Zum Inhalt der Seite



21. Adventskalendertürchen Adventskalender, Cosplay, Cosplay-Weblog, Weihnachten

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

schauen wir ein bisschen in die Zukunft, genauer gesagt in den Februar, denn da erwartet uns ja schon der nächste festliche Höhepunkt: Valentinstag.
Diesem haben wir schon die letzten Jahre immer wieder ein zum Thema passendes Special gewidmet.
2012 z.B. mit dem 17. Weblog zum Thema Pärchen.
Dort präsentierten uns Domo und Kyuubi- das Liebespaar Ann und Ale aus Sailor Moon.
 

Wie seit ihr beiden darauf gekommen gerade diese beiden, doch eher Randcharaktere, zu cosplayen?

Domo: Ich war schon immer ein riesiger Fan von Sailor Moon und gerade die Liebesgeschichte von Anne und Ale (Auch wenn die Staffel eigentlich nur ein Filler war) hat es mir angetan. Als ich dann frisch nach Leipzig gezogen bin, habe ich mir mal wieder ein paar Folgen angesehen und da kamen all diese Erinnerungen und Gefühle hoch, da hab ich mir den Beschluss gefasst Anne unbedingt zu cosplayen! Mir fehlte also nur noch ein Ale und da ich ja noch ganz neu in Leipzig war, kannte ich niemanden und hab mir prompt einfach blauäugig jemanden gesucht, der größentechnisch passt, hübsch aussieht und in der Nähe wohnt, ganz nüchtern also. Und da fand ich die Kyuubi. :D

 Kyuubi: Jaaa~ Da war auf einmal ein Gästebucheintrag von der Domo. Ich hab mich natürlich riesig gefreut und sofort ja gesagt. Aber zunächst wusste ich gar nicht, was genau das für Charaktere waren, bis ich mir die Folgen wieder angesehen hatte und total Feuer und Flamme dafür war!

 

 


Domo, du hast also einfach mal so nach Leipziger Cosplayern gesucht und blind jemanden rausgepickt den du vorher noch gar nicht kanntest?
Ja, genau. =D
Etwas riskant war das schon, da man sich ja auch gar nicht hätte verstehen können. Aber es hat sich im nachhinein auf jeden Fall gelohnt, da ich so eine ganz liebe erste Freundin in Leipzig gefunden habe.
 


Welche Teile eurer Cosplays empfindet ihr als gelungen? Welche nicht so?
Am gelungensten finden wir unsere Perücken und die Westen!
Gerade bei den Westen haben wir uns viel Mühe gegeben, dass die "Wülste" ordentlich aussehen und die richtige Form haben.
Auch sind wir sehr stolz auf unsere Farbwahl. Da die Cosplays an sich ja ein recht simples Design haben, war uns das sehr wichtig. (Obwohl die liebe Kyuubi zuerst unbedingt einen lilanen statt blauen Stoff für ihren Body haben wollte und wir es daher dann auch noch ein zweites Mal, aber mit der richtigen Bodyfarbe, genäht haben.)
Die Bodys sind so ein zweischneidiges Schwert. An sich einfach mega bequem, aber weil sie so eng anliegen, kann man da natürlich weniger gut seine Problemzonen verstecken und bei manchen Posen sieht man auch schon mal leicht was man so drunter trägt, da wäre ein etwas dickerer Stretchstoff vielleicht besser gewesen. ;D
Auch die Schminke finden wir nicht so gelungen. Die Erste, die wir hatten, war nach einiger Zeit sehr bröckelig und stank. Die Zweite war dann schon eine viel bessere Qualität, aber wir haben einfach keinen passenden Farbton gefunden, weshalb wir auf ein etwas dunkleres Grün ausweichen mussten.
 




Gibt es eine Aktion oder Shooting die ihr gerne noch mit den Cosplays umsetzen würdet?
Eigentlich haben wir schon einige unserer Wünsche in dem Cosplay umgesetzt. Zum Beispiel wollten wir beide unbedingt mit den Kostümen bei einem Wettbewerb etwas vorführen. Was wir auf der IFA 2011 in Berlin mit einem liebevoll gebasteltem Bühnenbild umsetzen konnten und sogar den 2. Platz gemacht haben, da waren wir sooo glücklich!
Am liebsten würden wir beide allerdings noch ein Shooting auf einem Dach und mit einem echten riesigen Baum machen. Bilder mit einem Mamoru und einer Bunny wären auch toll. Dann hätten wir wirklich alle unsere Wünsche in dem Cosplay umgesetzt!

