Zum Inhalt der Seite



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 29.06.2016 02:16
Aurora-Silver
 
Da würde dann aber der Willkür-Aufschrei wieder groß werden. Vor allem: Wer bestimmt denn wer vertrauenswürdig ist? :/
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 29.06.2016 02:19
abgemeldet

Sieh es mal so: würde man es nun mit einem Job vergleichen, müsstest du auch gewisse Leistungen erbringen, um aufzusteigen. Da bringt es nichts, wenn du deinem Chef vorjammerst, dass alles unfair ist.

Auf Animexx müsste man es sich eben durch Ehrlichkeit verdienen. Dinge wie Verwarnungen, Verstöße der FA Regeln etc. würden den User dann wieder das "Recht" entziehen, dass das Bild sofort geschalten ist. Man müsste es sich sozusagen erarbeiten, wie im normalen Leben. Klar rechnet man da auch mit Aufschrei, aber wir sind hier nicht im Kindergarten, auch wenn man das oft denkt.
Avatar
Datum: 29.06.2016 02:21
Aurora-Silver:
>Klar rechnet man da auch mit Aufschrei, aber wir sind hier nicht im Kindergarten, auch wenn man das oft denkt.
 
Ich wünschte ich könnte dir da recht geben, aber ich glaube das System würde die Leute am Ende mehr Nerven als das Freischaltsystem, weil dann alle die noch Freigeschaltet werden müssten das auch wieder nicht verstehen und wütend werden würden.
 
Zumal in der Realen Welt ja auch Dinge geprüft werden bevor sie ans Volk gehen, so kann man das auch sehen.
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 29.06.2016 02:23
Auf Animexx wird allgemein ja viel gemeckert, leider :/
Alleine schon, dass viele keine Veränderung wollen - der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, und das kann man auf viele Bereiche hier ebenfalls beziehen.

Animexx bräuchte sicher auch wieder mehr Personal, das sich darum kümmern möchte.
Aber eben... naja, ehrenamtlich. Da gibt es nicht viele, die das machen wollen.
Avatar
Datum: 29.06.2016 02:36
Aurora-Silver
Ich denke nicht einmal das Veränderung an sich nicht gewollt ist, viele hier beschweren sich ja (wie schon Azamir (?) schrieb) darüber, dass die gewollten Veränderungen oft nicht ganz durchdacht sind und das seh ich ganz genau so. Ich bin ja auch eher skeptisch, was zum Beispiel diese Aktion hier betrifft, aus den ausgeführten Gründen.
 
Ich bekomm das gar nicht mehr so mit, ist da auch so viel Abgang?
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 29.06.2016 02:39
abgemeldet

Das stimmt schon. Viele Dinge sind... komisch. Ich fühle zb. genauso. Als bei den FAs die Empfehlungen eingeführt worden, das fand ich gut. So erreichen die Bilder mehr User hier. Was mir bisher aber nicht gefiel, nicht wirklich, war z.B. auch, die ganze FA Galerie Übersicht zu überarbeiten. Die AL Ansicht, darüber lässt sich streiten, ich fand die alte mit den kleinen Thumbs hübsch. Aber am schlimmsten fand, und finde ich immernoch, dieses große Durcheinander der Thumbs der geschaltenen Bilder auf der FA Seite. Das sieht mMn einfach... das sieht nicht ansprechend aus. Schön, die Thumbs sind größer, man sieht besser was. Aber ich empfinde das zb. als sehr chaotisch.
Avatar
Datum: 29.06.2016 02:49
Aurora-Silver
Ich muss sagen dass ich die bisherigen Veränderungen okay fand, auch auf der FA-Seite, es gibt ja die alte Ansicht immer noch wenn man glaube ich auf "Heute" geht. Hier. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich hier relativ zufrieden bin so wie es derzeit ist, alles womit ich nicht zufrieden bin halte ich für meine eigene Schuld. Ich weiß zum Beispiel: Wenn ich nicht kommentiere, dann kommentiert bei mir selbst auch keiner oder kaum jemand. Das ist aber auf Facebook und co genau so und war eigentlich auch hier schon immer so. Um mal bei den Fanarts zu bleiben: Den Vorschlag den ich hier bisher am besten fand war der ein Verkaufs/Versteigerungs-System wie bei den Kakaokarten einzuführen. Ansonsten find ich die Galerie nicht schlimmer als andere, die man so im Internet findet. Sie ist sehr gut sortiert und aufgeräumt, dafür bin ich sehr dankbar. Gibt nichts nervigeres als sich bei Deviantart ewig durchzusuchen und nur alle 30 Bilder mal etwas zu finden das nicht schief und krumm und überdunkelt, ein Foto oder sonstwas ist. D:
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 29.06.2016 02:54
abgemeldet

Bei dA kann man ja auch per Kategorien sortieren, aber es stimmt, da ist mehr Müll dabei. Und vor allem: haufenweise Weiber, die ihre Geschlechtsteile gespreizt in der Kamera präsentieren. Sowas muss, und will man nicht sehen. Zumindest ich will es nicht, und da bin ich froh, dass es sowas hier auf Animexx gar nicht gibt. Nicht als Fotos. Bei FAs kommts mal vor, aber zumindest nicht im Übermaß und vor allem nicht solche Porn-Fotos.

Das mit den Kommentaren ist auch so ne Sache. Wie ich oben schon sagte, die Aktivität ist mittlerweile so, dass pro Tag kaum noch 100 Bilder geschalten werden, weil eben kaum etwas in der Schleife zu sein scheint. Früher waren das zwischen 500 und 1000 Bilder täglich.
Und auch bei den AL sieht man es. Ausnahmen bestätigen auch da die Regeln, aber die Bilder scheinen für die User kaum Interesse zu wecken. Wo es früher 100 Kommentare und 1000 Stimmen regnete, schneiden manche ALs mit 2 Kommentaren ab.

