Zum Inhalt der Seite



..::[ Making of: Poison Ivy - Das Shooting ]::.. Batman, Batman, Dr. Pamela Isley, Gift, Ivy, Poison, Poison Ivy

Autor:  FREAKed

Wenn uns Bilder von einem Cosplay gefallen. Lesen wir gerne auch die Beschreibung des Cosplays durch.

Doch seien wir mal ehrlich.
Liest irgendjemand die Beschreibung der Fotogalerie des Fotografen, der die Bilder hochgeladen hat?
Mal abgesehen von den Freischaltern? XD
Also ich persönlich tu's (leider auch) nicht. Sofern ich nicht darin erwähnt wurde... :}

So hab ich mich entschlossen, die Geschichte, die hinter diesem Shooting steckt euch einmal näher zu bringen.
Dies soll sich auch als kleines Making-Of verstehen, mit einem Blick hinter die Kulissen der (etwas professionelleren) Cosplay-Fotografie. =)






Die Vorgeschichte: Wie kam es zu diesem Shooting?

Anfang des Jahres hatte mir Opticat gebeichtet, dass sie dem Batman-Flash erlegen ist. Wohl kaum verwunderlich nach den guten Filmen? ^^
Und sie hatte sich bereits eine Figur ausgesucht, die sie gerne cosplayen möchte. Es war natürlich die Femme Fatale schlecht hin - Poison Ivy. =)

Als Batman-Fan seit meiner Kindheit, ist mein Herz vor Freude auch gleich in die Luft gesprungen. Ihre Cosplays sind qualitativ immer absolut sehenswert und so brauchte ich nicht erst auf WIP Bilder warten, um die Entscheidung zu fällen, ob ich es shooten möchte. ^^
Dann kam auch endlich die Hanami in Ludwigshafen und Poison Ivy feierte Premiere. Zusammen mit ihrer Schurken-Gruppe gab es dann auch ein Shooting und abends, als es mal wieder regnete, verzogen wir uns in eine Tiefgarage für effektvolle Einzelbilder.
Die Bilder vom Hanami - Shooting gibt es dann -> hier.

Nur auf Con hat man nicht die Zeit und manchmal auch nicht die passende Location, um einen Charakter richtig in Szene setzen zu können. Also stand für uns damals schon fest, Poison Ivy verdient ein Einzelshooting.

Doch einfach nur ins Grüne fahren und Ivy mit ein paar Blümchen mal kurz abzulichten? Nein, das hat sie nun wirklich nicht verdient. Sie hat mehr verdient!
Sie hat schließlich eine Geschichte. Sie war einst Dr. Pamela Lillian Isley, bevor sie zu Poison Ivy wurde.
Und genau mit dieser Idee beginnt unser Shooting.

Die Geschichte, die Wandlung, von Pamela Isley zu Poison Ivy.

Wer die Geschichte kennt, wird feststellen, das auch wir hier "künstlerische Freiheit" haben walten lassen.
Dr. Pamela Isley ist eine Bio-Wissenschaftlerin im Bereich Botanik. Sie forscht an verschieden Seren, die unter anderem die Synthese von Mensch und Pflanze ermöglichen. Nur statt einem verrückten Professor, der sie als Versuchobjekt missbraucht und ihr ein Serum spritzt, spritzt sie sich in unserem Fall das Serum einfach selbst. ;)


Vorüberlegungen: Ideen sammeln

Wenn die Idee so langsam im Kopf reift. Malt man sich schon aus, was man gerne alles machen würde, umsetzen möchte und wo man gern shooten möchte.
Eine Wissenschaftlerin - Wir brauchen ein Labor!
Eine Pflanzenlady - Wir brauchen einen botanischen Garten, wir brauchen Gewächshäuser. Wir brauchen viel Efeu!!!
Es geht um Batman - Wir brauchen viele Anspielungen (und seien sie noch so klein) auf das Franchise!


