Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (149)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (136)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2024
- April '24 (15)
- März '24 (26)
- Februar '24 (23)
- Januar '24 (34)
Weblogs durchsuchen
Neues Lesefutter #126

 

 

 

 

 

Ich habe zwar einen kleinen Fehler gemacht, aber ich bereue nichts daran.

Heute war ich mal kurz im Buchladen, einfach, um ein bisschen zu stöbern und mich umzusehen, als mein Blick dann schließlich auf das Regal fiel, in dem es u.a. Star Wars Romane gibt. Vor einer Weile gab es dort noch den Ahsoka-Roman und da ich vorgestern erst die Serie "Star Wars: The Clone Wars" beendet habe, bin ich ein bisschen im Star Wars Fieber. Der war leider nicht da, also habe ich mir einfach mal die Bücher angesehen, die da waren. Und das hier war eins davon. Was soll ich sagen, ich habe in der Beschreibung den Namen Obi-Wan gesehen und da war das Buch schon so gut wie gekauft ^^°

 

 

 

 

 

Liste der Bücher:

- "Padawan" von Kiersten White

 

 

Ihr könnt euch das sicherlich denken, aber ja, wenn ich mit einem der beiden Bücher, die ich gestern in meinem Momentaufnahme-Eintrag durch bin, dann möchte ich das hier auf jeden Fall lesen. Allerdings habe ich keine Obi-Wan Figur, nur Ahsoka, aber da sie ja auch mal ein Padawan war, passt es ja. So irgendwie und ein bisschen.

 

 

 

Quelle Bild:

Selbst geschossen

f

Momentaufnahme eines Bücherwurms #126

 

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Generation Doof" von Stefan Bonner und Anne Weiss

 

 

 

2. "Ich denke, also bin ich verwirrt" von Christoph Süß

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinawische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung. Wie dumm ist diese Generation? Anne Weiss und Stefan Bonner müssen es wissen. Denn sie gehören dazu.

 

2. Die Welt dreht sich, und uns ist schlecht. Wir müssen in der Zeit der Unverständlichkeit leben, in einem Universum, das sowieso zu groß ist. Was soll man da über sich denken? Und warum eigentlich? Was ist der Sinn? Gibt es Glück? Wie antworten die Leuchten des Abendlandes auf diese Fragen?

Christoph Süß erzählt eine hochironische, böse und sprühend andere Geistesgeschichte. Von den Jahrtausendklassikern der Griechen übers sonnige Mittelalter, in dem noch niemand mit Wissen belästigt wurde, von den drei Alchemisten und den Drei von der Uni Tübingen bis zu dem Punkt, an dem schließlich modern die Post abgeht und nicht nur Geld, sondern auch die Welt verschwindet.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 8.

 

2. Auf Seite 9.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Im Berliner Europa-Park lief eigentlich alles nach Plan.

 

2. Ist das nicht ein schönes Bild?

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Das Buch hier ist schon ein wenig älter, von 2008 um genau zu sein. Welche Generation genau gemeint ist, entweder die meine (Generation Y aka Millenials) oder die Generation danach (Zoomers aka Generation Z). Anne Weiss kam 1974 auf die Welt, Stefan Bonner 1975), also gehören die beiden zur Generation X (1965-79). Also ist diese Generation damit gemeint? Naja, das werde ich dann sehen, wenn ich das Buch morgen zu lesen anfange.

 

2. Das Buch hier habe ich seit mehreren Jahren schon auf meinem SuB, allerdings aus keinem bestimmten Grund noch nicht gelesen. Christoph Süß kenne ich als Moderator aus der Sendung "quer", die ich jetzt schon seit mehreren Jahren online schaue. So mehr oder weniger regelmäßig. Was ich von dem Buch erwarten kann, ich habe absolut keine Ahnung, aber das werde ich heute Nacht dann sehen.

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #303

 

 

Link

 

 

WIE GEHT IHR DAMIT UM, WENN EINE REIHE NICHT VOLLSTÄNDIG ÜBERSETZT WIRD - WERDEN DIE ÜBERSETZTEN BÄNDE DANN TROTZDEM GELESEN ODER LANDET DIE REIHE GAR NICHT ERST IM REGAL (WORTMAGIEBLOG)?

 

 

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, und ich musste erstmal überlegen, ob es so einen Fall gab. Ja, gab es schon, genauer gesagt in zwei Fällen. Aber ganz langsam.

 

Zuerst musste ich an die "Das Lied von Eis und Feuer" - Reihe von George R.R. Martin denken, ja, die ist ja grob gesagt nicht komplett übersetzt worden. Was aber auch kein Wunder ist, da sie auch im Englischen noch nicht komplett ist. Außerdem ist das eine der vielen Reihen, die ich mir lieber aus der Bibliothek ausleihe. Wenn George R.R. Martin irgendwann wirklich die zwei letzten englischen Bände schreiben sollte, ja, dann werde ich diese auf jeden Fall lesen. Vielleicht bekommt unsere Bibliothek dann auch die englischen Bände rein? Ansonsten warte ich geduldig auf die deutschen Übersetzungen und lese derweil andere Bücher.

