Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Cosplay (209)
- Cosplay-Weblog (161)
- Ankündigung (82)
- Animexx (81)
- Weihnachten (42)
- Adventskalender 2014 (24)
- Adventskalender (21)
- Adventskalender 2015 (5)
- ...präsentiert (4)
- Weihachten (4)
- Spezialeintrag (3)
- Valentinstag (3)
- Digimon (2)
- Final Fantasy (2)
- Hanami (2)

6. Eintrag - Summertime Animexx, Cosplay, summertime

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,
 
„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ sang schon Rudi Carrell. Und dieses Jahr fragen wir uns das alle. Um euch den tristen Alltag etwas zu erhellen, haben wir dieses Mal nach besonders sommerlichen Kostümen gesucht. Zarte Farben und wenig Stoff sind das, was wir euch heute vorstellen können:





murmeltierchen als Pretear (Plant) (Pretear)

Als nächstes möchten wir euch ein Cosplay aus der Serie „Pretear“ vorstellen. Diese Serie erschien in Japan bereits ganz am Anfang des 21. Jahrhunderts und erfreut sich auch auf Animexx einer kleinen Fangemeinde. Cosplayerin murmeltierchen hat den Hauptcharakter Himeno Awayuki in einer floralen Version umgesetzt. Dafür hat sie zwei Kleider aus unterschiedlich grünen Stoffen genäht und Blumenapplikationen in entsprechender Farbe beim Oberkleid hinzugefügt. Dadurch, dass der Rock des Kostüms ziemlich kurz ist und keines der Kleider über Ärmel verfügt, ist es besonders luftig und eignet sich gut für den Sommer.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Mink als Jannic (Fantasie)

Ebenfalls begeistert waren wir von einer Eigenkreation von Cosplayerin Mink. Für ihren RPG-Charakter Jannic hat sie sich verschiedene braune Stoffe besorgt und diese zu einer Weste sowie einer Pluderhose zusammen genäht. Abgerundet wird das Bild durch einen Turban sowie ein großes Tuch aus Organza, das ein bisschen an Bauchtanz erinnert. Die vielen kleinen Details, wie zum Beispiel das Pfauenauge auf dem Turban, die Perlen unter der Weste sowie Federn und der orientalische Schmuck entführen den Betrachter in eine Welt aus tausendundeine Nacht.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Symphonia als Nanami (Tico - Ein toller Freund)

„Tico – Ein toller Freund“ ist Nostalgie pur! Bereits 1998 schwommen sich Nanami und ihr bester Freund Tico, ein Killerwal, in die Herzen der deutschen Zuschauer. Was haben wir gelacht, wenn die beiden ihre Gegner austricksten? Was haben wir geweint, als Tico so dramatisch starb. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass früher oder später jemand dazu kam, Nanami zu cosplayen. Symphonia hat sich dafür das gelbe T-Shirt sowie eine kurze rote Hose besorgt und planschte dann fröhlich mit ihrem aufblasbaren Wal im Brunnen der Frankfurter Buchmesse herum. Selbst die kleine Muschel, die Nanami als Pfeife nutzt, um ihren schwimmenden Freund zu rufen, hat Symphonia nicht vergessen.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Soffel als Sailor Mnemosyne (Sailor Moon)

Die Serie „Sailor Moon“ bescherte Anime und Manga den Durchbruch in Deutschland. Bereits 1995 bis 1998 lief die Serie auf ZDF, doch der Kultstatus folgte erst, als RTL2 ab Mai 1997 den Anime ausstrahlte. In satten 200 Folgen muss „Bunny“ Tsukino alias Sailor Moon zusammen mit ihren Freundinnen Kämpfe gegen die unterschiedlichsten Bösewichte bestehen. Jedoch gibt es auch einige Charaktere, die in dem Anime keine Beachtung fangen: So zum Beispiel Sailor Mnemosyne. Umso besser, dass es Cosplayerin Soffel gibt, die uns diese eher unbekannte Sailor-Kriegerin näher bringt. Der Traum aus Flieder ist wie die meisten anderen Cosplays in dieser Auswahl unten herum ziemlich kurz. Schwierig bei der Anfertigung waren sicherlich die Falten und auch die Form des Kleides an sich gestaltete sich kniffelig. Doch Soffel hat all das einwandfrei hinbekommen und uns damit begeistert.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Marimba als Sakura (Artbook Summerdress) (Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE)

„Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE“ ist eine der derzeit bekanntesten Serien des Studios CLAMP. Verschiedene Charaktere aus anderen CLAMP-Produktionen wurden zusammengewürfelt, um gemeinsam Abenteuer zu bestehen. Und seit spätestens 2004 ist „Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE“ auch in Deutschland bekannt und ist besonders bei Cosplayern eine sehr beliebte Serie. Cosplayerin Marimba entschied sich für die Sommerversion des weiblichen Hauptcharakters Sakura. Dafür wählte sie sonnige Farben wie gelb und orange und zauberte daraus ein luftiges Kleid für die warme Jahreszeit. Die als Accessoire verwendeten Sonnenblumen runden das Bild perfekt ab.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




35M3R0D als Meiktilia [Last Rebellion] (Sonstige Videospiele)

Bei „Last Rebellion“ handelt es sich um ein RPG für die Playstation 3. Im Spiel selbst steuert man einen Schwertkämpfer sowie eine Magierin, die gemeinsam Abenteuer in der Welt Junovald bestehen. Cosplayerin 35M3R0D allerdings war mehr von der als Göttin des Todes, des Kriegs und der Zerstörung begeistert und so nähte sie das Kostüm von Meiktilia nach. Große Schwierigkeiten begegneten ihr dabei nicht, die Anfertigung des Schmuckes stellte für 35M3R0D die weitaus größere Herausforderung dar. Den letzten Schliff erhält das Cosplay durch die roten Tattoos, bei denen 35M3R0D von einer Freundin unterstützt wurde. Insgesamt ein sommerliches Kostüm, das viel zu kalt ist für die Leipziger Buchmesse.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Leider mussten wir das Cosplay Sommer (Jahreszeiten) von Fie-of-Doom-xD aus unserer Auswahl entfernen. Nach aktuellen Anforderungen entspricht es leider nicht den Cosplay-Regeln und ist daher leider nicht für den Cosplay-Weblog zugelassen. 
Wir bitten hierfür um Verständnis und entschuldigen uns für den geleisteten Fehler.





