Zum Inhalt der Seite



Der vierte Advent Adventskalender 2015

Autor:  Cosplay-Weblog

Advent, Advent, das vierte Lichtlein brennt ...

Liebe Animexxler,

endlich brennen alle 4 Kerzen des Adventskranzes! Das heißt der Weihnachtsabend steht schon fast vor der Tür.
Das bedeutet jedoch auch, dass wir euch heute mit dem letzten Adventsweblog beglücken werden...
Doch seid nicht traurig! Genießt ein letztes Mal einen Einblick in die schönsten Erlebnisse eurer Mitmexxlern und lasst euch auf ein besinnliches Weihnachten einstimmen.
 

Als Cosplayer erlebt man hier und da ja schon die erstaunlichsten Dinge, was uns Seny allerdings erzählt hat ist wahrlich etwas besonders amüsantes. Natürlich wollen wir euch die Geschichte da nicht vorenthalten.

 

Ich habe ja nun schon vieles in meiner Cosplay-Laufbahn erlebt, gehört und gesehen, von konstruktiver Kritik über abwertende Kommentare bis hin zu einfallsreichen Vermutungen wenn Zivilisten auf Cosplayer treffen.

Aber DIESE STORY ist mit ABSTAND DIE GEILSTE! :D

7. Oktober, ca. 19h35.

Queen_Of_Hearts (als Miku im Brautkleid) und ich (als Senri aus +Anima) sind nach der NiCon unterwegs auf einem Shooting Gelände in Bielefeld, mit viel Landschaft und hier und da ein paar Häusern. Doch zur Umsetzung unserer letzten Bildidee (da es leider langsam ziemlich dunkel wurde), mussten wir 'fremdes Terrain' betreten, sprich, ein privates Grundstück.
Wir also am über die Wiese latschen, als plötzlich ein Auto vor das nebenstehende Haus fuhr und Fernlicht anmachte. Im selben Moment ging eine Frau mit ihrem Hund den Weg ein paar Meter von uns entfernt entlang.
Wir erst einmal: "Mist. Der Fahrer kommt jetzt sicher zu uns und sagt wir sollen verschwinden."

VON WEGEN!

Der Fahrer steigt aus, kommt tatsächlich zu uns und fragt erst einmal: "Was macht ihr denn hier?"
Ich: "Wir machen ein paar Fotos hier, die Landschaft ist einfach so schön."
Er: "Und was sind das für Fotos?"
Luka: "Einfach so für uns in unseren Outfits, die laden wir dann in einer Galerie im Internet hoch."
Da stößt auch schon die Frau mit ihrem Hund zu uns.
Und siehe da? Die beiden gehörten zusammen und haben sich spionagemäßig abgesprochen! XD
Frau v. Fahrer: "Ach, meine Güte. Und wir dachten schon sonst was..."
Und nun folgt der BESTE TEIL der Story :'D
Fahrer: "Allerdings. Wir waren schon am schlafen, plötzlich weckt meine Frau mich total hysterisch auf und sagt: "Schatz, wach auf! Ich glaub' da draußen entführt ein nackter Mann eine Braut!!", ich darauf, quatsch. Du spinnst doch, hast du schlecht geträumt?"
Frau v. Fahrer: "Genau, ich dachte ihr wärt ein Ehepaar und es handelte sich um eine Brautentführung, weil es schon so spät und dunkel ist, hier an diesem einsamen Ort und du (zeigt auf mich) mit deinem hautfarbenen Outfit sahst so... nackt aus."

Luka und ich uns erstmal am wegbrechen und natürlich entschuldigen für die Missverständnisse :'D
Ja und so wurde aus einem eigentlich harmlosen Shooting ein Verbrechen - die Entführung einer Braut von einem Nudisten.
Bis jetzt das genialste was mir widerfahren ist XD

Anhang: Die Fotos durften wir dann glücklicherweise noch machen und wir wurden sogar wegen der Kälte zum Kakao eingeladen, allerdings mussten wir leider unseren letzten Bus kriegen :)
Trotzdem tolle Leute!

 

Mon_star möchte uns mit ihrem Cosplay Erlebnis zeigen, dass sich jeder Aufwand am Ende lohnt:
 

Hallo Leute!

Auf den Weblog hin möchte ich euch von einem Erlebnis erzählen. Es geht um mein Pinkie Pie Kostüm.
Wie man das als Cosplayer so macht, ist das Kostüm natürlich NICHT eine Woche vorher fertig. Ich wollte es gerne am Dokomi Sonntag tragen und ich hatte gerade mal das Oberteil des Kleides genäht. Also hab ich mich noch am Samstag, nach einem langen Tag auf der Con, vor die Nähmaschine gesetzt, um das Kleid auf jeden Fall pünktlich fertig zu bekommen. Dabei hab ich den Arbeitsaufwand ein wenig unterschätzt und es hat länger gedauert, als ich dachte.

Nicht nur, dass ich Stunden vor der Con das Kostüm noch fertig nähen wollte - in den letzten Zügen ging mir auch noch das Schrägband aus, 30cm bevor ich fertig gewesen wäre. Dank Schlafmangel konnte ich aber weder fluchen noch weinen, also Ruhe bewahren, 60cm Schrägband abtrennen, in der Mitte durchschneiden und kaschieren was geht, damit der Rock wenigstens noch ganz umsäumt ist.
Nach ein paar Stunden Schlaf bin ich dann mit dem Kostüm auf die Con gefahren und entgegen all meiner Erwartungen hab ich viel Lob für das Kostüm bekommen. Ich will von meinen Fails erzählen und bekomme als Antwort "Was? Dein Schrägband ist dafür viel zu ordentlich angenäht."
Menschen, die ich nicht kenne kommen auf mich zu um mir zu sagen, dass sie mein Kostüm schön finden.
Fremde schenken mir einfach so Süßigkeiten, natürlich wegen des Charakters, den ich darstelle, aber Juhuuu Süßigkeiten.

