Zum Inhalt der Seite



89. Eintrag - Musicals Cosplay, Cosplay-Weblog, Musicals

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

hoffentlich seid ihr alle schon mitten in den Weihnachtsvorbereitungen und habt die meisten Geschenke schon besorgt. Nein? Na dann können wir euch mit diesem Weblog ja vielleicht doch noch zu einer Musical Karte als Geschenk überzeugen. Mit zehn verschiedenen Musicals sollte wirklich für jeden etwas dabei sein.

 

     
Nichthier als Elphaba (Wicked)

 

„Der Zauberer von Oz“ ist ein amerikanisches Kinderbuch, das um 1900 erschienen ist. 1940 wurde die Geschichte das erste Mal ins Deutsche übersetzt und wohl jeder kennt die kleine Dorothy, die mit ihrem Hund durch einen Wirbelsturm in das verzauberte Land gebracht wird. Der Nachfolger „Wicked – Die Hexen von Oz“ erweitert die Grundgeschichte und belichtet die Seite der Hexen. Auf dieser Grundlage basiert das gleichnahmige Musical.
Nichthier ist der „Wicked“-Liebe verfallen und dies ist der zweite Anlauf, Elphaba zu cosplayen, nachdem das Cosplay einige Jahre im Schrank gelegen war. Gut für uns, da wir ganz begeistert sind von ihrer Umsetzung der ‚bösen‘ Hexe: das tolle, aufwendige Kleid und das Bodypaint mit der giftgrünen Farbe, was für Elphaba charakteristisch ist.

 

Cosplay-Weblog schrieb:
Die düstere Athmosphäre und die tolle Umsetzung des Charakters der Hexe in jedem einzelnen Foto ist absolut bemerkenswert.

 

 

 
 
     

 

     
Breda als Graf von Krolock (Tanz der Vampire)
 
 
„Tanz der Vampire“ ist ein deutschsprachiges Musical, basierend auf Roman Polanskis gleichnamigem Film von 1967. Unter seiner Regie wurde im Oktober 1997 das Musical in Wien uraufgeführt und ist bis heute eines der beliebtesten Musicals in Deutschland.
Hier präsentieren wir euch Breda als den Grafen von Krolock, der im tiefen Transilvanien in seinem Schloss über die Vampire herrscht und Gefallen an der heranwachsenden, schönen Wirtstochter Sarah findet.
Wir finden vor allem Gefallen an diesem Grafen! Breda hat sich hier sehr viel Mühe bei der Umsetzung des Cosplays gegeben und hat sogar die Musterung der Weste des Grafen originalgetreu per Hand aufgestickt! Auch sehr toll finden wir ihr MakeUp, was in großem Aufwand mehrmals ausprobiert wurde, bis es perfekt war und dem Grafen als würdig empfunden wurde.

 
Cosplay-Weblog schrieb:
Von diesem Grafen möchten wir gern lernen, was es heißt zu leben!
 
 
 
 
     

 

     
musicalfreak als Seymour Krelborn (Little Shop of Horrors)
 
 
Das Musical „Little Shop of Horrors“ wurde 1982 erstmals in New York aufgeführt und kam erst 1986 nach Deutschland. Das Musical selbst spielt größenteils im Blumenladen des Mr. Mushnik, der kurz vor dem Ruin steht. Als kleiner Rettungsversuch wird eine außergewöhnliche Pflanze ans Fenster des Ladens gestellt, die Mr. Mushnik bei einem Chinesen gekauft hat. Doch als die Pflanze dabei ist abzusterben, findet der Angestellte und gleichzeitig Hauptakteur Seymour Krelborn heraus wie er die Pflanze retten kann: durch einige Tropfen seines eigenen Blutes…
Ob musicalfreak auch ihr Blut opfern musste? Einige Fotos zeigen zumindest die Szenen, in der die Pflanze gefüttert wird! Wirklich sehr authentisch und toll umgesetzt! Das Cosplay ist ebenfalls selbst genäht und das Hemd wurde sogar handbemalt!

