Zum Inhalt der Seite



Kleiner Rant Leipziger Buchmesse 2020, Internetkommentare, LBM2020, Lupus, Rant, Virus

Autor: Lupus-in-Fabula

Ja, der neue Virus ist sehr gefährlich. 
Ja, die Herdenimmunität ist sehr wichtig. 
Ja, man darf den neuen Virus nicht unterschätzen


Aber lasst doch den Leuten ihren Spass! Bezeichnet aber bitte die Leute nicht als Massenmörder, die zu der LBM gehen wollen. 
Bitte, bitte verfällt nicht zu sehr in Panik. Plappert nicht blind alles nach. 

Und wenn ihr so auf die Gesundheit achtet:
Wäscht euch die Hände regelmässig, niest in die Armbeugen, benutzt (Einweg)Taschentücher und impft euch gegen Masern und Co. 
Oder sind die sogenannten Kinderkrankheiten unwichtig und eine Grippe harmlos? 


Ich sollte die Kommentare zu der LBM wirklich meiden. Es geht mir zu sehr auf die Nerven. Und dieser einte Autor, der gegen die LBM 2020 ist, sollte ich auch meiden. 

Avatar
Datum: 02.03.2020 22:14
Die Kommentare kann man sich tatsächlich nicht geben. ~__~
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.
Avatar
Datum: 02.03.2020 23:03
Joa, die Leute ham Schiss.
Schiss is halt auf Dauer ein schlechter Ratgeber, da muss schon ne Prise Vernunft mit rein.
Beste Freunde sorgen sich um dich wie Eltern,
verstehen dich wie Geschwister
und verhalten sich mit dir wie Gestörte.
Avatar
Datum: 02.03.2020 23:59
Wo gabs denn diese ganzen Kommentare? o.o Ich bin sensationsge....*räusper* neugierig. XD

Ich geh aufgrund von Personen in meinem Umfeld nicht, die zur Risikogruppe gehören... ansonsten fahr ich trotzdem quer durch Deutschland, wenn auch nicht auf Massenveranstaltungen. Und wenn ichn fucking Virussouvenir mitbringe... isses so. Mehr als das was man sowieso tun sollte kann man nicht machen.

Das ist immerhin nicht die Pest. Obwohl sone Pest, die Dummheit ausrottet schon geil wär.
"You're nothing special, you are only one out of eight billion people."
Avatar
Datum: 03.03.2020 00:57
Sorry falls dir mein Kommentar zu viel war. Ich wollte eigentlich nur meine Gedanken dazu teilen. Ich denke es ist jedem selbst überlassen was man am Ende macht. Leider ist das ein Ausnahme-Thema und dazu haben Leute halt verschiedene Meinungen. XD

Gibts den offenen Brief mit der Forderung einer Absage der LBM eigentlich auch wo zu lesen ohne Paywall? Es geht soweit ich verstanden habe um den Zwang der Teilnahme an der Veranstaltung der Aussteller. Anscheinend können die sich nicht selber aussuchen abzusagen.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 03.03.2020 04:41
Guten Morgen :) ich werfe einfach mal ein, was ich aus medizinischer Sicht und nach dem Lesen des offiziellen Berichts des Robert Koch Instituts davon halte: Die jährliche Grippewelle (spreche hier von der echten Grippe und nicht von dem etwas heftigeren Schnupfen alias grippaler Infekt) rafft jedes Jahr alleine in Deutschland tausende Menschen nieder (zwischen 2017/18 waren es weit über 25.000 Tode durch die Influenzaviren allein hier zu Lande...). Und genauso wie seinerzeit der Wirbel um MRSA gemacht wurde, darf man auch hier entwarnen: Corona ist nicht neu. Das Virus gibts schon weitaus länger, es ist aber erst jetzt ganz nützlich für die Medien und Politik geworden. ^^ sprich: wenn man das tut, was man immer bei einer Erkältung im Umkreis tun sollte, dann wird man a)selbst nicht krank und b)steckt andere nicht an.
Be unique.
Datum: 03.03.2020 06:13
Danke abgemeldet, das wollte ich such gerade schreiben.
Das einzige wovor ich Abgst hab, ist der wirtschaftliche Schaden, den diese ganze Hysterie verursacht. Bzw. Diese Abschottungspolitik. Jeden Tag wird in den Medien davon berichtet und dann wundert man sich, dass die Leute durchdrehen.
Ich meine bei der echten Grippe wird auch niemand samt Umfeld mehrere Wochen isoliert.
Und wie du schon geschrieben hast: 25.000 Tote allein in Deutschland 2017/2018 und da hat kein Hahn nach gekräht. und jetzt 70 Infizierte und noch keine Toten, aber so ein Theater?

