Zum Inhalt der Seite



Visual Optics # 2 / Styleanalyse Ruki (the GazettE) J-POP / J-Rock (Sonstige), Visual Kei, the GazettE, Ruki, the gazette, Visual Kei is not dead!, Visual Optics

Autor:  PInku

Meine erste Style-Analyse, ich werde noch viel lernen müssen! Ich versuche hier einen kurzen Überblick über Rukis Aussehen zu geben, typische Merkmale und eben alles was mir dazu einfällt!

Es ist wie immer: Wenn ich falsch liege tuts mir Leid, ich bin auch nur ein Mensch und auf Quellen angewiesen, seine Handynummer hat noch nicht ihren Weg in meinen Kurzwahlspeicher gefunden, sorry dafür.

Rukis Körper (oder was man davon sieht):

Ruki ist nicht der größte Fan davon, sich zu entkleiden. Dennoch kann man einige Details erkennen. Offensichtlich und wohl am bekanntesten ist seine geringe Körperhöhe von ca 1,62m. Hinzu kommt eine rundliche Kopfform, sowie eine runde Nasenform. Seine Augen sind typisch asiatisch dunkel in Mandelform. Eine andere Sache, die weniger offensichtlich ist ist sein Babyspeck, welcher auf älteren Videos noch zum Vorschein kommt, später allerdings vollkommen unter wallenden Lagen verschwindet. (Babyspeck hat nichts mit Übergewicht oder ähnlichem zutun. Es bedeutet lediglich, das die Haut weniger stramm über Muskeln gespannt ist).

Kleidungsstil:

Ab 2002, wo der Anfang von the GazettE gesetzt wurde, hatte Ruki noch den typischen Stil eines Visual Keis. Mustermix, Sicherheitsnadeln und Ketten sind bei ihm oft erkennbar. Farblich eher dunkel oder weiß, weniger knallige Farben (oftmals nur in Verwendung mit Hosen, siehe seine neonpinke Hose oder die ganz bekannte goldene). Schon damals waren leichte Anzeichen erkennbar, die später in einem Vorzug für Anzüge endeten. Ruki trug vorallem ab 2005 Anzüge aus verschiedenen ausgefallenen Materialen wie Samt oder ziemlich krasse Printstoffe. Dazu kombinierte er gern Hüte und auffällige Ketten. 2015 dann präsentierte Ruki sich auffällig schwarz in wallenden Stoffen im Kimonoschnitt. Auf diesem dunklen Stil kommt vorallem sein Goldschmuck zur Geltung. In yüngster Zeit (ca ab 2016, ich durfte dieses Outfit auf einem Konzert in real betrachten) sieht man ihn oft in ebenfalls wallenden schwarzen Stoffen, allerdings nähert sich der Schnitt wieder seiner ursprünglichen Vorliebe und seine Hüte sind größer den ye.

Allgemein kann man sagen, seine Kleidung bedient sich entweder spektakulärer Schnitte, aber besonders Stoffe haben es ihm angetan. Ob bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt. Zudem bevorzugt er Schmuck in Silber oder Gold, Accesoires wie Hüte und oft verschiedenfarbige Handschuhe. Ruki mag allerdings keine hochgeschlossenen Oberteile, eher V-Ausschnitt und halsferne Kleidung.

Frisuren:

Visual Kei Kid Ruki hatte verschiedene Färbungen wie schwarz blond, schwarz magenta, schwarz rot, rot schwarz und so weiter. Später (ca ab 2005) wurden seine Haare hellblond. Bisweilen trug er seine Haare immer kurz beziehungsweise kürzer, was sich ab 2007 ändert. Nun sind Dreadlocks zu bewundern, der Pony bleibt aussen vor. Allerdings bleiben die Dreadlocks nicht lange erhalten und er kehrt zu seinen kurzen blonden Haaren zurück. Ab 2014 werden die Haare wieder dunkler und länger, 2015 erreichen sie Länge, die er mit einem Hochzopf bändigt und drapiert. Heute sind die Haare wieder kürzer und kehren langsam zum blond zurück.

Allgemein mag Ruki wohl lange Haare, die nicht weitreichend über die Schultern fallen und meist schon einige Centimeter darüber enden. Zudem färbt er seine Haare recht Abwechslungsreich.

Körperschmuck:

Rukis Ohren schmücken ein paar Piercings und ein Tube in seinem rechten Ohr (hoffentlich stimmt das yetzt xDD). Zudem werden seine Arme von Tattoos geschmückt. Genauer konnte ich die allerdings noch nicht betrachten, wollte sie aber nicht unbeachtet lassen. Außerdem lässt Ruki sich regelmäßig seine Fingernägel maniküren und mit ausgefallenen Mustern bestücken. Ruki besitzt zudem eine Brille, welche er allerdings eher privat trägt. In der Öffentlichkeit benutzt er Kontaktlinsen, wobei diese oftmals auch verschiedene Farben haben.

Besonderheiten:

Was wohl yedem praktisch sofort auffällt und woran ihn wohl auch die meisten "Nicht-Fans" erkennen sind die „Streifen“ an seinem Hals. Diese gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Formen. Heute gelten sie als sein Markenzeichen, allerdings sind sie nicht immer anzufinden, wie viele glauben.

Warum malt er sich nun diese Streifen auf den Hals? Nun, es ist sein Markenzeichen. Das macht Ruki irgendwie aus. Angefangen hat er wohl damit, da er seine Kiefer- und Halspartie nicht mag und diese damit überdecken wollte, was gelingt. Diese Streifen geben ihm optisch eine veränderte Hals- und Kopfform, interessant nicht?

Als kleines Extra, hier noch ein Video „Through the years: Ruki (2001-2016)" von Catsness Productions:

https://www.youtube.com/watch?v=H_kHKooY1XI

Wie hat euch meine erste Stilanalyse gefallen? Analysen von Menschen sind immer etwas oberflächlich, besonders wenn diese viele Veränderungen durchlebt haben. Ich habe mich für Ruki entschieden, da ich mich mit seinem Aussehen neben MIyavi am besten auskenne und Miyavi nun doch nochmal eine ganz andere Nummer an Styleanalyse ist!

Avatar
Datum: 23.01.2017 14:03
wow PInku
Erstmal großes Lob ich finder die Style Analyse ist richtig gut geworden *-*
Du hast wirklich alle Aspekte einbezogen
Also Respekt

"Never give up on things you can't live a day without." -Jackson Wang (Got7)

"Every teardrop is a diamound, mounted in my memory
Took off the angel's halo and placed a crown in my heart" - huang ZiTao (Crown lyrics)
Datum: 23.01.2017 21:08
Warumini
Vielen vielen Dank! :3
Ich hatte wirklich ein wenig Sorge etwas vergessen zu haben, aber ich wollte die Analyse möglichst aufschlussreich! Ich denke auch wieder darüber nach sie noch anderweitig zu veröffentlichen, wenn es denn dazu reicht!
PS: Dein Name ist verdammt schwer zu schreiben!


Zum Weblog