Zum Inhalt der Seite



Das war sie, die Animuc 2015 Animuc 2015

Autor:  Animuc
Die Menschheit weiß mehr über den Mond als über die Tiefsee.
Welche Geheimnisse sich in unseren Meeren befinden, können wir nur erahnen.


Für dieses Mal bleiben wir mit vielen Rätseln zurück.
Die Animuc 2015 ist vorbei.
Unsere abwechslungsreichen Programmpunkte haben euch das Wochenende über hoffentlich viel Spaß geboten.

2015 strömten insgesamt 6.350 Besucher in die Gebäude des Veranstaltungsforum Fürstenfeld.
Der Samstag war bereits am Vormittag restlos ausverkauft.
Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle bei euch für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Auch 2016 wollen wir euch wieder in Fürstenfeldbruck willkommen heißen.
Und wer dachte, dass die Animuc dieses Jahr schon ziemlich früh gewesen sei,
der darf sich für das nächste Jahr den 1. bis 3. April im Kalender rot anstreichen.

Und nein, dabei handelt es sich natürlich nicht um einen verfrühten Aprilscherz
In diesem Sinne tauchen wir wieder ab zum sagenumwobenen Atlantis.

Alles Gute
Euer  Animuc-Team
[1] [2] [3]
/ 3


Datum: 19.04.2015 18:05
uh, ostern ist nächstes jahr so verdammt früh D:

ob wir da anständiges wetter haben~
es war dieses jahr am samstag echt kalt, und ohne ordentlich blätter
an den bäumen wars ein wenig trostlos V_V

aber da kann man wohl nichts machen D:
dann hoffen wir mal alle ganz kräftig auf schönes frühlingswetter fürs nächste jahr! >O</
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:06
SO früh war die noch nie ..
woran orientiert ihr euch denn da bitte ?
Datum: 19.04.2015 18:07
Ich glaube die Osterferien sind so etwa die einzigen die
in ganz deutschland etwa paralel laufen .-."
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:10
Schon klar ^^ Aber ich vermute mal die "großen" Cons buchen schon sehr früh (und die Muc gehört imo jetzt auf jeden Fall zu dem großen dazu) und da find ich den Termin schon wirklich wichtig =(
 
(Gibts eigentlich irgendwelche Diskussionen, die Location zu wechseln in eine größere? Nur neugierdshalber)
Silent WindSilent WhisperCosplay & more
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:10
Ja, hier in Bayern ist es oft länger kälter als im Rest des Landes^^°
Aber wenn es möglich wäre, könnte man den Termin doch um nen Monat auf Anfang Mai verschieben - da müsste es dann wirklich sicher warm sein :-)
Vor allem, da die Gebäude dort wirklich nicht derartig massentauglich sind.
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."
"Do what we like and we like what we do" - Party Hard, Andrew W.K.
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:24
"Unsere abwechslungsreichen Programmpunkte haben euch das Wochenende über hoffentlich viel Spaß geboten."


Abwechslungsreich? Wo denn bitte? Die ganze Con hat sich nur um Cosplay gedreht, es war dieses Jahr nichts anderes als eine Cosplaycon. Die Zeichner, wurden komplett vergessen, das würde ich für nächstes Jahr echt ändern.

Auch dass das ganze nächstes Jahr so früh ist, finde ich etwas bedenklich... aber gut, daran könnt ihr nichts.
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:25
 KiraNear:
> Ja, hier in Bayern ist es oft länger kälter als im Rest des Landes^^°
> Aber wenn es möglich wäre, könnte man den Termin doch um nen Monat auf Anfang Mai verschieben - da müsste es dann wirklich sicher warm sein :-)
> Vor allem, da die Gebäude dort wirklich nicht derartig massentauglich sind.
 
Anfang Mai ist dann halt auch immer schon die Hanami (gefolgt von der Dokomi). Als wir schon mal näher an der Hanami waren (ich glaub da lag echt nur ne Woche dazwischen) haben wir halt auch viel Feedback bekommen, dass zuviele große Veranstaltungen nacheinander doof sind, weil man planen muss wegen a) Cosplay und b) Geld ^^
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:26
Davon abgesehen findet an einem der Wunschtermine die bauma statt und diese Messe ist so groß, dass die Animuc es vermeiden möchte, noch einmal gleichzeitig stattzufinden.
Es ist wirklich nicht so, als wäre auf Teufel komm raus der erstbeste Termin gewählt worden. Dieses Datum ist einfach die beste Alternative ^^
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:29
Tomo:
> SO früh war die noch nie .. 
> woran orientiert ihr euch denn da bitte ?
 