 

Dann musste ich an die "Imperial Commando" - Reihe denken, die es von Karen Traviss geben sollte. Sollte, denn leider wurde die Reihe nach dem ersten Band abgebrochen, was ich doch recht schade finde. Diesen Band hier und die komplette "Republic Commando" - Reihe habe ich dagegen daheim hier in meinem Regal, und auch hier gibt es natürlich keine Übersetzung, weil es kein englisches Original gibt. Und auch niemals geben wird, daher zählt das auch nicht so wirklich.

 

Nein, die einzigen zwei Bücherreihen, bei denen mir das einfallen würde, sind zwei Mangareihen. Einmal sind es die "Detektiv Conan Short Stories" von Gosho Aoyama und seinen Assistenten. Leider gibt es auch hier ein großes Aber. Ja, die Serie läuft noch weiter und bisher gibt es insgesamt 40 Bände. Und Egmont Manga hat die deutsche Veröffentlichung nach 18 Bänden "vorläufig eingestellt". Denke aber nicht, dass die die Reihe jemals fertigmachen werden.

Und jetzt zum Aber: Die restlichen Bände gibt es auf japanisch. Ja, ich habe damals auf meinem Japanurlaub ein paar Bände gekauft, um meine Reihe voller zu kriegen. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Herz jetzt nicht mehr so stark an dieser Reihe hängt und ich denke, ich werde sie lieber demnächst verkaufen, wenn ich es nicht bereits getan habe. Das weiß ich leider nicht so genau^^°

 

Die andere Mangareihe, die mir dazu eingefallen ist, ist "Yakitate!! Japan" von Takashi Hashiguchi, von dieser gibt es insgesamt 26 Bände, von denen damals nur 8 auf deutsch veröffentlicht wurde. Aber ich weiß, dass es auch welche auf englisch gibt und ja, ganz ehrlich, hier will ich mir irgendwann den Rest holen. Dann ist es halt ein Sprachmischmasch, aber ganz ehrlich: Das wäre mir egal. Und ich denke, ich würde das immer so machen. Dann lese ich die Story halt auf Englisch, als gar nicht. Glücklicherweise ist Englisch ja als Sprache doch verbreiterer als Deutsch, sprich, ich habe immer ein Notfallnetz, auf das ich dann zurückgreifen kann.

Andere Sprachen kann ich leider nicht.

 

Ob Reihen nicht komplett übersetzt werden oder nicht, bekomme ich sonst ehrlich gesagt gar nicht mit. Was vermutlich daran liegt, dass ich mich kaum bis gar nicht nach Neuerscheinungen und Reihen umschaue, sondern mich die meiste Zeit mit meinem SuB beschäftige. Obwohl ich mir bei der einen oder anderen Reihe vorstellen kann, dass der jeweilige Verlag die hier irgendwann einstellen könnte. Was echt schade wäre. Aber auch da würde ich dann einfach auf Englisch weiterlesen.

Wie gesagt, lieber vollständig als auf etwas tolles zu verzichten.

[Rezension #281] Darling Rose Gold

 

 

Titel: Darling Rose Gold

Autor*in: Stephanie Wrobel

Erschienen in Deutschland: 2021

Originaltitel: The Recovery of Rose Gold

Erschienen in England: 2020

Übersetzer*in: Marie Rahn

 

Weitere Informationen:

Genre: Gen, Thriller, Drama

Preis: € 19,99[D] | € 20,60 [A]

Seiten: 409

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-36028-6

Verlag: List Verlag

 

 

Inhalt:

Rose Gold ist schwer krank. Das denkt sie zumindest achtzehn Jahre lang. Dann findet sie heraus, dass Patty, ihre Mutter, einfach nur eine verdammt gute Lügnerin ist. Als Patty nach fünf Jahren aus dem Gefängnis kommt, will sie nur eines: sich wieder mit Rose Gold versöhnen. Das behauptet sie zumindest. Aber Rose Gold weiß, was Patty plant. Und sie ist nicht länger die kleine schwache Tochter. Sondern eine gefährliche Gegnerin.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Auch das hier ist eine Rezension, die mir nicht ganz leicht fällt. Denn das Buch hat ein paar gute, aber auch ein paar schlechte Punkte. Aber gut, dann trösle ich meine Gedanken hier mal auf, vielleicht wird es mir dann etwas klarer.

 

Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, und gleichzeitig nicht, sind die beiden Charaktere. Und ja, das gilt für beide. Dass Patty egoistisch, wenn nicht sogar narzistisch ist, ist so klar wie die Sonne. Sie täuscht die ganze Zeit vor, dass ihre Tochter krank ist und das nur, damit sie dann Zeit mit den Ärzten und Pflegern haben kann. Damit sie mit ihrem Wissen glänzen kann und gelobt wird. Dafür riskiert sie das Leben ihrer Tochter und sorgt dafür, dass es ihr nicht gut geht, indem sie ihr beispielsweise was ins Essen mischt, das dafür sorgt, dass sie sich sofort übergeben muss.

 

Und der "Witz" an der Sache? Sie merkt nicht, ob und was daran falsch ist. Sie sieht sich als Opfer und im Recht, sie meint: Hey, behauptet doch nicht so einen Müll, ich habe mich doch für meine Tochter aufgeopfert! Ich habe mich um sie gekümmert, habe sämtliche Körpersäfte etc von ihr weggeräumt, ihre Hand in sämtlichen Nächten gehalten etc.

