Zum Inhalt der Seite



Adoptables & Closed Species - der neue alte Hype Adoptables, Closed Species, Diskussion, Fragen & Antworten, Hype, Meinung

Autor:  Veboshi

 

Ich möchte diesen neuen Hype um die Adoptables verstehen lernen, die es ja schon seit längerem auf Deviantart gibt und nun auch vermehrt in der deutschen Mangszene auftreten.
Darum stelle ich euch einige Fragen dazu und ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten :)

Habt ihr Adoptables gekauft/getauscht/ what ever?

Was macht ihr so mit denen?

  • Habt ihr sie hauptsächlich, um sie zu zeichnen?
  • Sammelt ihr sie und gebt sie dann für OC-Aktionen her?
  • Erfindet ihr für sie eine Geschichte und schreibt diese?

Wofür kann man sie sonst noch nutzen?

Meine bisherige Meinung zu Adoptables:
Warum sollte ich ein Design kaufen, wenn ich doch selbst Charaktere erfinden kann? Das macht doch viel mehr Spass!
Wenn ich einen Charakter nicht selbst erfunden habe, fehlt irgendwie etwas, er ist dann nicht wirklich ein Teil von mir...

Meine bisherige Meinung zu Closed Species:
Finde ich an sich keine schlechte Idee, man erfindet selbst eine Spezies, die es noch nicht gibt und lässt dann die Community daran teilhaben. :3 Man darf den Charakter trotzdem selbst zusammenstellen und designen, halt nach Vorgaben, aber man hat mehr Freiheiten.

Ich habe gelesen, dass man Closed Species OCs für Aktionen, Quests, RPG-Events oder STA's nutzen kann, die nur für diese erstellt wurden, wie z. B. bei den Canotila von Withy und Tigermädchen.

Wie ist das bei euch? Es würde mich wirklich sehr interessieren! :)

Avatar
Datum: 20.07.2016 14:14
Oh ja, DeviantART hat ja ne Menge davon.
Ich bin begeistert von der Vielfalt der Designs ^_^

Vor allem diese ganzen Chibis, mit all ihren Details (meist haben sie ja sogar sehr gut ausgearbeitete Augen) und Accessoires.
Ich kann mich daran einfach nicht sattsehen und finde bei selbsterfundenen Species die dazu erdachten Eigenschaften/Effekte und alles sehr interessant.

Ich mein, früher hat man Sticker gesammelt oder Briefpapier- heute zeichnet man sich dies alles selbst... also warum nicht auch eigene Charaktere zum Sammeln und Tauschen erfinden ^_^
Denke, da ist auch der Spaß dran, sich Storys auszudenken oder wenn man mehrere besitzt, wie diese untereinander zusammengehören usw
Man kann einfach unheimlich viel mit ihnen anstellen, wie du ja selbst schon aufgezählt hast.

Ich persönlich bin meist fasziniert von den Details des Charakters (und Eigenschaften, sofern es ne eigene Rasse ist) ^_^
☆ Per aspera ad astra ☆
Avatar
Datum: 20.07.2016 23:17
Closed Species sagt mir nichts^^
 
Bei Adoptabeles gibts zwei Arten von Sammlern:
1) Die Nicht-Zeichner
Sie wollen den Künstler einfach finanziell unterstützen und wissen keinen anderen Weg.
Die kleine Sammlung an gekauften Charas vorzeigen zu können ist sowas wie Items auf Animexx sammeln. Hat keinen großen Wert, ist aber eine nette Beschäftigung.
2) Die Zeichner
Es können wirklich nicht alle Leute gute eigene Designes entwerfen! Das ist eine Kunstform für sich! Wer es kann hat glück, denn die meisten können es nicht ;) Schau die mal die heutigen Uploads auf Mexx an und schau wie viel Prozent es wirklich können. Es sind wirklich wenig Leute.
Zudem ist es auch ein Weg um zu lernen besser zu Zeichnen. Nicht jeder mag Designes nachzeichnen, an denen er keine Rechte hat. Ist immerhin Diebstahl. 
Oftmals kauft man aber auch das Recht dazu das Bild ausdrucken zu dürfen oder gar das Original, bei traditionellen Zeichnungen. Wenn also noch die Chararechte mit über gehen, kann mans nutzen oder auch nicht. 
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook
Avatar
Datum: 21.07.2016 11:10
Ich danke euch vielvielmals Misato-sama und JavaAshtray!!!

Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen!

@Misato: Oh ja, ich bin von der Ideenvielfalt auch immer sehr begeistert! :D

Das mit dem Sammeln ist in dem Fall also wirklich so! Ich habe eben erst letztens bei einer Zeichnerin gesehen, dass sie einige adoptierte OCs hatte, darum kam ich eben auch drauf, dass man sie sammeln kann. Ich wusste bloss nicht wirklich, was das für einen Sinn macht, bzw. konnte es nicht nachvollziehen. Aber eure Vergleiche und Argumente sind wirklich gut erklärt, so dass auch ich es nun verstehen kann ^_^
Ich denke da an die Diddel-Papiere, die wir früher in der Schule getauscht und gesammelt haben, ganz zu schweigen von Pokémon usw. x)

Und stimmt Java, du hast recht, natürlich ist sowas für Leute, die sich Designs nicht so gut selbst ausdenken können, super praktisch! Ich würde dann aber eher einen Auftrag geben, so dass es nach meinen Vorgaben designt wird, weil ich da gewisse Vorstellungen habe, aber das ist ja nicht bei jedem der Fall. :)

Vielen lieben Dank! ^_^
Avatar
Datum: 21.07.2016 12:18
Veboshi:
> Und stimmt Java, du hast recht, natürlich ist sowas für Leute, die sich Designs nicht so gut selbst ausdenken können, super praktisch! Ich würde dann aber eher einen Auftrag geben, so dass es nach meinen Vorgaben designt wird, weil ich da gewisse Vorstellungen habe, aber das ist ja nicht bei jedem der Fall. :)
 
Nach welchen Vorgaben, wenn du Luft im Kopf hast? XD
Viele Leute suchen sich inspirationen bei anderen und haben am Schluss trotzdem nur Gedanken wie "Ein Kleid ist süß und geflochtene Haare! Und pink... die Farbe mag ich". Ein graus für jeden Zeichner. Egal ob er die eigene Idee umsetzen will oder einen Auftrag bekommt^^
Deswegen fangen ja so viele Zeichner an mit "Ich mal das Kleid von dem Bild, das Top von dem Bild, die Schuhe von dem Bild, die Haare von dem Bild und... ach ja, das da hat die schönste Farbe!"... und bleiben manchmal auch einfach dabei, weil der Mensch nicht alles kann. Das kannse auch nicht als Auftrag bringen^^ 
 
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook


Zum Weblog