Wir orientieren uns an den Osterferien in Bayern. Nur manchmal verschieben wir den Termin nach hinten, wenn Ostern sehr früh im Jahr ist. Leider war das 2016 nicht möglich, da der Alternativ mögliche Termin mit einer Großmesse in München zusammenfällt und alle Hotels rund um München zu dem Zeitpunkt ausgebucht sind :(
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:37
Hirami:
> Schon klar ^^ Aber ich vermute mal die "großen" Cons buchen schon sehr früh (und die Muc gehört imo jetzt auf jeden Fall zu dem großen dazu) und da find ich den Termin schon wirklich wichtig =(
>  
> (Gibts eigentlich irgendwelche Diskussionen, die Location zu wechseln in eine größere? Nur neugierdshalber)
 
das stimmt, nur finden in den Räumlichkeiten der Animuc dem Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck viele jährliche Großveranstaltungen, die sich ihre Termine wie wir Jahre im Vorraus reservieren. Nimmt man also die freien Termine die übrig bleiben und zieht andere große Anime Cons ab bleiben gar nicht mehr soviele Termine übrig. Wir hatten eigentlich einen späteren Termin im April angedacht nur fällt dieser wieder auf die alle 4 Jahre stattfindende Bauma in München. Diese Messe zieht soviele Besucher an, dass alle Hotels im Umkreis von München ausgebucht sind und wir wollen es unseren Besuchern nicht noch schwerer machen eine erschwingliche Unterkunft zu finden.
 
Liebe Grüße,
Anita
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:37
Naja ich finde nicht ^^.
Showgruppen zählen für mich zum Cosplay. Und Workshops? Wo denn? Es gab zwei Zeichnerworkshops die nur Anfänger miteinschlossen, oder die mit Airbrush arbeiten, der Rest war so gut wie NUR Cosplay. Nicht nur ich sage dass die Animuc dieses Jahr nur für Cosplayer wirklich gut war.
Die Synchronsprecher waren wirklich die einzigen die ich besucht habe, der Rest hat sich nicht gelohnt.
...öhm xD Kekse?
Datum: 19.04.2015 18:43
abgemeldet
> Die Zeichner, wurden komplett vergessen, das würde ich für nächstes Jahr echt ändern.

Sowas, dann war wohl der erste Stock der Tenne zur Hälfte leer - und ich war mir so sicher, dass da eine Reihe von Künstlerständen war.
Ansonsten: Vielen Dank für die Anregung, wird auf jeden Fall aufgenommen.

Im Allgemeinen wäre, diesem Beispiel folgend, dann auch zu raten, die Animagic nicht im Juli/ August zu veranstalten, weil da Hochsommer ist und es viel zu heiß ist und die Sonne viel zu grell, etc.
Wir hatten dieses Jahr ausgezeichnetes Wetter auf der Animuc, die Wolkenbrüche der letzten Jahre blieben komplett aus. Nächstes Jahr kann es Anfang April schön und sonnig sein und genau so gut ende April noch mal schneien. Das Wetter kann noch niemand voraus sagen.
Fool me once, shame on you
Fool me twice, shame on me
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:47
Es ist übrigens nichts verkehrtes daran, einen gewissen Schwerpunkt auf einer Con zu haben, wenn dieser auch ankommt. Nicht nur, dass Cosplay auf der Animuc startk nachgefragt hat, sondern auch die Lokation bietet sich wunderbar dafür an.
Man sollte daher nutzen, was man hat.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:49
Hattushiri

Es geht mir um die Workshops selbst, als Programm. Und ich sass oben bei den Zeichnern im Übrigen ^^. Am Samstag war bei uns Tote Hose, durch die ganzen Cosplayworkshops (ich rede jetzt auch mehr über die Workshops). Freitag gings ja einigermaßen, aber viele Zeichner oben in der Tenne , haben sich beschwert. Es gäbe keine Auflistung was für Zeichner da waren (ich bin das ja schon gewöhnt, aber viele haben das angemerkt, dass es gefehlt hat auch auf Facebook.), aber wirkliche Aufmerksamkeit hatte das Zeichnen im allgemeinen nicht.
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:52
abgemeldet:
> Hattushiri

> Es geht mir um die Workshops selbst, als Programm. Und ich sass oben bei den Zeichnern im Übrigen ^^. Am Samstag war bei uns Tote Hose, durch die ganzen Cosplayworkshops (ich rede jetzt auch mehr über die Workshops). Freitag gings ja einigermaßen, aber viele Zeichner oben in der Tenne , haben sich beschwert. Es gäbe keine Auflistung was für Zeichner da waren (ich bin das ja schon gewöhnt, aber viele haben das angemerkt, dass es gefehlt hat auch auf Facebook.), aber wirkliche Aufmerksamkeit hatte das Zeichnen im allgemeinen nicht.
 