Ja, ok das mag sein, ist aber nicht die ganze Wahrheit. Außerdem denkt sie in Absoluten, entweder ist jemand auf ihrer Seite oder ein Gegner. Jemand, der ihr schaden möchte. Das sieht man wundervoll z.B in der Supermarkt-Szene. Lauter "Vipern" die gegen sie sind, aber ein bisschen Selbstreflektion? Ne, sowas gibt es bei Patty nicht.

 

Jetzt könnte man wie ich bei der Beschreibung naiv denken: Ah, ok, Rose Gold leidet an der Aufmerksamkeitssucht, an dem sogenannten "Münchhausen-Stellvertretersyndrom" ihrer Mutter leiden muss und dass sie froh sein kann, dass sie ihre Mutter nun los ist. Oder dass sie sich jetzt endlich wehrt und dafür sorgt, dass ihre Mutter ihr nichts mehr tun kann. Nun, gut, im Prinzip stimmt es auch.

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass Rose Gold das Gleiche in Grün ist, was die Persönlichkeit angeht. Erinnert mich an den Krimi, den ich vor längerer Zeit gelesen habe, da war die Tochter einer Betrügerin mit Hang zum Lügen genau das: Eine Betrügerin mit Hang zum Lügen.

 

Rose Gold sieht zwar ein, dass ihre Mutter was falsch gemacht hat, leider ist der Schaden hier bereits getan. Das Kind ist nicht nur in den Brunnen gefallen, es ist bereits ertrunken und skelettiert. Denn sie greift auf die gleichen Methoden wie ihre Mutter und hat auch die gleiche Denkweise wie sie drauf. Dabei sollte doch grad sie es besser wissen und versuchen an sich zu arbeiten. Machen aber beide nicht. Beide sehen nicht, was sie mit anderen Leuten machen und sind nur an ihrem eigenen Profit interessiert, was auch irgendwo ein wenig traurig ist. Und damit komme ich auch zur Story, denn die beiden machen Dinge, bei denen ich mir schon dachte: "WTF? Warum machst du das?"

 

Da waren schon ein paar sehr kranke und fragwürdige Nummern dabei. In diesem Buch gibt es keine gute Person, zumindest bei den Hauptcharakteren und das ist auch eines der Dinge, die ich dem Buch hoch anrechne. Natürlich könnte man es sich einfach machen und sagen: Ich mag die Charaktere nicht, also mag ich das Buch nicht. Gut, so denke ich auch oft, da bin ich natürlich keine Ausnahme.

Aber! Genau das ist hier ja genau die Absicht! Und das ist meiner Meinung nach echt gut gelungen.

 

Jetzt könnte man natürlich sagen: Hey, Kira, aber was denkst du denn nun über das Buch? Naja, die Story war an manchen Teilen ziemlich aufregend, oder oft zum Kopfschütteln. Allerdings gab es leider auch Szenen, die ich eher tröge und langweilig fand. Zusätzlich fand ich auch das Ende ein wenig unbefriedigend, da nicht alle Leute die Strafe für ihr Verhalten bekommen, dass sie verdient haben. Ob nun vom Gesetz, Schicksal, Karma oder was anderem ... Hier hätte ich es gerne gesehen, wenn beide nicht so gut weggekommen wären und nicht nur eine von ihnen.

 

 

Fazit:

Tja, das hier herunterzuschreiben hat mir jetzt doch ein wenig geholfen zu sehen, was ich über das Buch denke. Es gibt gute Punkte, die ich dem Buch hoch anrechne. Aber es gibt auch Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben. Dennoch, im Großen und Ganzen fühlte ich mich unterhalten, obwohl ich innerlich sehr oft mit dem Kopf schütteln musste. Von mir bekommt das Buch insgesamt vier Sterne. Ja, doch, das passt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Mein SuB kommt zu Wort - Februar 2024

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

20.12.2023: 136 Bücher

01.01.2024: 143 Bücher

20.01.2024: 142 Bücher

20.02.2024: 131 Bücher

 

Hachja, bei uns läuft es wieder ganz gut :-

Nachdem es über Dezember und Januar aus mehreren Gründen einen Zulauf gegeben hat, sind wir jetzt wieder auf den Stand vom Dezember zurückgekehrt bzw sind sogar noch darunter gelandet. Und Kira war wieder ganz fleißig am Lesen. So fleißig, dass sie wochenlang nicht mehr mit dem Schreiben der Rezensionen hinterhergekommen ist^^°

Dennoch, zu sehen, wie gut wir beide vorankommen, motiviert uns beide ungemein und wir hoffen, dass wir es vllt bis zum nächsten Mal unter die 120 Bücher schaffen. Denke schon, dass das für uns beide schon machbar ist. Besonders, da Kira Anfang April auf eine Convention gehen und sich vermutlich mit ein paar neuen Büchern eindecken wird.

 

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Dieses Mal hat sich Kira nicht so viele neue Bücher gegönnt, aber ein paar waren auch in den letzten Wochen wieder mit dabei. Die Mangas hat sie natürlich schon längst gelesen, den Roman wird sie lesen, sobald sie dazu kommt. Zumal es eine andere, ganz schlichte Version ersetzen soll, die sich bei mir befindet, nur ist diese Version noch in einem Umzugskarton, also wird sie aussortiert, sobald Kira sie gefunden hat.

