Zum Inhalt der Seite



19. Adventskalendertürchen Adventskalender, Cosplay, Cosplay-Weblog, Weihnachten

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Der Spaß an einem Adventskalender ist doch immer, dass man am Morgen, wenn man das passende Türchen öffnet, nicht ahnt, was sich dahinter verbirgt. Passend dazu präsentiert unser heutiges Türchen erneut ein Cosplay aus dem 4.Weblog Eintrag zum Thema Gainax. Aber keine Sorge, es lohnt sich wirklich sich an Kaffeemaennchen's Cosplay zu erinnern. Wir haben sie euch damals mit Garterbelt (Panty & Stocking with Garterbelt) vorgestellt.
 

Was hat dich dazu bewegt gerade diesen Charakter zu cosplayen?
Nun, damals waren eine Freundin und ich ziemlich von PASWG angetan und überlegten halt wen wir daraus cosplayen könnten. Die beiden Hauptcharaktere sagten uns nicht so zu und irgendwann meinte eine von uns, 'Hey, lass doch Garterbelt und Corset machen'. Die Rollenverteilung war dann schnell klar, sie Corset und ich Garterbelt.
 


Haben sich denn während der Produktion irgendwelche Probleme ergeben? Gab es irgendein Teil, dass dir richtig Kopfschmerzen bereitet hat? Oder gibt es irgendein Teil, das dir wirklich am Herzen liegt?
Der Afro! Definitiv der Afro. Es hatte ewig gedauert bis ich überhaupt eine Idee von der Umsetzung hatte, immerhin sollte er ja auch die richtige Form haben. Kopfschmerzen hat er mir dann aber nur beim tragen verursacht.
Und zählt die Gruppe auch als Lieblingsstück? Dann waren es auf jeden Fall die beiden, denn ohne sie wäre es nur halb so awesome gewesen!


Gibt es noch irgendeine Shooting Idee, die du mit dem Cosplay (und der Gruppe?) sehr gerne noch mal in die Tat umsetzten wollen würdest?
Ein Shooting in einer Großstadt mit vielen Hochhäusern oder in/vor einer 'modernen' Kirche und vor allem eins mit viel Action würd ich schon gern machen, leider existiert das Cosplay nichtmehr.
 

Okay, kommen wir zu allgemeineren Fragen. Erzähl uns, wie es kam, dass du mit dem Cosplayen angefangen hast?
Ich hatte irgendwann 2006/2007 einen Artikel über Cosplay auf der FBM gelesen und von da an wollt ich's auch selbst mal machen. Als ich dann das erste Mal auf dem Japantag (noch ohne Cosplay) war und das erste Mal Cosplayer live gesehen hatte, konnte mich nichts mehr davon abhalten. Ich hab dann so lange meine Eltern genervt, bis ich mir eine Schuluniform für ein kleines Fantreffen nähen durfte. And so it begins...
 




Und welcher Aspekt ist für dich beim Cosplayen besonders wichtig? Also legst du viel Wert auf die eigentliche Näh-Arbeit. Oder findest du es besonders wichtig, dass der Charakter zu dir passt, oder du ihn besonders toll findest?
Ich denke es kommt aufs Gesamtpaket an. Beim Nähen versuch ich immer drauf zu achten, dass es am Ende zumindest nach was ausschaut und wenn ich mal mehr Zeit hab auch mal richtig ordentlich zu arbeiten. Mir ist wichtig das der Charakter auch zu mir passt, das ist auch der Grund weswegen ich sehr selten Crossplaye.



Wenn du an einem Kostüm nähst, gibt es dann irgendein Suchtmittel, das niemals fehlen darf?
Kaffee mit Milch und viel Zucker!

 


Gibt es irgendein Material, das du schon immer mal für ein Cosplay verwenden wolltest?
Da ich mich für mein Commander Shepard - Cosplay viel mit amerikanischen Cosplayern auseinander gesetzt hab und die das viel verwenden, diese ganzen Resin/ Latex/ etc. - Cast Geschichten. Und Vacuumforming. Aber für beides braucht man leider Platz und vor allem viel Geld, was ich beides leider nicht besitze.
 

Na gut, dann zur nächsten Frage... Erzähl uns von deiner schönsten Cosplayerfahrung.
Das war dieses Jahr auf der Gamescom als ich Commander Shepard getragen hab. Dort bin ich, kurz nachdem ich die Messehalle betreten hatte, erst mal von den Bioware - Entwicklern angequatscht wurden, welche ein Foto mit mir machen wollten. Danach in der Biowarebase auch noch tolles Lob bekommen und am Ende des Tages landete sogar ein Bild vom mir auf dem Bioware - Twitter. Mein armes Fanherz, dafür hat sich die Anstrengung gelohnt. Jedes Mal wenn ich davon erzähle, raste ich innerlich vor Freude aus. XD
 


Hast du einen Adventskalender?
Früher hat ich immer einen, aber seitdem ich ihn mir kaufen muss nicht mehr.
 

Lichterkettte oder schwer mit Kugeln behangen - Wie wird bei dir der Weihnachtsbaum geschmückt?
Ich feier mein Weihnachten bei meinen Großeltern, die haben jedes Jahr einen ganz tollen 'selfmade' Weihnachtsbaum ala Peterson und Findus. Das ist ein großer Holzstab mit Löchern in denen Tannenzweige stecken. :) Geschmückt wird das dann mit Kugeln, Lichterkette und diesen Strohmännchen. Alles eher bescheiden als protzig.
 

Was ist eine typische Weihnachtstradition bei dir Zuhause?
Nur das übliche: Kirche, Essen, Bescherung, erster Weihnachtsfeiertag großes Essen, zweiter Weihnachtsfeiertag nochmal ein großes Essen.
 


Wie lautet dein guter Vorsatz für 2014?
Endlich mal ein paar Kilo abnehmen und auch weiterhin motiviert fürs Studium zu sein.
 

 

Uns hat es auf jedenfall gefreut euch auch mit dem heutigen Kalendertürchen eine Cosplayerin ein wenig näher zu bringen und wir hoffen ihr freut euch auf das morgige Türchen.

Euer Cosplay-Weblog

 



Zum Weblog