Gwen-chan als Hanato Kobato (Kobato)

„Kobato“ ist eine Produktion des Studios CLAMP und erscheint seit April 2010 in Deutschland. In dem Manga geht es um ein kleines außerirdisches Mädchen namens Hanato Kobato, das zusammen mit einem sprechenden Hund auf die Erde kommt, um dort zu lernen, sich wie ein Mensch zu benehmen. Cosplayerin Gwen-chan fand die verschiedenen Outfits von Hanato so süß, dass es für sie schwierig war, sich zwischen einem davon zu entscheiden. Letztendlich stellte sich das hellblaue Sommerkleid aber als richtige Wahl heraus, da es einerseits leicht zu nähen ist und andererseits genau passend ist für heiße Tage auf einer Con.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Kaolamm als Nowa (Queen's Blade)

Bei „Queen’s Blade“ handelt es sich um eine Spielbuch-Reihe, die auch als Manga, Anime und Computerspiel adaptiert wurde. In der Serie gibt es nur weibliche Figuren, die man mit Hilfe des entsprechenden Charakter-Buches gegeneinander in den Kampf schicken kann. Die Hüterin des Waldes, Nowa, wurde von Cosplayerin [[Kaulamm]] umgesetzt. Sie hat an so gut wie jedes kleine Detail des Kostüms gedacht und ihrem Cosplay sogar einen kleinen Plüschaffen hinzugefügt; das Maskottchen von Nowa. Und auch hier fällt wieder auf, dass das Kostüm aufgrund des wenigen Stoffes in warmem orange ein perfektes Sommer-Outfit ist.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




-Sui- als Vivi (Alabasta) (One Piece)

Als nächstes möchten wir euch ein Cosplay zu dem derzeit in Deutschland wohl bekanntesten Anime vorstellen: „One Piece“. Seit gut zehn Jahren begeistern uns die Erlebnisse der Strohhutbande um Monkey D. Ruffy und so ist es auch nicht verwunderlich, dass es ein Cosplay aus dieser Serie in unsere Auswahl geschafft hat. Cosplayerin -Sui- hat die Prinzessin von Alabastia umgesetzt: Vivi. Ganz ohne Erfahrungen im Nähen oder Hilfe bei selbigem hat -Sui- es geschafft, das Oberteil sowie den Rock zu nähen und hatte Mühe und Not, bei dem Shooting danach in der Sandgrube keinen Sonnenbrand zu bekommen. Super!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Wir hoffen natürlich, dass es das noch nicht war mit dem Sommer in Deutschland und dass euch die Auswahl gefallen hat. Meinungen könnt ihr uns wie immer gerne bei den Kommentaren hinterlassen.
 
Bitte beachtet auch, dass heute der Einsendeschluss für Vorschläge zu unserem nächsten Weblog-Eintrag mit dem Thema „Manry Men“ ist. Wir bedanken uns für die von euch eingereichten Vorschläge.
 

 
Euer Cosplay-Weblog-Team

5. Eintrag - Harry Potter Animexx, Cosplay, Harry Potter

Autor:  Cosplay-Weblog


Liebe Animexxler,

Seit 1997 „Harry Potter“ das Licht der literarischen Welt erblickte, war sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Weltweit verliebten sich Kinder und Jugendliche in die Geschichten des jungen Zauberers – auch bei uns in der Manga/Anime-Szene konnten sich kaum einer gegen den Charme der zauberhaften Geschichten wehren. Fast 1800 Cosplays zur Reihe finden sich auf Animexx und auf jeder neuen Con tauchen neue Kostüme auf. Aus diesen zahlreichen Kostümen haben wir die auffälligsten, lustigsten und besten für euch ausgesucht. Viel Spaß!






Lucian als Harry Potter und Misamon als Ginny Weasley

Als erstes möchten wir euch die Kostüme von Lucian und Misamon als Harry Potter und Ginny Weasley vorstellen. Wir finden, dass Lucian ein super Harry Cosplay mit einer sehr niedlichen Misamon als Ginny gezaubert hat. Die Schuluniformen sind beliebte und schnell zu erkennen Kostüme aus der Reihe, aber vor allem bei Partner- und Gruppencosplays muss man sehr darauf achten, dass dieselben Stoffe, Schnitte und Schulabzeichen verwendet werden, damit auch alles gut aussieht. Da haben sich beide gut aufeinander abgstimmt. Auch die Perücken wirken sehr authentisch: Harry strubbelig und zerzaust und Ginny hat eine schöne orange-rote glatte Perücke bekommen, fast wie die der Darstellerin in den Filmen. Ein schönes Pärchen. Und das obwohl Lucian sich nie vorstellen konnte, selbst einmal Harry Potter zu cosplayen und es nur für die gute Freundin Misamon getan hat. Aber im Laufe des Contages hat Luciandas Cosplay lieben gelernt und möchte es noch hin und wieder auf Cons tragen.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Lejh-a-Yari als Luna Lovegood

Luna Lovegood taucht in der Welt von Harry Potter erst recht spät auf. Erst im fünften Band der Reihe lernen die Leser Luna kennen. Luna ist ein bisschen anders, als die restliche Schülerschaft in Hogwarts. Sie hat nicht viele Freunde, glaubt an verschiedenste Verschwörungstheorien und andere merkwürdige Dinge. Luna hat sich mit ihrer Art schnell in die Herzen der Fans gezaubert, auch Cosplayerin Lejh-a-Yari ist von ihr begeistert: „Luna ist toll. Ihr fallen meist Dinge auf, auf die sonst niemand kommt, sie ist recht begabt (Rawenclaw) und immer absolut ehrlich (manchmal etwas zu sehr...). Das und ihre sehr spezielle Denkweise machen sie zu einem sehr liebenswerten Charakter." Lejh-a-Yari sieht der Schauspielerin Evanna Lynch sehr ähnlich. Was für ein Glück! Denn so hatte sie die Möglichkeit genau eines der Outfits aus dem 6. Film zu cosplayen. Und das auch sehr gelungen! Besonders toll finden wir, dass sie die vielen kleinen Details selber gebastelt hat. Die Ohrringe, die Stulpen, die typische Tasche und natürlich die Zeitschrift „Klitterer“! Das Kostüm selber hat sie zusammen mit Wettergott genäht. Sie hat sogar fast den gleichen Stoff dafür bekommen, der auch im Film verwendet wurde. Respekt für dieses originalgetreue Cosplay!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




abgemeldet als Frederick [Fred] Weasley und  Nana-chi als George Weasley

Die Weasley-Zwillinge Fred und George sind sehr beliebte Charaktere aus der “Harry Potter” Reihe. Immer für einen Spaß zu haben, Zwillings-Verwechslungs-Spiele, die Sätze der anderen beenden und fiese Tricks gegenüber Lehrern. Und da kommt der schwierigste teil beim Cosplay dazu: Die Klamotten anziehen ist einfach, die Aura der beide Charaktere perfekt darzustellen ist echt schwierig. Nicht so für die beiden Cosplayerinnen  Nana-chi und abgemeldet! Die beiden guten Freundinnen blühen in ihren Rollen als Fred und George richtig auf. Zu den relativ einfachen Schuluniformen haben beide noch zahlreiche Accessoires gebastelt. In ihrem „Weasley“-Koffer finden sich so zum Beispiel: Anti-Fanboy Spray, Harry Potter Fingerpuppen, Liebespfeile, Knitterer-Ausgaben. Alles dabei! Und nicht zu vergessen die lustigen „Twins against Twincest“-Schilder, die sie immer dabei hatten. Wir lieben Euch als Fred und George!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