 

 

 

"Dracula" (Schmuckausgabe) von Bram Stoker

"JoJo's Bizarre Adventure - Part 03" Band 09 von Hirohiko Araki

"I'm in Love with the Villainess" 04 von Aonoshino, Inori. und Hanagata

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Das letzte Buch, das mich verlassen hat, weil es gelesen wurde, ist "Darling Rose Gold" von Stephanie Wrobel. Kira fand es ok, so mittel, also nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. Sie ist bisher noch nicht dazu gekommen, eine Rezension zu schreiben, das wird sie entweder heute oder morgen machen.

 

 

 

 

4. Liebe:r SuB, hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, bei denen es sich NICHT um eine Übersetzung handelt?

 

Nachdem ich zwei Monate lang keine passenden Bücher für Kira hatte, bin ich froh, dass ich nun wieder drei Bücher habe, die zu der Vorgabe passen. Und so gut, wie es bei Kira in diesem Jahr lesetechnisch läuft, bin ich mir sicher, dass sie die drei hier bis zu unserem nächsten Eintrag gelesen haben wird.

 

Diese drei Bücher hier sind keine Übersetzungen, sondern von deutschen Autoren:

 

 

 

"Ich denke, also bin ich verwirrt" von Christoph Süß

 

 

 

"Generation Doof" von Stefan Bonner und Anne Weiss

 

 

 

"Unter Korallen und Haien" von Hans Hass

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

Januar 2024

 

Auch im Januar hatte ich leider kein Buch für Kira, aber dieses Mal sieht es ja zum Glück anders aus.

 

 

Fazit:

Ein Minus bzw Abbau von 11 Büchern seit dem letzten Mal und das trotz Zuwachs - ja, so könnte es ruhig in den nächsten Monaten weiterlaufen. Besonders jetzt, den Rest von Februar und März, wollen wir uns beide so richtig ins Zeug legen, damit wir den sicheren Zuwachs im April entgegensteuern können. Und das Erreichen des Jahresziels, unter 100 zu kommen, das ist jetzt auch viel näher gekommen. Ja, ich glaube an uns :-)

Ich wusste, das Vertrauen zu Kira wird sich früher oder später auszahlen!

 

 

Beste Grüße ~

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)

Momentaufnahme eines Bücherwurms #125

 

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "City of Ashes" von Cassandra Clare

 

 

 

2. "Die Widerspenstige" von Iny Lorentz

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Aber was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Doch die Unterwelt ist noch nicht bereit, sie gehen zu lassen. Als Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

 

2. Johanna van Allersheim kann nur als Mann verkleidet einer erzwungenen Ehe entfliehen. Anstatt Sicherheit bei ihrem Verwandten in Polen zu finden, gerät sie in gefährliche Abenteuer, die sie zwingen, ihre Rolle weiterzuspielen. Als dann der Befehl an alle Männer ergeht, sich dem königlichen Heer anzuschließen, ist es zu spät, ilhre Tarnung aufzugeben. Die Truppen des Osmanischen Reichs ziehen gegen Wien, und Johanne muss sich ihren Platz im Leben und ihr Glück unter widrigsten Umständen erkämpfen.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 244.

 

2. Auf Seite 259.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Simon zuckte zurück, als hätte sie ihn geschlagen.

 

2. "Du hättest uns warnen können!"

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Bin endlich dazu gekommen, das hier mal lesen zu können und was soll ich sagen, es gefällt mir richtig gut :-)

Wie schon beim ersten Teil habe ich richtig viel Spaß beim Lesen. Gleichzeitig ist mir auch aufgefallen, dass ich mich an weniger aus der Serie erinnern kann, als ich dachte. Und dass so manche Erinnerung bei mir falsch ist.

 

2. Auch hier bin ich bisher recht gut vorangekommen, und ich finde es bisher ganz ok. Allerdings komme ich mit den vielen ungewohnten Namen oft durcheinander und muss dann immer überlegen, wer nochmal wer war. Aber das ist mehr son Ich-Problem, als eins vom Buch.

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #302

 

 

Link

 

 

WAS SCHRECKT EUCH BEI EINEM BUCH AB, WENN IHR ES ZUM ERSTEN MAL IN DIE HAND NEHMT?

 

 

Auch für mich gibt es ein paar Dinge, die mich abschrecken, wenn ich ein Buch in die Hand nehme, obwohl es auf dem ersten Blick interessant wirkt. Der eine oder andere Punkt mag vielleicht oberflächlich wirken, aber das ist halt meine Empfindung^^°

Je nach Punkt bin ich aber auch bereit, trotzdem mit mir zu reden.

 

Preis

Ja, da geht es mir genauso. Wenn mich ein Buch interessiert, aber der Preis dann in meinen Augen viel zu hoch ist, dann schreckt mich das schon ab. Da muss mich dann das Buch schon richtig gut interessieren, weil ich sonst Angst habe, dass es am Ende eine Geldverschwendung sein könnte. Natürlich könnte ich mich da auch irren und wieder auf ein Buch stoßen, dass mir dann am Ende doch nicht gefällt. Und nein, Bücher müssen nicht total billig sein oder ständig im Angebot. Dennoch, ab einer gewissen Grenze sind mir Mangas oder Romane dann doch zu teuer.

