Zum Inhalt der Seite



20. Adventskalendertürchen Adventskalender 2014, Cosplay, Cosplay-Weblog, Weihnachten

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich etwas „gruseltastisches“ und das, obwohl wir Halloween eindeutig schon ein bisschen hinter uns gelassen haben. Aber zumindest Kleidungstechnisch ist unser heutiges Kalender-Cosplay durchaus an den Winter angepasst.
 

 

Wir präsentieren euch:

Cyborg-Noodle als Abbey Bominable (Monster High)

„Die Cosplayerin ist meine Schwester und ich würde ihr sehr gerne eine kleine Freude damit machen. Da ich bei der Anfertigung des Cosplays dabei war, weiß ich wie viel Arbeit, Liebe und Zeit sie in das Kostüm gesteckt hat und wie viele Gedanken sie sich um das passende Material etc. gemacht hat. Das ist einmal die "technische" Seite.
Die andere Seite ist, dass sie sich mit dem Kostüm einen lange gehegten Wunsch erfüllt hat, denn Abbey zählt schon lange zu ihren Lieblingscharakteren. Sie hat immer mit der Umsetzung des Cosplays gewartet, aus Angst dem Charakter nicht gerecht zu werden. Ich kenne dieses Gefühl auch und finde es deshalb toll, dass sie sich nun daran gewagt und es so detailgetreu umgesetzt hat. Sowohl auf der Con als auch auf den Fotos merke ich ihr die Liebe zu dem Charakter an.
Sie präsentiert nicht nur das Kostüm, sondern versetzt sich auch in die Persönlichkeit des dargestellten Charakters hinein. Für mich ist das ein ganz wichtiger Aspekt beim Cosplay und es macht mir einfach Spaß, mir solche Fotos anzugucken. Ich finde (natürlich auch unabhängig davon, dass sie meine Schwester ist) es klasse, wenn Cosplayer Charaktere darstellen, weil sie ihnen etwas bedeuten. Und diese dann in all ihren Facetten verkörpern. Das macht für mich Cosplay aus, und es ist für mich der Hauptgrund, dieses Kostüm vorzuschlagen.“

Wir sind auch der Meinung, dass es am schönsten ist, wenn man ein Cosplay aus voller Liebe zum Charakter erstellt und diese Hingabe sieht man in jedem von Cyborg-Noodle‘s Fotos. Eigentlich gibt es für Abbey durchaus Kostüme zu kaufen, allerdings nur in Kindergröße und nicht eins zu eins passend, was macht ein guter Cosplayer also? Richtig, Stoff ausschneiden, zusammen nähen und dann in mühsamer Kleinarbeit das Muster mit Stofffarbe auftragen. Immerhin, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dazu kamen noch Ohrringe aus Weihnachtsschmuck, Stulpen aus Plüsch und ein mit Plüsch überzogener Haarreif. Für die Perücke wurden zusätzliche Tressen eingenäht, die Haare nach hinten geföhnt und e voila, ein fertiges Kostüm. Dabei hatte Cyborg-Noodle allerdings mit Abbey wahrlich ein charakterstarkes Mädchen im Kopf, das sie gerne umsetzten wollte. Selbstbewusst, eigensinnig, eisig, aber unglaublich umgänglich und herzlich, wenn man sie kennen lernt. Vielleicht liegt ihre eisig wirkende Persönlichkeit ja daran, dass sie eigentlich kein Mensch, sondern ein Ghoul ist? Wobei, in der Monster High sind Menschen auch eher selten.

Das Konzept der Reihe wurde von Horrorfilmen und Schauerliteratur inspiriert. Die ursprünglichen Mode-Puppen von Mattel, mit denen der Grundstein gelegt wurde, stammen von Designer Garrett Sander und Illustrationen von Kellee Riley. Hinzu kamen Merchandise, Spiele, Halloween Kostüme, TV-Spezials, eine Web-Serie und eine Jugendbuchreihe. Als Nachkommen berühmter Monster wie Dracula, Frankenstein, Medusa oder dem Phantom der Oper ist jeder einzelne Charakter etwas ganz besonderes, wer sich also noch nie mit der Serie beschäftigt hat, ein Blick kann sich durchaus lohnen.

 


Morgen ist der letzte Advent, also nutzt die besinnliche Zeit vielleicht noch mal, um vor dem Weihnachtsstress mit der Familie ein bisschen Ruhe zu haben. Vielleicht nutzt ihr die Zeit ja aber auch, um euch durch die tollen Cosplays auf Animexx zu klicken, die es, bei nur wenigen Adventstürchen, nicht in unseren Kalender geschafft haben.

Euer Cosplay-Weblog

Datum: 20.12.2014 18:19
Mir fehlen fast die Worte... *w*
Ich freue mich so unglaublich, dass mein Abbey-Cosplay heute tatsächlich hinter einem der Türchen war!
Das ist ein wunderbares Vorweihnachtsgeschenk für mich!
1000 Dank an Cosplay-Weblog und natürlich auch an  Monkey-chan !!!!♥



Zum Weblog