LOKInst als Argus Filch

Was wäre Hogwarts ohne seinen Hausmeister Argus Filch (und seiner Katze Mrs. Norris!). Filch ist immer schlecht gelaunt und findet bei seinen Rundgängen durch das Schloss immer etwas zu meckern oder etwas Verdächtiges. Bei den Weasley-Zwillingen ist er aber gut daran, ein waches Auge zu haben…
Eigentlich ist Argus Filch nicht gerade der beliebteste Cosplay-Charakter, sonderlich schön anzuschauen ist er ja nicht. Umso besser finden wir, dass es jemanden gibt der ihn freiwillig und dann auch noch so überzeugend umgesetzt hat wie LOKInst. Eigentlich ist LOKInst gar kein Cosplayer, sondern Fotograf. Bei seinem Cosplay hatte er viel Hilfe von befreundeten Cosplayern. Die meisten Sachen hat er von Ebay, Second Hand-Läden oder Flohmärkten zusammengesammelt und abgeändert. Großes Lob geht auch an Mink, die für das Make-up verantwortlich war. Super Leistung!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




aprileagle als Minerva McGonagall

Natürlich darf auch die Hauslehrerin von Gryffindor in unserer Sammlung nicht fehlen. Minerva McGonagall ist ein Paradebeispiel einer Gryffindor und ist mit dem letzten Teil und ihrem mutigen Einsatz für ihre Schüler noch beliebter geworden. aprileagle hat sich für das Outfit des Weihnachtsballs aus dem vierten Film entschieden und sich damit vor eine große Herausforderung gestellt, das Muster auf dem Stoff musste in Kleinstarbeit selbst eingearbeitet werden. aprileagle ist es hier erfolgreich gelungen, mit Schminke einige Jahrzehnte zu altern. Wir finden, ein tolles Cosplay, das bisher nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Abyssinian als Professor Severus Snape

Das nächste Cosplay, das wir euch präsentieren wollen, ist Severus Snape, der hier von Abyssinian verkörpert wird. Erst im letzten Teil von Harry Potter wurde Snapes wahres Gesicht offenbart und spätestens seitdem erfreut sich der miesepetrige Tränkemeister großer Beliebtheit. Auch Abessinier hat gefallen an diesem ungewöhnlichen Charakter gefunden und sich für ein Cosplay entschieden. Und da, wie auch Schauspieler Alan Rickman schon in einem Interview bemerkte, Snape alle acht Filme das gleiche Outfit trägt, fiel die Entscheidung nicht schwer. Obwohl Abyssinian die Latexnase aufgrund einer Erkältung nicht ankleben konnte, ist die Ähnlichkeit zu dem Lehrer dank passenden Make Ups verblüffend. Und auch an die kleinen Details, wie Kessel und Zauberstab hat sie gedacht, sowie viele Nerven bei den Knöpfen und Knopflöchern gelassen. Ob die Erkältung auch bei Mimik und Posing des schlechtgelaunten Professors geholfen hat?
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Garfield als Dolores Jane Umbridge

Obwohl der Charakter von Umbridge dem geneigten Harry Potter-Fan wenig Möglichkeit zur Sympathie gibt, hat sich Garfield bei ihrem ersten Cosplay für die Ministeriumshexe entschieden. Im fünften Teil der Serie ersetzt Umbridge auf Wunsch des Ministeriums Albus Dumbledore als Schulleiterin von Hogwarts und traktiert die Schüler, während sie in ihrem Lehrerzimmer zwischen Teeporzellan mit Kätzchen und Häkeldecken sitzt. Am schwierigsten bei dem altbackenen (und selbstverständlich rosafarbenen) Outfit erwies sich die Mütze, die Garfield per Hand mit über 150 kleinen rosa Schleifen bestickt hat. Sie hat an jedes kleine Detail gedacht, sogar an rosa Nagellack und eine passende Handtasche. Wir finden, das ist ein super erstes Cosplay!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Issabella als Rita Skeeter

Rita Skeeter, oder im deutschen Raum auch Rita „Kimmkorn“ ist die Star-Reporterin des Tagespropheten und schreckt auch vor Spionage, Verhexungen und falscher Darstellung nicht zurück wenn es darum geht, eine Titelstory zu bekommen. In Band 4 trat sie mit ihrer „Flotten-Schreibe-Feder“ das erste Mal auf , belästigte Harry und Konsorten des öfteren und verbreitete nicht ganz so wahre Geschichten über das Trimagische Turnier- bis sie schließlich aus Hogwarts verwiesen wurde.
Entsprechend undankbar sollte das cosplayen eines solchen Charakters sein- würde man annehmen. Doch laut Issabella hatte sie nicht mit all der Aufmerksamkeit gerechnet die sie und ihre Gruppe auf der Convention bekommen hatten. Issabella hat das Kostüm nach einem gekauften Schnitt gefertigt und auch wunderbar passenden Stoff auftreiben können. Sie setzt den Charakter der Rita mit leicht arrogantem Lächeln auf den Lippen in jedem Foto sehr gut um und dachte sogar an Details wie etwa die berüchtigte Flotte-Schreibe-Feder oder den Schmuck der Klatschreporterin.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:





Akito als Bellatrix Lestrange

Bellatrix LeStrange gilt als einer der verachtenswertesten Charakter - und ist doch besonders bei Cosplayern und Fans gleichermaßen beliebt.
Ihre bedingungslose Treue zu Lord Voldemort, ihre Skrupellosigkeit und ihr Sadismus beim Ausführen seiner Befehle sind berüchtigt und geben ihrer Persönlichkeit eine manische, beinahe durchgeknallte Note - und machen sie in der Zaubererwelt mehr als gefürchtet.
Akito hat bei der Umsetzung der fanatischen Bellatrix gute Arbeit geleistet und sie mit viel Liebe zum Detail dargestellt- sogar auf die ergraute Haarsträhne wurde geachtet. Mit den gemusterten Stoffen und der voluminösen Haarpracht manifestiert Akito die treueste Todesserin des dunklen Lords auf eindrucks- und stimmungsvollen Fotos beinahe sogar besser als das Original.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:





Jofu als Alastor >Mad-Eye< Moody

Alastor Moody ist eine Aurorenlegende und obwohl er wesentlich am ersten Sturz des dunklen Lords mitgewirkt hat, muss auch er im sechsten Teil sein Leben lassen.
Dieses Cosplay stellte Jofu vor eine besondere Herausforderung, den alten Haudegen Moody authentisch darzustellen ist nicht unbedingt leicht. Trotzdem ist es ihr mithilfe von Makeup und einer passenden Perücke sehr gut gelungen und alle Accessoires wie der Stab und das magische Auge sind unverkennbar gut umgesetzt worden. Besonderer Respekt gilt Jofu für die Wahl solch eines „hässlichen“ Charakters, wenn man sich ihre anderen Cosplays anschaut , sticht Moody sehr heraus. Obwohl das Cosplay weder bequem noch günstig war, finden wir es toll, dass auch solch ein Charakter gecosplayt wurde!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



Das war's mal wieder! Wir hoffen, die Auswahl hat euch gefallen, es war gar nicht so leicht bei fast 1800 Cosplays zu diesem Thema.  Bitte denkt daran, dass heute der Einsendeschluss für Vorschläge zum Thema "Summertime" ist (Infos dazu im vorigen Eintrag)!
Wir verabschieden uns mit den Worten des großartigsten Schulleiters aller Zeiten: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!