Und ich habe schon oft erlebt, die User sind da. Sie müssen sich nur interessieren für das Bild. Dann kommentieren sie auch gerne. Aber was kein Eyecatch hat... das ist nunmal persönlicher Geschmack, das bleibt dann halt ignoriert.
Avatar
Datum: 29.06.2016 05:38
 KarlE:

Ew, Uhrzeit.

> Es gibt zahlreiche Feedback-Kanäle.

Darum war meine Frage ob überhaupt Interesse an Kritik, Vorschlägen, etc. besteht. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, wäre ein offener Aufruf an die Userschaft schön, der alle errecht die möglicherweise etwas Konstruktives beizutragen haben.
Mir ist klar, dass sowas immer etwas entnervend ist, weil Leute sich mit allem Möglichen entladen. Aber ich sehe es dann als Aufgabe des Vereins solche Vorschläge unter die Lupe zu nehmen und sich auch die Bereiche anzugucken, die den Usern augenscheinlich wichtig sind.

> Diese Auseinandersetzung findet längst statt. Beispielsweise auf der letzten Animexx-Mitgliederversammlung wurde darüber ziemlich ausführlich diskutiert.

Das finde ich gut.

> Ich glaub der viel entscheidendere Trick ist, es überhaupt mitzubekommen, wenn die User nur vor sich hin grummeln.

Naja, der grummelnde User ist allerdings auch die Person die Animexx belebt und nicht verloren werden will.

> Ganz einfach, weil Animexx es nicht weiß? Woher soll man wissen, dass du auf RPGland.org aktiv geworden bist, oder welche anderen Zeichnerseiten du lieber magst als Animexx?

Okay: Ich gehe doch mal stark davon aus, dass ihr Statistiken habt die man einsehen kann? Ich beschwere mich hier nicht, weil ich eine persönliche Message haben will nach 3 Monaten RPG inaktivität. Ich vermisse eine öffentliche Umfrage mit Meinungsinteresse von Animexx Seite aufgrund der Feststellung, dass dieser Bereich leer geworden ist. Schickt mir ne RundENS, setzt ein wegklickbares "EINSEINSELF!!" Kästchen, meinetwegen blinkend, auf meine Startseite. "Hallo, wir haben festgestellt, dass unser RPG-Bereich leer wird, woran liegt das und was ist auf anderen Seiten besser? Hier, LINK! Sorry für die Störung, schönen Tag noch, x x Animexx."

> Zum Thema Aktivität: Ich denke, das hat auch was mit der Altersstruktur zu tun. Schüler haben mehr Zeit als Studenten haben mehr Zeit als Berufstätige haben mehr Zeit als Berufstätige mit Familie (natürlich nur durchschnittlich gesehen). Auch von daher ist er für die "Belebtheit" von Animexx nützlich, sich dem Nachwuchs zugänglich zu machen. Daneben wurde ja auch auf unseren Vereinszweck hingewiesen.

Wie andere Berufstätige auch nutze ich Facebook, hänge auf Youtube herum, surfe bei Tumblr, verbringe Zeit auf Deviantart, Artstation etc. Dass meine Altersklasse weniger Zeit hat ist in meinem Falle relativ und in vielen Anderen Fällen Prioritätensache. Eine Webseite, die ich als komplizierter oder mangelhafter empfinde als Andere, fällt schnell weg vor allem dann, wenn es tolle andere Seiten gibt, die mir vielleicht sogar mehr bieten und übersichtlicher, oder einfacher sind. Die sind dann zwar Englischsprachig, aber ab einem gewissen Alter und Lernstadium ist das keine Hürde mehr. Ich verstehe dass ein Prozentsatz der älteren Generation verschwindet -wobei man sich auch den zunutze machen kann, die meisten hören nicht auf sich für Manga, Bastellei, Schreibere, Cosplay, etc. zu interessieren- trotzdem erklärt das allein nicht das allgemeine wegbleiben von Usern und die krasse Abwanderung.




 Azamir:

> okay, mein Vorsprungswissen ist wie üblich nicht Allgemeinwissen: es wird bereits länger daran gearbeitet, Animexx umfassend zu modernisieren und Dinge zu vereinfachen. Ich kriege aus dem Programmierer-team ab und zu Tidbits mit, daheri weiß ich, dass hier nix brach liegt, allerdings braucht Haga n bissl Zeit, sich ganz einzuarbeiten, und es gab in letzter Zeit immer wieder 'Brennpunkte' (pads, chat), deren Funktionswiderherstellung dringender war als die Arbeit an der Restrukturierung.

Dann ist das doch der perfekte Zeitpunkt um die Userschaft miteinzubeziehen um rauszubekommen an welchen Ecken es brennt und warum User gehen.


> ich weiß, mit welcher Sorgfalt Cato die Verbesserungsvorschlags-Liste archiviert hat. das wurde alles immer gelesen. Einzelnes war Unfug, weitgehend waren's Sachen, die aus mangelnder Kapazität (Programmiererstunden) nicht umsetzbar waren.

Das finde ich als User zum beispiel interessant und teilweise beruhigend: Ihr wollt etwas ändern, ihr nehmt das Wegbleiben ernst, aber euch fehlt es an zB Programmierern.

> Und ganz ehrlich, natürlich hat nie jemand gefragt, warum DU nicht mehr hier rpgs spielt. weil es nicht auffällt, und es eher belästigend wäre, alle paar monate e-mails mit "hey, du hast seit 3 monaten kein neues rpg mehr eröffnet. willst du uns den grund dafür sagen?" zu bekommen. Ich hab auch seit jahren nix mehr im j-music-forum gepostet, seit zig jahren kein fanart mehr hochgeladen - ich partizipiere eben anders auf animexx, primär in den weblogs und mit meinen cosplays.

