Zum Inhalt der Seite



23. Adventskalendertürchen Adventskalender, Cosplay, Cosplay-Weblog, Weihnachten

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Das vorletzte Türchen öffnet sich und fast passend zum Tag stellen wir euch heute jemanden aus dem 22.Weblog - Eintrag vor.
Das Thema damals war Naruto und so könnt ihr heute ein Interview mit Aera lesen, die wir euch mit ihrem Kurenai Yuuhi Cosplay vorgestellt haben.

 

Was hat dich dazu bewegt gerade diesen Charakter zu cosplayen?
Kurenai war mein erstes Cosplay und ich wollte natürlich erst einmal mit etwas anfangen, dass machbar aussieht. Gleichzeitig sollte es doch zumindest halbwegs interessant sein. Damals hatte meine Begeisterung für Naruto gerade angefangen und meine Freunde BlueWatery und Apfelmah planten sowieso schon mehrere Cosplays aus der Serie. Die perfekte Gelegenheit also um mit einem Naruto-Charakter den Einstieg zu wagen. Ich suchte also nach einem Charakter der halbwegs zu mir passt und nicht zu langweilig ist… naja und da war Kurenai einfach am naheliegendsten. Natürlich hatte ich keine Ahnung, welche Herausforderung ihr Kleid tatsächlich sein würde… Aber dank der großen Unterstützung (und Engelsgeduld) von Mah und Blue ist es dann ja doch noch ganz ordentlich geworden. :)


Welchen Teil deines Cosplays hast du am meisten gehasst und welchen mochtest du am liebsten? Wie ist heute deine Meinung dazu?
Das ist wirklich schwierig zu beantworten…. Da es schon lange her ist, dass ich das Cosplay genäht habe. Ich glaube die Hose war eine ziemliche Fipselarbeit und sie ist auch ziemlich unbequem.
Mein liebstes Teil zweifelsohne das Überkleid – die Konstruktion hat uns damals doch einige Nerven gekostet. Aber es war die Arbeit einfach wert – wenn ich wirklich auf etwas stolz bin, dann sagen zu können, dass es kaum andere Kurenai-Cosplayer gibt, die das Kleid wirklich aus einzelnen Bahnen gemacht haben. Meistens machen sie es sich einfach und malen nur Streifen auf, was ich immer sehr schade finde.

 


Was für ein Shooting würdest du dir mit dem Cosplay noch wünschen?
Eigentlich ist das Cosplay ja schon lange eingemottet – aber wenn ich irgendwann nochmal ein gutes Team zusammen bekäme und dazu eine coole Location hätte, dann würde ich es sicherlich nochmal rausholen.

 

Wie kommt es, dass du mit dem Cosplayen angefangen hast?
Ich bin eigentlich schon sehr lange in der Anime & Manga-Szene aktiv und sie war für mich immer eine Gemeinschaft, in der ich meine Kreativität ausleben kann. Als dann im Laufe der Nullerjahre das Thema Cosplay immer größer wurde, konnte ich natürlich auch nicht wiederstehen.
Im Endeffekt war es aber die Freundschaft mit Mah und Blue, die mich aus der ‚Aber ich kann doch nicht nähen!‘ - Haltung rausgeholt hat und dazu brachte, tatsächlich ein richtiges Cosplay - Projekt anzufangen. Sie haben mir geholfen Schritt für Schritt Kurenai anzugehen und nicht gleich vor der großen Aufgabe zu kapitulieren.