Vorbereitungen: Locationsuche, Technik, Requisiten, Helferlein

Die besten Ideen nützen nix, wenn der Cosplayer es nicht möchte.
Also war mein erster Schritt natürlich, Opticat zu fragen, ob sie ein Shooting mit 2 Cosplays mitmachen würde.
Falls sie das eine überhaupt als solches akzeptiert? Dr. Pamela Isley? Eine Laborantin? Klingt ziemlich pseudo-cosplay-mäßig, dass ist nicht jedermanns Sache.
Zu meinem Glück, war sie von dieser Idee angetan =)

Nun mussten passende Locations ausfindig gemacht werden, die Poison Ivy würdig sind.
Ein Labor? Wo findet man ein Labor? Natürlich bei großen Chemie-Betrieben und dergleichen. Also Telefon in die Hand genommen, Anrufe getätigt, Mails geschrieben, Termine vereinbart, Vorgestellt, Ideen besprochen und letztendlich für eins entschieden und dort zugesagt.

Dresden hat einen wunderschönen botanischen Garten, dieser bietet auch verschiedene Gewächshäuser mit unterschiedlichster Flora und Fauna. Und da wir uns dort einmal früher schon umgesehen hatten, fiel die Wahl auch sofort auf ihn. So stand nur noch der Anruf zwecks Fotoerlaubnis aus. =)

Nur das beste Shooting kann nix werden, wenn man nicht einen Helfer hat, der es überhaupt erst zum besten Shooting macht. Hier geht unser Dank an silverdragon, sie hat sich als Location-Scout, Fotohelfer und Inspiration unentbehrlich gemacht. ^^

Dies ist auch das erste Shooting, wo wohl der Fotograf genau so viel investiert hat wie der Cosplayer.
Um dem Labor auch wirklich den biologischen, pflanzlichen Touch zu verleihen, bedarf es einiges an Requisiten und Geräten.

Ich verschweige jetzt besser die Summe, für die ich haufenweise Kunst-Efeuranken gekauft hab. Dazu gab’s noch grünes Neon-Licht, welches sich aber als zu schwach erwiesen hat um damit effektvoll arbeiten zu können =/
Jede Menge Knicklichter und natürlich Laborausrüstung. Es ist nun mal nicht selbstverständlich, das jedes Labor gleich ausgestattet ist und das man einfach drauf los alles nehmen darf, was da so rum steht.
Welch ein Glück, das man Freunde im Krankenhaussektor hat, die einen da mit Material unterstützen können. So brauchte ich mich nicht selbst um Spritzen, Schläuche, Schutzbekleidung kümmern.
Das einzigste, was jetzt noch fehlte, war die Kleidung für Dr. Pamela Isley.

Da es mein Wunschshooting war und Opticat mir in der Hinsicht vertraut, durfte ich das Laboroutfit nach meinen Wünschen zusammenstellen.
Und wer jetzt denkt, Laborkittel sähen alle gleich aus, der irrt. Es gibt so viele unterschiedlichen Schnitte und Formen, da findet man garantiert genau das Outfit was einem zusagt. Schließlich sollte es trotzalledem modern wirken.
Auch mit der Nerd-Brille die obligatorisch dazu gehörte. ;)

Und natürlich gehörte zur Vorbereitung auch das Entwerfen von verschiedensten Elementen, die irgendwo als "Anekdote" auf die Batman Filme und das Franchise selbst, in den Bildern auftauchen sollten. Einige springen direkt ins Auge, andere sind eher unscheinbar in die Bilder integriert. Findet ihr sie alle? ^^
Es wurde designt, gedruckt, gebastelt, etc. =)


Das Shooting

Wie so oft verging dabei die Zeit schon fast zu schnell. Und ein 2 Stunden Zeitfenster, was wir für unsere Bilder hatten, war schon fast zu knapp, um alles umzusetzen, was wir so planten.
Dies war mein erstes Shooting, wo ich konsequent einmal mit dem manuellem Weißabgleich der Kamera sowohl bei Innen- wie bei Außenaufnahmen gearbeitet habe. Resümee, es bringt einem bei vielen Aufnahmen an gleichem Ort und Stelle doch Vorteile, wenn man bei der Nachbearbeitung mit Effekte stets den gleichen Look der Bilder erzielen will. Bei Außenaufnahmen funken einen Wind und Wolken da dann doch öfters dazwischen. Aber Schaden tut es einem trotzdem nicht.