Okay: Ich gehe doch mal stark davon aus, dass ihr Statistiken habt die man einsehen kann? Ich beschwere mich hier nicht, weil ich eine persönliche Message haben will nach 3 Monaten RPG inaktivität. Ich vermisse eine öffentliche Umfrage mit Meinungsinteresse von Animexx Seite aufgrund der Feststellung, dass dieser Bereich leer geworden ist. Schickt mir ne RundENS, setzt ein wegklickbares "EINSEINSELF!!" Kästchen, meinetwegen blinkend, auf meine Startseite. "Hallo, wir haben festgestellt, dass unser RPG-Bereich leer wird, woran liegt das und was ist auf anderen Seiten besser? Hier, LINK! Sorry für die Störung, schönen Tag noch, x x Animexx."

> animexx löscht btw inaktive accounts. der großteil der 'wegbleibenden' user fällt also erst nach einem Jahr wirklich auf. da isses ggf auch schon lange zu spät, noch nachzufragen.

Fällt euch nicht auf, wenn bestimmte Bereiche oder Animexx allgemein -auch außerhalb des Sommerlochs- leer wird? Und weil das allgemeine Animexxsche Sterben nicht erst seit gestern oder vergangenem Jahr ein Thema ist, ist die ein-Jahresregel auch etwas uninteressant. Offenslichtlich kann man Usern nicht mehr hinterherrennen wenn sie erstmal inaktiv geworden sind, darum bin ich ja dafür, die hinterbliebenen zu fragen as ihnen womöglich fehlt und was sie sich wünschen.


> Ich würde mich an einem SINNVOLLEN Konzept für Verbesserungen auf Animexx gerne beteiligen.

Ich mich auch. Aber so ein sinnvolles Konzept ist nicht unbedingt sache des Users, sondern zuallererst Sorge des Vereins wenn dieser merkt, dass die Laufkunschaft wegbleibt. Der User macht seine Sache insofern gut, weil er sagt "Hallo, ich bin unzufrieden, ich sehe dass meine Freunde inaktiv werden und habe auch selbst keine Lust mehr hier aktiv zu sein, ich finde die hashtags von tumblr cooler, oder die kostenlosen funktionen und RPG-basiertem Pseudonym und Steckbrief auf anderen RPG-websites, etc pp" Der User hier hat eine Meinung und einen Grund den er vorträgt. Wiegesagt, der Verein soll nicht fliegend und ungefragt umsetzen, sondern sich um die entsprechenden Bereiche kümmern und sie modernisieren.


> ne sorry, da bin ich einfach raus. keine Lust, da Energie reinzustecken, wenn es dann eh nach drei tagen im Sand verläuft, weil irgendwer nicht mit den Samsthandschuhe geschrieben hat, und nun ist die Initiatorin beleidigt.

Wiegesagt, die Userschaft ist bekanntlich ,die Masse`Und es wäre aufgabe des Vereins, die sache koordiniert und, naja ,vereint' anzugehen, oder? Wenn User XY beleidigt ist, was ändert es an der Gesamtsituation einer Verbesserungsawürdigkeit? Die Userin hier sollte nicht Zugpferd sein, sondern ihr. Was die Frage vorraussetzt ob ihr überhaupt Änderung wollt. Wenn nicht, dann können wir uns alle die Energie sparen bei der du keine Lust hast, sie in die Sache zu stecken. Aber ich habe ja jetzt von zwei Seiten gelesen, dass es durchaus ein Thema ist, mitdem ihr euch beschäftigt, also kann man das doch konstruktiver angehen als abzuwinken und zu sagen "Aber dieser bestimmte User ist ja jetzt beleidigt, also vergessen wir das Thema im Allgemeinen und fragen Keinen, der auf der Seite unterwegs ist.". Find ich eher Destruktiv.

____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Avatar
Datum: 29.06.2016 07:53
abgemeldet Aurora-Silver
 
>da würd also erstmal alles frei durchkommen wie es will. Meine Freischalterzeiten haben mich teilweise wirklich etwas traumatisiert,

Ah, da ist es wieder. Das ewige Argument der Freischalter. Jahrelang haben mich die Foto-Freischalter damit gelangweilt und dazu gerne noch (falsche) juristische Argumente angeführt. Mit dem Resultat, dass die Fotofreischaltung heute genauso ist, wie ich es damals vorgeschlagen habe. Nur eben mit 3 jahren Verspätung. Aber hey, FanFic ist natürlich was gaaanz andere als Fotos. Gähn.

Meinetwegen macht eine Freischaltung. Aber haltet mir dann bitte nicht vor, wieviel Ehrenamtliche Arbeit in animexx.de steckt. Es ist halt einfach nur verplemperte ehrenamtliche Arbeit.
Avatar
Datum: 29.06.2016 08:32
....McDonalds ist doch schon vor Jahren von Rot/Gelb auf Dunkelgrün/gelb umgestiegen |'D
Just sayin'.. und deswegen erkennt man das Pommes-M trotzdem sofort wieder.
Datum: 29.06.2016 12:08
larvl:
> Darum war meine Frage ob überhaupt Interesse an Kritik, Vorschlägen, etc. besteht. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, wäre ein offener Aufruf an die Userschaft schön, der alle errecht die möglicherweise etwas Konstruktives beizutragen haben.
> Mir ist klar, dass sowas immer etwas entnervend ist, weil Leute sich mit allem Möglichen entladen. Aber ich sehe es dann als Aufgabe des Vereins solche Vorschläge unter die Lupe zu nehmen und sich auch die Bereiche anzugucken, die den Usern augenscheinlich wichtig sind.

Da sprichst du ein Thema an, das man beim Vorbereiten so einer Aktion beachten muss. Wenn eine Umfrage viel Feedback ergibt, und die Kapazitäten fehlen, es zeitnah zu sichten und auszuwerten, dann heißts bloß wieder "war ja eine reine Alibi-Aktion, in Wirklichkeit interessierts euch einen Scheiß". Auf jeden Fall muss sie so angelegt sein, dass sie die benötigten Daten auich liefert.

