, sondern auch trainieren könnt.

Wenn das schließlich durch ist, bleibt mir nicht anderes mehr übrig, als euch in die große, weite Welt der umfangreichen Pokémon-Zucht zu entlassen. Natürlich steht es euch frei, mir noch eure Fragen zu stellen, sollte euch etwas noch nicht ganz klar sein oder sollte ich an irgendeiner Stelle etwas nicht verständlich genug erklärt haben. Ich freue mich natürlich, wenn ich dem einen oder anderen die Vorstellung schmackhaft machen kann, euch künftig eure "idealen" Pokémon nach euren eigenen Vorstellungen selbst züchten zu können, daher stehe ich jederzeit gern zur Verfügung, an irgendeiner Stelle noch mit letzten Tipps weiterhelfen zu können.

Für heute aber war es genug Input. Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche euch allen ganz viel Erfolg mit eurer Pokémon-Zucht!

Avatar
Datum: 01.02.2014 12:47
Vielen, vielen Dank für den super informativen, wunderbar geschriebenen Guide! <3
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie
Avatar
Datum: 01.02.2014 12:52
Yurippe

> Vielen, vielen Dank für den super informativen, wunderbar geschriebenen Guide! <3
Ich habe zu danken. <3
Avatar
Datum: 03.02.2014 16:19
Vielen vielen vielen Dank. Es ist wie immer sehr toll erklärt. Und damit kann ich jetzt schon definitiv was anfangen.
Nur stellt sich mir doch eine Frage: Wie sieht das mit Shinys aus? Klar es ist ja zum größten Teil Glückssache, aber wie sieht es aus wenn ich ein Shiny in die Pension tue? Kann man da irgenwas beeinflussen oder gehört da immer noch mehr Glück dazu.

LG Ciel
Wenn das die Lösung ist....
...will ich mein Problem zurück!

Ich bewundere das Problem....
...aber ich habe keine Lösung!
Avatar
Datum: 03.02.2014 17:54
Golden_ForcePrincess

> Nur stellt sich mir doch eine Frage: Wie sieht das mit Shinys aus?
Was genau meinst du?
Ein paar Worte zur Shiny-Zucht hatte ich schon im allerersten Part meines Zucht-Guides zusammengetragen. Wie sich Shiny-Zucht mit dem Rest am besten kombinieren lässt, werde ich in dem Beitrag zu morgen noch einmal zusammenfassen.
Wenn deine Frage damit noch nicht abgedeckt ist, gehe bitte etwas mehr ins Detail, was dir noch unklar ist, dann kann ich gezielter antworten. :)
Avatar
Datum: 17.12.2015 12:57
Ich habe jetzt doch noch eine kurze Frage. Wenn ich zB ein Panzaeron habe (weiblich, im Schwerball, über die Editionen hinweg getauscht) und ein männliches Panzaeron mit Versteckter Fähigkeit, kriege ich Ball und VF zusammen?

Und bei einem der anderen Beiträge war mir noch was aufgefallen: Wenn ich mich nicht irre, ist es egal, wie hoch die Pokémon in der Pension leveln. Sie vererben immer dieselben Attacken und verändern ihre Attacken erst, sobald man sie das erste Mal aus der Pension nimmt. Zumindest hatte ich bisher nie den Fall, dass während des Aufenthalts in der Pension Zuchtattacken verloren gegangen sind.
Avatar
Datum: 17.12.2015 17:43
Kalliope

> Ich habe jetzt doch noch eine kurze Frage. Wenn ich zB ein Panzaeron habe (weiblich, im Schwerball, über die Editionen hinweg getauscht) und ein männliches Panzaeron mit Versteckter Fähigkeit, kriege ich Ball und VF zusammen?
Nope. VF und Ball vererbt ausschließlich die Mutter. Das zumindest ist mein Stand seit X/Y, sofern sich in ORAS nichts geändert hat.

> Wenn ich mich nicht irre, ist es egal, wie hoch die Pokémon in der Pension leveln. Sie vererben immer dieselben Attacken und verändern ihre Attacken erst, sobald man sie das erste Mal aus der Pension nimmt.
Aye, das hatten mir du oder Yurippe damals gesagt. Ich dachte, ich hätte das bereits angepasst, aber ich muss es vermutlich nachholen. Danke, dass du mich daran erinnerst. Ich mache das noch. :)

*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥


Zum Weblog