Das in China Menschen gestorben sind, ist denke ich auch etwas anders zu bewerten. Der gemeine Fabrikarbeiter oder Marktschreier wird sich wohl kaum ne Krankenversicherung leisten können und dementsprechend spät oder gar nicht zum Arzt gehen, was natürlich dazu führt, dass die Sterblichkeitsrate bei so einem Infekt viel höher ist.
Here is a Saying:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery but TODAY is a gift. That is why it is called the present.
Avatar
Datum: 03.03.2020 06:52
@Keinseier: Exakt das :) China ist vollkommen anders strukturiert als unser Sozial- und Gesundheitssystem. Natürlich erfolgen da andere Maßnahmen als bei uns. Sich davon so verrückt machen zu lassen, ist oft leider aufgrund einseitiger oder teils falscher Informationsbeschaffung zurück zu führen. Und wie das RKI schon treffend ausdrückt: Einfache Hustenetiketten und Maßnahmen, wie bei der Influenza genügen da vollkommen. Und das Robert Koch Institut ist das Maß aller Gesundheitsbelange in Deutschland. Die stehen in ihrer Fachlichkeit weit über unserer Regierung. Hält man sich das vor Augen, ist es allgemein beruhigend was die schreiben und daran sollte man sich halten. :)
Be unique.
Avatar
Datum: 03.03.2020 07:58
Ich denke, dazu kommt, dass man die Lethalität aktuell noch gar nicht bestimmen kann: Die Infektionswelle ist noch nicht durch. Einerseits können von den erkrankten Patienten immer noch Leute sterben, andererseits ist die Dunkelziffer momentan kaum abzuschätzen.
Was man ganz gut an dem Zeitraum sieht, in dem China das Zählverfahren umgestellt hat. Zuerst wurden nur Leute gezählt, bei denen das Virus per Test nachgewiesen wurde, ab der Änderung wurden (soweit ich mich entsinne) auch Fälle gezählt, in denen Ärzte die Diagnose ohne Test stellten. Das waren dann plötzlich über 10.000 Fälle mehr. Und das zählt Leute mit milden Symptomen, die möglicherweise gar nicht erst zum Arzt gegangen sind, immer noch nicht mit rein.
Oder an Südkorea: Die haben da mittlerweile fast 5000 bestätigte Fälle. Vornehmlich, weil sie massenhaft Kostenlose Tests für die Bevölkerung anbieten und jeden Tag tausende Leute testen und dadurch mehr oder minder jeden erfassen, der an dem Virus vorbeigelaufen ist. Todesfälle gibt es im Vergleich zu der hohen Zahl an bestätigen Fällen bislang ziemlich wenig. (In anderen Ländern sieht das ganz anders aus. Da wird nur unter ganz strengen Voraussetzungen überhaupt getestet oder die Patienten müssen selbst dafür zahlen. Natürlich wird damit nur die Spitze des Eisberges erfasst.)
 
Was mir deutlich mehr Sorgen macht, als mir auf der LBM eine Erkrankung einzufangen (und selbst da rechne ich eher mit Erkältungen oder der Grippe), ist meine Arbeit. Einfach, weil da die Unsitte "Es ist doch nur ein Schnupfen!" herrscht und die Leute sich lieber mit irgendwelchen Medikamenten zudröhnen und zur Arbeit schleppen, statt zum Arzt zu gehen. Solche Vögel gibt es auf der LBM zwar sicher auch, aber die laufen da zumindest nur einmal hustend an mir vorbei und sitzen mir nicht 8 bis 9 Stunden röchelnd im Nacken.
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.
Avatar
Datum: 03.03.2020 09:18
 Waku