Die hier gestartete Umfrage liefert zum Beispiel auf die Frage "welcher Bereich ist euch wichtig" keine Antwort. Sie besteht aus einer Aneinanderreihung von suggestiv formulierten ja/nein Fragen, und wenn die Mehrzahl überall ja ankreuzt, sei es weil wirklich jede Frage gelesen und verstanden wurde oder weil man einfach "es muss sich was tun" unterstreichen will, dann ist man so schlau wie vorher.
Ist den Leuten echt nahezu genauso wichtig, dass bei den Fotos "Petzen" durch ein anderes Wort ersetzt wird wie ein neues Messaging-System?

Die Punkte "Animexx muss aufräumen!" und "Mehr Mitbestimmung!" sagen unter ganz verschiedenen Überschriften im Text letztlich das gleiche: es soll eine Umfrage für alle User durchgeführt werden.
Es wird vorgeschlagen, den Begriff "Melden" sowohl für Beschwerde über unzulässige Inhalte (Frage "Melden statt Freischalten!") als auch als Ersatz für "Petzen", also für das Hinweisen von Benutzern auf ihr Vorkommen in Fotos ("Begriffe überarbeiten!") zu verwenden. Der gleiche "wertfreie" Begriff für ganz unterschiedliche Funktionen ist hochgradig verwirrend. Nachdem das Ergebnis ist, "du wurdest auf einem Foto erkannt", wäre "Erkennen" vielleicht ein besserer Ersatz für "Petzen".
Über die irreführende Darstellung bei "Kein Sparen beim Webspace!" hatte ich schon geschrieben.

> Okay: Ich gehe doch mal stark davon aus, dass ihr Statistiken habt die man einsehen kann?

Ich habe Zweifel, ob es bereichsspezifische Aktivitätsauswertungen -- mit Historie, damit man Trends erkennen kann -- gibt.  Galileo könnte dazu vermutlich etwas sagen. Zu den Fanworks hat uns cato seinerzeit auf der Mitgliederversammlung und auch auf Website-Workshops auf Cons jeweils eine Statistik geliefert, aber es ist eine Weile her, dass ich das zuletzt miterlebt habe.
Spannend wäre auch, wieviele User die einzelnen Bereiche passiv (betrachtend) bzw. aktiv (durch Hochladen von Werken) nutzen, und wie die Überlappungen der User zwischen den einzelnen Bereichen sind.

Aber dann ist immernoch nicht klar, ob etwas einfach per se an Interesse verloren hat, oder ob die Leute es jetzt woanders machen. Könnt ja auch sein, dass die Leute inzwischen statt RPGs lieber was ganz anderes machen.

Worüber man sich auch im Klaren sein muss: Animexx wird aufgrund der Vielzahl von Bereichen nicht mit dem Feature-Umfang spezialisierter Plattformen, die noch dazu wesentlich mehr Entwicklungsbudget haben, mithalten können. Animexx punktet dafür mit der Integration der unterschiedlichen Bereiche auf einer Plattform (momentan nicht immer konsistent, was ja eine der Zielsetzungen des bevorstehenden Umbaus ist). Ich finde es auch spannend, dass hier einerseits gesagt wird, dass der RPG-Bereich nicht mehr konkurrenzfähig ist, während diese Umfrage ihn als Modell für die Interaktion auf Animexx insgesamt hinstellt.

>Dann ist das doch der perfekte Zeitpunkt um die Userschaft miteinzubeziehen um rauszubekommen an welchen Ecken es brennt und warum User gehen.

Weiß ich nicht. Ich denke momentan sind einige Themen "unter der Haube" zu lösen, die Voraussetzung dafür sind, dass anschließend sichtbare Veränderungen im gewünschten und auch notwendigen Umfang passieren können. Wenn man jetzt eine Umfrage macht, und dann erstmal drei Monate überhaupt nichts Sichtbares passiert, und weitere drei Monate sehr wenig, dann war die Umfrage eher verfrüht. Wobei natürlich das fluffige Gefühl "jemand wollte meine Meinung wissen" offenbar auch schon was wert ist...
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Avatar
Datum: 29.06.2016 14:26
 KarlE:

> Da sprichst du ein Thema an, das man beim Vorbereiten so einer Aktion beachten muss. Wenn eine Umfrage viel Feedback ergibt, und die Kapazitäten fehlen, es zeitnah zu sichten und auszuwerten, dann heißts bloß wieder "war ja eine reine Alibi-Aktion, in Wirklichkeit interessierts euch einen Scheiß". Auf jeden Fall muss sie so angelegt sein, dass sie die benötigten Daten auich liefert.

Naja, Jahrelang beobachtet man als User die Landflucht auf Animexx und sieht keine großen Veränderungen, wird nicht gefragt und nicht einbezogen, natürlich werden da einige User rumstänkern. Allerdings Würde deine Erklärung "Wir brauchen Zeit um das auszuwerten und zu diskutieren", vielleicht sogar mit Zwischenständen ab und an das Problem eingrenzen. Drei Monate mehr oder weniger machen meiner Meinung nach den Kohl nicht mehr fett, das Haus brennt schließlich nicht mehr und ein großteil der User ist bereits gegangen. Aber es würde den Verbliebenen deutlich zeigen, dass ihr dem Problem gewahr seit und euch ersteinmal für Meinungen interessiert.


