Zum Inhalt der Seite



88. Eintrag - Animefilme Animefilme, Cosplay-Weblog

Autor:  Kenren

Liebe Animexxler,

Nicht nur die Ghibli Studios präsentieren uns immer wieder neue Anime-Film Klassiker, die uns bewegen und begeistern. Für diesen Weblog haben wir uns natürlich besonders viel Mühe gegeben ein bisschen Abwechslung zu präsentieren und für wirklich jeden Geschmack etwas dabei zu haben. Also taucht mit den nächsten zehn Cosplayern und uns zusammen ein in eine faszinierende Welt außerhalb von Animestaffeln und Mangaseiten.
 

     
Abysinier als Arpegius (Interstella 5555)

 

An erster Stelle mal etwas ganz anderes. Interstella5555 ist ein Anime-Musikfilm, der das Discovery-Album der französischen Gruppe Daft Punk in Szene setzt. Mit kaum gesprochenem Text werden nur die wichtigsten Geräusche durch die Musik hindurch vertont, der Rest sind Songs. Abysinier hat sich von einer Freundin zu der Cosplaygruppe überreden lassen, auch wenn zum Glück gar nicht so viel Überredungskunst nötig war. Die Fertigung an sich hat Abysinier zwar ein paar Mal fast in den Wahnsinn getrieben, aber wer kennt das Problem nicht. Wenigstens ergibt sich aus dem Anzug, der geschminkten Haut und den selbst gegossenen Schmucksteinen ein wirklich rundes Gesamtbild.

Cosplay-Weblog schrieb:
Wie Abysinier selbst schon fest gestellt hat: „Daft Punk.. Matsumoto-sama.. Wer kennt den Klassiker nicht?“ – wer ihn nicht kennt kann ihn mit Interstella5555 vielleicht demnächst ja mal bei einem entspannten Fernsehabend kennenlernen.

 

 
 
     

 

     
bakii-chan als Haku (Chihiros Reise ins Zauberland)
 
 
Einer der bekanntesten Animefilme ist und bleibt ‚Chihiros Reise ins Zauberland‘, der mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert wurde und der erfolgreichste Film Japans wurde. Da ist es wohl klar, dass wir euch ein Cosplay gerade von diesem Film ans Herz legen wollen. Und ja – ihr seht richtig! Es handelt sich dabei allerdings nicht um die kleine Protagonistin Chihiro, sondern um Haku. Der Junge, der Chihiro hilft sich in der unbekannten Welt, dem Zauberland, zurecht zu finden. bakii-chan hat das Cosplay super umgesetzt und den Jungen wirklich toll rübergebracht. Und zusammen mit ihrer Chihiro zauberte sie super süße Fotos. Oder was meint ihr?
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Dann wollen wir nur hoffen, dass bakii-chan ihren Namen noch weiß, wenn sie ihr Cosplay wieder durch Alltagskleidung eintauscht!
 
 
 
     

 

     
Dei und Anoriel als Pazu und Sheeta (Das Schloss im Himmel)
 
 
Der Anime-Film ‚Das Schloss im Himmel‘ ist älter als so manch einer von uns und unseren Lesern! Die Uraufführung fand 1986 in Japan statt und ist der erste Ghibli-Film überhaupt. Wir möchten euch daraus gern sogar zwei Cosplays vorstellen. Dei als Pazu und Anoriel als Sheeta, die mit ganz viel Liebe an die Charaktere und den Film ihre Cosplays gezaubert haben. Es bleibt nur eine Frage: warum haben Dei und Anoriel 5 lange Jahre gewartet, bevor sie miteinander gecosplayt haben? Denn wir finden, dass die Beiden ein sehr stimmiges Paar abgeben und perfekt zusammen auf den Fotos harmonisieren. Schaut euch auf jeden Fall die Gallerie an. Man fühlt sich direkt nach Laputa versetzt.
 
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Und wer hat jetzt noch Lust auf ein frisches Stück Brot mit einem gut duftenden Spiegelei?
 
 
 
     

 

     
abgemeldet als Kerberos Truppe (Jin-Roh)
 
 
1999 entstand nach dem Drehbuch von Oshii Mamoru ein Politthriller der Extraklasse, der einen Einblick gibt in die Handlungen verschiedener Persönlichkeiten hinter politisch motiviertem Terrorismus. Die Grundaussage: Auch in einer totalitären Gesellschaft kann jeder Einzelne moralische Entscheidungen treffen. Schweres Thema aber eine beeindruckende Cosplay-Umsetzung von abgemeldet. Allein die Liste der verwendeten Materialien ist unglaublich. Weißleim, Holzpulver, Parkettlack und Unmengen Sekundenkleber sind nur einige davon. Spannend finden wir auch die Weiterverwendung von Leder einer alten Couch, die abgemeldet des nachts auf der Straße zum Opfer wurde.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Unseren tiefsten Respekt für ein so aufwendiges, detailgetreues und komplett selbstgefertigtes (inklusive Waffe) Kostüm.

