Zum Inhalt der Seite
Projektseite: Animuc

[1] [2] [3]
/ 3


Animuc 2019

26. - 28. April 2019

Schlagworte

Top 15

- Workshop (147)
- Animuc 2019 (90)
- Cosplay (80)
- Ehrengäste (43)
- Showact (41)
- Animuc 2020 (37)
- Ehrengast (35)
- Wettbewerbe (29)
- Wettbewerb (27)
- Panel (25)
- Tickets (18)
- C4 (16)
- Programm (15)
- Anmeldung (13)
- Japan (12)
Weblogs durchsuchen

Panel: Bentô - japanische Lebensfreude in der Box Animuc 2017, Bento, Japan, Panel

Autor:  Animuc

Bentô ist in aller Munde! Sowohl verrückt als auch traditionell tritt es in Japan, Manga und Anime alltäglich in Erscheinung. Doch was ist ein Bento eigentlich? Wie wird es aufgebaut und was sind die Besonderheiten? In ihrem Workshop präsentiert die Kochbauchautorin von „Koch dich japanisch!" und „Mangakochbuch -japanisch-" Geschichte, Tipps und Tricks zum Erstellen des ersten eigenen Bentô. Dabei findet sowohl ein Vortragsteil als auch ein Praxisteil zum Üben statt.

Workshop-Leiterin: Angelina Paustian

Freitag, 21.04.2017
18:30 bis 20:15 Uhr, Haus 10

Workshop: Farben und Licht für Fortgeschrittene Animuc 2017, Workshop, Zeichnen

Autor:  Animuc

Ihr habt eine supertolle Skizze für Euer Artwork gemacht, doch vor dem nächsten Schritt graust es euch... Farben! Ihr wisst zwar wie und wo das Licht herkommt, habt aber das Gefühl immer die falschen Farbtöne zu wählen? Verzagt nicht, der Workshop gibt euch Abhilfe.

Genji Otori, die Zeichnerin von Blood Stained Snow, erklärt euch in diesem Workshop wie Farben und Licht miteinander spielen und wie man mit Hilfe von einfachen Grundlagen seine Artworks aufwerten kann. Das Gelernte kann unabhängig vom Medium genutzt werden, ob nun traditionell oder digital, und direkt mit kleinen Aufgaben im Workshop gefestigt werden (Zeichenmaterialien werden nicht bereitgestellt).

Ihr solltet bereits in Graustufen geübt sein und wissen wie man Licht und Schatten setzt. Der Workshop wird euch folgendes vermitteln:

  • Farbkreis und wie benutze ich ihn
  • Die 3 Komponenten der Farbe
  • Wie man Farben auswählt (Licht, Reflektionen und Atmosphäre)


Am Ende wird der Workshop mit einigen Tipps abgerundet und die Teilnehmer können sich individuell Ratschläge geben lassen oder ihre Erfahrungswerte austauschen.

Workshop-Leiterin: Genji Otori

Samstag, 22.04.2017
12:00 - 13:00 Uhr, Semi 5

Zeichner-Ehrengast: Natsuko aus Japan Animuc 2017, Yuri!!! on ICE, Ehrengäste, Natsuko, Zeichnen

Autor:  Animuc

Einer geht noch! Heute möchten wir euch unseren letzten Ehrengast vorstellen. Wir möchten

Natsuko (Zeichnerin aus Japan)

ganz herzlich auf der Animuc willkommen heißen!

Bereits im Alter von fünf Jahren fing Natsuko mit dem Zeichnen an, beeinflusst von der damaligen Ausstrahlung von Sailor Moon im Fernsehen. Über die Jahre hinweg eignete sie sich im Selbststudium die Qualifikationen eines Illustrators an. Mittlerweile hat sie es weit gebracht: seit drei Jahren ist sie freiberufliche Illustratorin. Sie zeichnete bereits für etliche bekannte Social Games Illustrationen und arbeitet sehr eng mit Zeitschriften zusammen.