> Die hier gestartete Umfrage liefert zum Beispiel auf die Frage "welcher Bereich ist euch wichtig" keine Antwort. Sie besteht aus einer Aneinanderreihung von suggestiv formulierten ja/nein Fragen, und wenn die Mehrzahl überall ja ankreuzt, sei es weil wirklich jede Frage gelesen und verstanden wurde oder weil man einfach "es muss sich was tun" unterstreichen will, dann ist man so schlau wie vorher.
> Ist den Leuten echt nahezu genauso wichtig, dass bei den Fotos "Petzen" durch ein anderes Wort ersetzt wird wie ein neues Messaging-System?

Ja, Ich hab verstanden, dass dieser Weblog plus Brief potential hat ihn in der Luft zu zerreißen. Das wurde er jetzt auch zur genüge und es macht mehr Sinn, sich dem Kernelement zuzuwenden, um das es hier geht, nämlich ob Animexx Potential hat, wieder ein lebendiges Portal zu werden und attraktiver Anlaufspunkt für Interessen und kreative Hobbys. Die einzelnen Veränderungen sind sowieso eine Sache guter Planung, Abstimmung und Abwägung und zwar gelöst von den einzelnen Punkten in dem aufgeführten Brief, sondern gekoppelt an einer spezifischen Umfrage und konzentriert auf ,Problemzonen' statt auf der wortwörtlichen Umsetzung des Vorschlag von User X, wovon es vermutlich duzende geben würde.


> Aber dann ist immernoch nicht klar, ob etwas einfach per se an Interesse verloren hat, oder ob die Leute es jetzt woanders machen. Könnt ja auch sein, dass die Leute inzwischen statt RPGs lieber was ganz anderes machen.

Ich akzeptiere das Argument, dass Manga, Anime und Fangirling einen kurzen Hype über 2-3 Jahre hatte, der wieder abgeebbt ist wie jeder andere Hype auch. Das kann man auch auf Deviantart beobachten, allerdings in einem viel weniger extremen Rahmen in der Sparte Anime und Manga. Die Leute basteln trotzdem ihre Cosplays, Malen und schreiben, nur eben auf anderen Plattformen, alte Hasen sind Abgesprungen und malen, schreiben, fotografieren noch immer findbar im Internet.
Was das RPG betrifft kann ich dir fundiert widersprechen, weil ich mich ebenfalls inzwischen auf einer anderen deutschsprachigen RPG-Plattform bewege, die mir sinnvoller erscheint und die gut besucht und lebendig ist. Solche Rätsel könntet ihr auch mit besagter Umfrage lösen.


> Worüber man sich auch im Klaren sein muss: Animexx wird aufgrund der Vielzahl von Bereichen nicht mit dem Feature-Umfang spezialisierter Plattformen, die noch dazu wesentlich mehr Entwicklungsbudget haben, mithalten können. Animexx punktet dafür mit der Integration der unterschiedlichen Bereiche auf einer Plattform (momentan nicht immer konsistent, was ja eine der Zielsetzungen des bevorstehenden Umbaus ist). Ich finde es auch spannend, dass hier einerseits gesagt wird, dass der RPG-Bereich nicht mehr konkurrenzfähig ist, während diese Umfrage ihn als Modell für die Interaktion auf Animexx insgesamt hinstellt.

Wiegesagt, Ich finde nicht, dass die Punkte der Umfrage - die ja zur Genüge kritisiert wurden - einen Rahmen bilden sollten an den wir uns alle zu halten haben, sich daran aufzuhalten ist offensichtlich nicht konstruktiv.


> Weiß ich nicht. Ich denke momentan sind einige Themen "unter der Haube" zu lösen, die Voraussetzung dafür sind, dass anschließend sichtbare Veränderungen im gewünschten und auch notwendigen Umfang passieren können. Wenn man jetzt eine Umfrage macht, und dann erstmal drei Monate überhaupt nichts Sichtbares passiert, und weitere drei Monate sehr wenig, dann war die Umfrage eher verfrüht. Wobei natürlich das fluffige Gefühl "jemand wollte meine Meinung wissen" offenbar auch schon was wert ist...

Wie auch immer. Wenn ihr erstmal interne Dinge aufräumen müsst, räumt interne Dinge auf, wiegesagt, ich glaube nicht dass es noch auf ein paar Monate mehr oder weniger ankommt. Es ist als User allerdings allgemein angenehm zu erfahren, dass sich etwas bewegt und dass der Verein auch ,Vereint' dabei ist.


____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Avatar
Datum: 29.06.2016 17:05
@larvl
bzgl "regelmäßiger Information der User über Fortschritte"
um kontinuierliche Updates zu planen und zu geben muss das jemand im Endeffekt 'hauptamtlich' aufm Schirm haben. Nur mal so aus der Praxis gesprochen. Solche 'kleinen' Informationen sind tatsächlich schnell mal ne halbe Stunde Arbeit, und wenn man dem Programmierer diese Zeit nicht stehlen will, dann muss sich dafür im zweifel jemand anderes irgendwie über den Stand der Dinge informieren.
 
Ich hab ne Con mitorganisiert und mache seit Jahren Informationsdrehkreuz aufm Larp, aus dieser Praxis sage ich: Informationsaustausch ist ein zeitaufwändiges Geschäft. Das Einhalten von Informationsterminen ist eine schwierige Sache! Wenn ich gerade wegen einer wichtigen Sache eingebunden bin und nicht zum vereinbarten Termin die Info weitergeben kann, ist die Info bis nach der Krise schnell überholt.
 
Es hat nen Grund, warum sich in Unternehmen komplette Abteilungen mit public relations, also der Außendarstellung und Kommunikation nach Draußen beschäftigen. Die haben dann nämlich die Zeit, nach IHREM Zeitplan die notwendigen Informationen intern anzufordern und aufzubereiten.
 
bzgl "Userumfrage zu Verbesserungen"
Das ist alles nicht 'mal eben' getan. So eine Umfrage müsste von jemandem erstellt werden, der sich sowohl technisch und inhaltlich mit Animexx, aber auch mit dem Erstellen von Umfragen auskennt. Das dauert für sich mal schnell 20 Arbeitsstunden, für eine GUTE Umfrage. Dann braucht die Umfrage eine Laufzeit von mehreren Wochen. Danach muss sie qualifiziert ausgewertet wird, was auch schnell eine Menge Arbeitsstunden erfordert. Ist dir bewusst, dass und warum Marktforschungsunternehmen von ihren Auftraggebern so viel Geld für diese Arbeit verlangen? Denn faktisch müsste Animexx hier Marktforschung betreiben.
 
