Zum Inhalt der Seite



97. Eintrag - Durarara!! Cosplay, Cosplay-Weblog, Durarara!!

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

fieberhaft haben Fans auf die Ausstrahlung der zweiten Staffel von Durarara!! gewartet und auch wenn wir jetzt schon auf Staffel drei warten müssen, können wir den Fans unter euch vielleicht mit unserem Durarara!! Weblog ein wenig die Vorfreude darauf versüßen. Und für die, die noch nicht vom Durarara!! Fieber ergriffen sind, schaut euch diese hübschen Kostüme an und dann überlegt euch noch mal, ob nicht vielleicht doch ein baldiger Anime Abend auf eure To-do-Liste gehört.

     
Majin als Kida Masaomi

 

Fröhlich und ausgelassen und nie um einen Witz verlegen - so stellt sich Masaomi seinen Freunden dar, auch wenn der junge Mann durchaus ernst sein kann, wenn es die Lage erfordert. Masaomi ist ein kleiner Weiberheld, auch wenn er durchaus die ein oder andere Abfuhr ertragen muss, aber der japanische Stadtteil Ikebukuro bietet dem Oberschüler dennoch genügend Orte um neue Mädchen zu treffen. Als Mikados Kindheitsfreund ist er auch derjenige, der ihn nach Ikebukuro einlädt.
Für Majin war spätestens ab der 18ten Episode klar, sie muss Kida einfach cosplayn. Ihr fragt euch was gerade in dieser Episode passiert? Nun - schaut euch den Anime einfach an und urteilt selbst. Vielleicht seid ihr dann schon die nächsten, die den Blondhaarigen auf jeden Fall auch cosplayen wollen.

Cosplay-Weblog schrieb:
Auch wenn der Blonde sich auf den ersten Blick einfach nur niedlich präsentiert - der Schein trügt! Majin zeigt uns auf ihren tollen, vielfältigen Fotos, dass Masaomi nicht nur süß sein kann! Und das macht sie wirklich gut!

 

 

 
 
     

 

     
Kayleigh als Ryugamine Mikado
 
 
Der Wechsel vom Dorf in die Stadt war ein großer Schritt für den schüchternen und ruhigen Mikado, aber mit Masaomi und Anri, seinen beiden besten Freunden, findet er sich schnell in Ikebukuro zurecht.
Eigentlich ist der Hauptcharakter der Serie aber neben seinem realen Leben ein absoluter Computerfreak und Gründer der Onlineplattform "Dollars" - dadurch gerät Mikado allerdings des öfteren anscheinend ohne eigenes Zutun in Schwierigkeiten.
Was passiert, wenn man seine Freundin überredet ein Cosplay zu machen? Richtig, irgendwann muss man auch für sie einen Charakter darstellen, allerdings hatte Kayleigh anfangs ein bisschen Bedenken davor Mikado Ryugamine zu tragen hatte, aber das Ergebnis überzeugte sicher nicht nur uns.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Ein bisschen Mitleid kann man zwar mit Mikado als Charakter ab und an haben, aber Kayleigh in ihrem Cosplay braucht nun wirklich keines. Ihre Interpretation von Mikado überzeugt uns in ganzer Linie!

 

 
 
 
     

 

     
ShuriCosplay als Celty Sturlosen
 
 
Ihr kennt den kopflosen Reiter nur als Mann? Nun - Celty wird euch eines Besseren belehren. Die meiste Zeit über ist Celty gänzlich in schwarzes Leder gekleidet, von ihrem gelben Helm einmal abgesehen, aber als kopfloser Reiter kann sie ihre Gestalt jederzeit ändern. Ohne Kopf kann sie allerdings nur über die Tastatur ihres Mobiltelefons mit anderen kommunizieren.
Der gelbe Motoradhelm ist ein geniales Highlight und definitiv ein Blickfang, da der Rest vom Cosplay sich mit dem Schwarz der Nacht vermischt. Aber genau das macht das Cosplay von ShuriCosplay so besonders und originalgetreu! Anschauen lohnt sich da auf jeden Fall.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Sexy und charakteristisch auch mal süß - das ist Celty und wir finden ShuriCosplay macht ihre Sache als kopflose Reiterin wirklich gut.
 