Die größte Herausforderung war das Arbeiten mit den Knicklichtern. Das Leuchten der Flüssigkeit, auf den Blättern und in den Spritzen haben wir genau mit diesen realisiert. Wobei ich ausdrücklich davor warnen muss, dass man so was nicht nach machen sollte! Sie sind mit Wasserstoffperoxid und anderen Chemikalien gefüllt, die nicht Hautverträglich sind. Und stinken tut das Ganze auch noch. XD
So haben wir die Knicklichter durchs Knicken zum Leuchten gebracht, aufgeschnitten, die Flüssigkeit umgefüllt und geshootet. An der Luft lässt die Leuchtkraft relativ schnell nach. Auch ist ein verdünnen mit Wasser nicht möglich, da es perlt. So haben wir knapp ein dutzend Knicklichter im Laufe des Shootings gebraucht.

Ein Motiv, was wir fast noch vergessen hätten zu shooten, doch den Übergang von Pamela zu Ivy darstellen sollte, war das Spiegelbild. Hätte silverdragon uns nicht dran erinnert "Leute, da steht noch der Spiegel, den ihr mitgeschleppt habt!", hätten wir es fast vergessen. ^^"
Und mit Pamela ging der Samstag auch zu Ende, Ivy sollte ihren Auftritt erst am Sonntag erhalten. =)

Am Sonntag hatten wir das große Glück, dank silverdragon, eine riesige Efeufläche unter besten Shootingbedingungen zur Verfügung zu haben. Unser persönlicher Locationscout eben ;) So haben wir die meiste Zeit auch dort geshootet, ehe uns der Zeitdruck zu den anderen Locations geführt hat.
Und es stellte sich heraus, dass wir noch mal die Chance erhielten im Labor ein weiteres Spiegelbild zu machen. Diesmal eben mit Ivy. So konnte ich den Spiegel fast exakt gleich Positionieren und das Motiv mit Ivy wiederholen, was natürlich in der späteren Zusammenfügung eine deutliche Erleichterung war. =)

Danach ging es weiter Richtung botanischer Garten und Gewächshäuser. Da das Shooting aber im Oktober stattfand, war die Anzahl blühender Pflanzen leider sehr gering. Auch musste man sich dem Besucherstrom anpassen und das Shooting aus Rücksichtnahme der anderen Gäste unterbrechen. So habe ich bei den Gewächshäusern auch nur mit Festbrennweite gearbeitet, um mehr Licht einzufangen und durch einen größeren Bokeh - Effekt die Räume doch größer wirken zu lassen, als sie letztendlich waren.
Da wir einen recht warmen Oktober hatten, brauchte ich auch keine Angst haben, dass die Kamera eventuell in den Gewächshäusern anläuft. Jedoch habe ich bei der großen Luftfeuchtigkeit auf einen Objektivwechsel vorsorglich verzichtet ;)

Als es dann aus den Gewächshäusern raus ging, war es schon später Nachmittag und der Himmel hatte sich zu Gunsten einer Wolkendecke zugezogen und die Sonne verjagt. Auch der Wind machten einen zu schaffen, der immer stärker wurde. So kamen wir leider nicht mehr zu vielen Motive. Aber wir haben es trotzdem noch geschafft, dass Ivy ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen konnte. Gärtnern =)