Erst nach all dieser anspruchsvollen, zeitintensiven Umfragephase hätte man dann VIELLEICHT relevante Informationen, aus denen man dann aber auch erst noch ein Konzept erarbeiten müsste, welche Bereiche man wie umstrukturieren müsste. Erst danach könnte man überhaupt anfangen, zu programmieren, oder auch andere Konzepte (imho braucht es auch Werbung für Animexx, um eben neue Benutzer anzulocken).
 
Was die "jahrelange Landflucht" angeht....
Es ist zwar schon sicher 3 Jahre her, aber ich hatte mal Cato nach dem Userrückgang gefragt, und der meinte damals, dass statistisch genausoviele Leute Animexx verlassen, wie in den Jahren zuvor. Aber im Gegensatz zu den Vorjahren blieben schlicht die Massen an Neuanmeldungen aus.
 
Wenn man dann solche Statistiken hat, verschiebt sich ggf auch der Fokus des Ganzen WEG von den Bestandsnutzern. Denn wenn die Bestandsnutzer eh immer in gewissem Ausmaß weggegehen (und imho hat das Alter und die damit verbundene Lebensphase damit erheblich mehr zu tun, als Regeln und ähnliche Unzufriedenheiten), und der Unterschied nur die Neuanmeldungen sind, muss man wohl eher an DER Stellschraube drehen. Da hilft einem aber eine Umfrage unter vorhandenen Benutzern dann garnix, sondern man muss gucken, was die potentielle Zielgruppe ansprechen würde.
 
Einfach ist daran eben vorne bis hinten garnix. Genau deswegen sage ich: ich hab keine Zeit und Energie mich drum zu kümmern. und ich kenne auch niemanden, der diese zeit und energie hat.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Datum: 29.06.2016 18:57
Daemion Ja ist untergegangen bzw bin leider noch ned wirkllich dazu gekommen alle zu lesen geschweige denn zu beantworten. Aber ich versuche es mla diese konkrete Frage hier zu beantworten :3

Der Nachrichten- Austasuch bei RPGs funktioniert meiner Meinung nah relativ gut aufgrudn der aufgeführten Vorteile. Noch mal die wichtigsten zusammengefasst
- es gibt diverse Live neachrichtigungen
- es gibt Dialog ansicht inkl. Eingabefeld, automatischer Seitenwechsel zum aktuelltsten Eintrag udn EIngabefeld hin
- Es wurde bereits eine funktionierrende App entwickelt
- Der Dialog kann zwischen 2 aber auch uneingeschränkt vielen Teilnehmer stattfinden
- Es können Avatare hochgeladen werden
- Die Einträge sind Formatierbar

... so.
ENS schreiben könnte man auch in dieser Form - dass man ne live benachrichtigugn erhält, keine unnötigen Sitenwechsel machen muss etc
Genauso mit GB
Oder Chat

Es wäre ein 'Eingabesystem' dass man auch auf andere Kommunikationsformen auswietne könnte. Man könnte es dann ncoh zusätzlcih optimiern. Es heist NICHT dass man künftig alles unter dem Begriff RPG im RPG bereich machen soll. Es geht lediglich um die vorteilhaften Funktionen der RPGs die man in anderne Gebieten implementieren könnte. Es geht darum die Kommunikation einheitlicher zu gestalten, benutzerfreundlciher und verbunden mit weniger Seitenwechsel.

Avatar
Datum: 29.06.2016 19:26
 Azamir:
> Es hat nen Grund, warum sich in Unternehmen komplette Abteilungen mit public relations, also der Außendarstellung und Kommunikation nach Draußen beschäftigen. Die haben dann nämlich die Zeit, nach IHREM Zeitplan die notwendigen Informationen intern anzufordern und aufzubereiten.

Ich sags ungern, aber Animexx ist kein marktführendes Unternehmen soweit ich weiß, sondern ein Verein. Ihr müsst keine Presseveranstaltungen anführen, keine Werbung für eure Produkte schalten und kein release geheimhalten. Ihr müsst euch nicht über Verpackungen, Hotlines etc beschäftigen. Ich verlange keine offiziell unterschriebenen Unterlagen und mitschriften von Versammlungen. Aber wie wärs mit ,Twitter'? Kurze prägnante Nachrichten über den Stand der Dinge.

> Das ist alles nicht 'mal eben' getan. So eine Umfrage müsste von jemandem erstellt werden, der sich sowohl technisch und inhaltlich mit Animexx, aber auch mit dem Erstellen von Umfragen auskennt. Das dauert für sich mal schnell 20 Arbeitsstunden, für eine GUTE Umfrage. Dann braucht die Umfrage eine Laufzeit von mehreren Wochen. Danach muss sie qualifiziert ausgewertet wird, was auch schnell eine Menge Arbeitsstunden erfordert. Ist dir bewusst, dass und warum Marktforschungsunternehmen von ihren Auftraggebern so viel Geld für diese Arbeit verlangen? Denn faktisch müsste Animexx hier Marktforschung betreiben.

