Zum Inhalt der Seite



DoKomi 2014 - ein Rückblick auf die schönste Con DoKomi 2014

Autor:  Quicky

Nachdem mein letzter Blog hier über die misslungene Animagic handelt, dachte ich mir ich berichte nun mal etwas positives über meine erste DoKomi, denn hier gibt es vieles positiv hervorzuheben.

Als Fotograf muss einfach der wunderschöne Japanische Park der Japanischen Gemeinde in Düsseldorf erwähnt werden. Ohne Eintritt kann man hier die traditionell angelegten Parkanlagen begehen und die Seele baumeln lassen. Ich selbst habe nur den Japanischen Teil erkundet, der Park erstreckt sich jedoch noch weiter und umfasst diverse Brunnen und Wasserspiele sowie schattenspendende Bäume und Überdachungen. Danke das wir solch einen schönen Park kostenfrei nutzen dürfen und sich niemand an der Flut von Cosplayern gestört hat.

Dann wäre die Dokomi an sich. Besonders positiv möchte ich das Gebäude bewerten, da dieses komplett klimatisiert ist und drinnen ein angenehmes Klima herschte. Dadurch hat das bummeln durch die Händlerräume wieder Spass gemacht und es gab nicht solch einen penatranten Gestank wie bei der Animagic oder Connichi. An die Wabenstruktur muss man sich allerdings gewöhnen, denn uns fiel die Orientierung wirklich schwer. Gefunden haben wir letzendlich aber dennoch alles.

Parkplätze ist ja immer so ein Thema bei eine Veranstaltung. Auf der Dokomi haben wir schnell einen Parkplatz am Wasser gefunden der für den kompletten Tag nur 5,-€ kostete. Vielen Dank DoKomi für diese Ermäßigung, da macht das einkaufen gleich doppelt Spass ;-)

An der leiblichen Versorgung habe ich auch nicht das geringste auszusetzen. Es gab schmackhaftes Catering sowie japansiche Spezialtäten von örtlichen Restaurants. Die Onigiris haben mir dabei besonders gefallen. Es gab kostenlose Wasserspender und überall konnte für einen moderaten Preis etwas zu trinken erworben werden. Eigene Wasserflaschen durften überall mit rein genommen werden, sodas eine Dehydration wie auf der Animagic nicht vorgekommen ist. Lediglich Abends zwischen Dokomi und Disco/Ball war es schwierig bis unmöglich etwas Essbares aufzutreiben. Der Gang zum nächsten Dönermann war da eher n reinfall und ist von meiner Seite nicht zu empfehlen. Vielleicht hab ich es auch übersehen, aber es wäre gut gewesen wenn eine Versorgung Abends noch möglich wäre.

 

Dann die Events. Eigentlich wolte ich zu "Kanato Ito", aber aufgrund einer massiven Verspätung saß ich dann im Dance Off Contest von dem ich zuerst nicht wusste was mich erwartet. Als dann die 2 Ehrengäste "Miume" und "Kamen Liar" auf der Bühne loslegten war ich begeistert. Sowas hier zu sehen habe ich nicht erwartet. Als danach unsere deutschen Tänzer Ihre klasse Performance zu J-Pop und Vocaloid Songs ablegten, war ich hin und weg. Die Akkustik sowie die Beleuchtung war super und so habe ich alle Danceacts in meinem bequemen Sessel in der Klimatisierten großen Aula genossen *yeah*. Die Videos dazu lade ich nach und nach auf meinen Youtube Channel hoch.