Euer Cosplay-Weblog - Team

4. Eintrag - Gainax Animexx, Cosplay, GAINAX

Autor:  Cosplay-Weblog


Hallo liebe Leser!

Willkommen bei unserem 4. Cosplay-Weblog. Unser Thema diesmal ist „Gainax“. „Gainax“ ist ein Animationsstudio, dass 1981 unter dem Namen „Daicon Film“ gegründet wurde und sich 1985 umbenannt hat. Weltweit bekannt wurde das Studio aber erst einige Jahre später mit der Serie „Neon Genesis Evangelion“. Seit dem hat Gainax viele bekannte und beliebte Animes produziert, die sich auch bei Cosplayern großer Beliebtheit erfreuen.
Die Bewertung und Auswahl der zehn Kostüme, die wir hier vorstellen, war alles andere als einfach. Die Masse an genialen, atemberaubenden und tollen Kostümen war enorm, so dass wir uns kaum entscheiden konnten. Am liebsten hätten wir euch hier alle unsere Lieblinge präsentiert, aber leider geht das ja nicht.





„Tengen Toppa Gurren Lagann“ ist eine der erfolgreichsten Serien, die Gainax in den letzten Jahren veröffentlich hat. Der Mix aus Ernst und Comedy, Mecha-Action, brilliante Animationen, Liebe, Verzweiflung und einem außergewöhnlichen Charakterdesign begeistert die Anime-Fans weltweit. Und auch Cosplayer haben die Serie für sich entdeckt, wie auch Cosplayerin Nor. Sie hat sich für ein Kostüm des Beastman Viral entschieden und bringt ihn sehr überzeugend rüber. Zu allererst fällt die saubere Verarbeitung der Kleidung und des Umhangs ins Auge. Und beim genaueren Betrachten bemerkt man auch die zahlreichen kleinen Details, die Nors Kostüm zu etwas Besonderem machen: Passende Kontaktlinsen, kleine spitze Zähnchen (selbstgemacht von Nor aus Granulat und falschen Fingernägeln!), das selbstgemachte Hackebeil und die modellierten Hände (die ein Geschenk von Freunden waren). Hut ab für dieses gelungene Cosplay!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



FLCL ist merkwürdig. In dieser OVA-Serie hat Gainax wahrscheinlich alles reingehauen, was sie schon immer einmal machen wollten. Eigenartige Erzählstrukturen, eine Mischung aus unterschiedlichen Zeichenstilen und ein Genre-Mix ohne Gleichen. Trotzdem hat die Serie viele Fans gefunden. So beschreibt auch Mirromaru, FCLC als „einer meiner absoluten, ultimativen Lieblingsanimes. Seit jeher“. Mirromaru cosplayt Haruko im Bunny-Outfit. Richtig sexy! Sie hatte es allerdings nicht leicht bei der Herstellung. Viermal hat Mirromaru den Body aus Lackleder genäht – und war alles andere als zufrieden. Erst beim fünften Versuch aus Cocktailtaft hat es dann geklappt. Das Gesamtbild wird durch die Hasenohren, den Puschelschwanz und die typischen Hals- und Handgelenkumschläge abgerundet. Seinen besonderen Charme erhält das Kostüm aber erst durch seine Accessoires: Die Waffen aus dem Faschingsangebot und den Munitionsgürtel!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Und wir bleiben bei den sexy Outfits! Willkommen bei „He is my Master“. Die Handlung der 12 Folgen lässt sich recht simpel zusammenfassen: Junger, lüsterner Hausherr stellt drei Mädchen als Hausmädchen ein, zwingt sie ihn mit „Master“ anzusprechen und kurze Uniformen zu tragen. Und diese Uniformen sind bei Cosplayerinnen von Anfang an sehr beliebt gewesen. Auch -A-i-k-o- konnte nicht widerstehen. Sie hat sich für den Charakter Anna entschieden. Das Kostüm hat sie selbst genäht, obwohl es die Uniformen auch zu kaufen gibt. Dafür hat [[-A-i-k-o]-] fast nur Stoffe aus ihrer Restekiste nutzen können. Sogar die Handschuhe hat sie selber gemacht. Wer schon mal Handschuhe genäht hat, weiß, dass das nicht ganz so einfach ist und viele Nerven kostet. Besonders gefallen uns die Bilder, die -A-i-k-o- in einem Café aufgenommen hat: da kommt richtig Maid-Feeling rüber!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Weiter geht’s mit dem wohl größten Anime-Erfolg aus dem Hause Gainax. „Neon Genesis Evangelion“. Dieser Anime dürfte jedem ein Begriff sein und gilt als ein Meilenstein in der Animegeschichte. Kein Wunder, dass die Serie auch bei Cosplayern sehr beliebt ist! So auch bei _blackbutterfly. Das Cosplay hat sie innerhalb von vier Tagen genäht – jeden Tag 12-14 Stunden! Respekt! Sie hat für das Kostüm Kunstleder verwendet. Sehr wirkungsvoll, auch wenn _blackbutterfly dazu sagt: „Es war eine totale Tortur das Ding zu tragen“. Die ganzen kleinen Applikationen und Details am Outfit überzeugen. Auch die Schuhe sind sehr auffällig. Mit den 13,5 cm Absätzen wirkt _-Kuro_Neko- noch größer und schlanker, als sie es bereits ist! Zusammen mit ihrer Cosplay-Partnerin abgemeldet hat _blackbutterfly ein super Partner-Cosplay hingelegt!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Und noch mal ein Cosplay aus „Gurren Lagann“. Wir haben ja schon gesagt, dass die Serie eine starke Anziehungskraft auf Cosplayer ausübt. Auch -Magi- hat sich für ein Cosplay aus den Beastman-Reihen entschieden. Die Bösen haben eben auch ihre Fans! -Magi- bringt den Charakter Adiane perfekt rüber! Nicht nur, dass ihr Kostüm sauber und ordentlich ist, sie hat auch an jedes Detail gedacht! Besonders hervorheben, möchten wir das Muster auf den Kimono-Ärmeln. Eine super Arbeit! Auch die Bälle von Adianes Skorpion-Schwanz wirken sehr überzeugend. Außerdem hat -Magi- an ein passendes Make-up gedacht: Mit knallroten Lippen, auffälligen Lidschatten und langen, roten Fingernägeln wirkt sie viel erwachsener! Im Zusammenspiel mit Cosplaypartnerin amyschn zeigt sich auch das schauspielerische Talent der Beiden: Ein lebhaftes Duo, dass die Charaktere Adiane und Viral perfekt in Szene setzen kann.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


plastiquedoll als Nono (Top wo Nerae!)