 
Das liegt ja aber auch ein bischen an den Besuchern und nicht nur der Animuc.
Wenn die Leute lieber zu einem Workshop gehen anstatt zu den Zeichnern, dann lässt sich ja schon beobachten, dass Cosplay starkt nachgefragt ist.
Die Leute müssen auch nicht zwangsläufig bei einem Cosplay-Workshop gewesen sein, wenn sie vielleicht kein Interesse am Zeichnerbereich hatten, haben sie sich ja generell vielleicht woanders aufgehalten.
 
Die mangelde Infogabe über Zeichnertische etc. ist aber sicherlich berechtigt.
Die Bereiche werden von unterschieden Verantwortlichen betreut und da ist in einigen Bereichen sicherlich Potenzial soetwas zu verbessern.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Datum: 19.04.2015 18:53
abgemeldet

Das mit der Auflistung ist zum Beispiel etwas, dass sich bestimmt in Zukunft umsetzen lässt - ohne zu viel versprechen zu wollen.
Fool me once, shame on you
Fool me twice, shame on me
Avatar
Datum: 19.04.2015 18:53
 Chiko-chan

Gut. Mag sein. Aber ich als Zeichner, der auch in der Tenne vertreten war, fand einfach, dass es zu wenig mit Zeichnen gab. Das war nur eine Kritik, von mir als Zeichner. Ich hätte mir gewünscht, dass es einfach ein paar Interessante Workshops gegeben hätte, eine bekanntere Zeichnerin. Weil dieses Jahr war die Con für jemanden der sich NICHT für Cosplay, AMV, MUsicacts interessiert, nicht lohnenswert. Das ist nur meine Meinung und ich finds auch nicht schlimm wenn ihr das nicht so empfindet, aber ich fand es immer schön, wenn man... sich mal mit Leuten austauschen konnte, die auch ein bisschen Ahnung haben und mal wirklich wichtige Sachen fragen konnte. Das war für mich dieses Jahr eben leider nicht drinnen und hat mich enttäuscht.

...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 19.04.2015 19:04
abgemeldet:
>  Chiko-chan

> Gut. Mag sein. Aber ich als Zeichner, der auch in der Tenne vertreten war, fand einfach, dass es zu wenig mit Zeichnen gab.  Das war nur eine Kritik, von mir als Zeichner. Ich hätte mir gewünscht, dass es einfach ein paar Interessante Workshops gegeben hätte, eine bekanntere Zeichnerin. Weil dieses Jahr war die Con für jemanden der sich NICHT für Cosplay, AMV, MUsicacts interessiert, nicht lohnenswert. Das ist nur meine Meinung und ich finds auch nicht schlimm wenn ihr das nicht so empfindet, aber ich fand es immer schön, wenn man... sich mal mit Leuten austauschen konnte, die auch ein bisschen Ahnung haben und mal wirklich wichtige Sachen fragen konnte. Das war für mich dieses Jahr eben leider nicht drinnen und hat mich enttäuscht.
 
So ein Feedback ist auch nichts schlimmes. ^^
So ist das nicht. Wir freuen uns ja, wenn wir (sachliche) Kritik bekommen, mit der wir für die nächste Animuc planen und arbeiten können.
Wir haben das mit dem etwas vernachlässigten Zeichenbereich schon aufgenommen und bemühen uns, dies im nächsten Jahr zu bessern. Versprechen kann man sicherich nie etwas, aber wir bemühen uns natürlich.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 19.04.2015 19:11
 Ani:
>  KiraNear:
> > Ja, hier in Bayern ist es oft länger kälter als im Rest des Landes^^°
> > Aber wenn es möglich wäre, könnte man den Termin doch um nen Monat auf Anfang Mai verschieben - da müsste es dann wirklich sicher warm sein :-)
> > Vor allem, da die Gebäude dort wirklich nicht derartig massentauglich sind.
>  
> Anfang Mai ist dann halt auch immer schon die Hanami (gefolgt von der Dokomi). Als wir schon mal näher an der Hanami waren (ich glaub da lag echt nur ne Woche dazwischen) haben wir halt auch viel Feedback bekommen, dass zuviele große Veranstaltungen nacheinander doof sind, weil man planen muss wegen a) Cosplay und b) Geld ^^
 
Gut, das kann ich nachvollziehen. Wenn man nicht auf diese Cons geht, hat man kaum die Termine dafür im Kopf^^°
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."
"Do what we like and we like what we do" - Party Hard, Andrew W.K.
Avatar
Datum: 19.04.2015 19:13
 Chiko-chan

Viele von uns haben sich dannach unterhalten und wir alle empfanden, dass dieses Jahr einfach keine wirklich gute Con (nur für die Zeichner) war. Geschäftlich, mei das läuft einmal so, einmal so, das kommt immer aufs wetter an. Dieses Jahr war es halt gut aber... und somit weniger oben los.
Aber wir und da rede ich bestimmt für viele Zeichner, haben uns NICHT dazugehörig gefühlt.

