Zum Inhalt der Seite



Visual Kei = DUNKELSCHWARZ!!!! J-POP / J-Rock (Sonstige), Visual Kei, jrock, oldies, Visual Kei, visual kei is not dead, Visual Kei is not dead!, vk

Autor:  PInku

Einfach mal ein paar Gedankengänge von mir, einfach weil ich sie loswerden möchte.

1. Heute trennen sich nicht mehr Visual Kei Bands als früher, damals hats nur eben keiner mitbekommen.
Ya, damals als (ich fange schon wieder damit an) man noch von Zeitschriften vorgekaut bekommen hat, welche Bands es so gibt und generell alles eher durch Zettelwirtschaft anstatt Internet lief, kannte man eben all diese Indiebands nicht und wenn dann nur lokal. Heute braucht man nur einen Internetzugang und schon kann yeder der Welt von seiner Existenz erzählen. Klar das dadurch auch auffälliger wird, das sich Bands trennen.
1000 mal gesagt, 1000 mal gehört und dennoch beschweren sich alle.



2. Mir fehlt der bunte Vogel 2010.
In den Anfängen waren X ya alle etwas auffälliger, später sind die Yungs aber im großen und ganzen ins schwarze übergegangen... außer hide. Der war bunt und wäre es wahrscheinlich heute noch. Der Yunge hat Farbe bekannt. Und er war als Solokünstler wahnsinnig erfolgreich, trotz der Farbvielfalt (oder vielleicht deshalb?). Ab den 2000ern war dann Miyavi son bunter Clown, ebenfalls Solokünstler und wieder total bekannt in der Szene. Yede Generation hatte so ihren künstlerischen Solopapagei. Nun kenne ich mich mit der Generation 2010 ya nicht sonderlich aus (all diese yungen Leute...), aber gibts da auch so einen? Son berühmten Einzelfarbunfall? Meinen Quellen in die Neuzeit ist bisher keiner aufgefallen..
 Miyavi war damals schon hot.

3. Warum ist es so duster hier?
Irgendwie tendieren die Bands heute (und damit meine ich nicht die neuen, sondern generell alle, unabhängig vom Gründungsyahr) zu dunkelschwarz. Klar, diese Oshare Kei An Cafe Süßigkeiten auf Beinen gibts nach wie vor, bestreite ich nicht. Ich meine yetzt die etwas festeren Bands (fest im Sinne von hart). Diese Visual Kei Bands, die wirklich gute Rockmusik fabrizieren sind heute alle so dunkel und die komplette Szene ist so schwarz und dunkel und wäre im Winter auf der Straße nicht zu erkennen (gefährlich!!). Ich vermisse Farbe (siehe Punkt 2). Man muss yetzt nicht in die extreme gehen, aber son bisschen bunt? Nur ein klein wenig? Hier ist hide übrigens auch wieder ein klasse Beispiel, der hätte beim Verstecken spielen auf yedenfall verloren!
 
hide konnte garnicht genug Farbe bekommen..

4. Bin ich die Einzigste, die 10er einteilt?
(PS: Ya, Einzigste ist grammatikalisch falsch, weiß ich. Nein, es interessiert mich trotzdem nicht, in meinem Dialekt ist das tatsächlich richtig) Ich unterteile die einzelnen Visual Kei Generationen immer in 10er. 
Spät 1980 bis Spät 1990 (von Angii liebevoll Urgeschrei getauft): Oldies
2000 bis 2010 (ich hörte, das seien die neuen Oldies...): 2000er
2010 bis  heute (manche sagen wohl aktuell...): Die Neuen, Frischlinge, Kinder, die Yugend heutzutage usw
In diesen Dekaden sieht man schon extreme Verläufe, ich sollte mal so aus Spaß  an der Freude einen Zeitstrahl aufbauen mit Bands, die schon seit 15 Yahren und mehr exestieren und daher schon so einiges durchgemacht haben.. Wow das wäre wirklich interessant o.o

Damals, als Kyo noch klein war, waren DIR EN GREY etwas bunter... XD

Sooo
Das wars für heute. Warum hält mich niemand davon ab, sowas zu veröffentlichen? Ich rede nur Unsinn und es soll Leute geben, die denken hier steht was lesenswertes. Für mich sind das aber äußerst legitime ansichten. XD

 

An alle die das wirklich lesen: Ich hab euch lieb, das ihr das tut.