Ja. Das bedeutet Arbeit und die muss der Verein bereit sein, aufzubringen. Eine umfassende Umfrage innerhalb dieser Webseite ist übrigens noch keine Marktforschungskampagne für die man zig Leute einstellen muss sondern... eine community-interne Umfrage. Ja Marktforschung, Nein Marktforschungskampagne. Ich weiß, dass so etwas Einsatz und Arbeit erfordert, aber ich gehe nicht davon aus, dass ihr Telefonisten und Klinkenputzer einstellen müsst. Ich verstehe dein Argument dahingehend, dass es Energie und Arbeitsstunden bedeutet, darum frage ich hier ja auch nach einem offiziellen "Ja" oder "Nein". Nicht von dir persönlich, sondern von dem Verein.


> Erst nach all dieser anspruchsvollen, zeitintensiven Umfragephase hätte man dann VIELLEICHT relevante Informationen, aus denen man dann aber auch erst noch ein Konzept erarbeiten müsste, welche Bereiche man wie umstrukturieren müsste. Erst danach könnte man überhaupt anfangen, zu programmieren, oder auch andere Konzepte (imho braucht es auch Werbung für Animexx, um eben neue Benutzer anzulocken).
>  

Okay, ich finde das klingt fair genug.


> Was die "jahrelange Landflucht" angeht....
> Es ist zwar schon sicher 3 Jahre her, aber ich hatte mal Cato nach dem Userrückgang gefragt, und der meinte damals, dass statistisch genausoviele Leute Animexx verlassen, wie in den Jahren zuvor. Aber im Gegensatz zu den Vorjahren blieben schlicht die Massen an Neuanmeldungen aus.

Was ist an drei Jahren her und das ausbleiben von Neuusern und das aussterben von Altusern jetzt das Argument, das alles ändert? Hast du den Eindruck, dass die User sich einfach nicht mehr auf Animexx verlaufen, weils so gut versteckt ist? Ich meine, wenn diese Seite frei von Makeln ist, übersichtlich und benutzerfreundlich, meinst du die User laden ihr Zeug auf anderen Plattformen hoch, weil sie sich die Freude an Animexx unbedingt sparen wollen?


> Wenn man dann solche Statistiken hat, verschiebt sich ggf auch der Fokus des Ganzen WEG von den Bestandsnutzern. Denn wenn die Bestandsnutzer eh immer in gewissem Ausmaß weggegehen (und imho hat das Alter und die damit verbundene Lebensphase damit erheblich mehr zu tun, als Regeln und ähnliche Unzufriedenheiten), und der Unterschied nur die Neuanmeldungen sind, muss man wohl eher an DER Stellschraube drehen. Da hilft einem aber eine Umfrage unter vorhandenen Benutzern dann garnix, sondern man muss gucken, was die potentielle Zielgruppe ansprechen würde.

Ich finde das ist ein gutes Argument um einfach nix zu tun und mit den Händen in den Schoß zuzugucken wie die Cummunity verstaubt. Wieso sagt ihr das nicht gleich? Ich meine, dann brauchen wir uns als User doch überhaupt nicht in Weblogs zu streiten.


> Einfach ist daran eben vorne bis hinten garnix. Genau deswegen sage ich: ich hab keine Zeit und Energie mich drum zu kümmern. und ich kenne auch niemanden, der diese zeit und energie hat.

Naja wiegesagt dann lasst es halt. Wenn ihr als Animexxscher Verein kein Bock auf den Versuch habt die Community wieder mit Leben zu füllen, frag ich mich worüber wir hier eigentlich reden.

____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Avatar
Datum: 29.06.2016 20:43
Wenn Animexx geändert wird so hoffe ich, das die Automatische Speicherung nicht Abgeschafft wird.
Damit meine ich, Romane die ich im Ens, Rpg oder Kommentare schreibe und wenn etwas mit dem internet passiert oder ich meine Beiträge nicht abgeschickt habe, das sie nicht für immer gelöscht ist.
Hald die ungesicherten Entwürfe die ich echt super finde!
Egal für wo ich meinen Roman Kommentar schreibe, ich tus immer auf Animexx, weil sie im verglichen zu DeviantArt, Youtube und Facebook, immer bei den Entwürfen Automatisch gespeichert werden.
Datum: 29.06.2016 21:14
Yo-Yoshi-Ku:
> Bin zwar eher skeptischer FB verwender, muss aber FB folgendes zusprechen:
>
> - Modernes, angenehmes Design statt blau-weißem Augenkrebs
Das War jetzt ein Witz oder? FB ist genau das. Uralt Design in blau-weiß!
Der Grund ist einfach. Diese Farben sind für die Augen der meisten menschen recht angenehm. Und vor allem Viel Angenehmer als das was man mit "ja" im Brief bestätigt. Dort wird nämlich unter anderem mehr "Weiß" vorgeschlagen. Weiß ist generell aber ehr unangenehm für die Augen, da es sobald die Umgebung etwas dunkler ist blendet.

> - Chat ist super zu bedienen und lässt medien verschicken
Geschmacksache. Ich finde ihn vor allem unflexibel und nervig. Lediglich das versenden von Medien ist ein Vorteil.

> - Sehr zeitgemäß in allen Funktionen (Kontakte, Stati, Anbindung anderer Apps / Accounts, für Zeichner sehr attraktiv,....
Die Anbindung von Apps ist dort vor allem so einfach weil es riesig ist. Da schreibt eben jeder, weltweit Apps für. Ein Vorteil den Animexx ohne einen Kompletten Wechsel der Auslegung niemals erreichen kann. Und damit meine ich Weltweit für alle unter fallen lassen aller Szenespizifischen Eigenschaften.
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:14
Takoshiro:
> ... so.
> ENS schreiben könnte man auch in dieser Form - dass man ne live benachrichtigugn erhält, keine unnötigen Sitenwechsel machen muss etc
> Genauso mit GB
> Oder Chat

Es gibt doch live benachrichtungen für ENS und GB o.o
Das blaue Fähnchen fährt unten hoch, wenn man es so einstellt.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:41
@Takoshiro:
Wer am Zwischenstand der Umfrage interessiert ist:

http://goo.gl/forms/8icVGKJSl2KNr9jf2

Ich bezweifel, dass dieses Ergebnis repräsentativ ist, da wie man in den Kommentaren hier heraushört, die meisten, die gegen die meisten dort aufgeführten Neuerungen sind, nicht ihren Namen/ihre Mailadresse im Brief angeben wollen und ihn deswegen nicht abschicken.
Eine Animexx-interne Umfrage ohne diese ganzen Angaben wäre weitaus reprensentativer.