 

Cosplay-Weblog schrieb:
Und? Wollt ihr das Pflänzchen auch mal sehen oder gar ein bisschen füttern?
 

 

 
 
     

 

     
Hikarikaishi als Elisabeth (Elisabeth)
 
 
Das Musical „Elisabeth“ beginnt im Prolog hundert Jahre nach dem Tode der Kaiserin im Reich der Toten und Träumer. Nacht für Nacht muss sich Elisabeths Mörder Luigi Lucheni für seine Taten rechtfertigen und doch beteuert er immer wieder, dass er nicht schuldig und vom Tod selbst angestiftet worden war. Um seine Meinung zu behaupten, beschwört er die Welt von damals wieder herauf und die Zuschauer werden durch das Leben der Kaiserin Elisabeth geführt.
Hikarikaishi hat sich an das kaiserliche Kleid von Elisabeth gewagt und es hat sich bezahlt gemacht: eine wunderschöne Kaiserin schaut uns auf den Fotos entgegen. 20 Meter Tüll ist in dem eleganten Kleid verarbeitet und 122 Sterne aufgenäht. Abgerundet wird das Gesamtbild von der schönen, teilweise geflochtenen Perücke.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Wenn wir uns Hikarikaishi ansehen, können wir den Tod doch in gewisser Weise verstehen…

 

 
 
     

 

     
Fley als Herr von Unruh (Die Schöne und das Biest)

 

Die märchenhafte Liebesgeschichte zwischen der schönen Belle und dem verwunschenen Prinzen, der durch seine Unfreundlichkeit in ein Biest verwandelt worden war… Wer kennt „Die Schöne und das Biest“ nicht? Es gibt viele Versionen des Stückes, das Musical basiert jedoch hauptsächlich auf der Disney Version des Klassikers.
Es gibt viele Belle-Cospays, schon allein weil sie eine der Disney Prinzessinen darstellt, aber hier präsentieren wir euch mal ein etwas außergewöhnliches Cosplay: Herr von Unruh in seiner Musical-Form! 666Isaak666 hat die Version umgesetzt mit der Hilfe von Freunden – alleine dieses Körpergerüst zu bauen ist bestimmt auch unmöglich. Sehr toll finden wir vor allem die vielen Musterungen auf dem ‚Uhrenkörper‘ und die schön verziehrte Uhr in der Mitte. Erwähnenswert ist außerdem die tolle Perücke mit der zu Herr von Unruh passenden Kopfbedeckung.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Und dank Herr von Unruh können wir euch sagen: ihr habt noch genügend Zeit um euch die schönen Fotos durchzuschauen.

 

 
 
     

 

     
Asako als Oscar Francois de Jarjayes (Takarazuka Revue)
 

Asako ist Lady Oscar - aber nicht in der Version aus dem Anime, der 1995 erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, sondern aus der Bühnenadaption aus dem Jahr 2013. Inszeniert wurde das Stück von der Takarazuka Revue, einer Musiktheatergruppe, in der alle Rollen von Frauen gespielt werden. Gegründet wurde die Revue 1913, als westliche Musiktheateraufführungen in Japan Anklang fanden und traditionelle japanische Theaterformen zunehmend als elitär und verstaubt galten. Obwohl sich die Einstellungen heutzutage geändert haben, zieht die Revue-Show immer noch eine Menge Fans an. Bei den tollen Kostümen kein Wunder. Asakos Version von Oscar Francois de Jarjayes besticht durch die Detailverliebtheit, von den silbernen Epauletten bis zum Schwertgriff gibt es hier viel zu sehen. Was uns besonders gefällt: das ausdrucksstarke Makeup.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Eine echte Rose von Versailles!
 