 

 
 
     

 

     
-Talchy als Sophie Hatter (Das wandelnde Schloss)

 

Der erste Satz in -Talchy s Cosplaybeschreibung lautet „Ich liebe Ghibli“. Und wir müssen sagen, dass diese Kernaussage sich in ihren Fotos wiederspiegelt. Wunderschöne, verträumte Posen und Mimiken zeigen wie sehr sie es liebt. Und dabei war es nichtmal ein weit vorausgeplantes Cosplay! Nein! Ziemlich spontan wurde entschieden ‚Das wandelnde Schloss‘ zu tragen, da ein anderes Cosplay abgesagt werden musste. Und da es sehr kurzfristig war, musste das Kleid schnell genäht werden. Um genau zu sein reden wir von 6 Stunden! Das verdient seinen ganz eigenen Respekt und gehört somit auf jeden Fall in diesen Weblog.
 
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Wir sehen – spontane Entscheidungen sind manchmal wirklich die Besten!

 

 
 
     

 

     
Nuri als Natsuki Shinohara (Summer Wars)
 

2009 entstand im japanischen Animationsstudio Madhouse ein Anime-Science-Fiction-Film in dessen Hauptrolle der zurückhaltende Schüler Kenji steht. Zusammen mit der überaus großen Familie seiner Schulfreundin Natsuki versucht er den Zusammenbruch der virtuellen Welt zu verhindern, da eine Katastrophe der einen Welt unweigerlich Auswirkungen auf die andere hätte. Nuri präsentiert uns hier allerdings nicht Natsuki in ihrer menschlichen Form, sondern ihren Avatar der virtuellen Welt. Nach dem ersten Tragen wurden hier und da noch einige Ausbesserungen vorgenommen, aber sie und wir sind vor allem von den niedlichen Ohren begeistert. Da spielt es gar keine Rolle, dass auf den Fotos die angemalte Nase fehlt.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Für die Kenner unter euch: Koi Koi! (allen anderen können wir nur wärmstens empfehlen euch den Film mal anzusehen!)
 

 

 
 
     

 

     
abgemeldet als Lady Louisa (Das Königreich der Katzen)
 
 
Ihr mögt Katzen? Oder habt vielleicht sogar das ein oder andere Exemplar als Haustier Zuhause? Dann wisst ihr um die Anmut und Eleganz dieser Tiere Bescheid. Und genau diese Eigenschaften findet man sofort in ochibi als Lady Louisa wieder. Ihre Haltung, ihre Gestik und ihre Augen zeigen, wie sich eine Katze fühlen muss. Noch viel beeindruckter sind wir allerdings von abgemeldets Talent ihr Gesicht so zu schminken, dass es richtig katzengleich aussieht. Auf den ersten Blick mag man gar nicht meinen, dass es wirklich keine richtige Maske ist. Dazu gesellen sich das tolle, ausfallende Kleid und der elegante Hut mit den Katzenohren – einfach authentisch: gleichzeitig ladylike und doch kätzisch.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Vielleicht können wir uns jetzt ein bisschen eher vorstellen, warum Katzen vor tausenden von Jahren als heilige Tiere verehrt wurden.
 
 
 
     

 

     
 Feder als Shiro / White (Tekkon Kinkreet)


Die kalte Jahreszeit bricht wieder an und wer wünscht sich da nicht eine schöne, warme Mütze um Kopf und Ohren warm zu halten… Wer noch auf der Suche nach einer passenden Kopfbedeckung ist, sollte sich hier mal Feder als Shiro anschauen! Na, gefallen euch die Variationen? …warm werden die Ohren da auf jeden Fall! Wenn die Kopfbedeckungen euch doch nicht so zusagen für den privaten Gebrauch, schaut euch das Cosplay dennoch an. Die bunten, farbenfrohen Kleidungsstücke und die dynamischen, spaß-bringenden Fotos heitern auf jeden Fall auf und lassen einen das trübe Wetter vergessen!
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Durch die tolle Umsetzung und der Athmosphäre auf den Fotos fühlt man sich direkt in seine Kindheit zurückversetzt.

