Zum Inhalt der Seite



..::[ DeDeCo 2015 - Resumé ]::.. DeDeCo 2015, Convention, Cosplay, DeDeCo, DeDeCo 2015, Dresden

Autor:  FREAKed

Atsusa || abgemeldet || _Mimi_ || Natsuno_Yuuki


DeDeCo 2015


Die DeDeCo ist vorbei und das Jahr hätte keinen besseren Con-Auftakt haben können! =D


Ok, fangen wir erst mit der negativen Kritik an, dann haben wir's hinter uns. Die Kaffee-Versorgung auf der Foto-Etage für die arbeitenden Bevölkerung war sehr Mangelhaft dieses Jahr! D=

Ich war jetzt im dritten Jahr im Folge als offizieller Con-Fotograf mit meiner Foto-Studio auf der DeDeCo vertreten. Und jedes Jahr steigert sich die Bestätigung, dass dies immer wieder eine gute Entscheidung ist. =)
Seit dem Debüt vor 4 Jahren, hat sich die DeDeCo von einer kleinen Local-Con zu einer festen Größe entwickelt. Wenn ich bedenk, wie viele Leute ich getroffen hab, die weder aus Sachsen, noch aus den direkt anliegenden Bundesländern kommen, sondern oftmals mehrere hundert Kilometer Fahrtweg hinter sich haben, um die DeDeCo zu besuchen! Dies merken wir auch auf der Foto-Etage. Wir waren 5 offizielle Con-Fotografen + eine Fotografin die sich noch um die Bühnenshows gekümmert hat. Trotz dieser großen Anzahl an offiziellen Fotografen, hatten wir jeden Tag regelrechte Warteschlangen an unseren Ständen zu verzeichnen. Und die meisten Cosplayer waren auch mehr als geduldig und es machte ihnen scheinbar nix aus, bis zu 1,5 Std zu warten, bis sie endlich dran kamen. Diese Geduld war leider zu den Stoßzeiten am Samstag und Sonntag auch nötig =]
Ich muss zugeben, es war auch für mich manchmal schwer, die Übersicht zu behalten, wer in welcher Reihenfolge dran war. Ich hoffe ich habe niemanden übergangen oder sonst wie vergessen.


Was macht das fotografieren auf DeDeCo so besonders? Oder was macht es für Cosplayer zu so besonders auf DeDeCo fotografiert werden?

Die Foto-Etage war wieder gespickt den verschiedensten Stoffen und Hintergründen. Und ich glaub, ich kenn keine Con, wo so viele offizielle Fotografen auch selbst bekennende Manga-&Anime-Konsumenten sind!
Wir nehmen uns einfach intensiv die Zeit um die Bilder zu zaubern die gewünscht werden, oder die wir uns selbst wünschen, wenn wenn selbst Fan davon sind, was unsere Models grad cosplayn. Ich habe zwar nicht direkt, die Zeit gestoppt, doch selbst ein Einzel-Shooting hat im Schnitt 30 Minuten bei mir gedauert. Gruppen teils entsprechend mehr. =)
Meine persönlichen Highlights waren daher auch das Bioshock - und das Die Ewigkeit die du die wünscht - Shooting. Das erste hat Spaß gemacht, weil die Spiele einfach liebe, und bei beim zweiten hab ich mich gefreut, das ich noch jemand gibt, der diesen "alten" Anime kennt und sogar cosplayt! ^^


Aber jetzt gibt es erst einmal etwas für alle Neugierigen. (Die Bilder sind kaum/gar nicht bearbeitet.)
Auf ein Bild klicken um es in Groß zu sehen!
 

  
  
?Cosplayer? || Atsusa || strandhai
?Cosplayer? & abgemeldet & Misuri-chan || -Y-u-k-i-


Silhouetten-Shooting

Ich hatte es per Weblog angekündigt und war scheinbar nicht der Einzigste, der sich darauf gefreut hat, wieder Silhouetten-Bilder zu schiessen. =)
Es gab dann doch eine Reihe von Cosplayern, die mich gezielt nur deswegen aufgesucht haben. Das hat mich dann doch positiv überrascht.
Sobald es abends dunkel wurde, habe ich dann auch schnurr-stracks das normale Studio-Equipment abgebaut und meine Stand für die Silhouetten-Bilder umgerüstet.
Die Warteschlange für Silhouetten-Bilder war fast immer genau so lang, wie für die normalen Shootings. Nur mit dem Vorteil, das bei Silhouetten die Mimik keine Rolle spielt und man sehr schnell viele Motive fotografieren kann und die Shootings daher sehr schnell von statten gehen und die Wartezeiten recht kurz ausfallen.
Es war natürlich Schade, das viele Cosplayer, die sich Silhouetten-Bilder wünschten, nicht so lang auf Con bleiben konnten, bis es draussen dunkel genug war und es los ging. =(
Jetzt heisst es aus dieser riesigen Anzahl an Motiven die besten Silhouetten aus zu wählen. =D