 
 
 
     

 

     
Season als Rum Tum Tugger (Cats)
 
 

Wo Cats draufsteht ist auch Cats drin - seit 1981 läuft das Musical mit Musik von Andrew Lloyd Webber um Katzen, die sich einmal im Jahr treffen, um eine oder einen unter ihnen auszuerwählen, ein neues Leben zu beginnen. Aus der bunten Katzenschar hat sich Season für Rum-Tum-Tugger entschieden. Der rebellische Kater mit dem Rock’n’Roll im Herzen kommt im schwarzen Unitard und wildem Leomuster daher. Ein echter Traum der Achtziger halt. Zunächst wollte sich Season darin auch nicht so recht wohlfühlen, aber der Mut zahlte sich aus. Wie verwandelt durch die wilde Perücke, die starke Schminke und gepaart mit einem wilden Grinsen kaufen wir Season den Rockstar ohne Frage ab.
 

Cosplay-Weblog schrieb:
Leider sehen wir ja auf Fotos den Hüftschwung nicht, der allen Katzen den Atem raubt - glauben aber gerne, dass er da war!
 
 
 
 
     

 

     
 -Souli- als Christine Daaé (Das Phantom der Oper)
 

“Ich bin nicht Sissi!” - das musstet -Souli- nicht nur einmal bekräftigen. Für Laien sieht sie der österreichischen Königin nicht unähnlich, Fans des Musicals Phantom der Oper haben es aber sicher direkt erkannt: -Souli- ist nicht Sissi, sondern Christine, eine junge Frau, die für die Opernsängerin Carlotta einspringt, weil diese befürchtet, etwas Übernatürliches sabotiere die Inszenierung. Sabotiert ist das Musical selbst sicher nicht: mit über 10.000 Auftritten lässt Phantom der Oper alle anderen Musicals am Broadway in Sachen Lebensdauer weit hinter sich. Für Christines Kleid hat -Souli- ordentlich Detailarbeit geleistet. Auf die vielen Meter Stoff hat sie die Muster mit Textilkleber und Glitzerstaub von Hand aufgemalt. Das Endergebnis kann sich mit jedem Prinzessinnenkleid messen lassen.

 

Cosplay-Weblog schrieb:
Zwar nicht Sissi, aber so schön wie Sissi!

 

 
 
     

 

     
 Noise als Enjolras (Les Misérables)
 

Diese Version von Enjolras aus Les Misérables ist aus dem Danny Hooper-Film bekannt. Gespickt mit Hollywoods Glanz und Gloria, ist es schon ein wirkliches Kunststück als Nebencharakter aufzufallen. Aaron Tveit, als einer der wenigen im Film tatsächlich auf den Bühnen des Broadways zu Hause, hat das als Enjolras geschafft und deshalb wundert es uns auch gar nicht, dass sich Noise den Revolutionsführer als Cosplay herausgepickt hat. Das Cosplay ist aber nur die Spitze des Eisbergs: einmal drauf gebracht, hat sich bei ihr eine gewaltige Liebe zum Musical allgemein aufgebaut. Deshalb steckt auch von der gefütterten Weste bis zur letzten blonden Locke eine gehörige Portion Perfektionismus. Das Ergebnis davon: nicht nur Noises ordentlichstes Cosplay, sondern auch ein Revolutionsführer par excellence!
 

Cosplay-Weblog schrieb:
Wenn wir Noise so die Fahne schwingen sehen, wollen wir fast mitanstimmen: Can you hear the people sing, singing the song of angry men…
 
 
 
 
     

 

     
CairesJ als Eric Slingby (Black Butler)
 
 
Vielleicht fragt sich jetzt einer: aber ist Black Butler nicht ein Manga? Und hätte damit auch völlig recht. Aber nicht nur! Denn zu der bekannten Serie von Yana Toboso gibt es mittlerweile auch Musicals. Mehr noch: Eric Slingby, den CairesJ darstellt, wurde exklusiv für das Musical eingeführt. Er ist ein Shinigami, in der Welt von Black Butler eine eher bürokratische Organisation von Anzugträgern, die mit Gartengeräten ausgestattet die Seelen der Verstorbenen einsammeln. CairesJ hat besonders die Herausforderung gereizt, die Erics Frisur bietet: auf einer Seite blond und wild, auf der anderen Cornrows. Die stellte sich dann auch als so schwierig wie erwartet heraus: nach über 20 Stunden Knüpfarbeit musste er noch einmal umdisponieren. Die Geduld zahlte sich aber aus: fast können wir nicht glauben, dass es sich um eine Perücke handelt!