 

Avatar
Datum: 19.10.2017 21:38
Toller, tiefgründiger Weblog-Eintrag. Da sind ne Menge guter Gedanken dabei. ^u^

Wozu ich was sagen kann:

Nr. 1: trennen sich heute mehr Bands als früher?
Ich denke schon. Begründet in der Tatsache, daß es auch viel mehr Bands gibt als früher. Yoshihiko von heidi. hat das mal in Worte gefasst: "Heute gibt es so unglaublich viele Kohais." (= jüngere, quasi die Schüler, die Nachfolger, als Gegenstück zum Sempai)
Internet oder nicht, die Szene war damals übersichtlicher.

Nr. 2: der bunte Vogel
Kenji von Golden Bomber wäre zB. so ein Ausnahme-Papagei. Er ist zwar kein Solokünstler, sondern gehört zu einer Band, ist aber selbst innerhalb dieser Band die totale Planabweichung. XD

*~free speech includes the right not to listen~*
by Terrorfluffy
Datum: 19.10.2017 21:40
Ich gebe dir da Recht, ähhh keine Ahnung was ich noch sagen soll. Es ist spannend deinen Webblog zu verfolgen, egal wie viel Sinn bzw unsinn es auch ist xD
But we all have to find our own way..even if it's a lonely path.
Datum: 19.10.2017 21:50
Futuhiro:
1. Ya stimmt (und ich weiß was ein kohai ist :3), die szene ist generell auch größer geworden, aber generell ist es halt dieses: Früher hat man das halt nicht mitbekommen, egal wie groß die szene war. Aber durch größe kommt auch eine größere Trennungsanzahl.. Was aber meine Aussage noch mehr unterstützen sollte: Hört auf zu meckern, es ist genug für alle da xD

2. Ya, aber der ist mir nicht bunt genug, der hat ya nur das Facepaint... und er ist halt bei golden bomber, die alle sehr speziell sind... Aber das ist nicht wie hide oder miyavi, die waren.. gute Musiker und so bunt und verrückt und alleine.. Und Kenji ist halt nur verrückt xDDD

Schnuffel_Sirius
Vielen Dank, das ehrt mich ya fast xD

Avatar
Datum: 19.10.2017 21:55
Bei deinem ersten Punkt kann ich nur zustimmen!
Ich habe früher alles an japanische Rockbands gesammelt, was ich nur auftreiben konnte, also die Musik. XD (So 590 verschiedene Bands)
Und ich muss sagen, bestimmt 90% oder mehr existieren heute nicht mehr, haben sich umbenannt oder haben sich neu formatiert. Also das ist ganz klar kein neues Phänomen.

Hab gestern auch wieder gesehen, dass ein J-Rocker viel zu früh verstorben ist. Von dessen Band hab ich noch nie gehört. Aber wie gesagt, heute ist alles leichter dank des Internets, da haben auch kleine Bands ihre Fangemeinde.

Zu Punkt zwei.
Mir fällt ehrlich gesagt auch kein bunter Vogel ein. Der einzige, den ich kenne, der solo durchgestartet hat ist Ice aber der ist eher in gedeckten Farben unterwegs. XD

Zum düsteren.
Ehrlich gesagt find ich es nicht sooo schlecht. Ich mag zwar auch Visual-Kei und bunt und durchgeknallt aber das dunkle(gefährliche) hat auch was.
Schlimm finde ich es dann nur, wenn die dunkel tragen und dann noch ein Video machen, wo alles dunkel ist und man kein Schwein erkennt. ^^"

Und zu Punkt vier.
Nee, mach ich nicht aber okeee... XD
So viele Bands gibt es gar nicht mehr, die 15 Jahre durchgehalten haben.

