Zum Inhalt der Seite



Der dritte Advent Adventskalender 2015

Autor:  Cosplay-Weblog

Advent, Advent, das dritte Lichtlein brennt ...

Liebe Animexxler,

jetzt brennt bereits die dritte Kerze auf unserem Adventskranz! Weihnachten rückt näher und näher und wir fragen uns: seit ihr in diesen Tagen schwer beschäftigt damit, Geschenke für eure Liebsten aufzutreiben? Oder habt ihr womöglich schon alle Geschenke beisammen und sie liegen schon mit schönem Geschenkpapier verpackt unter dem Weihnachtsbaum? Unser Geschenk an euch heute liegt definitiv nicht unter den grünen Tannennadeln, sonder präsentiert sich hier in drei schönen Geschichten - von Animexxlern für Animexxler.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Fragen wir mal in die Runde: warum cosplayed ihr so? Wie seid ihr auf dieses kreative Hobby gekommen und warum macht es so mega viel Spaß? daietto_usagi präsentiert uns zum 3. Advent eine Geschichte, durch die sie selbst wachsen konnte und schlussendlich gibt ihre Geschichte die Bedeutung dieses Hobbys perfekt wieder:

Mein schönstes Cosplayerlebnis handelt von Komplimenten, an der Stelle, wo ich fast schon das Gegenteil erwartet hätte.
Es geht um mein Cosplay "Koichi", dem Bassisten der japanischen Band Mejibray.
Wer ist Koichi? Er ist verdammt schlank, zeigt immer seinen flachen Bauch, betont gerne seine Lippen und trägt seit Jahren rosafarbene Haare. Nichts besonderes für einen J-Rocker, doch er ist mein absoluter Liebling und da er leider meist sehr aufwendiges Haarstyling hat, konnte ich ihn nie cosplayen. Getraut hätte ich es mich eh nicht, weil... wer bin ich?

Ich bin alles andere als schlank, war es nie und es ist die Frage, ob ich es jemals werde ^^° ...leider. Ich hasste es bisher mich zu schminken. Ich fühlte mich immer unwohl, wenn Freunde mich schminken wollten und allem voran waren Rosa und Pink  für mich Tabufarben. Damit konnte ich nie etwas anfangen XD. Also wie man sieht, ich bin... eigentlich das komplette Gegenteil von Koichi.

Ein einziges Mal hatte ich jedoch das Glück das Koichi endlich mal ein Outfit und eine Frisur wählte, die tatsächlich mein Interesse weckte, mich doch mal an ihm zu versuchen. Doch... rosa Haare? Ich und rosa Haare?! Und das Outfit war Bauchfrei... doch was wenn man einfach das eine Detail änderte? Die Entscheidung war getroffen. Ich wollte meinen Liebling cosplayen, auch wenn es vielleicht nicht perfekt werden würde.

Zugegeben, das Outfit ist gekauft. Ich ließ es mir maßschneidern, da ich nicht gut nähen kann.
Doch alles sollte so gut es ging passen. Ich schminkte mich für ihn, traute mich die rosa Perücke aufzusetzen und lackierte mir die Fingernägel auffällig in Giftgrün wie Koichi, was ich auch nie privat tun würde ^^°.

Mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden, dafür dass ich das krasse Gegenteil von Koichi bin. Aber ich hatte Angst, dass ich anderen, vielleicht sogar ebenfalls Mejibray-Fans nicht gefiel. Doch zu meiner Überraschung bekam ich auf den Events sogar Komplimente, dass mir das Cosplay sehr gut steht, dass ich mich öfters so schminken solle, denn der Lippenstift würde mir gut stehen. Ja, sogar die rosafarbene Perücke gefiel vielen Leuten sehr an mir. Diese ganzen Komplimente taten mir sehr sehr gut. Seitdem traue ich mich mehr. Ich schminke mich öfters, was auch Arbeitskollegen aufgefallen ist und probiere mehr. Klar, ich bin immernoch das Gegenteil von dem Chara, aber meine Angst ihn deswegen nicht zu cossen, war unberechtigt. Solange ich mich darin wohlfühle und alle schlimmen Stellen abgedeckt/kaschiert sind, warum nicht?!
Ich liebe das Cosplay, ich liebe diesen Bassisten und ich hoffe ich konnte ihn, wenn auch anders, gut darstellen. Seit dem Cosplay komm ich mit mir selbst ein wenig besser zurecht und ich trau mich mehr und das ist die Hauptsache finde ich. Sich wohl fühlen, sich auszuprobieren und so Dinge an sich zu finden, die man sich vorher nie traute oder gar nicht erste kannte. Das ist Cosplay für mich und so sollte es auch sein. Hätte man mir vor wenigen Monaten noch gesagt, das ich mich mal mit rosaroten Haaren mögen würde... ich hätte es niemals geglaubt XD. Doch... Cosplay eröffnet einen auf diese Weise ganz neue, unerforschte Welten und das ist super. ^u^b