Fakten / Zahlen / Schluss

An 2 Tagen geshootet
Insgesamt 9 Std geshootet
415 Bilder geschossen
42 bearbeitete Motive
Davon jetzt veröffentlicht: 29 Motive
Bearbeitungszeit für ein Pamela Isley Bild im Schnitt: 30 Min
Bearbeitungszeit für ein Poison Ivy Bild im Schnitt: 45 Min
Macht so rund, reine Bearbeitungszeit knapp: 28 Std

Die Zeit für das Sichten der Bilder, etc. ist da noch gar nicht mit eingerechnet. Vermutlich ist auch die reine Bearbeitungszeit sogar noch höher als hier angegeben, da ich manche Motive auch 2-mal bearbeitet habe. Wenn mir ein bearbeitetes Bild nicht mehr gefällt, wird es eben gelöscht und noch mal bei Null begonnen, bis ich ein Ergebnis erziele, mit dem ich zufrieden bin. Und das kommt bei einem so großen Shooting öfters vor. XD

Also man sieht, wir haben hier viel Zeit und Sorgfalt investiert.

Im Laufe der 2 Tage haben wir viele Ideen umgesetzt. Aber bei weitem nicht alle. So hat uns manchmal, die Zeit daran gehindert, manchmal war es einfach auch nicht an den Locations möglich bestimmte Ideen umzusetzen. Dafür wiederum wurden uns ganz andere Sachen ermöglicht. Also das übliche, was bei einem Shooting so auftritt ;)
Es hat viel Spaß gemacht. Es war toll mit Leuten zusammen zu arbeiten, die einen dabei unterstützt haben. Bewusst zu versuchen die Bilder auch mehr in einen Zusammenhang zu bringen ist eine völlig neue Erfahrung. Ich hoffe die Liebe und das Herzblut was wir in die Motive gesteckt haben, spiegeln sich darin wieder und kommen bei euch an ;)


Für alle Interessierten, hier nun noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen. 2 Bilder mit Vorher-/Nacher-Vergleich, um einmal aufzuzeigen wie groß der Unterschied zwischen geschossenen und fertigem Bild aussieht.




   



Tja, dann ist nur die Frage. Was für eine Geschichte erzählen wir beim nächsten Mal?
Vielleicht eine über ein Hochhaus, über einen Fenstersturz und haufenweise Katzen?







Avatar
Datum: 25.12.2013 00:42
freut mich, wenn ich dich mit dem cos glücklich machen konnte^^
ich fühl mich ja fast schon schlecht wie viel mühe du dir für das pam-shooting gegeben hast und welchen kümmerlichen anteil ich dazu beigetragen hab...
hmm, die nächste story gefällt mir.
Avatar
Datum: 25.12.2013 00:51
Mich macht das irgendwie glücklich, wenn ich sehe, dass manche Leute sich richtig Mühe geben, Cosplays würdig zu shooten und zu präsentieren. ;^;
Das Cosplay zu machen, ist meiner Meinung nach nur die halbe Kunst, aber es angemessen in Szene zu setzen, das ist der Rahmen, der es erst richtig gut aussehen lässt und ich find auch schade, wenn das fehlt.
Deswegen ganz großen Respekt an alle, die da mit so viel Eifer und Ehrgeiz rangehen! Bitte weiter so. ^-^
V E R K A U F E
Cosplays
Wigs
Accessoires
& MORE! ❤
Avatar
Datum: 26.12.2013 21:55
Ein schöner WEblog ^^
Ohne Fotografen können cosplayer sehr schlecht schönen Werke präsentieren und andersrum ist es genauso X3
Fotografen verdienen genauso viel Lob wie die Motive welche auf den Bildern sind ^^
Schaue niemals zurück!
Schaue immer vorraus, wenn du etwas zu erledigen hast.
Avatar
Datum: 05.01.2014 19:56
Ich habe gern geholfen^^ Und das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)
Ich habe es auch endlich geschafft, die Fotos, die ich von Ivy geschossen habe, fertig zubekommen.
In dem Sinne: ich verstehe dich genau XD


Zum Weblog