Direkt im Anschluss, aber leider verspätet kahm dann das Konzert von "Kanato Ito". Viel Zeit um den Saal zu füllen gab es nicht und für Leute die draußen waren muss es schwierig bis unmöglich gewesen sein herrauszufinden wann das eigentliche Konzert nun beginnt. Sollte es draußen Durchsagen gegeben haben nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das Konzert war toll, die Frau hat eine tolle Stimme und einen für meine Verhältnisse seltsamen Modegeschmack ;-) Sie hat sogar einige Sätze auf Deutsch einstudiert was ich echt süss fand. Im Anschluss habe ich mir wie viele andere auch, bei der Signierstunde ein Autogramm geholt. Ich fands gut das ich diesmal noch Ihr aktuelles Album erwerben konnte um darauf Ihre Unterschrift zu bekommen. Auf der Animagic war ja direkt vor meiner Nase alles weg und ich musste mir die Autogramme in mein Programmheft eintragen lassen *warblöd*.

       

Das Maid-Cafè... was erwartet mich da, habe mich schon Wochen vorher gefragt. Leider gab es permanent eine riesige Schlange vor dem Cafe sodas wir es nur Dank des VIP Ausweises von Echoplex hinein geschaft haben. Drinnen war eine Zuckersüsse Moe Moe Atmosphäre die Ihres gleich sucht. Überall huschten die hübschen Maids in Ihren selbst genähten Uniformen umher um die Gäste zu bewirten und zu unterhalten. Nachdem man uns erklärte wie das ganze läuft stellte ich fest das ich keine Verzehrkarte gekauft hatte. Diese müssen vorab an der Kasse für 10,-€ gekauft werden und werden dann von den Maids abgestempelt. Nicht verbrauchte Punkte können an der Kasse wieder ausgezahlt werden. Glücklicherweise hat mir einer der anderen Gäste seine Karte verkauft ^^ Zwischendurch fingen die Maids an eine selbst einstudierte Choreografien zu performen wie auch zu Singen. Alles war so niedlich und hübsch das es einfach ansteckt und man muss automatisch lächeln. Vielen Dank an die fleißigen Maids von "Lucky Chocolate" vor und hinter den Kulissen die solch ein Event möglich gemacht haben. Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch im nächsten Jahr =(^_^)=m.

Die Schokoladen Disko, wer hat sich bloß diesen Namen ausgedacht? Mein erster Besuch einer Disco in der J-Pop, Vocaloid und J-Core gespielt wurde. Leider war auch hier der Einlass wieder verspätet und jede weitere Verzögerung nach einem anstrengenden Contag nagt an der Motivation. Aber drinnen war es hübsch hergerichtet mit Tischen und einigen Sitzmöglichkeiten für die erschöpften und Tanzmuffel. An der Bar gab es antialkoholische Getränke und "DJ KnuX" wärmte die Meute auf. Eine Disco mit Menschen von meinem Schlag und dazu J-Core Musik die aus den Boxen schallt, das ist war doch mal was. In einigen Dance Battels zeigten hauptsächlich die Jungs was sie können, aber je später der Abend wurde um so lockerer wurde dann die Atmosphäre. Da wir aber noch einen anstrengenden Sonntag vor uns hatten, haben wir uns gegen 23 Uhr getrollt und die tanzwütigen unter sich gelassen. Ich hätte sowas gerne öfters, aber direkt noch nach einer Con ist das für mich zu Anstrengend, da dürfte es dann keinen Sonntag mehr geben ;-)

Im Rückblick betrachtet war meine erste DoKomi auch gleichzeitig meine beste Con. Dies liegt zum einen an der grandiosen Lokation, sowie an der guten Planung der Orga. Diese scheint sich all der Probleme anzunehmen und hat ein Interesse daran sich weiter zu verbessern. Ich hatte nicht den Eindruck das es hier darum geht Gewinn zu scheffeln, sondern eher darum eine tolle Veranstaltung für die Fans zu machen. Ich werde jedenfalls mit freuden auch nächsten Jahr wieder kommen.

Wie habt Ihr die Con erlebt? Was hat euch gefallen oder auch nicht. Schreibt es mir in den Kommentaren, würde mich mich freuen.

Gruß Quicky /人◕ ‿‿ ◕人\

 



Zum Weblog