Liebe Grüße an alle Cosplayfans!
LG usagi~

 

 

 

Eine schaurig-lustige Geschichte präsentiert nun Kanna, die sie mit ihrem Horror Game-Cosplay “Little Sister” erlebt hat:

Ende Juli 2014 hat Ragnara, ein Fotograf auf Animexx und Bekannter von uns, ein Shooting-Wochenende in Hamburg veranstaltet. Er nächtigte bei mir zu Hause und so hatten Shyu, eine Freundin, und ich uns entschieden, nochmals unsere "Little Sister"-Cosplays anzuziehen, damit Ragnara uns nochmal shooten konnte.

Es war Mitternacht und wir sind mitten in Hamburg durch ein Wohngebiet gelaufen um zu einem schäbigen Fußgängertunnel, der unter Bahnschienen durchführte, zu kommen. Als Location passte das gut zu den Little Sisters.

Gott sei Dank war es warm und wir konnten tolle Fotos machen!

Nach der Hälfte des Shooting überraschte uns die Polizei. Da auf der anderen Seite des Fußgängertunnels die Polizei eine ihrer Dienststellen hat, fuhren diese gerne mit dem Auto mal durch den Tunnel, um eine Abkürzung zu nehmen (breit genug ist es, um mit dem Auto durchzufahren). Die Polizisten hielten mit dem Auto an und sahen uns ungläubig an. Wir befürchteten schlimmes. Dann jedoch grinsten beide Polizisten. So etwas bekamen sie wohl nicht oft zu sehen! Sie wünschten uns viel Spaß und fuhren davon. Meine Freundin brachten wir nach dem Shooting dann noch zum nahegelegenden Bahnhof, da sie noch nach Hause fuhr. Und wieder zog die Little Sister im Regionalzug erneut alle Blicke auf sich! :)

Es war eine coole Begegnung! :)

 

Ja, Cosplayer steigen auch mit einem voluminösen, eleganten Kleid auf einen Baum, wenn es denn sein muss. Bei lenia und Jen-jen war dies der Beginn einer tollen Freundschaft:

Jen-jen lernte ich auf dem Kirschblütenfest in Berlin 2011 kennen. Ich war recht frisch in die Stadt gezogen und es war mein erstes „Event“ als Berlinerin. Sie trug einen Fanart Kimono ihres Lieblingscharakters Hibari Kyouya aus Reborn. Sie lag damit auf dem Ast eines Baumes. Mir gefiel diese Bild so sehr, dass ich gern ein Foto davon machen wollte. Ich also erstmal von unten fotografiert, doch die Perspektive hat mir kein Stück zugesagt. Kurzerhand kletterte ich also in meinem Beatrice Cosplay auf den Baum und konnte genau das Foto machen, das ich mir zu dem Zeitpunkt gewünscht hatte.

Wir kamen wenig später ins Schreiben, da ich nach einem richtigen Shooting mit ihr fragte, welches ich auch bekam :3

Es war dann das erste Mal das ich jemanden „shootingtechnisch“ fotografiert habe. Wirklich festen Kontakt gab es aber erst über eine gemeinsame Bekannte. Die Beiden wollten mich nämlich unbedingt zu einem Cosplay überreden (was sie ja auch geschafft haben).

Seit diesem Kennenlernen sind wir schon durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Wir haben gelacht und uns gegenseitig Mut gemacht, uns getröstet, aber auch schon oft verflucht. Doch wir haben uns immer wieder versöhnt und sind 2015 sogar gemeinsam in den Urlaub geflogen.

 

Ich möchte dir sagen, dass dies mit die schönste Zeit in meinem Leben war. Danke dafür!

Unsere Freundschaft hat sich immer mehr gestärkt und wir haben ein festes Band geknüpft. Und auch wenn wir uns manchmal zum Verzweifeln bringen oder uns nerven bist du einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben geworden. Ich bin dankbar für jede Stunde die ich mit dir verbringe und hoffe dass unsere Freundschaft bis ins hohe Alter hält. In diesem Sinne – Vielen Dank, das es dich gibt Jen! Ich hab dich sehr lieb.

 

 

 

Unsere drei Geschichten für den 3. Advent hätten unterschiedlicher nicht sein können und doch zeigt jede einzelne von ihnen, wie sich unser Hobby auf unser Leben auswirken kann - ob es uns nun neue, tiefe Freundschaften bringt, mehr Selbstvertrauen in uns selbst oder einfach einen wundervollen, lustigen Tag.

Wir hoffen, dass wir euch mit den Geschichten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnten und ihr euch schon auf nächste Woche freut! Denn dann zünden wir die letzte Kerze auf unserem Adventskalender an.

Euer Cosplay-Weblog

 



Zum Weblog