Auch wenn ich ab und an während der Fertigung des Kostüms an mir zweifelte, am Ende der Con konnte ich sagen, dass der ganze Aufwand es wert war.
Ich finde es nämlich auch immer besonders schön, wenn ich Rückmeldung von Leuten bekomme, die ich gar nicht kenne, denn so lernt man auch nochmal mehr Menschen kennen.

 

Eltern, deren Kinder cosplayen, sind ja einiges gewohnt und wundern sich nicht, wenn ihre Kinder mit bunten Perücken, farbenfrohen Kostümen oder in Kunstblut getränkt aus ihrem Zimmer kommen. Doch es gibt auch andere Situationen, die selbst für geübte Cosplay-Eltern ungewöhnlich sind. Hier präsentiert Kaiserin eine Geschichte zu eben einer solchen Situation:

 

Es war Sommer, als mir meine beste, liebste Freundin LauLau Geistergnomneutrum geholfen hat, für den PokémonDay 2009, meinen Pferdequadsuit fertig zu machen, den ich sowohl für Galoppa, als auch später für Maximus aus Rapunzel tragen wollte.

Da saßen wir Beide also in meinem Zimmer. Es war viel zu warm: ich in dem halbfertigen Kostüm aus Schaumstoff und Kunstfell. Auf einem bestens mit Styroporkügelchen gefüllten (geDÄMMTEN) Sitzsack saß sie vor mir auf dem Boden. Ich versuchte still zu sitzen, während sie diese

ständig und immer und immer, immer wieder aufreißende Naht am Oberschenkel per Hand zunähte.

Lag es am Faden oder am Stoff - wir wissen es bis heute nicht.

So saßen wir da. Sie nähte konzentriert, ich dusselte und schmolz vor mich hin, da ich mich nicht bewegen durfte!

Und es ist nicht gelogen wenn man behauptet, dass es im Grunde für mich anstrengender war, als für mein fleißiges Bienchen.

Wir realisierten eigentlich gar nicht wirklich, wie meine Mutter - die mir Wäsche vorbeibringen wollte, nach einem kurzen Klopfen die Tür aufmachte und dann mit greifbarer Irritation dastand und das Schauspiel, das wir wohl abgaben, beäugte.

Ich saß da wie ein sterbender Wal in der Mikrowelle und meine beste Freundin hockte zwischen meinen Beinen und pfriemelte an mir herum.

(Weißer Faden und weißer Fellstoff sind zwei Dinge die ineinander verschmelzen, was recht erschwerend wirkt, wenn man versucht den anderen nicht mit ´ner 5 cm Nadel zu malträtieren oder man ständig tasten muss wo eigentlich jetz die Naht ist.)

 

Nach einem kurzen Blickaustausch der wohl ungefähr so aussah:

Mutter: o___o

LauLau: ^~^

Ich: =w=

brachte ich schließlich ein "Es ist für mich anstrengender als für sie." heraus, woraufhin meine Mutter nur verstehend nickte, "A-ha, ja dann." sagte, die Wäsche ablegte und mit einem "Na dann, macht mal weiter." wieder ging.

Uns kam erst etwa 10 minuten später in den Sinn, wie skurril wir vermutlich ausgesehen hatten in diesem Moment. XD"

Aber gut, wenigstens beim Cosplay wundert sich meine Mutter eigentlich über garnichtsmehr. U_U/

 

 

 

Und damit verabschieden wir uns für dieses Jahr von der Vorweihnachtszeit: Die vierte und letzte Kerze unseres Adventskalenders brennt mit den anderen Kerzen um euch den Weg durch die letzten Tage bis Weihnachten zu begleiten.
Wir wünschen allen Animexxlern ein gesegnetes Weihnachtsfest mit euren Familien und Freunden.
Lasst es euch gut gehen und geniesst die Feiertage.

Euer Cosplay-Weblog

 

Avatar
Datum: 20.12.2015 14:15
>Ich glaub' da draußen entführt ein nackter Mann eine Braut!!
Toll, was Cosplay bei nichtsahnenden Passanten so alles auslösen kann XD

Euch auch einen schönen 4. Advent und danke für die heiteren und bewegenden Geschichen in eurem Adventskalender!
Datum: 20.12.2015 20:21
 kukkii-san:
> >Ich glaub' da draußen entführt ein nackter Mann eine Braut!!
> Toll, was Cosplay bei nichtsahnenden Passanten so alles auslösen kann XD
>
> Euch auch einen schönen 4. Advent und danke für die heiteren und bewegenden Geschichen in eurem Adventskalender!

Ich sag's dir xD

Freut mich, dass unsere Geschichte von euch nochmal geteilt wurde und den ein oder anderen zum Schmunzeln bringt! ♥
Euch allen ebenfalls einen schönen 4. Advent & fröhliche Feiertage :3
Datum: 30.12.2015 21:27
>> meine Mutter nur verstehend nickte, "A-ha, ja dann." sagte, die Wäsche ablegte und mit einem "Na dann, macht mal weiter." wieder ging. <<

Musste ich lachen. Das hätte meine Mom sein können. Die ist in ihrer stoischen Ruhe auch durch nichts zu erschüttern. ;D


Zum Weblog