Weiter geht es mit der OVA-Serie „Diebuster“ (Top wo Nerae! 2). Eine Serie von Gainax, die bisher leider noch nicht mit vielen Cosplayern hierzulande aufwarten kann. Aber bei unserer Suche zu Kostümen von Gainax ist uns immer wieder Cosplayerin plastiquedoll aufgefallen. Ihre Cosplays als Yoko aus „Tengen Toppa Gurren Lagann“ und Panty aus „Panty & Stocking with Garterbelt“ dürften bereits viele kennen. Unbekannter dürfte ihr Kostüm als Nono aus Diebuster sein. plastiquedoll ist eine super Besetzung für die tollpatschige und süße Kellnerin, die sich nichts sehnlicher wünscht als Pilotin zu werden. Neben ihrer putzigen Ausstrahlung kann plastiquedollauch mit guten Nähkenntnissen glänzen. Der Plugsuit ist ordentlich verarbeitet und es sind alle kleinen Details bedacht worden. Ein super Cosplay!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


„Neon Genesis Evangelion“ erfreut sich auch bei männlichen Cosplayern großer Beliebtheit! So auch bei Chrisbee! Er hat sich für die Uniform der Nerv-Crew entschieden. Wegen ihres individuellen Designs hat die Nerv-Uniform einen großen Wiedererkennungswert – vor allen auf Conventions! Chrisbee hat die Uniform über zehn Wochenenden selber genäht – zusammen mit einer guten Freundin, die ihm dabei auch gleich das Nähen beigebracht hat. Er hat für die Uniform einen weich fallenden Stoff ausgewählt und nichts vergessen! Selbst Hosentaschen und Bügelfalten hat die Hose. (und Hosentaschen sind wirklich tricky!). Auch das Berret und den Gürtel hat Chrisbee mit dem NERV-Abzeichen ausgestattet. Und ganz klasse: Das Klemmbrett mit dem bekannten Nerv-Logo, dass es auch in unseren Header geschafft hat. Wirkt fast so, als wäre Chrisbee direkt aus Neo Tokyo 3 entsprungen!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


...und noch mal ein Cosplay aus „Gurren Lagann“. Diesmal aber kein Beastman, sondern Prinzessin Nia Teppelin,Tochter des Spiral Kings. Von ihrem Vater verstossen, trifft sie auf Simon und ist bald schon ein Mitglied der Dai Gurren Brigarde. Nia ist ein bisschen naiv und ist sehr liebenswert – aber niemand kann ihr etwas abschlagen.  Kumo hat sich für ein Kostüm der jungen Nia entschieden. Den kompletten Schmuck hat sie aus Moosgummi hergestellt. Vor allem beim Gürtel war das nicht immer ganz einfach, da wurden die einzelnen Gürtelglieder mit Verschlussklammern verbunden, die auch als Verschluss für die Armbänder herhielten. Für die großen Schmucksteine hat  Kumo halbe Plastikkugeln verwendet und innen mit Lack gefärbt und dann aufgeklebt. Die Blume im Haar wurde aus einer dünnen Polysterol-Platte geschnitten, geformt und gefärbt.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Der neueste Clou aus dem Hause Gainax ist die Serie „Panty & Stocking with Garterbelt“. Erst Herbst 2010 in Japan angelaufen und eingeschlagen wie eine Bombe in der Cosplay-Szene weltweit. Innerhalb kürzester Zeit tauchten die ersten Cosplays auf den Cons auf – und wir sind uns sicher: Es werden noch einige folgen! Besonders aufgefallen unter den vielen Kostümen ist uns Kaffeemaennchen. Sie hat sich für einen Charakter entschieden, der auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig erscheint: Garterbelt. Viel zu nähen gab es nicht bei diesem Kostüm, die gerade hellblaue Kutte und Schal mit dem Kreuzen drauf, sehen aber dennoch sehr ordentlich und gut verarbeitet aus. Klasse geworden ist auch die Afro-Perücke. Sie ist monströs und muss sicher sehr schwer gewesen sein! Und noch überraschender fanden wir, wer sich hinter diesem Kostüm verbirgt! Werft doch mal einen kleinen Blick in Kaffeemaennchens Cosplayliste. Auch so überrascht wie wir? Kaffeemaennchen ist nämlich jemand, der normalerweise auch Mädchen mit süßen Kleidchen und Frisuren cosplayt. Respekt für diese enorme Verwandlung!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Und das letzte Cosplay in unserem Gainax-Blog stammt erneut aus dem Klassiker „Neon Genesis Evangelion“. Allerdings wieder ein Cosplay, das es so nicht oft zu sehen gibt: Toji, 3. Children, im Plugsuit. Naraku ist eine sehr bekannte Cosplayerin, trotzdem hat sie für dieses Kostüm nur wenig Kommentare bekommen. Auch bekannte Cosplayer haben unbekannte Kostüme, die mehr Aufmerksamkeit haben sollten, weshalb Naraku sich ihren Platz hier verdient hat. Selten hat man so einen gut konstruierten und perfekt sitzenden Plugsuit gesehen. Auch die Rüstung am Körper ist realistisch und sehr überzeugend geworden.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:


Und das war es auch schon wieder!
Das nächste Cosplay-Weblog erscheint am 8. August 2011. Das Thema lautet dann „Harry Potter“. Wenn ihr noch Cosplays für dieses Thema vorschlagen möchtet, könnt ihr das noch bis heute 0:00 Uhr machen – dann endet nämlich die Frist!
Und jetzt setzt Euch wieder an die Nähmaschinen! Die AnimagiC steht kurz bevor und wir wollen doch wieder viele neue Cosplays von Euch bestaunen!

Euer Cosplay-Weblog - Team!




3. Eintrag - Square Enix Animexx, Cosplay, Square Enix

Autor:  Cosplay-Weblog
Liebe Animexxler,


das dritte Thema unseres Cosplay-Weblogs betrifft alle Produktionen des Studios Square Enix abseits der Final Fantasy- und Kingdom Hearts-Reihe. Die meisten von euch werden diese beiden sehr bekannten Spielserien kennen. Doch wir haben uns die Mühe gemacht auch die anderen wunderschönen Werke des Studios zu durchsuchen, um euch eine tolle Auswahl an Kostümen präsentieren zu können:



Naoko_Masaki als White Rose (SaGa)

Die Spielreihe „SaGa”, deren erster Teil bereits 1988 veröffentlicht wurde, umfasst mittlerweile neun Teile, die sich wiederum in drei Teilbereiche gliedern lassen. Naoko_Masaki hat sich für White Rose aus der „SaGa Frontier“-Reihe entschieden. Der Charakter zeichnet sich durch ein frühlingshaftes Outfit mit vielen Rosen aus. Während sie mit der Anfertigung des Kleids an sich eher weniger Schwierigkeiten hatte, sind Naoko_Masaki die Rosen und deren Verarbeitung bald zu Kopf gestiegen. Aber auch dieses knifflige Problem konnte sie überzeugend lösen und ein wundervolles, farbenfrohes Cosplay zaubern.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




 kukkii-san als Lorenta (Valkyrie Profile)

Valkyrie Profile ist eine Rollenspielreihe, die 2000 das erste mal von Enix veröffentlicht wurde. Das Spiel orientiert sich stark an der germanischen Mythologie und entführt den Spieler in eine Welt, die dem mittelalterlichen Europa gleicht. In dieser sucht man mit der Walküre Lenneth nach Kriegern für Odin.  kukkii-san hat sich für die Magierin Lorenta entschieden und das Cosplay mit umwerfender Sorgfalt und Detailverliebtheit umgesetzt. Besondere Aufmerksamkeit verdient das herausragende Perückenstyling, aber auch die Ornamentverzierungen auf dem Kleid. Eine weitere Stärke liegt in der harmonischen Stoffwahl die  kukkii-san getroffen hat. Ein super gelungenes Cosplay finden wir!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