Es wäre schön, wenn das verbessert werden würde, denn wie man das bei der LBM sieht, ist der Zeichnerbereich immer sehr überfüllt und gut besucht. Dieses Jahr haben wir nicht mal am Tisch sitzen müssen, weil niemand kam. Denn auf Dauer gesehen, kostet Anfahrt + Tisch + Hotel, mehr als man einnehmen kann. Ich hatte Glück weil ich in FFB wohne, aber irgendwann kommen eben keine Zeichner mehr und das empfinde ich als schade, weil es hier in München nichts vergleichbares gibt.
...öhm xD Kekse?
Datum: 19.04.2015 19:19
Mit den Abfällen am Sa auf der Wiese vom Animuc 2015 wollte ich vor allem auf die Glasflaschen auf dem Gelände eingehen.
Der ganze Abfall am Sa auf der Wiese sah nicht nur dreckig aus, sondern war auch u.U. sogar gefährlich.
Denn auf de Wiese lagen auch Glasflaschen und diese können beim Drauftreten wegrollen und die Person zu Sturz bringen, wie es mir passiert ist (unbeschadet geblieben).
Im schlimmsten Fall können sie sogar zerbrechen und können durch die Scherben Personen auch schwer verletzen.

Abgesehen vom Abfall war es für mich eine traumhafte Animuc 2015, habe dort viele nette Leute kennengelernt, mit dem Waffencheck und Helfern gute Drähte gehabt und die Wettbewerbe haben mir einen Riesenspaß gemacht
Ich freue mich und werde dann natürlich wieder dabei sein:
Auf der Animuc 2016
Avatar
Datum: 19.04.2015 19:30
 Ani:
> Tomo:
> > SO früh war die noch nie .. 
> > woran orientiert ihr euch denn da bitte ?
>  
> Wir orientieren uns an den Osterferien in Bayern. Nur manchmal verschieben wir den Termin nach hinten, wenn Ostern sehr früh im Jahr ist. Leider war das 2016 nicht möglich, da der Alternativ mögliche Termin mit einer Großmesse in München zusammenfällt und alle Hotels rund um München zu dem Zeitpunkt ausgebucht sind :(

oh je ..
ja sowas ist dann natürlich ungünstig .. :(
aber wiederum gut, dass ihr guckt dass dann unterkunftsmöglichkeiten vorhanden sind .. :)
Avatar
Datum: 19.04.2015 19:53
Für mich war die Animuc dieses Jahr echt gut =) Leider sehr kurz, da ich krank geworden bin, aber dafür könnt ihr ja nichts! Deswegen konnte ich aber leider nur am Samstag hin und fand es doch echt schade, dass die Photo-Möglichkeit mit Reika und Yuegene nur am Freitag stattfand; hätte es toll gefunden wenn ihr das an einem anderen Tag nochmal angeboten hättet.
Sonst gab es echt verdammt viele Workshops, und auch verdammt interessante! Ich habe selbst auch einen gehalten und wollte mich an der Stelle dafür bedanken, dass ich die Möglichkeit hatte einen halten zu dürfen. Leider muss ich hier auch ein klein wenig Kritik mit dran hängen, da ich als Workshopraum genau den Raum bekommen habe von dem ich bei der Anmeldung gesagt habe, dass ich ihn nicht möchte. Wir haben uns irgendwie beim Tanzen damit arrangiert, aber die Holzbalken drin waren leider alles andere als super ^^;

Es waren viele Gäste da und man hatte so die Gelegenheit viele Leute zu sehen, denen man sonst eher nicht so leicht über den Weg läuft =) Allerdings war der Fokus generell sehr auf das Thema Cosplay, ich fands gut, einige meiner Freunde empfanden es als eher langweilig. Aber man kann keine Con machen, die alle zufrieden stellt. Meiner Meinung nach habt ihr dieses Jahr echt ein Level hoch geschalten und ich bin schon gespannt was ihr nächstes Jahr zu bieten habt!
'I am not bound to please thee with my answers' - Shakespeare
Avatar
Datum: 19.04.2015 20:07
Jeder, der am Programm von 2015 etwas auszusetzen hat, ist herzlich dazu eingeladen, sich für 2016 Gedanken darüber zu machen, ob er nicht selbst durch einen Workshop oder ein Panel etwas zum Programm beitragen kann. ;-)
 
Und wenn ihr Zeichner als Ehrengäste auf der Con haben wollt, dann nennt uns Namen, wen ihr für geeignet haltet bzw. wer es eurer Meinung nach verdient hätte. Einige unserer Teammitglieder sind halt doch eher cosplay-geprägt und ich wage zu behaupten, dass sich nur die wenigsten mit Zeichnern auskennen.
Gud Daedheloth

-> Follow me on twitter.
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog