Zum Inhalt der Seite



Crossovers mit Fandoms, die keiner kennt – Teil 1: Digimon/Danganronpa Digimon, Fanfics, Crossover (Sachthema), Dangan Ronpa, Abenteuer, Digimon Adventure tri., FF, Krimi, Mystery

Autor:  UrrSharrador

Nach langer Zeit und aus gegebenem Anlass möchte ich mal wieder einen Blog-Post schreiben, und zwar zu einem Konzept, das mich persönlich sehr fasziniert: Crossovers.

 

Das Konzept.

Die Möglichkeit, Elemente verschiedener Fandoms zu vermischen, war einer der Gründe, weshalb ich überhaupt begonnen habe FFs zu schreiben. Wahrscheinlich wäre ich ohne dieses Konzept gar nicht hier und auf Animexx hätte nie jemand was von mir gehört. Vielleicht erinnert sich irgendeiner der alten Hasen *hust* unter euch noch an mein Erstlingswerk hier. Auch wenn die FF-Zuordner sich beharrlich geweigert haben, es als Crossover durchgehen zu lassen (weil nur Charaktere aus dem einen Fandom vorkommen, wohingegen Handlung und Setting dem anderen entlehnt sind), ist es meiner Meinung nach genau das: eine FF, die Elemente aus zwei komplett unterschiedlichen Fandoms vermischt, wobei jene noch deutlich erkennbar sind und das Ergebnis was Neuartiges, Unterhaltsames ist. Ich war damals (und bin es immer noch) begeistert von den Möglichkeiten, die sich einem hier bieten. Man erschafft etwas Neues, das im Original so unmöglich vorkommen kann – eine Fanfiktion eben. Vielleicht lässt sich sogar sagen, dass Crossovers und Fanfics zusammen so richtig ihre jeweiligen Stärken ausspielen können.

Die Auswahl an Crossovers auf Animexx ist leider beschränkt, und sie scheinen auch eher mäßig Anklang zu finden. Was ich auch verstehen kann: Fanfics liest man im Allgemeinen, weil man ein Fandom gern hat. Bei einem Crossover sind es plötzlich mindestens zwei Fandoms, die man kennen sollte, um maximalen Lesespaß zu haben – theoretisch jedenfalls. Darum bin ich ein Fan von solchen Concept-Crossovers, bei denen, wie oben beschrieben, das nicht zwingend vorausgesetzt wird. Ein Crossover zwischen den Fandoms A und B, die man auch lesen kann, wenn man B nicht kennt. Eine FF, in der nicht sämtliche Charaktere von A auf sämtliche Charaktere von B treffen, sondern wo das Konzept von B auf die Charaktere von A angewandt wird. Zu abstrakt? Dann mit einem Beispiel: Die Charas von A landen in der Welt von B. Sie wissen nichts über B, und genauso wenig wissen es die Leser. Und diejenigen, die B kennen, erleben vielleicht eine neue Art, mit den A-Charas mitzufiebern. Wie genau so was aussieht, ist Umsetzungssache.

 

Die Fandoms.

Ich hab mich mal wieder an eine solche Umsetzung gemacht und ein Concept-Crossover geschrieben, das die Fandoms Digimon und Danganronpa vermischt. Dabei wollte ich eine FF schreiben, die genauso gut von Digimon-Fans gelesen werden kann, für die Danganronpa nur ein merkwürdiger Zungenbrecher ist, den man sich unmöglich merken kann. Das Ergebnis hat mich dann genötigt, es DigiRonpa zu nennen, und ist hier zu lesen.

Mein Ziel war eigentlich ganz einfach. Man schlage das DigiRonpa-Kochrezept auf, dann stehen da nur ein paar Zeilen:

  1. Nimm die Charaktere aus Digimon her. Besser bekannt als Taichi, Yamato, Sora, und noch ein paar mehr.
  2. Stecke diese Charaktere in ein Danganronpa-typisches Setting.
  3. Sieh zu, was passiert.

Dreizehn DigiRitter wachen also auf einer einsamen Insel auf, ohne Erinnerung daran, wie sie dorthin gekommen sind. Die Insel ist die – erraten – File-Insel, und es scheinen keine Menschen darauf zu leben, dafür seltsame, digitale Wesen (wenn auch deutlich weniger, als man annehmen könnte). Und ein bestimmtes, seltsames Wesen verrät ihnen unverblümt, hinter ihrer Entführung zu stecken. Es sieht aus wie ein schwarzweißer Teddybär und nennt sich Monokuma. Und Monokuma offenbart den DigiRittern den einzigen Weg, wie sie wieder nachhause gelangen können:

  1. Ermorde jemanden.
  2. Stell dich dabei so geschickt an, dass die anderen nicht herausfinden, dass du der Mörder bist.

Und das war auch schon das Setting. Rätselhafte Mordfälle sind das Grundkonzept von Danganronpa. Ich denke, ihr stimmt mit mir überein, dass in so einem Fall kein weiteres Vorwissen nötig ist. Oder fragt ihr euch, wer oder was Monokuma ist? Was sein Ziel ist? Ihr wisst es nicht? Nun, unsere DigiRitter auch nicht.

Und ja, ich sage es diesmal gleich: Wie man sich bei der Beschreibung denken kann, sterben Charaktere in DigiRonpa. Ganz im Danganronpa-Stil darf gern mitgerätselt werden, wer der jeweilige Mörder ist und wie der Mord vonstattenging. Und übrigens, keine Sorge: Ich habe denen, die zum Mörder werden, gute Gründe dafür gegeben.

 

Der Anknüpfpunkt.

 DigiXros!

Warum Digimon x Danganronpa? Wie passt das zusammen?

Eigentlich widerstrebt es mir, diese Frage zu beantworten. Irgendwie weckt das in mir das Gefühl, mich für meine Ideen zu rechtfertigen, weil ich mich nämlich rechtfertigen muss. Ich habe schon ein paarmal erlebt, dass manche Leute auf ausgefallene Crossovers (oder auch einfach nur ausgefallene Ideen) mit Unverständnis, Spott und vielleicht noch ein paar pointierten Beleidigungen reagieren. Ich persönlich liebe es, wenn ich zufällig auf eine FF stoße, die etwas thematisiert, was ich noch nie zuvor bei einer FF gesehen habe. Vielleicht bin ich es ja, der hier komisch ist. Aber meiner Meinung nach braucht ein Crossover zwischen A und B keine andere Erklärung als:

  1. Ich mag A.
  2. Ich mag B.
  3. Ich würde gern mal A und B vermischen und was Cooles daraus machen, was mir selbst und vielleicht noch irgendjemand anderem gefällt.
    Punkt.

Falls es dennoch jemanden interessiert, wie Danganronpa und Digimon zusammenpassen: Sie passen sogar außerordentlich gut zusammen. So gut, dass es mich beim Schreiben selbst überrascht hat. Ein paar junge Menschen, die mutterseelenallein auf der File-Insel landen? Die nach einem Weg suchen, um wieder von dort weg zu kommen? Die ziemlich wichtige Charaktereigenschaften aufgedrückt bekommen? Wer Danganronpa 2 gespielt hat, wird die Parallelen erkennen (auch jene, mit denen ich hier ansonsten nicht spoilern will).

Und falls noch jemand genau wissen möchte, wie die Idee zu diesem Crossover in meinem Fall entstanden ist: Schuld ist Takeru/T.K.

Die zahlreichen Danganronpa-Charaktere sind alle in irgendetwas einsame Spitze: Sie besitzen ein besonders ausgeprägtes Talent. Das macht sie beispielsweise zum ultimativen Koch, zum ultimativen Astronaut oder auch zu so was Abstrusem wie dem ultimativen Firmenerben. Durch sämtliche Danganronpa-Ableger zieht sich außerdem der Kampf Hoffnung vs. Verzweiflung. Es ist so etwas wie das Motto der Serie.

T.K. mit seinem Wappen der Hoffnung (das jetzt zwar kein Talent, aber immerhin deklarativ seine wichtigste Charaktereigenschaft ist) wäre im Danganronpa-Universum deshalb so etwas wie das totale Nonplusultra. Einer der Hauptcharaktere wurde in einem der Spiele auch, wenn ich mich richtig erinnere, zur Ultimativen Hoffnung, was die Überlebenden schließlich Hals über Kopf auf die Siegerstraße katapultiert hat. T.K. hat sich also förmlich aufgedrängt, mal bei Danganronpa mitzumischen.

Jetzt ist er in DigiRonpa natürlich nicht der totale OP-Overlord, sondern wie die anderen ein hilfloser Teenie, der keine Ahnung hat, was eigentlich gerade abgeht. Aber er war eben der Funke, der auf mein unbeschriebenes Blatt Word-Papier übergesprungen ist, und DigiRonpa wurde geboren.

 

Pairings.

Wird es im Lauf der Story geben (hat sich ganz einfach so entwickelt), aber ich verrate nicht, wer mit wem, da das indirekt spoilern würde, wer wohl länger als manche andere (oder bis zum Schluss) überlebt. Generell ist DigiRonpa aber keine Romance-FF, sondern ein Krimi.

So – falls ich euch nun neugierig gemacht (oder zumindest nicht abgeschreckt) habe, hier nochmal der Link zu DigiRonpa. Es gibt auch wieder ein Video-Opening auf Youtube – sogar in zwei Versionen, eine für Leute mit normalem Musikgeschmack und eine für Metalheads (Gott, ich liebe diesen Song).

 

Weitere Crossovers.

Da man sich denken kann, dass das Teil 1 im Titel des Posts kein Tippfehler ist, kann man sich wahrscheinlich auch denken, dass ich irgendwann weitere unübliche Crossovers vorstellen möchte. Teils schreibe ich so etwas ja selbst gerne, teils finde ich vielleicht andere FFs, die ich gerne promoten würde (z.B. habe ich unlängst ein tolles Crossover zu lesen begonnen).

Wie sieht es mit euch aus? Gibt es weitere Crossover-Fans hier auf Animexx? Habt ihr irgendwelche Favoriten unter den knapp 2% Crossover-FFs, die es hier gibt?

 

Man liest sich!

Urr

Avatar
Datum: 15.10.2018 13:27
Das ist ein richtig cooles Konzept!  Gelikt und empfohlen. 
Da fällt mir ein, dass ich mir gern vorgestellt habe als Teenie, dass es Pokémon in der Harry Potter-Welt gibt und heimlich ein Mew im Turm von Dumbledore haust xD Es ist nicht wirklich eine Story, eher so ein Gedanke.
 
 
(Und ich habe Lust bekommen, Danganronpa zu lesen) xD 
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 15.10.2018 14:00
Ich crossovere gerne, bevorzugt innerhalb des Disney-Universums. Also zum Beispiel Rapunzel x Merida oder Kocoum (Pocahontas) x Arista (Arielle). Ich habe auch eine Frozen-Fanfic mit starkem Aladdin-Einschlag. Außerdem lese ich natürlich auch in dem Bereich.
 
Zum Beispiel die Sachen von CharleyQueens. "Potions" zum Beispiel oder "Into the woods".
 
Und ich bin immer noch ganz stolz darauf, dass  Lost_Time mir eines meiner Crossover vertont hat. ❤
 
Kurz und knapp gesagt: Ja, ich mag Crossover und ich finde man kann da ganz tolle Sachen zaubern, wenn man ein bisschen Mühe und Planung investiert. 
 
 
 
"No, I don't like it... I love it!"
Datum: 15.10.2018 17:55
Ich liebe Crossover. Schon alleine von dem Konzept zwei oder mehr grundverschiedene oder auch nicht grundverschiedene Welten miteinander zu verbinden.
Solange das Konzept gut ist, reicht es mir auch nur eins der Fandoms zu kennen.
Auch schreibe ich selbst gerne Crossover. Sechs sind es mittlerweile schon: Naruto x D. Gray-Man (2x), Naruto x Black Butler, Naruto x M*A*S*H, ein Multi-Crossover und eins im Lucifer-Universum. Dazu sind auch noch viele andere geplant.
Ich bin der Meinung, dass man als Autor bei Crossovern viel mehr Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten hat. Schon alleine bei der Wahl des Settings hat man unheimlich viele Auswahlmöglichkeiten: Verschmelzen die Welten oder bleiben sie seperat? Werden die Charaktere von Universum A in das Universum B gesetzt oder umgekehrt? Treffen sie in einer ganz neuen Welt aufeinander? Und und und.
Aus diesem Grund schreibe und lese ich Crossover auch so gerne. Es macht einfach Spaß zu sehen, was passiert.

LG
Ein neuer Winkel. Ein neuer Blick. Voller Bücher. Sonst geht es nicht.
Datum: 18.10.2018 23:49
Danke euch allen für eure Rückmeldungen! Jetzt bin ich neugierig geworden - werde mich mal durch die erwähnten Crossovers klicken.

Venedig-6379 Pokémon in der HP-Welt kann ich mir gut vorstellen. Sag Bescheid, wenn aus dem Gedanken doch mal eine Story wird ;) Danganronpa kann ich übrigens nur weiterempfehlen (v.a. die Spiele).


Zum Weblog