Welcher Aspekt ist dir besonders wichtig beim cosplayen?
Ohje… Das ist eine schwierige Frage… und ändert sich auch immer ein bisschen von Charakter zu Charakter. Mal wählt man ein Cosplay weil man die Serie oder den Chara, mal weil man das Outfit/Design einfach nur toll findet… oder auch, weil man Freunden einen Gefallen tun möchte.
Wenn ich mich dann aber mal für ein Cosplay entschieden habe, bin ich, in Bezug auf meine eigenen Cosplays, ein ziemlicher Detail-Nazi. XD Das heißt mir ist es schon wichtig, die richtigen Farbtöne bei Stoffen und Perücken zu haben und dass ich von der Statur her auch den Charakter gut umsetzen kann. Ich liebe außerdem die Herausforderung, auch schwierige Designs so gut wie möglich in die Realität zu übertragen. Das kann manchmal kniffelig sein, aber wenn es dann tatsächlich klappt und das Ergebnis richtig gut aussieht, habe ich umso mehr Spaß.
Leider treibe ich damit mitunter meine Freunde in den Wahnsinn, wenn ich etwa im Stoffladen nicht den richtigen weißen Stoff finde oder ewig nicht fertig werde, weil ich irgendetwas dreimal anfange.
Natürlich sind mir auch gute Bilder am Ende sehr wichtig – gute Fotos können auch ein mittelmäßiges Cosplay aufwerten und umgekehrt.
Ich finde es immer schade, wenn ein aufwendiges Cosplay keine guten Fotos bekommt. Heute findet Cosplay ja nicht nur auf Conventions statt, sondern zum Großteil auch in Communities wie Animexx, Deviantart und natürlich Facebook. Dementsprechend ist es mir nicht mehr so wichtig auch jedes Cosplay auf einer Con zu tragen – da hänge ich lieber mit Freunden rum, etwas was in einem aufwendigen Cosplay schnell mal ungemütlich und stressig werden kann.


Welches Hilfsmittel darf bei dir bei keiner groß angelegten Nähaktion fehlen?
Bespaßung im Hintergrund, meistens durch eine mittelmäßige TV-Serie. Am besten eine dieser Art, die man schon immer mal gucken wollte, die aber eigentlich zu schlecht ist, um ihr seine ungeteilte Aufmerksamkeit zu widmen. Bei den letzten großen Projekten habe ich immer Smallville geschaut…
 

Gibt es irgendein Material, dass du schon immer mal für ein Cosplay verwenden wolltest?
Leder! Es gibt Leute die aus Leder die schönsten Rüstungen machen – etwas dass ich auch einmal ausprobieren werde. Der Kragen von meinem Hades-Cosplay ist aus Leder gemacht – aber das war ja noch nicht wirklich aufwendig. Aber schon das Stück war sehr einfach zu bearbeiten, bleibt trotzdem flexibel und wirkt genau so, wie ich es mir gewünscht habe.
 

Erzähle uns von deiner schönsten Cosplay-Erfahrung
Schwierig zu beantworten – Es gibt da nicht die eine Erfahrung. Für mich sind es mehr viele Momente, die den Reiz am Cosplay ausmachen – wenn man etwa ein fertiges Cosplay nach langer und nervenaufreibender Arbeit anlegt und es doch gut aussieht. Oder wenn man Spaß mit Freunden bei Shootings und auf der Con hat oder der Moment, wenn man das erste Mal richtig coole Fotos von dem Cosplay sieht.
 

Gibt es bei dir zu Hause einen Adventskalender? Und ist der schon vorzeitig gelehrt worden? ;)
Ja – Der Adventskalender gehört zur Weihnachtszeit dazu.  Wobei ich eher mit den Türchen hinterher hänge als schon vorzunaschen.


Lichterkette oder schwer mit Kugeln behangen - Wie wird bei dir der Weihnachtsbaum geschmückt?
Bei mir kommt das beides, also lichterkette und hübsche Kugeln, auf den Baum drauf.
 

Was ist eine typische Weihnachtstradition bei dir Zuhause?
Dass ich den Baum schmücke und abends laufen dann die alten Weihnachtsplatten. :)

 

Wie lautet dein guter Vorsatz für 2014? Und gibt es auch einen fürs cosplayen?
Etwas mehr meine Freizeit zu genießen und tatsächlich mal neue Cosplayprojekte zu beenden. ;)


 

Die Adventszeit ist jetzt fast vorbei. Weihnachten steht direkt vor der Tür, aber vor lauter Vorfreude vergesst nicht, dass es auch morgen noch ein Türchen zum öffnen gibt. Es lohnt sich!

Euer Cosplay-Weblog

 



Zum Weblog