 

Struktur

Ich mag es ehrlich gesagt nicht, wenn ein Buch so ne komische raue Struktur auf dem Cover hat bzw wenn es nicht nur so eine kleine Fläche ist wie bei einem Buch, das ich neulich gelesen habe. Ansonsten fühlt es sich beim Lesen auf Dauer unangenehm an.

 

Zu dünne Papierseiten

Ich kann verstehen, warum man bei einer gewissen Buchdicke auf sehr dünne Seiten setzt. Dennoch bin ich persönlich kein Fan von diesen ultradünnen Bibel/Gebetsbuchseiten. Da könnte ich nicht entspannt lesen, weil ich Angst habe, dass die Seite sehr schnell reißen könnte. Und diese Seiten fühlen sich jetzt auch nicht so toll für mich an, wenn ich ehrlich bin.

 

Story

Ganz einfach, wenn mich die Story einfach in dem Moment oder generell nicht anspricht. Oder wenn ich etwas bestimmtes suche und mich durch die Beschreibungen auf der Rückseite wühle, das jeweilige Buch aber nicht das ist, was ich gerade suche. Als Beispiel, ich suche gerade einen Lesbian Romance Roman, denke aufgrund des Titels oder des Covers, dass es einer sein könnte, bis ich hinten lese, dass es um ein Hetero Pärchen geht.

 

Cover

Wenn mich das Cover nicht anspricht, wenn es für mich persönlich zu langweilig oder zu ernst aussieht. Auch bin ich eher ein Fan von bunten Büchern/Covern. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind doch eher selten.

 

Zielgruppe

Wenn man ganz klar erkennen kann, die Zielgruppe sind Kinder/junge Teenies. Dann kann ich mit der Story nichts anfangen, weil dann alles viel zu simpel dargestellt ist^^°

Nicht, dass ich komplexe Bücher brauche. Aber vllt wisst ihr ja, was ich meine.

 

Zeichenstil

Gut, das ist jetzt etwas, was eher Mangas und gedruckte Webcomics betrifft als Romane. Aber wenn mich der Zeichenstil nicht anspricht, dann nehme ich einen Manga eher ungern in die Hand oder lese ihn. Selbst, wenn mir dazu der Anime gefallen hat, wie es z.b. bei Attack on Titan der Fall war. Sorry, ich bleibe dann doch lieber beim Anime only^^°

 

Hm, mehr wüsste ich jetzt aber auch nicht. Reicht aber auch, würde ich sagen :-)

[Rezension #280] Winterwunderglitzern

 

 

Titel: Winterwunderglitzern

Autor*in: Georgia Toffolo

Erschienen in Deutschland: 2021

Originaltitel: Meet me in London

Erschienen in England: 2021

Übersetzer*in: Carina Obster

 

Weitere Informationen:

Genre: Hetero, Romantik, Drama, Slice of Life

Preis: € 11,00 [D] | € 11,40 [A]

Seiten: 382

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7499-0224-8

Verlag: HarperCollins

 

 

Inhalt:

Victoria liebt die gemütliche Straße voller kleiner Geschäfte und Restaurants, die ihr Zuhause sind. Irgendwann wird auch sie hier ihre selbst entworfenen Kleider verkaufen. Bis dahin arbeitet sie in einer kleinen Weinbar und spart, wo sie nur kann. Doch jetzt soll ausgerechnet hier ein Kaufhaus eröffnen, das alle Ladenbesitzer in Existenzangst versetzt - so kurz vor Weihnachten! Was sie brauchen, ist ein Wunder, das ist allen klar. Und dann begegnet Victoria Oliver Russell, und er macht ihr dann ein ungewöhnliches Angebot ...

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Kennt ihr das, wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr über eine gewisse Sache oder ein Buch denken sollt? Es ist irgendwie gemischt? Die meiste Zeit tue ich mich da leicht, hier ist es leider nicht der Fall. Warum? Tja, darauf werde ich eingehen. Denn es hat mit der Story und der Inhaltsbeschreibung, denn dank dieser hatte ich eine andere Erwartung daran, wie die Story sein würde. Denn in meinen Augen hat die Inhaltsbeschreibung nur semi was mit der Handlung zu tun.

 

An sich stimmt alles, was in der Beschreibung steht. Victoria arbeitet in einer Bar und versucht sich damit Geld für einen eigenen Laden zusammenzusparen, in welchen sie ihre selbst designten Kleider herstellen und verkaufen kann. Es stimmt, dass ein Kaufhaus eröffnet werden soll, wobei es mehr wie eine Shoppingmall klang, von der Beschreibung her. Aber von der Bedrohung merkt man meiner Meinung nach kaum etwas. Es wird zwar oft erwähnt, dass Oliver versuchen will, die Gemeinschaft, die lokale Community einzubinden und da kommt auch das Angebot dazu, das er ihr dann macht.

Allerdings ist die einzige Stimme, die man von den bisher lokal existierenden Händlern bekommt, eben nur Victoria. Sie ist quasi eine ungewählte Repräsentantin der lokalen Geschäfte und dabei hat sie nicht mal einen.