Fazit

3 Tage Con. Davon min. 25 Std fotografiert. Knapp 2000 Fotos. Davon ca. 600 Silhouetten-Bilder. 5,5 Std Film-Material mit Making-of von diversen Shootings. 1 Studiolampe fallen lassen. 1 Wadenkrampf XD

Es war eine tolle Convention! =D

Ich habe viele neue tolle Leute kennengelernt, andere Freundschaften vertieft. Jede Menge gelacht und Spaß gehabt. Und sehr viel Lob bekommen! ^^
Nicht nur für meine Arbeit, sondern auch für meine Putz - und Backkünste. (Sry Insider) XD Das ist Con!

Es hat mich gefreut auch viele Freunden wieder zu sehen. Euch alle auf zu zählen würde hier den Rahmen sprengen! Es war natürlich Schade, das es mir zeitlich nicht möglich war, mit allen von euch ausführlich mal zu quatschen, abzuhängen oder einfach zu verbringen. Dennoch habe ich es genossen, euch alle wiedergesehen zu haben! =)

Die DeDeCo 2016 steht jetzt fest auf meinem Radar ;)
See you there!

 
Avatar
Datum: 17.02.2015 08:04
Ja die DEDeCo war wieder eine sehr schöne X3
Ich glaub beim nächsten mal werd ich wohl auch eine Überraschung vorbereiten XP
*hast dieses Jahr viele zum lachen gebracht bzw. Glücklich gemacht ^^

Ich glaub wir haben uns am Sonntag beim IDOLMASTER-Shooting schön zum Depp gemacht ....
KARPARDOR....PLATSCHER~ XD
Aber es ist immer schön einfach mit Spaß zu shooten X3
Schaue niemals zurück!
Schaue immer vorraus, wenn du etwas zu erledigen hast.
Avatar
Datum: 17.02.2015 09:01
ich liebe diese Silhouetten-Shootings! Weil es mal was ganz anderes ist :)

  /l、
゙(゚、 。 7  ~ Die gesunde Trauer ist wie der Schweif eines Kometen:
  l、゙ ~ヽ     Sie erlischt im Schein der aufgehenden Sonne. ~  
  じしf_, )ノ

Avatar
Datum: 17.02.2015 11:45
AHAHAAA, das Hamster-Bild ist ja super geworden *____* (<-Ich fühle mich einfach bloß wohl, wenn ich dumme Gesichter machen darf >XD)
Mann, was freue ich mich auf die Bilder, hat sauviel Spaß gemacht auf jedem Fall! Und ich bin ja echt dankbar für jeden Fotografen, der ehrlich ist und mir beim Posieren hilft <3 Da hab ich selbst nach acht Jahren in der Szene noch Probleme mit, buuh...
"Ich bin lieber ein ehrliches Arschloch als verlogen und nett!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 17.02.2015 13:49
aaawwww~
vielen vielen LIEBEN DANK!!! für deine Mühe und Geduld die du uns entgegen gebracht hast *^*
ich find dich supi
1. sau lustig und nett
2. direkt und ehrlich
3. motiviert und voller elan ;) und unvoreingenommen <3

Ich freue mich schon tierisch auf die Ergebnisse >////<

in dem SINNE K A P A D O R K A P A D O R
>> Kapador setzte Platscher ein.<<
Avatar
Datum: 17.02.2015 14:05
omg, danke Izy! =D
Das freut mich zu hören ^^

Das Lob einer Bäckerin, war schon immer was besonderes ;D



My Vanity loves someone else...
Avatar
Datum: 17.02.2015 14:56
Vielen Dank! Das shooting mit dir hat total Spaß gemacht und die Bioshock bilder sind einfach nur Hammer geworden^^
Danke das du dir soviel Zeit für uns genommen hast!
omnia vincit amor
Datum: 18.02.2015 04:00
Ich wollte mich noch ganz liebe für das shooting bedanken ;3
es hat spaß gemacht <3


Zum Weblog