Du kannst reinstellen, was du willst und Unsinn ist es ja nicht. Wenn man mal unter ein paar youtube Videos guckt, da steht viel Scheiß und Unsinn.*Augen roll*
Avatar
Datum: 19.10.2017 22:02
> und ich weiß was ein kohai ist :3

--> Ich hab dir auch nichts gegenteiliges unterstellt. Die Erläuterung war eher für die Allgemeinheit deiner mitlesenden Weblog-Abonnenten gedacht. XD


> Hört auf zu meckern, es ist genug für alle da

--> Yeay, 100 Punkte, das ist mal ne Ansage! Unterschreib ich so. ^u^)b
*~free speech includes the right not to listen~*
by Terrorfluffy
Datum: 19.10.2017 22:09
Goesha:
Kennst du das, wenn man denkt es antwortet eh keiner und dnan macht sich einer so ne mühe? Allein dafür schonmal fettes Danke!

1. Eben, das ist so... Das ist eben der natürliche Verlauf des Lebens. Wobei ich bisher das Glück hatte, nichts primär mitbekommen zu haben und das macht mich ein wenig froh... Die meisten waren schon getrennt als ich dazu kam.
Das habe ich auch mitbekommen und ich finde das schlimm. Ich finde das immer schlimm, wenn yunge Leute so froh sterben und vorallem aus solchen Gründen...

2. Siehst du? Das fehlt irgendwie son bisschen in dieser Generation... Miyavi hat sein Gefieder gewechselt und seitdem ist die Rolle unbesetzt...

3. Ya, ich mochte das düstere tatsächlich auch immer lieber, aber mittlerweile fehlt mir ein wenig die Abwechslung (großer Miyavi fan un d so). Das ist irgendwie.. alle sind düster, das macht doch keinen Spaß.. Ich mag Farben...

4. Mir hilft das, die Szene dadurch zeitlich etwas abzugrenzen, wenn ich mich mit verschiedenen dingen auseinandersetze und so kann ich das leichter gliedern iwie
Mir fallen spontan... 4 ein, die bis heute aktiv sind. Das ist doch bisschen material zum gucken, denke ich?

Haha, wie nett :D Aber freut mich, das meine ergüsse angenommen werden :D


Futuhiro:
Hab ich nicht als unterstellung aufgefasst ;3 aber gibt es echt soviele leser, das menschen dabei sind die das nicht wissen? Ich kenne genau einen leser, der alles ließt und das bist du xD

Diese Bengel sind einfach zu verwöhnt was das angeht. Nicht nur, das sich viele Bands einfach trennen weils von Anfang an zum scheitern verurteilt waren, andere werden zu alt, andere haben wiederrum andere gründe. Meine güte kinder, lasst menschen menschen sein...
Avatar
Datum: 19.10.2017 22:54
Ja, kenn ich! XD Man ahnt nichts böses und dann BÄM! XD

1. Ich glaub früher haben die Bands auch nicht viel aufsehen erregt, wenn sie sich getrennt haben. Heute muss man alles an die große Glocke hängen. ^^"

2. Gefieder gewechselt XDD Tja, vielleicht kommt nochmal wer... irgendwann.

3. Gibt schon welche aber eben keine/kaum Bands die besonders hevorstechen und damit auch länger durchhalten. Hmm... spontan fallen mir codomo dragon ein. Die sind zwar nicht immer knallbunt aber wenn, dann richtig. XD

4. Mir fallen mehr ein aber ich weiß nicht, ob die wirklich schon 15 Jahre durch haben.
Und wenn, nimmst du auch welche, die sich umgenannt oder eine Pause gemacht haben?
Datum: 19.10.2017 23:09
Goesha:
das ist ein komisches gefühl xD

1. Stimmt.. oder es waren eben schlimme geschichten, die die trennung überschattet haben

2. Vielleicht, wenn sein kleiner Drops mal alt genug ist... XDDD

3. Das stimmt... ya stimmt, die sind wirklich bunt. Aber es ist mir immernoch zu wenig im gesamtkonzept, aber wer weiß was die zukunft bringt xD

4. ya ich nehme mit bandtrennung und alles, aber bei den 4 bin ich mir halt sicher, das sie solange sind, bei anderen muss ich nachsehen. Und ye länger desto besser, würde ich behaupten (wegen veränderungen usw)
Avatar
Datum: 19.10.2017 23:49
Bin schwer am überlegen und guck mal in meine Liste. Ich weiß es nicht hundertprozentig aber vielleicht hilft es dir ja.:

Dir en grey, the gazette, pierrot, nightmare, death end, kra(nächstes Jahr sogar 20 Jahre), L`arc-en-ciel, merry, mucc, maximum the hormone, alice nine, rentrer en soi könnte man auch nehmen, ich glaub Satsuki singt auch noch, das gleiche bei Sadie dann noch Rice, psycho le cemu(da weiß ich nicht ob die dauerhaft wieder da sind oder nur zwischenzeitlich was raushauen), cali gari, D'erlanger, Gackt, Penicillin

Ich glaub das reicht erstmal XD Doch mehr als gedacht. Aber wie gesagt bei einigen bin ich mir nicht sicher. ^^
Avatar
Datum: 20.10.2017 11:50
heidi. sind noch nicht ganz bei 15, aber immerhin schon bei 12 Jahren. :)
Die kann man schon auch langsam zum alten Eisen zählen.

... woah, Kra gibbet wirklich schon so lange? X_x Ich wusste, daß die Liste ihrer CD´s endlos ist, wenn man sich ihre Discographie anguckt. Jetzt versteh ich auch, warum. XD
*~free speech includes the right not to listen~*
by Terrorfluffy
Datum: 20.10.2017 20:19
Goesha
Ya, so an Gazette und Dir hab ich auch gedacht und beim rest war bei mir alles ein: Da müsste ich nochmal nachsehen. Aber ich hatte auch solche Bands wie X Japan (gott, die sind ya schon lange drüber) oder Luna Sea xD Also wirklich alte Sachen xDDD

Aber ich finde sowieso, bei den meisten Bands denkt man noch garnicht daran, das die schon solange im Geschäft sind. Nun ya, seitdem ich weiß, das GazettE CDs nun unter Oldies gehandelt werden wundert mich eigentlich nichts mehr XDDD
Avatar
Datum: 20.10.2017 20:34
@ Futuhiro
Ja bei einigen hatte ich auch gedacht, sie hätten schon die 15ner Marke geknackt aber nee, meist kurz davor.
Und ja, scheinbar schon. War auch ganz überrascht. Ich fühl mich alt. XD

@ PInku
Stimmt! wieso bin ich nur nicht auf X Japan gekommen. ^^""
Gazette, die Oldies *lol*
Avatar
Datum: 20.10.2017 20:34
@ Futuhiro
Ja bei einigen hatte ich auch gedacht, sie hätten schon die 15ner Marke geknackt aber nee, meist kurz davor.
Und ja, scheinbar schon. War auch ganz überrascht. Ich fühl mich alt. XD

@ PInku
Stimmt! wieso bin ich nur nicht auf X Japan gekommen. ^^""
Gazette, die Oldies *lol*
Datum: 20.10.2017 20:37
Goesha
Die haben immerhin schon ganz andere Marken geknackt XD Und Luna Sea gehen auch streng auf die 20er Marke zu... Richtig alte leute, die wahren Oldies! XD


Zum Weblog