 

Der Fokus der Geschichte liegt eher auf anderen Punkten, ich hatte gedacht: Ok, Victoria unterhält sich viel mit den lokalen Händlern und man erfährt auch das eine oder andere aus dem Leben dieser Leute, wie sehr sie ihre Geschäfte lieben, wie lange sie in der Straße verwurzelt sind ... nein, nichts. Stattdessen geht es rein darum, wie sich Victoria und Oliver schnell näherkommen, sich ineinander verlieben. Anfangs, für eine sehr lange Zeit, gehen sie nicht darauf ein, versuchen sich gegen die Anziehung des jeweils anderen zu wehren, weil sie Angst haben, dass die jeweils andere Person das nur als Deal ansieht. Dass die andere Person die eigenen Gefühle nicht erwidert.

 

Als Slow-Burn-Fan hat mir dieser Teil recht gut gefallen, es wäre nur schön, wenn die Rahmenhandlung drum herum sich nicht so alibimäßig angefühlt hätte. Zwar kommt noch das Drama rund um Olivers Familie dazu und eine kleine Intrige, die auch noch kurz Einfluss auf die Story an sich hat. Aber die meiste Zeit passiert jetzt nichts interessantes, zumindest nichts, was nicht meinen Slow-Burn-Nerv gekitzelt hat. Und das finde ich schade. Ich hätte gerne viel mehr bzw überhaupt was von dem Struggle der lokalen Geschäfte gelesen, was sie über die Errichtung des Kaufhauses gedacht hätten. Wie man dann am Ende einen Kompromiss finden kann, mit dem jeder Beteiligter leben könnte. Einfach die Story, die die Inhaltsangabe in meinen Augen impliziert hat.

 

Um das Ganze mit einer positiven Note zu beenden: Ich mag das Cover. Der untere Bereich, der eine Art glitzernden Schnee darstellen soll, wie auch die Schneeblasen oben drüber, bestehen aus einer Glitzerfolie, die man darüber gespannt hat. Oder sowas in der Richtung. Auf jeden Fall glitzert der Schnee in mehreren bunten Farben und fühlt sich durch die vielen kleinen Glitzerpartikel ein wenig rauh an. Dadurch passt das Cover auch perfekt zum Titel bzw umgekehrt. Die Originalausgaben sehen dagegen ganz anders aus, da ich aber eben nur diese deutsche Ausgabe besitze, kann ich nur das bewerten, was ich bei der Google-Bildersuche so sehe. Soweit ich das sehen kann, gibt es bei den Originalausgaben keinen Glitzer.

 

 

Fazit:

Wie gesagt, ich denke gemischt über das Buch. Es gibt Teile, die mir recht gut gefallen haben und dank denen ich Spaß beim Lesen hatte. Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die es mir doch ein wenig vermiest haben. Gut, könnte auch der Erwartungshaltung liegen, die ich dank der Beschreibung hatte und die Story konnte dem nicht gerecht werden. Ihr kennt mich ja, ich kann es gar nicht leiden, wenn mir die Beschreibung was verspricht und dabei geht es im Buch um was anderes. Hätte die Beschreibung anders geklungen, hätte ich mich mental auf was anderes eingestellt. Tja, das lässt sich jetzt nicht mehr verhindern.

Von mir bekommt das Buch gemischte drei Sterne, wäre jetzt nichts, was ich irgendwann nochmal lesen würde, da bin ich ehrlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Neues Lesefutter #125

 

 

 

 

 

Hachja, so schnell kann es gehen^^°

Mein Freund und ich waren gestern ein wenig unterwegs und da hat der Weg uns auch u.a. zum Thalia (keine Werbung) geführt. Und da habe ich dann dieses Buch hier gefunden - tja, da es von der Art her so ist wie die kleinen Schmuckausgaben von den Sherlock Holmes Romanen und ich sowieso schon länger neugierig auf "Dracula" bin, fiel mir die Kaufentscheidung recht einfach.

 

 

 

 

 

Liste der Bücher:

- "Dracula" von Bram Stoker

 

 

Ich habe zwar mal vor Jahren eine Taschenbuchversion bekommen, glaub mal aus nem kostenlosen Bücherschrank oder was anderes, aber die hat mir nie so wirklich gut gefallen. Und es hieß auch was von "Buch zum Film", daher keine Ahnung, ob das dann auch wirklich die originale Version ist. Sobald diese aus einem der noch übrigen Umzugskartons ist (ich versuche meinen SuB-Schrank ein wenig übersichtlich behalten zu wollen), werde ich diese dafür dann aussortieren.

Hoffe, ich komme bald dazu, das Buch hier zu lesen :-)

 

 

 

Quelle Bild:

Selbst geschossen

Momentaufnahme eines Bücherwurms #124

 

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "City of Ashes" von Cassandra Clare

 

 

 

2. "Die Widerspenstige" von Iny Lorentz

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Aber was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Doch die Unterwelt ist noch nicht bereit, sie gehen zu lassen. Als Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

 

2. Johanna van Allersheim kann nur als Mann verkleidet einer erzwungenen Ehe entfliehen. Anstatt Sicherheit bei ihrem Verwandten in Polen zu finden, gerät sie in gefährliche Abenteuer, die sie zwingen, ihre Rolle weiterzuspielen. Als dann der Befehl an alle Männer ergeht, sich dem königlichen Heer anzuschließen, ist es zu spät, ilhre Tarnung aufzugeben. Die Truppen des Osmanischen Reichs ziehen gegen Wien, und Johanne muss sich ihren Platz im Leben und ihr Glück unter widrigsten Umständen erkämpfen.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 9.

 

2. Auf Seite 61.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Die gewaltige Konstruktion aus Glas und Stahl an der Front Street ragte wie eine glitzernde Nadel in den Himmel - das Metropole, das exklusivste Apartmenthaus in Manhattan.

 

2. Nun in seiner Kapelle auf seinem Sessel sitzend von Amandus geliebt worden zu sein, war ein Triumph über ihren toten Gemahl, genauso, wie auch die Heirat Johannas mit Kunz von Gunzberg und die Verbannung Karls in ein Kloster ein Triumph über ihn sein würde.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Der zweite Band der Reihe, den möchte ich nun ab dieser Woche lesen. Bzw sobald ich dazu kommen kann, wird vermutlich noch ein paar Tage dauern. Aber ich freue mich schon darauf :-)

Und mich freut es, dass es im Gegensatz zu Band eins kein Taschenbuch ist, sondern ein Hardcover, die gefallen mir bei der Reihe doch besser.

 

2. Ich bin noch am Anfang und doch ist schon so viel passiert. Und ich weiß, da wird noch eine Menge an Drama inkl sehr viel schmutziger Wäsche ans Tageslicht kommen. Wow, da bin ich echt mal gespannt, wie es weitergehen wird. Vor allem, da Johanna ja nicht allein auf der Flucht ist, aber ihre Begleiter werden im Rückentext nicht erwähnt ... ich hab da so ne schlimme Vorahnung.

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #301

 

 

Link

 

 

WO SEID IHR HEUTE EHER ZU FINDEN: VERKLEIDET UND FEIERND ODER LESEND AUF DER COUCH?

 

 

Genauer gesagt trifft weder das eine, noch das andere zu^^°

Das wäre jedenfalls die kurze und sehr genaue Antwort.

 

Lange Antwort: Karneval heißt bei uns in Bayern Fasching, aber ich selbst kann damit nicht so viel anfangen. Klar, das mit dem Verkleiden finde ich als Cosplayerin cool. Aber für die Faschingsumzüge bin ich dann doch zu alt geworden, das habe ich gemerkt, als keine Bonbons mehr in meine Richtung geworfen wurden^^°

Und mit den ganzen Feiern kann ich so oder so nichts anfangen, da ist Fasching keine Ausnahme. Daher ist für mich heute einfach nur Montag.

 

Achja, ich meinte ja, dass keine der beiden Antworten zutrifft - denn heute steht bei mir kein Lesen auf dem Plan, sondern ein paar andere Dinge. Zumindest nicht, was das Tagesbuch angeht, mein Nachtbuch werde ich auf jeden Fall lesen, das brauche ich einfach vorm Einschlafen. Aber sonst ist bei mir heute kein Lesen geplant.

Mich findet man also ruhig vorm PC, ein paar Dinge erledigen, wie diesen Blogeintrag zu schreiben :-)

[Rezension #279] Feldpost

 

 

Titel: Feldpost

Autor*in: Mechtild Borrmann

Erschienen in Deutschland: 2022

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Historisch, Drama, Gay Romance

Preis: € 23,00 [D] | € 23,70 [A]

Seiten: 393

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-426-28180-2

Verlag: Knaur HC

 

 

Inhalt:

Richard Martins, mittlerweile ein alter Mann, ist der Absender der Feldpostbriefe und voller ambivalenter Gefühle, als er plötzlich mit seinen Briefen, die er vor über 50 Jahren geschrieben hat, konfrontiert wird. Er erinnert sich an seine Freunde, die Geschwister Adele und Albert Kuhn, die im Kassel der 1930er-Jahre ein normales bürgerliches Leben führten. Als Vater Kuhn zusammen mit seiner Frau Deutschland wegen hitlerfeindlicher Äußerungen verlassen muss, bleiben Adele und Albert zurück. Eigentlich würden sie mit Unterstützung von Richards Familie gut zurechtkommen, wären da nicht die Unvorsehbarkeit der ersten Liebe, die sich partout nicht in das rigide Moralbild eines der finsteresten Kapitel der deutschen Geschicht fügen will, und der unheilvolle Hausverkauf.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Noch ein Buch, dass letztens im Buchladen im Angebot war - und hey, bei der Beschreibung konnte ich auch nicht nein sagen. Und auch wenn ich normal eher ein Fan von bunten Bildern bzw farbfrohen Covers, aber dieser Sepialook hier hat schon was. Was richtig nostalgisches, es passt also zum Buch, da es sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit spielt. Und ich war auch vorher schon neugierig, da ich bisher nur die Beschreibung auf dem Buchrücken kannte, dieser lautete jedoch anders. Dort lag der Fokus komplett auf Cara Russo, die zweite der Hauptcharaktere. Daher war ich total überrascht, um welches Liebespaar es genug gehen würde.