 Chiko-chan als Gwendolyn (Odin Sphere)

„Odin Sphere“ ist ein 2008 in Deutschland erschienenes Action-RPG, wie man es von Square Enix gewohnt ist. Im Spiel steuert man verschiedene Charaktere, deren Geschichten man nach und nach zu bewältigen hat.  Chiko-chan ist dem Charme Gwendolyns erlegen, des ersten spielbaren Charakters aus „Odin Sphere“. Dabei hat sie sich sehr viel Mühe gegeben, um das Kostüm so originalgetreu wie möglich anzufertigen. Die Flügel sowie die restlichen Rüstungsteile wurden von  Chiko-chan in mühseliger Kleinstarbeit aus Moosgummi angefertigt. Dafür war sie umso dankbarer, als ihr ihr Vater bei der Leuchttechnik ihres Stabes unter die Arme gegriffen hat. Ein tolles Ergebnis!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




En-ki als Yashiro Uzuki [Pinky] (Subarashiki Kono Sekai)

Die Serie „Subarashiki Kono Sekai“ hatten wir bereits in unserem letzten Weblog vertreten. In Europa wurde sie 2008 unter dem Namen „The world ends with you“ veröffentlicht und hat ein breites Publikum angesprochen. Cosplayerin En-ki hat den Charakter Yashiro Uzuki gewählt, der sich durch seine ehrgeizige und arrogante Art auszeichnet. Bei der Anfertigung des Kostüms hat En-ki zu eher ungewöhnlichen Materialien wie zum Beispiel Spiralstäbchen und Badeanzugstoff gegriffen. Besonders toll sind auch die Stabflügelchen. En-ki hat es geschafft, eine leibhaftige Yashiro Uzuki zu werden.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




abgemeldet als Aya Brea (3rd Birthday) (Parasite Eve)

Ein gelungenes Cosplay stellt abgemeldet mit Aya Brea aus Parasit Eve vor. Die 3-teilige Spielereihe, die am Anfang noch von Squaresoft entwickelt wurde, durchlebte eine erstaunliche Wandlung vom Action - RPG zum Survival-Horror Genre. Aya Brea ist dabei die Hauptfigur aller Teile. abgemeldet hat sie in Ihrem Outfit aus „The 3. Birthday“, dass 2011 für die PSP erschien, dargestellt. Sie beweist mit diesem Cosplay vor allem das ein Kostüm nicht automatisch aufwendig und kompliziert sein muss um sehr gut zu sein, sondern das Umsetzung und Inszenierung ein Cosplay ausmachen. Das zeigt sich auch deutlich in ihren interessanten Fotos, deren Sinn für Atmosphäre den Charme des Cosplays unterstreicht.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




KleenBrachi als Lymle Lemuri Phi und Rikkumon als Faize Sheifa Beleth (Star Ocean)

Rikkumon und KleenBrachi haben es mit ihrem Partnercosplay zu Star Ocean in den Weblog geschafft. Die beiden verkörpern Faize Sheifa Beleth und Lymle Lemuri Phi aus Star Ocean: The last Hope, einem Square Enix – Spiel für die Xbox 360 und PS3. Star Ocean, dessen erster Teil 1996 erschien, ist ein SF-Rollenspiel, das in einigen Elementen an Star Trek erinnert. Der neuste Teil, „The last Hope“, spielt dabei vor den anderen Teilen und befasst sich mit dem Ausbruch des 3. Weltkriegs. Die Serie besticht auch durch ein anspruchsvolles, schönes Charakterdesign, dass Rikkumon und KleenBrachi hervorragend umgesetzt haben. Besonders beachtlich sind die sauberen Verzierungen, die mit Blick für jedes Detail der Cosplays umgesetzt wurden. KleenBrachi sorgt mit der süßen Mütze, die ihre Mutter strickte, für den besonderen Niedlichkeitsbonus dieses eindrucksvollen Partnercosplays.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



Isadora als Odette, Queen of the Dead (Odin Sphere)

Hier haben wir ein zweites meisterhaftes Cosplay zu „Odin Sphere“ - Odette, Queen of the Dead, verkörpert von Isadora. Im Spiel ist Odette eine der Antagonistinnen und Herrscherin der Unterwelt. Ihre Rolle erinnert dabei stark an die germanische Göttin Hel, die ebenso über die Seelen der Toten in „Niflheim“ wacht. Das aufwendige Design des Kostüms, mit knöchernen Armen und dem imposanten Hut, ist eine eindeutige Herausforderung für Cosplayer - eine die Isadora aber beeindruckend gemeistert hat. Vor allem die Lösung der Arme durch das Skelett, zieht die Blicke auf sich. Schön zu sehen, dass auch an Odettes Lampe als Accessoire gedacht wurde.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



-Nika- als Alicia (Valkyrie Profile)

Das zweite Cosplay zur Serie „Valkyrie Profile“, dass wir euch heute vorstellen wollen. Alicia ist der Hauptcharakter von „Valkyrie Profile 2“ und -Nika- war sofort überzeugt von der kampferprobten blonden Maid. Wie für die meisten von Square Enix entworfenen Charaktere üblich, trägt auch Alicia Kleidung mit sehr vielen Details. -Nika- schreckte aber nicht davor zurück ganz viel Goldband zu verwenden, damit ihr Kostüm so edel wird wie beim Original. Die Jury war sich einig, dass das Cosplay es verdient hat im Weblog zu erscheinen, trotz der kleinen Details, die noch fehlen.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:




Kirsche als Zable Fahr (Seiken Densetsu)

Seiken Densetsu, hierzulande besser bekannt als Mana–Serie, ist wohl eine der bekanntesten Spiele–Reihen von Squaresoft und später Square Enix. Die Serie läuft seit 1991 und verfolgt in jedem Teil eine eigene Storyline, die untereinander durch immer wiederkehrende Elemente verbunden sind. Kirsches Cosplay Zable Fahr ist aus Seiken Densetsu 3 und verkörpert dort einen der Hauptgegner. Im Spiel besteht der Charakter nur aus seinen 3 Köpfen, einer Herausforderung der Kirsche durch das hexenhafte Erscheinungsbild gerecht geworden ist. Große Anerkennung verdient der Kopfschmuck von Zable Fahr, der aus Modelliermasse und Pappmasche besteht. Kirsche hat sich mit dem Cosplay großen Aufwand gemacht, so hat sie unter anderem auch an die charaktertypische Gesichtsbemalung und die spitzen Zähne gedacht. Ein Cosplay das Respekt in seiner Idee und Umsetzung verdient!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



Rei_Kashino als Arumat P. Thanatos, MeNanA als Reimi Saionji, Firi_Akira als Edge Maverick, Cherie als Welch und abgemeldet als Meracle Chamlotte (Star Ocean)

Dieses Mal haben wir sogar die Möglichkeit euch eine recht große Gruppe vorstellen zu können. Die fünf Freunde haben Cosplays zu dem Spiel „Star Ocean – The last hope“ angefertigt, zu dem bereits oben ein Paar-Cosplay gezeigt wurde. Mitglieder dieser Gruppe sind: Rei_Kashino als Arumat P. Thanatos, MeNanA als Reimi Saionji, Firi_Akira als Edge Maverick, Cherie als Welch und abgemeldet als Meracle Chamlotte. Die Gruppe hatte einige Müh und Not, die detailreichen Kostüme der Charaktere umzusetzen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten der Cosplays aus Leder bestehen, was ja nicht unbedingt einfach zu verarbeiten ist. Doch die Fünf haben hart dafür gearbeitet und das Ergebnis kann sich zweifelsohne sehen lassen. 
Weitere empfohlene Fotos zu diesen Cosplays:



Das war unsere diesmalige Auswahl, die einmal quer durchs "Square Enix"-Universum geführt hat.

Wir hoffen sie hat euch gefallen und das wir euch zusätzlich einen kleinen Einblick in die breite Spielepalette des Studios geben konnten.
Meinungen könnt ihr uns wie immer gerne bei den Kommentaren hinterlassen.

Bitte beachtet auch, dass heute der Einsendeschluss für Vorschläge zu unserem nächsten Weblog-Eintrag mit dem Thema „GAINAX“ ist. Wir bedanken uns für die von euch eingereichten Vorschläge.


Euer Cosplay-Weblog-Team

2. Eintrag - Maskottchen Animexx, Cosplay, Maskottchen

Autor:  Cosplay-Weblog



Liebe Animexxler,


das nächste Thema, zu dem wir Euch Cosplays vorstellen möchten, ist „Maskottchen“. Jeder von Euch wird sich darunter etwas vorstellen können. Sie sind die kleinen Helfer, die unsere Manga- und Anime-Helden bei ihren Abenteuern tatkräftig unterstützen und erfreuen sich mittlerweile auch in der Cosplay-Szene immer größerer Beliebtheit. Es gibt sie in fast jeder Serie, daher hatten wir einiges zu tun, um Euch nun unsere Favoriten zeigen zu können:



Infinita als Pakkun (Naruto)

„Naruto“ ist die derzeit wohl bekannteste Anime- und Mangaserie. Sie ist seit spätestens 2002 ein Begriff in der deutschen Szene und konnte mit der deutschen Erstausstrahlung 2006 noch mehr Menschen für sich begeistern. Auch der User Infinita ist ein Fan geworden und hat den sprechenden Ninja-Hund Pakkun als Cosplay umgesetzt. Dabei hat sie sich dafür entschieden, das Kostüm als Fursuit anzufertigen. Wie bei Fursuits üblich, hat Infinita meterweise Plüschstoff verwendet, um das Cosplay so echt wie möglich darstellen zu können. Auch die sehr aufwändige Verarbeitung des Kopfes hat überzeugt und selbst an die Krallen an den Pfoten hat Infinita gedacht. Kein Wunder also, dass es das Kostüm in unsere Auswahl geschafft hat.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



shinji_ als PenPen (Neon Genesis Evangelion)

„Neon Genesis Evangelion“ ist eine Geschichte über Teenager und deren Kampf gegen die sogenannten „Engel“. Dazu verwenden sie riesige Kampfroboter, die „Evangelions“. Bereits 1995 wurde Neon Genesis Evangelion als Anime-Serie in Japan veröffentlicht und sprach damit ein komplett neues Publikum an. Cosplayer shinji_ hat sich für Misatos Hauspinguin PenPen entschieden und diesen ebenfalls als Fursuit umgesetzt. Da es sein erstes Cosplay ist, hat er sich bei der Anfertigung von Freunden helfen lassen. Von den Watschelfüßen über die Krallen an den Pfoten bis zu dem Schild auf der Brust, nicht ein Detail wurde ausgelassen und das Kostüm wirkt vor allem durch die sehr echt wirkenden Augen besonders gelungen. Der geöffnete Schnabel passt besonders gut zu PenPen und ist gleichzeitig das Sichtfenster für shinji_.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



Selena-chan als Plue (RAVE)
 
Der Manga „RAVE“ erschien in Japan in der Zeit von 1999 bis 2005 und stammt aus der Feder des Zeichners Hiro Mashima. Im Mittelpunkt steht der 16 Jahre alte Haru Glory, der mit einem Schwert und dem geheimnisvollen Gegenstand Rave gegen die Organisation Demon Card kämpfen muss. Dabei wird er von dem Wesen Plue unterstützt, das später ein Revival in der Serie „Fairy Tail“ erlebte. Selena-chan hat sich dazu entschieden, Plue als Cosplay umzusetzen. Der Anzug war für sie relativ einfach anzufertigen. Mehr Schwierigkeiten hatte Selena-chan mit dem Kopf, der erst am Freitag der Connichi 2010 fertig wurde. Doch trotz dem Stress kurz vor der Con hat Selena-chan nicht ein Detail vergessen, was zum Beispiel an den pfotenähnlichen Handschuhen und dem denkenden Blick des Kopfes zu erkennen ist. Alles in allem eine tolle Arbeit!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



RoArdnas als Ioryogi (Kobato)

Das nächste Hunde-Kostüm in unserem Weblog! „Kobato“ ist ein Manga des bekannten Studios CLAMP und erscheint in Japan seit 2005. 2009 wurde „Kobato“ als Anime umgesetzt. Die Serie handelt von einem außerirdischen Mädchen, das zusammen mit dem sprechenden Hund Ioryogi auf die Erde reist, um dort mit seiner Hilfe ein Mensch zu werden. Cosplayer RoArdnas war von Ioryogi so begeistert, dass er sich dazu entschloss, diesen durch einen Ganzkörperanzug mit Kopf darzustellen. Auch in diesem Fall war der Anzug eher einfach zu fertigen, weshalb wir euch hier besonders auf den Kopf hinweisen wollen. Was auf den Bildern leider nicht zu erkennen ist, aber von RoArdnas in der Kostümbeschreibung erwähnt wurde, ist, dass der Kopf ein bewegliches Maul besitzt sowie eine versteckte Lichtschaltung, die die Augen zum Leuchten bringt. Klasse!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



KenHopkins als Kaktor (Final Fantasy)

Achtung Pieks-Gefahr! Final Fantasy eine der bekanntesten Marken aus dem fernen Japan. Bereits 1987 veröffentlichte das damalige Studio Squaresoft den ersten Teil des erfolgreichen Rollenspiels für Nintendo. Es folgten 13 weitere Hauptteile sowie einige Ableger, Animationsfilme und zahlreiche Romane. Neben den in fast jeden Teilen vorkommenden Helfern Chocobos und Mogrys sind auch die als Gegner agierenden Kaktoren sehr beliebt. Cosplayer KenHopkins hat sich dafür entschieden, eine der eher kleinen Kakteen in Menschengröße darzustellen. Das Kostüm scheint einen stabilen Unterbau zu besitzen, über den dann ein schaumstoffähnliches Material gezogen und bemalt wurde. KenHopkins beweist viel Liebe zum Detail, da er den erschreckten Blick des Kaktors originalgetreu umgesetzt hat und auch die drei großen Stacheln auf dem Kopf nicht vergessen hat. 2004 nahm er mit diesem Kostüm beim Cosplay-Wettbewerb auf der AnimagiC teil.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