 

 
 
     

 

     
Bruce als Harima Mika
 
 

Die Liebe geht manchmal seltsame Wege – wer das nicht glaubt, sollte sich unbedingt die „Liebesgeschichte“ von Harima Mika und Yagiri Seiji zu Gemüte führen. Auch dass ein äußerst schmaler Grad zwischen Liebe und Besessenheit liegt, sollte aus der Beziehung dieser beiden Oberschüler hervorgehen.
Harima Mika wurde von Bruce nicht in erster Linie als Cosplay erwählt, weil es sich dabei um ihren Lieblingscharakter handelte. Tatsächlich waren für ein sehr spontanes Shooting einfach genau die Utensilien da, die für dieses Cosplay benötigt wurden. Ein vorhandenes Hemd wurde umgenäht, die passende Mütze von einer Klassenkameradin geliehen und für Krawatte und Rock war zum Glück der passende Stoff bereits vorhanden. 

 
Cosplay-Weblog schrieb:
Der Rock schien dann wohl doch für ein Shooting am Rhein eigentlich etwas zu kurz? Wir glauben, dass das niemanden gestört haben sollte... Und tolle Bilder sind trotzdem dabei herausgekommen!

 

 
 
     

 

     
Silw als Orihara Mairu

 

Etwas, das Durarara!! für Cosplayer so interessant macht, sind sicherlich die vielen Alter-Egos der Charaktere, die größtenteils mit den Illustrationen zu Soundtrack- und Charaktersong-CDs entstanden sind. Hibiya – Orihara Izayas Alter-Ego – ist ein Prinz. Im Umkehrschluss müssen daher seine Schwestern also Prinzessinnen sein! So wurde es zumindest auf einigen FanArts umgesetzt! 
Silw präsentiert sich uns als Mairu in einem bis auf Brille und Socken komplett selbst genähten und gebastelten Kostüm. Von der eigentlich eher exzentrischen Persönlichkeit der Brillenträgerin ist in dieser Version nicht mehr viel übrig, sie wirkt viel eher nobel und erhaben, was das Prinzessinen-Bild nur noch abrundet. Die von ihrer (Cosplay-) Zwillingsschwester gebastelten Krone ist das Tüpfelchen auf dem i und perfektioniert das Kostüm, genauso wie sie die Beziehung der beiden Schwestern noch unterstreicht.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Sowohl FanArt als auch Silws Kostüm bestechen durch die farbliche Akzentuierung, die uns auf den Fotos besonders gut gefällt.

 

 
 
     

 

     
 shari81 als Yagiri Namie
 

Namie wirkt auf den ersten Blick wie eine seriöse Wissenschaftlerin, aber so ein erster Eindruck kann ja bekanntlich täuschen. In Rücksicht auf unsere Leser, die Durarara!! noch nicht gesehen haben, wollen wir nicht zu viel über die Frau im grünen Pulli verraten. Nur eins sei gesagt: Für ihren jüngeren Bruder würde sie sogar über Leichen gehen.
Für  shari81 war Namie erst einmal vor allem ein unkompliziertes Kostüm, allerdings war es dann doch nicht so einfach, an alle dafür nötigen Utensilien heranzukommen. Der grüne Strickpulli unter der selbstgenähten Korsage sollte zum größten Problem werden, denn einen solchen wollte  shari81 dann doch nicht selbst stricken. Zum Glück hat sie in letzter Sekunde dann doch noch genau den richtigen in die Hände bekommen, sonst könnten wir euch nun nicht dieses wunderbare Cosplay präsentieren.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Namies ruhige Art bringt  shari81 wirklich wunderbar rüber. Ob sie auch so furchterregend wie Namie wird, wenn sie sich einmal aufregt?