Ich glaub nicht, dass dein Kommentar gemeint war.
Du hast niemanden als Massenmörder beschimpft und auch keine Panik verbreitet.
Beste Freunde sorgen sich um dich wie Eltern,
verstehen dich wie Geschwister
und verhalten sich mit dir wie Gestörte.
Avatar
Datum: 03.03.2020 12:45
Well, ...gerade in den News gelesen: Leipziger Buchmesse abgesagt.
Aurora-Silver - Just another, humble Artist doing her thing~ Badumm-tss!
Avatar
Datum: 03.03.2020 12:46
ElCidIV:
>  Waku
>
> Ich glaub nicht, dass dein Kommentar gemeint war.
> Du hast niemanden als Massenmörder beschimpft und auch keine Panik verbreitet.

Ja gut, ich bin mir aktuell nicht mehr sicher wie manche Panikmache definieren. Es reicht ja schon aus zu sagen dass man das alles nicht komplett auf die leichte Schulter nimmt.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 03.03.2020 18:04
 Waku:
> Ja gut, ich bin mir aktuell nicht mehr sicher wie manche Panikmache definieren. Es reicht ja schon aus zu sagen dass man das alles nicht komplett auf die leichte Schulter nimmt.

Na ja zu sagen, dass man etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, ist ja auch richtig, dass als Panikmache zu sehen ist dann auch übertrieben. Kommt halt dann immer noch drauf an, was man halt noch schreibt. ^^"
Aber das nicht auf die leichte Schulter nehmen, gilt halt für alle Erkrankungen. Wie eben auch die normale Grippe (die wie weiter oben beschrieben) jährlich eine Sterberate in Deutschland von ca. 5% hat. Deswegen werden aber mittlerweile auch keine Verantstaltungen abgesagt.
Man sollte halt den Corona genauso ernst nehmen, wie eine richtige Influenza (Grippe), aber man sollte es auch genauso wenig überdramatisieren. Wenn man sich an ein paar ganz simple Hygienevorschriften hält und nicht jeden Menschen die Hand gibt oder abgeknutscht bzw. nicht jeden Einkaufswagen ableckt (Achtung absichtlich überspitzte Darstellung!), dann kann man sich davor ziemlich gut schützen. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 03.03.2020 18:39
 Lost_Time

Bisher hab ich zu der Sache nur geschrieben dass ich aus Gründen die LBM nicht besuchen werde. Das wird als indirekter Vorwurf gegen Leute aufgefasst die hin gehen wollten. Weil alles was nicht positiv und unterstützend ist ist Panikmache und die LBM schlecht reden.

Btw. nützt die größte Achtsamkeit auf Hygiene nichts wenn dich Leute direkt anhusten/anniesen. Ich hab das jeden Tag in der Arbeit.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 03.03.2020 19:13
 Waku:
> Bisher hab ich zu der Sache nur geschrieben dass ich aus Gründen die LBM nicht besuchen werde. Das wird als indirekter Vorwurf gegen Leute aufgefasst die hin gehen wollten. Weil alles was nicht positiv und unterstützend ist ist Panikmache und die LBM schlecht reden.

Achso, dass habe ich nicht gewusst. Sorry wegen dem Halbwissen. Also in dem Punkt ist es Schwachsinn, denn das ist keine Panikmache sondern deine persönliche Meinung halt. ^^

> Btw. nützt die größte Achtsamkeit auf Hygiene nichts wenn dich Leute direkt anhusten/anniesen. Ich hab das jeden Tag in der Arbeit.

Ja gut, dass stimmt. Gehört aber auch zu den Hygienenmaßnahmen theoretisch gesehen dazu, dass man halt in die Armbeuge hustet/niest und nicht die Person an. Oder sich ggf. weg dreht von Personen. Aber sowas ist leider einigen Leuten fremd. ._.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 03.04.2020 19:42
Eigentlich wollte ich letzten Monat auf die Kommentare antworten, aber bin damals nicht dazu gekommen.
Jetzt ist es spät und ich sehe nicht ein, jetzt noch darauf zu antworten.

Nicht, weil ich andere Meinungen und Kritik nicht ertrage. Ich hoffe, ihr könnt es verstehen.


Ich plane dies und das und bin auch bei der YUAL und der KomMission aktiv.


Zum Weblog