Yunrei als Mogry (Final Fantasy)

Ein zweites Mal Final Fantasy. Mogrys erschienen erstmals in Final Fantasy 3 und sie sind bekannt für ihren roten Bommel auf dem Kopf und die lilafarbenen Fledermausflügel auf dem Rücken. Die kleinen Wesen sind üblicherweise keine spielbaren Charaktere, sondern helfen dem Spieler auf unterschiedlichste Weise in den verschiedenen Final Fantasy-Teilen. Als großer Fan der Serie wollte Cosplayerin Yunrei etwas umsetzen, was alle Teile gleichermaßen abdeckt. Also hat sie sich für einen Mogry in der extra plüschigen Version entschieden. Yunrei hat das Cosplay ebenfalls als Fursuit angefertigt und dabei eine sehr saubere Näharbeit abgeliefert. Vom Bommel auf dem Kopf bis zur großen runden Stupsnase wurde kein Detail ausgelassen. Ein Cosplay, das den Betrachter quasi mit Knopfdruck von sich überzeugt.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



 sakana als Nyan Tan / Mr. Mew (Subarashiki Kono Sekai / The World Ends With You)

„Subarashiki Kono Sekai” ist ein Action-Rollenspiel für Nintendo DS und entspringt der Kooperation zwischen den Studios Square Enix und Jupiter. Seit April 2008 ist es im europäischen Handel erhältlich. „Subarashiki Kono Sekai“ handelt von einer alternativen Version des Tokioter Stadtteils Shibuya. Ziel des Spiels ist es, als Toter eine Woche zu überleben, um in die Welt der Lebenden zurückkehren zu können. Cosplayerin  sakana ist dem Charme dieses Spiels erlegen und hat das als Kampfkatze fungierende Stofftier Nyan Tan als Cosplay gewählt. Hier kam wieder besonders viel Fell zum Einsatz, um das Kostüm so realistisch wie möglich darstellen zu können. Selbst das weiße Fell an den Hinterpfoten wurde berücksichtigt. Alles in allem ein Cosplay, das kleine Kinder automatisch anlockt.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



Pochi als Pochi (He Is My Master)

„He Is My Master“ ist eine im Zeitraum 2002 bis 2009 erschienene Manga-Reihe und stammt aus der Koproduktion von Mattsũ sowie der Zeichnerin Asu Tsubaki. Die Studios Gainax und Shaft entwickelten 2005 den gleichnamigen Anime. In „He Is My Master“ geht es um den 17 Jahre alten Yoshitaka, der zwei Mädchen in seinem Alter als seine Hausmädchen anstellt und sich besonders lüstern ihnen gegenüber verhält. Cosplayer Pochi entschied sich dazu, das ebenfalls Pochi heißenden Mini-Krokodil aus der Serie zu cosplayen. Wir finden, dass es eine gelungene Umsetzung ist. Pochi scheut außerdem nicht davor zurück, an dem sehr aufwändigen Kostüm Details noch einmal zu verändern. So wurde zum Beispiel der riesige Kopf noch einmal komplett neu genäht. Besonders witzig ist, dass über die Augen zeitweise wohl zwei Herzchen geklebt wurden. Pochi findet die als Maids verkleideten Mädchen scheinbar zum „Anbeißen“.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



 Skeal als P-chan (Ranma 1/2)

„Ranma 1/2" ist seit 1999 in der deutschsprachigen Manga- und Anime-Szene bekannt. Fans der Serie wissen, dass sich Ryoga Hibiki bei Kontakt mit kaltem Wasser in das kleine schwarze Ferkel P-chan verwandelt.  Skeal hat es sich nicht nehmen lassen, P-chan überdimensional als Cosplay umzusetzen. Auch er hat sich hierbei zur Fertigung eines Fursuits entschieden und hat sich lediglich beim Kopf von Freunden helfen lassen. Die großen Glubschaugen haben uns besonders überzeugt, ebenso wie die Tatsache, dass auch sonst keine Kleinigkeit fehlt, wie zum Beispiel die Schweinchenpfoten oder auch der Ringelschwanz.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



DrigerGatling als Kon (Bleach)

Eine andere, mittlerweile sehr bekannte Manga- und Anime-Reihe ist „Bleach“, die seit April 2006 bei Tokyopop erscheint. Die so genannten Shinigami kämpfen gegen Hollows, um die Menschheit vor diesen zu beschützen. Unterstützt werden sie dabei durch die so genannten Mod-Souls. Cosplayer DrigerGatling hat sich dazu entschlossen, die Mod-Soul Kon umzusetzen, welcher ein löwenhaftes Stofftier darstellt. Die Stoffe sind sehr passend gewählt und DrigerGatling hat daran gedacht, möglichst jedes kleinste Detail bei seiner Umsetzung zu berücksichtigen. Knopf am Bauch, Krallen an den Pfoten, die Augen... Sogar eine Reihe Zähne hat DrigerGatling in das Maul eingenäht. Von den ganzen Zacken, die die Löwenmähne darstellen, ganz zu schweigen. Insgesamt eine wunderschöne Arbeit!
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:







Mondnebel als Katzenbus (Mein Nachbar Totoro)

Auch dieses Mal konnten wir einen „Sonderplatz“ vergeben. Der Katzenbus ist einfach zu toll, als dass man ihn nicht zeigen könnte. Er gehört zu „Mein Nachbar Totoro“, einem Anime-Kinofilm, der bereits 1988 in Japan erschien. Verantwortlich für den Film ist das Studio Ghibli, zu dem ihr bereits beim letzten Weblog Infos erhalten habt. An dieser Stelle sei gesagt, dass Mondnebel an dem Katzenbus 6 Monate lang gearbeitet hat. Bisher wohl eine der längsten Fertigungszeiträume, die ein Cosplay-Accessoire auf Animexx hatte. Das Gefährt wurde auf eine Holzunterlage gebaut, das unten Rollen besitzt und somit halbwegs einfach zu bewegen ist. Die Wände bestehen ebenfalls aus Holzplatten, die in Kleinstarbeit mit Plüschstoff überzogen und dann zusammengenagelt wurden. Sogar die Showgruppe „Tsuki no Senshi“ war hellauf begeistert, was man auf den bisher unveröffentlichten Fotos gut erkennen kann.
Weitere empfohlene Fotos zu diesem Cosplay:



Wir hoffen, euch mit der heutigen Auswahl Cosplays vorgestellt zu haben, die es auch nach eurer Meinung verdient haben, mehr Beachtung zu bekommen.

Bitte beachtet auch, dass heute der Einsendeschluss für eure Cosplayvorschläge zum Thema "Square Enix Games" ist.
Wir bedanken uns für eure rege Teilnahme und tollen Vorschläge.



Euer Cosplay-Weblog-Team