Zum Inhalt der Seite
Projektseite: Animuc



Animuc 2019

26. - 28. April 2019

Schlagworte

Top 15

- Workshop (147)
- Animuc 2019 (90)
- Cosplay (80)
- Ehrengäste (43)
- Showact (41)
- Animuc 2020 (37)
- Ehrengast (35)
- Wettbewerbe (29)
- Wettbewerb (27)
- Panel (25)
- Tickets (18)
- C4 (16)
- Programm (15)
- Anmeldung (13)
- Japan (12)
Weblogs durchsuchen

Workshop: Plotten, Lasern und mehr - Cosplayen mit Vektorgrafiken Animuc 2017, Cosplay, Vektorgrafik, Workshop

Autor:  Animuc

Cosplay goes Digital: Ob komplexe Muster zum Aufbügeln aus Flex- und Flockfolie plotten oder Teile aus Holz und Acrylglas lasern: es gibt viele Möglichkeiten einem Cosplay einen professionelleren Look zu geben. Dieser Workshop beschäftigt sich damit, wie mit Hilfe eines vektorbasierten Zeichenprogramms Grafiken erstellt werden, die später durch ein entsprechendes Werkzeug in die Realität umgesetzt werden.

Es wird eine Einführung in das Arbeiten mit Vektoren anhand von Inkscape geben und weiterführend Blueprints, Schneideplotter, Lasercutter, on-demand Stoffdruck und Stickvorlagen erläutert.

Workshop-Leiterin: Yumée

Sonntag, 23.04.2017
16:00 - 17:45 Uhr, Semi 5

Künstlerallee Animuc 2017, Künstlerallee, Zeichner

Autor:  Animuc

Wir freuen uns, folgende Zeichner und Hobbykünstler in der Animuc Künstlerallee 2017 begrüßen zu dürfen:

Genji Otori - Mail  ellenchain - Mail abgemeldet - Mail
RinaZ Chizakura Yunuyei
Melanie Fluegelchen_ Miedler BestaCrow Azu-graphMail
Kibo - Mail VikiBuNNy Sukai
chibikuraiMail Koiless-Artwork -Vyse-
Diebbie Michelle "Erleuchtete" Neumann Elisabeth Trost
Vanessa AssaveN Baumann Malepaca - Mail Katharina Kassary Brand
Julia yiuliel Wojcik - Mail GinSoul Sandy fhyren Kaiser
Ana Karuso Chierue - Mail Julian Andante Backes
LeLichtel - Mail eisbaerfussel Shizuka
Isabella Breuherr - Mail Susanna Hucke Lisa Mullana Schmidt

 

Workshop: Applikationen Animuc 2017, Applikationen, Cosplay, Workshop

Autor:  Animuc

Es graut euch vor Kostümen mit Mustern? Ihr geht über Conventions und wisst nicht, wie andere die Details hergestellt haben? Keine Sorge, euer Problem hat eine Lösung! Naraku zeigt euch in Ihrem Workshop mehrere Techniken von Applikation. Malen, Nähen, Bügeln oder Sticken, für Anfänger bis zum Profi ist alles dabei!

Gerne könnt ihr im Voraus auf Narakus Seite umher stöbern und euch inspirieren lassen.

Workshop-Leiterin: Naraku Brock

Samstag, 22.04.2017
18:00 - 20:00 Uhr, Semi 3

Workshop: Grundlagen des Cosplay-Prop-Bau Animuc 2017, Cosplay, Workshop

Autor:  Animuc

Das nächste Cosplay steht an und mit einem mal müsst ihr dazu auch eine Waffe bauen? Aber ihr wisst nicht so ganz wo ihr zwischen Acrylfarbe und Worbla anfangen sollt?

Kein Problem!

In diesem Workshop werden Euch sämtliche Grundlagen des Prop-Baus für Cosplays vermittelt!

Dies beginnt mit dem Erstellen der Vorlage, der Auswahl des richtigen Materials und den am besten zu verwendenden Farben. Neben einer ausführlichen Materialkunde werden Euch auch noch Tipps und Tricks verraten (welche Materialen kann ich zusammen verwenden und bei welchen sollte ich dies vermeiden?), die Euch die Arbeit an Eurem Prop erleichtern werden.

Für Anfänger und Fortgeschrittene, die sich alternative Einblicke suchen wollen, gleichermaßen geeignet!

Workshop-Leiterin: KuraiOfAnagura

Samstag, 22.04.2017
19:45 - 21:00 Uhr, Haus 10

Workshop: Fanfiction Raiders of the Lost Plot Animuc 2017, Fanfics, Workshop

Autor:  Animuc

Dieses Mal begeben wir uns im Schreibworkshop auf die spannende Plotjagd. Wir erforschen die mystischen Geheimnisse uralter Plotstrukturen und suchen Inspiration auf den verwobenen Pfaden vergangener Zeiten. Aber Vorsicht, denn überall lauern Gefahren! Tretet nicht in Plotholes, verspeist niemals rote Heringe, egal wer sie Euch anbietet und lasst Euch auf gar keinen Fall von Chekovs Knarre treffen. Also, kommt Ihr mit auf die Heldenreise?

Mitgenommen werden sowohl Fanfic- als auch Original-Autoren, egal ob Anfänger oder schon fortgeschritten. Als Reiseausstattung empfiehlt es sich für Euch, Block, Stift und gute Laune einzupacken.