 

 
 
     

 

     
 RoseRed als Kiki (Kiki's Delivery Service)
 
1989 verfilmte Miyazaki Hayao für die Ghibli Filmstudios das gleichnamige Kinderbuch „Majo no Takkyūbin“ (wörtlich: Lieferdienst der Hexe). Wie die Tradition es vorsieht verlässt die junge Hexe Kiki dabei mit dreizehn Jahren ihre Familie, um in einer fremden Stadt ihre Fähigkeiten zu verbessern. Aus einer ersten Verunsicherung in der neuen Stadt wird schnell neuer Mut, als Kiki Freunde in einer Bäckerei findet und schließlich wächst in ihr der Wunsch ein eigenes Liefergeschäft zu eröffnen. Der Wusch Kiki zu cosplayen musste bei RoseRed gar nicht erst wachsen, er war ab dem ersten Kontakt mit dem Film da und unserer Meinung nach können wir glücklich sein, dass sie ihren Wunsch dieses Jahr endlich umgesetzt hat.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Immerhin so eine süße Lieferantin will bestimmt jeder haben, jetzt fragen wir uns nur, ob sie uns auch die nächste Pizza liefern würde.
 
 
 
     

 

     
Nono_x3 als Kotaro (Stranger - Mukuo Hadan)
 
 
Viele Kriege prägten das japanische Mittelalter, indem Mukoh Hadan spielt. Der junge Kotaro reist mit seinem Hund durchs Land auf dem Weg zu einem Tempel. Begleitet wird er recht früh von dem kriegsmüden Samurai Nanashi. Gemeinsam müssen sie sich immer neuen Gefahren stellen, denn nicht nur eine ganze Armee ist hinter ihnen her, sondern auch ein fanatischer Schwertkämpfer, der den Gegner seines Lebens sucht. Nachdem Nono_x3 den Film auf der Animagic gesehen hatte stand fest: Dieses Cos soll es werden. Unbekannt hin oder her! Aber wenn, dann bitte sofort und so entstand das Kostüm in nur zwei Wochen, damit es für die Otaku World in Mannheim rechtzeitig fertig wurde.
 
Cosplay-Weblog schrieb:
Wir finden es immer schön, wenn nicht nur bekannte Serien gecosplayt werden und wenn dann auch noch so viel Herz in ein Kostüm gesteckt wird umso besser.
 
 
 
     

 

Bei der Zusammenstellung mancher Weblogs sind auch wir noch erstaunt wie viele Dinge man teilweise noch nicht selbst gesehen hat, aber vielleicht haben die vorgestellten Cosplays und die dadurch präsentierten Anime-Filme ja nicht nur uns dazu inspiriert mal wieder etwas neues zu entdecken.
Denkt trotzdem noch an den heutigen Einsendeschluss für eure Vorschläge zum Thema Musical. Wir freuen uns auf die letzten Einsendungen und darauf eure Vorschläge dann in zwei Wochen präsentieren zu können.

Euer Cosplay-Weblog

Datum: 24.11.2014 19:05
Woohoo, Interstella und sogar gleich als erstes! Dies Gesamtauswahl ist mal wieder super gelungen <3
Avatar
Datum: 24.11.2014 23:34
Ohhh Dankeschön für das feature!! ♥♥♥
Dei & ich freuen uns riesig! Da kommen glatt wieder Erinnerungen hoch. ♥

(Und yay Eintrag Nr.88 – meine glückszahl >D )

『 Und das Gefühl von Trennung … was lässt sich da sagen? 』

                  – 『 Nur, dass das Herz ein endloses Sternenmeer ist. 』

Datum: 25.11.2014 21:14
Ein sehr interessanter Eintrag und vor allem sehr schöne Cosplays. An die meisten Filme kann ich mich erinnern, doch es sind auch welche dabei die ich mir wohl noch ansehen sollte ^.-
Avatar
Datum: 26.11.2014 20:47
Lieben Dank für das feature <3
Avatar
Datum: 29.11.2014 23:47
Dankö fürs feature. Freue much riessig
Avatar
Datum: 01.12.2014 18:06
aaaw, danke schön für die Auswahl <3
klein, doof, und verdammt stolz drauf!
Datum: 16.03.2015 18:26
Ein Beitrag nur für Ghibli wäre toll gewesen. Es gibt soviele schöne unbekannte Animefilme, die fehlen mir hier in der Auswahl.
Ansonsten schön gemacht :)
Nickname Änderung: Yuki14 -> YukiBlitzballace -> Yuki-


Zum Weblog