Den meisten von euch wird sie Zeichnerin für Yuri on Ice Fanarts bekannt sein – das betreibt sie als Hobby und nutzt hierfür vor allem ihren Twitter Account, auf dem sie mittlerweile über 80.000 Follower hat.

Hier könnt ihr schon vorab in ihren Zeichnungen stöbern:
Twitter (privat) 
Twitter (beruflich)
Tumblr
Instagram

AMV-Wettbewerb: Preise und verlängerter Einsendeschluss Animuc 2017, AMV, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Heute haben wir zwei gute Nachrichten für euch bezüglich des Anime Music Video Wettbewerbs. Zum einen wurde der Einsendeschluss für AMVs bis einschließlich 12. April 2017, 23:59 Uhr, verlängert.

Zum anderen gibt es je eine externe Festplatte "WD 1.5TB Elements Portable External Hard Drive - USB 3.0" für den ersten Platz in beiden Kategorien zu gewinnen.

Also schnell noch mal ans Editingprogramm setzen und mitmachen! Eure Beiträge schickt ihr bitte an amv@animuc.de
Unsere Regeln gelten mit Ausnahme des Einsendeschlusses nach wie vor.

Auf der Animuc habt ihr dann als Zuschauer die Möglichkeit, die einzelnen Beiträge zu bewerten. Kommt dazu einfach zum entsprechenden Zeitpunkt in den Großen Saal.

Freitag, 21.04.2017
21:00 - 23:00 Uhr, Großer Saal

Schreib-Wettbewerb - Die Gewinner Animuc 2017, Fanfics, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Liebe Leser und Autoren,

lang lang ist es her, dass ihr zuletzt etwas von unserem Schreib-Wettbewerb gehört habt. Fast könnte man meinen, dass wir den Wettbewerb komplett vergessen haben. Doch während sich einige von euch sicher auf der Leipziger Buchmesse letztes Wochenende vergnügt haben, waren wir fleißig bei der Auswertung und wollen heute die Gewinner bekannt geben.

In der Kategorie Fanfiction haben gewonnen:

1. Platz - Silke TheLittleMilky H.
Points of Authority - Pokémon - Action, Gen

2. Platz - Simone lostinthepost B.
An einem heißen Sommertag - Sailor Moon - Abenteuer, Girls Love

3. Platz - Alexander abgemeldet S.
Geisterlande - A Warcraft Tale - World of Warcraft - Fantasy

 

Nun zu den Platzierungen in der Kategorie Original:

1. Platz - Carola  Animegirl_07 P.
Ein Schatten der Zukunft - Fantasy, Gen

2. Platz - Christian paptschik H.
Der kleine Regentropfen - Gen, Humor

3. Platz - Janina  DarkRapsody B.
Für eine bessere Zukunft - Abenteuer, Drama, Gen

 

Die zwei Erstplatzierten dürfen sich jeweils über "Papyrus Autor" von R.O.M. Logicware GmbH freuen, einer professionellen Software speziell für Berufs- und Hobbyautoren. Neben vielen verschiedenen Funktionen zur Organisation eines Plots bietet Papyrus Autor auch eine Stilanalyse, einen Duden Korrektor und viele weitere nützliche Funktionen.

Auch für die Zweit- und Drittplatzierten haben wir attraktive Preispakete zusammengestellt. Alle Preise werden entweder auf der Animuc Gewinnerbekanntgabe am Samstag Abend ausgegeben oder im Nachhinein an die Gewinner verschickt. Vorab erhält jeder eine Benachrichtigung per E-Mail von uns.

Alle Teilnehmer können ihre Geschichten ab sofort selber im Internet verbreiten. Für die hier über den  Animuc-Account hochgeladenen Geschichten gilt, dass wir sie in den nächsten Wochen auf die jeweiligen User übertragen werden, soweit diese Option gewählt wurde. Alle anderen Geschichten werden von uns wieder gelöscht.

Nutzt jetzt noch mal die Gelegenheit, in die Gewinnergeschichten rein zu schnuppern.