 

 
 
     

 

     
 
 
Auch wenn Izaya und Shizuo nicht die Hauptcharaktere von Durarara!! sind, alternative Formen haben sie auf jeden Fall. Neben Psyche und Hibiya ist Hachimenroppi die Form, die Izayas Original am nächsten kommt, zumindest Kleidungstechnisch. Charakterlich ist Roppi um einige Stufen depressiver als sein Vorbild. Vom Bild her stammt Roppi von einer Drama CD, die mit der zweiten Anime DVD zusammen zu bekommen war.
Izaya selbst war bereits nach -Daija-s Geschmack, doch dann kam Roppi und für -Daija- war klar, dass ein nächstes „Izaya“ Cosplay her musste. Dabei hing das Kostüm erst einmal zwei Jahre im Schrank, bevor ein paar richtige Bilder entstanden.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Egal ob im Original oder in einer alternativ Version, -Daija- kann sich jedenfalls sehen lassen.
 
 
 
     

 

     
 Kamikyo als Karisawa Erika
 

Ein großer Anime- und Manga-Fan, der Boy’s Love mag, Cosplays näht, viel schwarz trägt und am liebsten Zeit mit seinen engsten Freunden verbringt – das könnte doch einer von uns sein! Tatsächlich handelt es sich hier aber um einen besonders sympathischen Charakter aus Durarara!!, und zwar Karisawa Erika. Eigentlich kann man Erika gar nicht nicht mögen, daher verwundert es auch nicht, dass sich Kamikyo entschieden hat, gerade Erika zu cosplayen.
Das Kostüm wirkt simpel, aber vor allem Erikas Kleid hat seine Tücken und so hatte Kamikyo nicht ganz so leichtes Spiel bei der Herstellung des Cosplays. Dafür liebt sie ihre Mütze – ganz genau wie wir. Die beim Shooting entstandenen Fotos sprechen Bände darüber wie viel Spaß es macht, als vermeintlicher „Otaku“ einen „Otaku“ zu cosplayen.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Ob Karisawa Erika auch einen Animexx-Account besitzt? Wir würden sie gern zur Verstärkung unseres Teams einstellen!

 

 
 
     

 

     
 Strife als Orihara Kururi
 
Charakterlich ist Kururi, ebenfalls jüngere Schwester von Izaya Orihara, das genaue Gegenteil zu ihrem Zwilling Mairu. Sie ist zurückhaltend und ruhig und selten antwortet sie mit mehr als einem kurzen Satz. Online hingegen kann sie sehr wortreich werden und überschreitet des Öfteren ihre Wortgrenze. Zusammen mit ihrer Schwester ist sie nicht nur ein großer Fan von Shizuos jüngerem Bruder, dem Star Kasuka, sondern auch eine leidenschaftliche und talentierte Kämpferin, auch wenn sie das nicht direkt einsetzt. Anders als Mairu, die von Kururi als aggressiv betitelt wird, zeigt Kururi ihre dunkle Seite auf wesentlich subtilere Art und Weise.
Auch wenn das Kostüm ursprünglich nur für eine Freundin gemacht wurde, entdeckte Strife über dieses Cosplay ihre eigentliche Liebe für den schüchternen Teil der Orihara Zwillinge.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Da sieht man mal, was Cosplay alles anrichten kann. Nicht immer muss eine Charakterliebe vor dem Cosplay da sein, auch anders herum funktioniert das System scheinbar wunderbar.
 
 
 
 
     

 

     
Tenshi_Nanami als Delic
 
 
Ebenso wie Roppi ist Delic eine Alternativ-Version des eigentlichen Durarara!! Charakters. Delic ist dabei eine der bekannteren Versionen von Shizuo Heiwajima. Sein Bild zierte das Cover des Durarara!!-Soundtracks „Psychedelic Dreams“, von dessen Titel sich auch Delics Name herleiten lässt. Delics Charakter wird immer mal ein bisschen anders interpretiert, je nachdem wer von ihm spricht, aber eines gemein haben alle Sichtweisen: Delic ist ein absoluter Playboy und ein sehr berührungsbezogener Mensch. Dabei scheiden sich die Meinungen, ob Delic seine Partner nach einem One Night Stand fallen lässt oder ob er bei der einen besonderen Person ein fast schon besessener Liebhaber werden kann. Tenshi_Nanami zumindest steht nicht nur auf Shizuos Original sondern auf jede mögliche Version des Blonden - also wer weiß ob nicht vielleicht noch eine kommen wird?
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Ein Playboy und Weiberheld? Mit weißen und pinken Klamotten geht das modisch auch wirklich nur in Japan.
 
 
 
     

 

Nicht nur durch Alternativ Versionen bietet Durarara!! noch viel mehr Charaktere als die Zehn, für die wir hier im Weblog Platz hatten, also wenn ihr Mal Zeit haben solltet, dann werft doch einen Blick auf die anderen Cosplays zu der Serie. Bevor ihr euch dem aber wohlmöglich gleich heute Abend widmet, denkt daran, dass unser Einsendeschluss für das nächste Thema ebenfalls heute ist. Wenn ihr also noch keine ENS mit Vorschlägen zum Thema Fire Emblem geschickt habt, immer her damit.

Euer Cosplay-Weblog

Avatar
Datum: 30.03.2015 19:27
 shari81 ahhhw <3
sehr coole auswahl ^^
Yuujou
http://www.yuujou.de.gg/

helft mit und kämpft für die alte Synchro
http://www.fabius.de.md/
Avatar
Datum: 30.03.2015 21:01
Oh cool!!! Danke dass ihr mein Masaomi Cos aufgenommen habt, das freut mich soooooooooooooooo sehr!!! Er ist mein Lieblingscharakter und Durarara!! ist meine ewige Liebe und es ist mir eine große Ehre dass ich in diesem Eintrag als Masaomi vertreten sein darf *___*!!
raspBerry jam
Avatar
Datum: 30.03.2015 21:06
oh mein gosh o//o damit hätte ich jetzt ie gerechnet *-*
danke fürs Cosplay teilen ♥
Avatar
Datum: 31.03.2015 04:50
@Reishi: 4 von 10 ~~ <3
Bereichsleitung: Cosplay-Sektion
Helpdesk: Anfragen Thema Cosplay
Freischalterin: Cosplay-Kostüme (alles außer J-Fashion)
Verwarnungen/Punktvergabe: Thema Cosplay und Fotoordner
Weitere Funktionen: Animexx-Wiki, Standarttext und Unterthemenverwaltung u.v.m.
Avatar
Datum: 31.03.2015 21:24
Vielen vielen Dank, dass ich dabei sein darf!
Das war jetzt wirklich überraschend und freut mich so wahnsinnig!
Ich kann es immernoch kaum glauben! *_____*
“Point two: Pants are important; very important – wear your pants with pride. If you see a guy who doesn’t wear pants, make sure he’s a mage; if he isn’t, stay away from him. Oh, and so long as you have your pants, underwear is optional. Remember that."
Avatar
Datum: 01.04.2015 01:43
Auch von mir ein großes Dank, vor allem weil ich noch relativ neu in Animexx bin, ist das eine schöne Art der Begrüßung ! :3

Avatar
Datum: 07.04.2015 23:16
OMG!! Vielen Dank das ich ausgewählt wurde, damit hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.. ;____;
Ganz viel Liebe an euch. Danke, danke, danke!!

~*♥*~
~*The mood of the people, Sire, it's turning ugly*~


Zum Weblog