Kyuubi: Und ich möchte nächstes Jahr unbedingt noch die Schneewittchenversion der beiden umsetzen! :D



Nun zu euch als Cosplayer. Wie seit ihr zu diesem Hobby gekommen?

Domo: Ich war das erste Mal 2005 oder 2004 mit einer Freundin auf der Connichi und habe da all die tollen Leute mit ihren Kostümen gesehen. Ich fand das einfach toll sich als einen seiner Lieblingscharaktere zu verkleiden. Für mich war ab da dann ganz schnell klar, dass ich das auch machen möchte!
Mein erstes Cosplay war dann 2 Jahre darauf Misa Amane aus Death Note, die ich 2007 auf der Connichi getragen habe. Es war aber mehr ein Kleiderschrank-Cosplay, aber die dazugehörige Tasche und ihre kleine Plüschfigur habe ich selbstgemacht. :)

Kyuubi: 2009 haben ich und eine Freundin unsere damalige Lieblingsserie Naruto geschaut und fanden die Akatsuki-Mäntel so toll, dass wir sie unbedingt auch haben wollten. Und da wussten wir noch nicht mal, dass es sowas wie Cosplay gibt. Dann wurde mir von meiner Familie gesagt, dass ich doch mit meinen Sachen zur GamesConOnline gehen sollte, weil da ganz viele von diesen "kostümierten Leuten" rumlaufen würden und schwupps bin ich reingerutscht ins cosplayen.


Was ist euch beim cosplayen ganz besonders wichtig?

Domo: Zuerst einmal muss mir der Charakter gefallen, egal ob vom Design oder von seiner Art her. Sehr gerne suche ich mir auch ausgefallenere Charaktere raus, die meist nicht so sehr beachtet werden und von mir verschiedenste "Skills" abverlangen.
Ich suche mir nämlich gerne Herausforderungen an denen ich wachsen und immer wieder Neues dazu lernen kann. Als nächstes ist mir, wie vielen Anderen auch, die originalgetreue Umsetzung der Vorlage wichtig und später dann auch passendes Posing für Fotos. Da überlege ich mir meist im Voraus was zum Charakter passt und typisch für ihn ist. Das Playen ist mir dabei nicht so wichtig, solang ich In-Chara auf den Bildern rüber komme.

Kyuubi: Ich bin Perfektionist, also versuche ich auf jedes kleinste Detail zu achten. Sei es Farb- oder Stoffwahl, wenn ich einen Partner oder Gruppe habe, dass alles größentechnisch zusammen passt oder dass die Verarbeitung von außen sauber und ordentlich aussieht. Wie es innen aussieht, ist mir da nicht so wichtig, schließlich will ich das nur als Hobby und nicht professionell machen.
Schöne Bilder sind mir auch sehr wichtig, weil sie für mich eine wichtige Erinnerung sind, wenn ich meine Cosplays irgendwann verkauft oder weggeschmissen habe. Außerdem lege ich großen Wert darauf, dass ich mich mit dem Charakter identifizieren kann.
Und zum Schluss ist mir natürlich auch der Spaß am cosplayen sehr wichtig. Egal ob allein, mit Partner oder Gruppe.
 

 

Welches Hilfsmittel darf bei euch bei keiner groß angelegten Nähaktion fehlen?
Das ist leicht: Musik, beziehungsweise irgendeine Art der Hintergrundbeschallung. Das ist bei uns beiden das wichtigste "Hilfsmittel". Es lässt einen einfach entspannter arbeiten und die Zeit vergeht dabei fast wie im Flug. :D


Und was läuft dann so für Musik?

Domo: Aktuell läuft bei mir Florence + the Machine, Peter Fox, diverse Film-OSTs und alle Folgen von Adventure Time rauf und runter!

Kyuubi: Verschiedene Animeopenings und -endings, 80er/90er Musik und was grad so im Radio läuft. Manchmal auch Death Metal um beim Nähen auftretende Aggressionen abzubauen. XD
 


Gibt es irgendein Material, dass ihr schon immer mal für ein Cosplay verwenden wolltet?

Domo: Worbla oder Wonderflex würde ich irgendwann mal gerne ausprobieren. Oder mal eine ordentliche, gut funktionierende Bügelfolie finden. |"D

Kyuubi: Auf jeden Fall Airbrush, das reizt mich schon sehr lange! Aber es ist einfach so teuer. Ansonsten würde ich gerne mit noch mehr ausgefallenerem Make-Up experimentieren, aber dazu brauch ich erstmal einen passenden Charakter. ;)
 

Erzählt uns von eurer schönsten Cosplayerfahrung.

Uff, das ist schwer. Für uns beide sind alle Erfahrungen wichtig und sie fügen sich alle insgesamt zu unserer schönsten großen Cosplayerfahrung zusammen und wächst ständig weiter. Die Leute die man neu trifft und lieb gewinnt, die Momente in denen man mit Freunden am Cosplay gemeinsam arbeitet und auch mal daran verzweifelt, spaßige und manchmal vielleicht auch gefährliche Fahrten zu den Conventions, gemeinsam mit Freunden die Con unsicher machen und auf dumme Ideen kommen, dumme Spackenbilder, Lob fürs Cosplay und sooo vieles mehr! All das gehört dazu.
 

Habt ihr einen Adventskalender? Und ist der schon leergegessen? ;)

Domo: Auf jeden Fall hab ich einen Weihnachtskalender, das muss jedes Jahr sein! Ein ganz einfacher Schokoladenkalender von Windel und dieses Jahr halte ich mich auch schön brav daran und plündere ihn nicht vorzeitig. :D

Kyuubi: Ich bin so arm und hab keinen. Meine Mama hat mir keinen gekauft… T_T Normal ist es so eine kleine Tradition bei uns, dass sie mir einen schenkt.
Naja, umso besser, da nehme ich nicht zu. Was ja in der Weihnachtszeit besonders schnell passiert, wegen den ganzen verlockenden Süßigkeiten. XD
 

Womit schmückt ihr den Weihnachtsbaum?

Domo: Ganz unspektakulär mit Glaskugeln (rot und weiß), Lametta und einer Lichterkette. :)

Kyuubi: Total kunterbunt, fett Lametta, bunte blinkende Lichterkette und tausend Kugeln in allen Farben des Regenbogens!
 



 

Gibt es bei euch typische Weihnachtstraditionen?

Domo: Erst geht´s mit meinen Geschwistern immer 17 Uhr in die Kirche, aber mit schön heißem Glühwein in der Thermoskanne, damit einem nicht kalt wird. Und es werden lauthals die Weihnachtslieder mitgegrölt. Dann geht es schnell nach Hause Geschenke auspacken, lecker Essen und es wird weiter getrunken und gefeiert mit der ganzen Familie.
Das ganze wiederholt sich an den Feiertagen bei den Großeltern, außer das in die Kirche gehen. ;D


Kyuubi: Zum Weihnachtsabend werden immer 16 Uhr Geschenke ausgepackt und zum späteren Abend gibt´s dann immer Kartoffelsalat mit Wienerwürstchen. Danach, am ersten Feiertag geht es immer zur Oma, noch mehr Geschenke abstauben. |D
 


 

Wie lauten eure guten Vorsätze für 2014? Und gibt es auch welche fürs cosplayen?

Domo: Ich bin ganz ehrlich, ich hab mir leider noch gar keine Gedanken darüber gemacht, meisten passiert das dann ganz spontan zu Silvester. Aber cosplaytechnisch will ich unbedingt mein ultimatives Traumcosplay endlich umsetzen, das will ich schon seit Jahren. >__<
Was das ist bleibt erstmal geheim, aber manche eng Vertraute wissen es natürlich. ;D

Kyuubi: Ich möchte mich noch weiter im Nähen verbessern, wieder mehr aus anderen Serien cosplayen und mich nicht nur auf eine Serie so festfahren. Und viel mehr Partnercosplays machen! Das gemeinsam Nähen und Spaß haben im Kostüm sind einfach toll. :)

Beide: Und natürlich fleißig für die Showgruppe „POW!“ üben und die Leute begeistern!
Wie sieht euer Weihnachts-/ Neujahrsgruß an alle anderen Animexxler aus?


 

Das man zum knüpfen erster Kontakte in neuer Umgebung nichts als ein bisschen Mut und eine tolle Cosplayidee braucht, dafür sind diese beiden der beste Beweis und ein tolles Vorbild. ;)
 

Euer Cosplay-Weblog

 



Zum Weblog