 

Cosplay-Weblog schrieb:
Yana Tobosos Design super umgesetzt - dennoch möchten wir Eric Slingby nicht zu bald begegnen, wenn man seinen Beruf bedenkt.
 
 
 
 
 
     

 

 

Wir wissen, dass ihr sicher alle in der Weihnachtszeit mächtig beschäftigt seid, aber vielleicht könnt ihr euch heute ja noch einmal ein paar Minuten Zeit nehmen und nutzt den Einsendeschluss für das nächste Weblog Thema. Habt ihr noch irgendwelche Lieblings Cosplayer in Weihnachtsoutfits? Dann immer her damit!

 

Euer Cosplay-Weblog

Avatar
Datum: 08.12.2014 19:20
Oooooh, vielen vielen Dank für den Entrag!! Enjolras ist noch immer eines meiner Lieblingskostüme und definitiv einer meiner liebsten Charaktere! daaaanke <3 und super auswahl!

Avatar
Datum: 08.12.2014 19:21
Oh Gott oh Gott oh Gott danke danke danke ;v; ♥ Ich weiß gar nicht was ich sagen soll oder wie ich zu dieser Ehre komme aber danke! <3
Avatar
Datum: 08.12.2014 19:21
Es ist voll schön, danke fürs erwähnen, es freut mich wenn Herr Von Unruhe gefallen gefunden hat.
Eine gute Auswahl die ihr zusammen getragen habet ^^
Avatar
Datum: 08.12.2014 19:43
Wow Oo
Vielen dank <3 Gerade mit Oscar...? Die Erbe war aber auch ein wundervolles André zu meinem Oscar-Kostüm <3
MfG, Asako

I'm not different, I'm mad
In this world, there are things that people mustn't touch... ... ... Who cares??
Avatar
Datum: 08.12.2014 19:52
O_O

War erst ganz verwirrt, als ich sah, dass ich hier verlinkt wurde... und... WOW, vielen Dank! Ich bin grad etwas sprachlos. DANKE!

Der Graf Krolock ist mein absolutes Lieblingscosplay und mir sehr viel Wert, deshalb bin ich gerade auch sehr gerührt, dass ich hier erwähnt wurde ^//^''

Ich kann den Sinn des Weblog-Eintrages aber nur unterstützen! Musicals sind eine einzigartige Sache und ganz gewiss nen Geschenk Wert!
Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun.
Datum: 08.12.2014 20:56
Ui, ui, ui!
Danke, danke vielmals für die Ehre, hier auftauchen zu dürfen!
Ich bin ganz überrascht .///.
Und dann auch noch mit so vielen tollen anderen Cosplayern zusammen!!

Wirklich, ihr habt mir den Tag versüßt :)
Avatar
Datum: 08.12.2014 22:56
Eine tolle Auswahl und super Kostüme <333! Gefällt mir durch die Bank weg und ich freu mich ganz besonders für meine Freunde Asako und Hikarikaishi *^^^*
Datum: 09.12.2014 20:55
Ein total interessanter Weblog. Schön, dass ihr die Musicals noch mal beschrieben hat. Man bekommt richtig Lust darauf ^^
Avatar
Datum: 13.01.2015 19:02
Sehr schöner Eintrag mit sehenswerten und völlig zu Recht ausgewählten Kostümen. Wie bei so vielen Themen gibt es auch bei Musicals noch so viele tolle - unterschätze - Kostüme und ich hoffe das vielleicht der ein oder andere jetzt doch einen Blick auf dieses Thema und seine dazugehörigen Kostüme wirft.
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."



Zum Weblog