Wettbewerb: Animuc Schnitzeljagd - Catch the Schnitzel Animuc 2017, Schnitzeljagd, Wettbewerbe

Autor:  Animuc

Du kennst die Animuc in- und auswendig? Du kannst mit verbundenen Augen das gesamte Gelände erforschen ohne dich zu verlaufen? Du hast auf den ersten Blick den Programmplan im Kopf und dein Wochenende organisiert?

Dann bist du bei unserer diesjährigen Animuc Schnitzeljagd – Catch the Schnitzel - absolut richtig!

Stelle dich den kniffligen Fragen und Aufgaben unseres Schnitzeljagd-Teams, beweise wie gut du die Animuc kennst und erlange den heiß begehrten Titel "King/Queen of Schnitzel" sowie ein Ticket für die Animuc 2018!

Deinen Teilnahmebogen kannst du ab Beginn der Con am Infostand abholen und er sollte spätestens bis Sonntag 15 Uhr wieder am Infostand abgegeben werden. Die Auswertung und Siegerehrung erfolgt nach der Veranstaltung. Die Gewinner werden per E-Mail bekannt gegeben und in unserem Blog auf Animexx veröffentlicht.

Viel Spaß bei der Animuc Schnitzeljagd 2017!

Panel: Männer und Cosplay Animuc 2017, Cosplay, Männer, Panel

Autor:  Animuc

Ist Cosplay reine Frauensache? Sicher habt ihr euch das auch schon mal gefragt, als ihr über eine Anime-Con gelaufen seid oder euch einen Cosplay-Wettbewerb angeschaut habt. Dass Männer auch Cosplay können - und dabei richtig gut aussehen! - davon könnt ihr euch in diesem Panel überzeugen.

Gestandene Cosplayer stehen Rede und Antwort: Wie haben sie mit dem Hobby angefangen? Welche Erfahrungen macht man als Mann in einer überwiegend weiblichen Szene? Welche Tipps haben sie für andere Männer, die cosplayen wollen? Und gibt es wirklich so wenige Männer, die sich trauen? Diskutiert mit uns!

Panel mit: AyuVince, Belfert, Marioschkah und Robostar Cosplay
Moderation: kukkii-san

Samstag, 22.04.2017
17:30 - 18:30 Uhr, Semi 1

SailorMoonGerman: Allgemein und Panel Animuc 2017, SailorMoonGerman

Autor:  Animuc

Wir freuen uns, auch 2017 SailorMoonGerman wieder auf der Animuc begrüßen zu können.

Im siebten Jahr ihres Bestehens bringt SailorMoonGerman die königliche Familie von „Sailor Moon“ bzw. „Sailor Moon Crystal“ zur Animuc! Seit einigen Jahren besucht das größte deutschsprachige Fanprojekt die Animuc mit gleich mehreren Synchronsprecherpaten, 2017 mit Sabine Bohlmann, Dominik Auer, Patricia Strasburger und Katharina von Daake. Das über dreißigköpfige Team informiert auf dem Blog und den Social-Media-Kanälen über alles, was das Fanherz begehrt, und gilt als feste Instanz im Conventionkalender. Dabei freuen sich die Anhänger nicht nur auf das Team am Stand, sondern auch über ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Tanz, Gesang und jede Menge Wissenswertem rund um „Sailor Moon“, sowie Fandub- und Magazinprojekten.

Panel von Stavros Koliantzas – 25 Jahre Sailor Moon
Vor 25 Jahren flimmerte zum ersten Mal „Sailor Moon“ über den Bildschirm. Stoff genug für Stavros Koliantzas, um in seinem Panel über die schöne Kriegerin im Matrosenkleid zu erzählen. Er unterstützte den Weg von „Sailor Moon Crystal“ nach Deutschland und gründete vor sieben Jahren SailorMoonGerman.

Sonntag, 23.04.2017
12:00 - 13:00 Uhr, Semi 1

Die Synchronsprecher werden wir euch ebenfalls in Kürze vorstellen. Seid gespannt!


[1] [2] [3]
/ 3