Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Aktuelle Informationen Juli 2019 (Ausfall & Helfersuche) Animexx, Animexx Treffen, Ausfall, Helfer, Helfer gesucht, OnNi

Autor:  KaoruDark

Hallo,

Wir entschuldigen uns dafür das es seit einiger Zeit keine Infos hier im Blog mehr gab.
Hierzu soll es Zeitnah eine Info geben, es gibt aber Momentan dringendere Themen.

Für eilige Leser in Stichpunkten:

  • OnNi im September 2019 FÄLLT AUS!
  • Wir suchen Helfer!

OnNi im September 2019 FÄLLT AUS!

Normalerweise wird das Treffen von Jeanne, Chrissi, Daniel und Kaoru in der Hauptsache gemanagt. Die sind dann dauerhaft auf dem Treffen aktiv.

Im September will Chrissi wahrscheinlich ihren ersten Urlaub machen. Damit sie möglichst flexibel planen kann, schaut sie unabhängig vom OnNi -> Ist vielleicht nicht da

Daniel hat zurzeit einige Private Termine, daher kann er nicht sicher sagen ob er kann. -> Ist vielleicht nicht da.

Für die Durchführung eines Treffens brauchen wir über die gesamte Treffendauer MINDESTENS 3 Personen.
Man brauch kein Mathe-LK um festzustellen das 4 weniger 2 gleich 2 ergibt. => Zu wenig Leute => Kein Treffen

„Warte! Seid ihr nicht mehr Orga als nur die 4?“
Jaaa… schon, aber…

Es gab zum einen da eine kommunikative Panne.
Wir 4 haben mitbekommen, dass das Treffen mehr Personal braucht und haben unser Handeln entsprechend angepasst.
Unter anderem ich (Kaoru) habe das schon länger und diverse Male erwähnt, das wir mehr Aktive benötigen.
Leider kam die Info bei den anderen 2 nie an oder wurde anders aufgenommen/interpretiert.
Insofern haben sie mehr Zeit ins Privatleben gesteckt und weniger ins Treffen.
Zu vergangenen Zeiten, war es auch weniger störend wenn mal 2-3 Leute nix/weniger taten oder ne Weile fehlten. Inzwischen mit bis zu 60 Besuchern, regelmäßiges technisches Programm und mehr Räumen, brauchen wir einfach mehr Leute.

Zum anderen sind die 2 übrigen privat durchaus eingespannt.
Sie können eher schlecht „mal eben“ das Privatleben pausieren. Und wir 4 sind im August im Urlaub, könnten daher selbst wenn sich Leute für September melden würden, die finale Planung erst kurz vor dem Treffen machen.

Wir suchen Helfer!

Wie die Überschrift schon verrät, suchen wir Helfer.
Hierbei suchen wir keine „Trag mal bitte die Kiste“-Helfer oder ähnliches. Wir sind wirklich unglaublich dankbar für diese kleinen Hilfen, aber wir brauchen einfach Helfer die nach Möglichkeit dauerhaft auf dem Treffen aushelfen.

Die Bereiche bei denen wir Hilfe brauchen sind vor und nach den Treffen Aufbau und Abbau nebst fegen/ sauber machen.

Wärend der Treffen (nach Dringlichkeit sortiert):

Kasse - 2 Euro kassieren, Bänder ausgeben, auf die Kasse aufpassen

Technik - Aufbauen, Technik betreuen, Abbauen

Ordner - Rumlatschen und aufpassen, auch auf Sauberkeit achten.

Wir suchen 3-6 Helfer für diese Dinge, können aber aus Versicherungstechnischen und Datenschutztechnischen Gründen nicht jeden nehmen. Ebenso ist es nicht unbedingt möglich sich nur für einen festen Bereich zu melden. Wenn wir 7 Leute in der Technik sitzen hätten und der Helfer/Orga an der Kasse nicht mal auf Klo kann weil er/sie dort alleine ist, ist das auch nicht zielführend.
Meldet sich keiner, kann man davon ausgehen, dass das Treffen zukünftig öfter und auch mal kurzfristiger ausfallen kann.

„Wenn ich mich melde, muss ich dann immer da sein usw?“
Hierzu ein ganz klares Jain.

Als Animexx Treffen haben wir vom Animexx diverse Vorgaben an die wir uns halten sollen. Eine davon kann hierbei tangiert werden. Und zwar steht da:

"Das Treffen muss im Durchschnitt fünfzehn anwesende Besucher aufweisen, Organisatoren und Helfer ausgenommen."

(Quelle)

Haben wir an einem Tag nur 20 Besucher, macht es daher keinen Sinn wenn 6 Orga und 6 Helfer arbeiten und wir uns unseren Schnitt versauen.
Aber es macht auch keinen Sinn, wenn sich jemand als dauerhafter Helfer meldet und dann nur an 2 von 11 Treffen im Jahr anwesend ist. Ebenfalls macht es kaum Sinn, wenn wir jeden Monat Helfern (und Orga) hinterher telefonieren müssen um zu schauen ob genug Leute anwesend sind und das Treffen stattfinden kann.

Freilich hat jeder ein Privatleben und das soll keiner Aufgeben müssen. Darum geht bei der Helfersuche ja. Aktuell Stellen allerdings Jeanne, Kaoru und Chrissi ihr Privatleben fast komplett bis komplett hinten an. Auch denen soll langfristig mal freie Tage ermöglicht werden. 

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Eure Orga



Zum Weblog