 

Aber zuerst mal ein paar Worte zur Story. Man bekommt sie abwechselnd von vier Personen erzählt, die in unterschiedlichen Zeiten leben. Die erste Sicht ist Cara Russo, die per Zufall in die ganze Sache reingezogen wird und sich dann auf die Suche nach der Wahrheit macht, da sie durch die Feldpostbriefe total neugierig geworden ist. Sie und Richard kommen auch recht schnell in Kontakt und tauschen sich das eine oder andere Mal aus. Achja, falls das nicht offensichtlich ist: Beide Parts spielen in der Gegenwart.

 

Richard muss dagegen auch sehr oft an die Vergangenheit denken, während er seine eigenen Recherchen anstellt. Gleichzeitig versucht er, seine Frau auf keine falschen Gedanken zu bringen, vor allem, da er sie ja auch liebt. Wenn man mich fragt, ich denke eher, dass Richard bi als schwul ist. Denn in seiner Jugend hat er eine Beziehung mit einem jungen Mann, aber später verliebt er sich in eine Frau und heiratet sie auch, nicht nur als bloßes Alibi oder so. Er sagt selbst: "[...] ich liebe Frieda. Aber anders, als ich Albert geliebt habe. Uns verbinden Vertrauen, Verlässlichkeit und Humor. Ich kann mir keinen besseren Menschen an meiner Seite vorstellen."

Es könnte natürlich auch sein, dass er vielleicht heteroromantisch und homosexuell ist, aber auf der anderen Seite muss man natürlich auch nicht in so vielen verschachtelten Schubladen denken. Vielleicht würde es die Dinge auch nur verkomplizieren.

 

Jedenfalls geht es darum, dass er und Albert ein Paar waren und das hat ihnen leider sehr viele Probleme bereitet. Als jemand, die in der heutigen Zeit bzw in den 90igern geboren und doch in einer recht toleranten Umgebung aufgewachsen bin, ist es für mich unverständlich, warum man Menschen wegen ihrer Sexualität verurteilt, schlecht behandelt etc. Und ich bin mir bewusst, dass es heute noch Länder gibt, wo es noch leider Gang und Gebe ist.

 

Dann gibt es noch die Parts aus der Vergangenheit. Zum einen bekommt man das Leben von Adele mit und wie sie über die ganze Situation denkt, besonders die von ihrer Familie, dem Haus das sie einer befreundeten Familie überlassen mussten und die "brisante Sache" zwischen Richard und ihrem Bruder. Der letzte POV ist von Gerhard, man liest von ihrem Leben auf der Flucht, wie sie sich teilweise ein neues Leben aufbauen. Doch im Verlauf des Krieges sind sie auch in ihrem neuen Ort nicht sicher und sie versuchen sich nach Kanada durchzuschlagen. Gleichzeitig geht es seiner Frau Katharina nicht so gut, sie hat es mit dem Herzen und allein die Sorge um ihre Kinder tut ihrer schwachen Gesundheit absolut nicht gut. Ihre Parts spielen zwischen 1935 und 1945.

 

Ich fand die ganzen Geschichten und Sichten interessant, aber auch teilweise dramatisch zu lesen. Besonders, wenn sie hoffen: Ach, das geht bald wieder vorbei. Bald ist alles wieder normal! Es wird keinen Krieg geben!

Und als der Krieg anfängt, sind sie überzeugt: Hey, der Krieg ist zwar da, aber bald vorbei. Und er wird nicht ins Land kommen.

Zu wissen, wie es weitergeht, wie falsch sie jedesmal mit ihren verständlichen, aber auch naiven Hoffnungen lagen, hat mich schon ein wenig traurig gemacht, da hatte ich schon Mitleid mit ihnen.

 

Langsam, Stück für Stück, entfaltet sich die Geschichte und man findet heraus, was damals alles passiert ist, wie das Ganze für Adele und ihre Familie ausging. Welche Schicksale sie ereilt hatten. Sowohl durch die Nachforschungen von Cara und Richard, als auch durch das aktive Mit-Erleben von Adele und Gerhard. Manche Punkte klären sich erst spät, besonders die Ungereimtheiten haben mich beim Lesen sehr lange begleitet, bis sie schließlich aufgelöst wurden.

 

Achja, wer bei dem Buch nur Happy Ends und pure Glücklichkeit erwartet, wird hier enttäuscht werden. Es ist keine schöne oder erbarmungslose Zeit, in welcher Adele und Gerhard leben, aber das muss ich euch ja nicht sagen. Gleichzeitig hatte auch ich natürlich auf besseres gehofft :/

Es war immer ein schöner Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit und ich habe das Lesen sehr genossen. Mit dem Buch war ich dann doch schneller durch als gedacht.

 

 

 

Fazit:

Ja, doch, das Buch hat mich sehr beeindruckt und auch öfters überrascht. Oft genug dachte ich mir: Nein, mach das nicht! Oder mach das anders! Aber als jemand, der für diese Personen quasi "aus der Zukunft kommen würde", spreche ich mich da natürlich ganz einfach. Trotz der schweren Themen und Schicksale hatte ich viel Spaß beim Lesen und ich wurde damit am Ende positiv überrascht. Zwar würde ich das Buch nicht als Meisterwerk bezeichen, aber es hat mir dennoch sehr gut gefallen. Von mir bekommt es insgesamt vier Sterne und eine Leseempfehlung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen


[1] [2]
/ 2