Workshop-Leiterin: Yamato Ôkami

Sonntag, 23.04.2017
14:45 - 17:45 Uhr, Semi 3

Workshop: Foam oder Thermoplast? Animuc 2017, Cosplay, Foam, Thermoplast, Workshop

Autor:  Animuc

Der Workshop richtet sich sowohl an Cosplay Einsteiger als auch erfahrenere Cosplayer. Euch werden Vor- und Nachteile von Foam und thermoplastischen Materialien vorgestellt. Anhand von Beispielen werden Erfahrungen, Tipps und Tricks vermittelt, sodass ihr am Ende des Panels selber abwägen könnt, welches Material sich für euer Vorhaben am besten eignen wird. 

Neben einem Vortag wird es genügend Zeit geben, um konkrete Fragen zu eurem Projekt zu stellen. Gerne helfen wir auch bei Themen weiter, die über die Materialauswahl hinausgehen.

Workshop-Leitung: Falcon Cosplay & Tingilya Cosplay

Samstag, 22.04.2017
14:00 - 14:45, Haus 10

Workshop: Mangastorytelling für Zeichner und Autoren Animuc 2017, Workshop, Zeichnen

Autor:  Animuc

Ihr habt eine super Idee und seid Feuer und Flamme, die Geschichte als Manga oder Comic umzusetzen? Ihr wisst aber nicht, wie ihr anfangen sollt? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige!

Genji Otori, die Zeichnerin von Blood Stained Snow, erklärt euch wie man von der einfachen Idee zum Storyboard kommt. Dabei ist egal, ob ihr selbst Zeichner seid oder Autor. Ihr erfahrt, worauf es bei Geschichten im Allgemeinen ankommt: wie baue ich sie auf, wie entwickle ich Charaktere und wie schaffe ich einen spannenden Lesefluss.

Nachdem ihr die Grundlagen dafür erlangt habt, heißt es, euer Projekt in einer ansprechenden aber knappen Form zu bewerben, der sogenannte „Pitch".

Nehmt euch eure Bleistifte und Papier mit, dann könnt ihr am Ende euch Eure Projekte gegenseitig pitchen und Feedback geben.

Workshop-Leiterin: Genji Otori
 

Sonntag, 23.04.2017
11:45 - 12:30 Uhr, Semi 5

Gamesroom Animuc 2017, Gamesroom, SVVAMP

Autor:  Animuc

"And SWITCH", seit Anfang März ist die Familie Nintendo um eine neue Konsole größer. Somit könnt ihr im Gamesroom neben der PlayStation 4, Xbox One und Wii U auch auf der neue Nintndo SWITCH zocken.

Hier ist eine kleine Spieleauswahl die euch erwartet:
1 · 2 · SWITCH, Attack on Titan, Berserk, Dragon Ball Xenoverse 2, Just Dance 2017, Mario Kart 8, Pokémon Tekken, Street Fighter V, Super Bomberman R, Super Smash Bros.

Die Contests befinden sich zurzeit noch in der Planung. Bald können wir hierzu die ersten Ankündigungen machen.

Allgemeiner Hinweis zu den Contests:

  • Keine Voranmeldung, nur pünktlich im Gamesroom sein.
  • Keine Teilnehmerbeschränkung, jeder kann und darf mitmachen.
  • Regeln und Fragen werden zu Beginn jedes Contests erklärt bzw. beantwortet.
  • Bitte genügend Zeit einplanen, da ein Contest auch 2 Stunden dauern kann.

 

Der Gamesroom ist eine Zusammenarbeit zwischen der Animuc und dem Gamesrom S.V.v.A.M.P.

Mehr über das Gamesroom Team findet ihr hier:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter

 

Workshop: Fansub ist tot - Es lebe der Fansub! Animuc 2017, Fansub, Workshop

Autor:  Animuc

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen aktuelle Anime dem deutschsprachigen Publikum vor allem durch engagierte Hobbysubber zugänglich gemacht wurden; seit Jahren macht sich ein Verfall der Szene bemerkbar - weltweit. Die Gründe dieses Niedergangs und das sterbende "Handwerk Fansub" werden im Rahmen dieses Workshops vorgestellt. „Fansub ist tot - es lebe der Fansub!"

Workshop-Leitung: Rasparr

Samstag, 22.04.2017
12:45 - 13:30 Uhr, Semi 1

Workshop: Japanisch für Fangirls Animuc 2017, Japanisch, Workshop

Autor:  Animuc

Dies ist ein Vortrag über Lernmethoden zum Erwerb einer Fremdsprache, insbesondere Japanisch. Kein Japanischkurs!

Wenn das menschliche Gehirn eins braucht, um zu lernen, dann das was die Fangirls am besten können: Motivation, Obsessionen, Kreativität, Fokus, hemmungsloser Spieltrieb, seltsamer Sex, Liebe zum problematischen Fave und Coffeeshop AUs. Wie man Sprachen lernt, welche Methoden für wen geeignet sind, und warum fangirlen hilft, und zwar wirklich hilft, erfahrt ihr hier!

Natürlich nicht nur für girls - Fangirlen ist für alle!

Workshop-Leitung: Tendous Oma

Freitag, 21.04.2017
20:30 - 22:00 Uhr, Haus 10