@Yo-Yoshi-Ku
Ganz kurz zum Farbkonzept - man muss das Animexx-Blau nicht gleich in Orange umwandeln -aber man könnte kleine Akzente anderer Farben einbringen.
Oder man könnte den Usern anbieten, dass sie selber zwischen Designs wechseln können (für ihre eigene Ansicht)

Warum nur fliederblau mit weißabstrichen, wenn man irgendwo vlt auch mal ein schickes grau hinpacken könnte?
Oder ein sanftes Lila?
Es den Usern selbst überlassen find ich eine schlechte Idee. Es sollte nicht das Prinzip einer Seite seine, ihre eigene optische Persönlichkeit vollkommen aufzugeben.
Und wie ich bereits sagte: Veränderungen optischer Natur (Farbe, Logo etc) kann fürchterlich schief gehen. Blau ist eine der sichersten Farben und Farbkonzepte, um auf eine möglichst breite Zustimmung der User zu treffen.
So geht es halt wirklich nur von diesem ultramarin-blau zu flieder/pastell-blau, mit eben weißen Boxen.

Man muss nicht 100% blau rausnehmen - man kann das Blau immer noch drinbehalten, aber andere Farbakzente setzen.
C'est le bien qui fait mal
Quand tu aimes tout à fait normal
Ta haine prend le plaisir
C'est si bon de souffrir, succombe au charme, donne tes larmes
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:26
Ich finde es eine super Idee.
Animexx ist etwas in der Zeit hängen geblieben, finde ich.
Alles Liebe
Plueschzombie
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:54
Hinatara

>
Ganz kurz zum Farbkonzept - man muss das Animexx-Blau nicht gleich in Orange umwandeln -aber man könnte kleine Akzente anderer Farben einbringen.
> Oder man könnte den Usern anbieten, dass sie selber zwischen Designs wechseln können (für ihre eigene Ansicht)
>
> Warum nur fliederblau mit weißabstrichen, wenn man irgendwo vlt auch mal ein schickes grau hinpacken könnte?
> Oder ein sanftes Lila?
> Es den Usern selbst überlassen find ich eine schlechte Idee. Es sollte nicht das Prinzip einer Seite seine, ihre eigene optische Persönlichkeit vollkommen aufzugeben.

> Und wie ich bereits sagte: Veränderungen optischer Natur (Farbe, Logo etc) kann fürchterlich schief gehen. Blau ist eine der sichersten Farben und Farbkonzepte, um auf eine möglichst breite Zustimmung der User zu treffen.
> So geht es halt wirklich nur von diesem ultramarin-blau zu flieder/pastell-blau, mit eben weißen Boxen.
>
> Man muss nicht 100% blau rausnehmen - man kann das Blau immer noch drinbehalten, aber andere Farbakzente setzen.



Hinatara

Ich glaube du missverstehst mich - oder aber, ich verstehe dich nicht ganz.
Was ist problematisch daran, dass man Usern beispielsweise 2 oder 3 Layouts anbietet, die nur ihre eigene Ansicht der Dinge beeinflusst?
Wenn man normal ohne Voreinstellungen auf Mexx kommt, ist alles blau - wenn man sich einloggt wird das eigens gewählte Profil aktiv.
gibt es bei vielen Programmen für den PC, oder Websites, dass man oft eine "light" oder "Dark" version verwenden kann - oder eben alternative Designs.
Würde nichts am aktuellen, offiziellen Farbkonzept ändern, aber die User könnten für sich und nur (!) für ihre eigene Ansicht auf ihrem eigenen PC, wenn sie in ihrem Account eingeloggt sind, selber bestimmen.

Da nichts verpflichtend ist, aber jeder dennoch zumindest ein paar Alternativen hat, sehe ich absolut kein Problem - warum auch?
Kein Zwang was anderes zu nehmen, wer mag bleibt bei Blau, wer was anderes mag hat auf der eigenen Ansicht das, was er oder sie halt will.


Oder eben, man bleibt echt bei Hauptsächlich blau, aber traut sich auch zu ein paar anderen Farbakzenten zu greifen.
Diese Forschungen von wegen 'Blau ist am angenehmsten' etc sind zwar gut und schön, aber ich bezweifle, dass sich mehr als ne handvoll User so hart von anderen Farben abschrecken lassen würden D|
Wenns nach dem ginge müssten alle Websites in diesen Farben gehalten werden - aber wenn man sich DevArt, Kakao-karten.de, Amazon, oder andere große Seiten ansieht, merkt man das es auch anders geht o - ö)

Ich glaube die 'Wichtigkeit' von Blau-zu-weiß im Bezug darauf wie angenehm es für die Augen ist, wird hier drastisch überschätzt D|


Avatar
Datum: 29.06.2016 23:44
Was die Farbgebung angeht, kann ich mich Hinatara nur anschließen.

Das Blau Animexx' ist nun einmal ein Erkennungsmerkmal, das sollte man nicht ändern, weil es sonst ein Stück weit seine Identität verliert. :(

Was genau soll an dem Blau jetzt eigentlich so schlimm sein?
Datum: 29.06.2016 23:50
@ Layout. Die umfragewerte zeigen, dass von allen Themen das blau/ layout von allen am wenigsten gewechselt werden will. Also das blau ist sicher nicht der Hauptgrund warum die Leute hier weg sind. :3
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog