Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (148)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (135)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2022
- Dezember '22 (27)
- November '22 (22)
- Oktober '22 (27)
- September '22 (28)
- August '22 (26)
- Juli '22 (21)
- Juni '22 (22)
- Mai '22 (28)
- April '22 (19)
- März '22 (36)
- Februar '22 (32)
- Januar '22 (27)
Weblogs durchsuchen
[Rezension #152] Dear Germany

 

Titel: Dear Germany

Autor*in: Carol Kloeppel

Erschienen in Deutschland: 2008

Originaltitel: -

Erschienen in (anderes Land): -

Übersetzer*in: Claudia Geng

 

Weitere Informationen:

Genre: Sachbuch

Preis: € 4,99 [Kindle] | Ab € 1,18 [Gebrauchtes Taschenbuch]

Seiten: 253

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7857-2323-4

Verlag: Gustav Lübbe Verlag

 

 

 

Rückentext:

"Meine Tochter ist erstochen worden. Ich muss sie sofort abholen." Beim Blick in die bestürzten Gesichter der Möbelpacker, deren LKW vor Carol Kloeppels Einfahrt steht, wird ihr bewusst, dass sie wieder einmal etwas Falsches gesagt hat. Schließlich ist ihre Tochter lediglich von einer Biene gestochen worden. Ups!

 

Nicht nur die deutsche Sprache stellt die Autorin vor große Herausforderungen, nachdem sie für ihre große Liebe Peter Kloeppel ihre Heimat Amerika verlassen hat und nach Deutschland ausgewandert ist. Auch an die Eigenheiten ihrer neuen Mitbürger muss sie sich gewöhnen: Die Deutschen schleppen ihre Einkäufe kilometerweit, trennen sorgfältigst ihren Müll und sind mitunder sehr bürokratisch ...

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Das Buch ist schon ein wenig älter, von 2008, wie man oben sehen kann und die Zeitspanne, über welche die Autorin hier schreibt, ist von 1992 bis 2006 rum. Das habe ich beim Lesen natürlich berücksichtigt, wobei es schon interessant war zu schauen: Was ist noch aktuell, was nicht mehr? So beschreibt Carol zum Beispiel, wie es mit dem Mülltrennen und unseren vielen verschiedenen Tonnen funktioniert, das ist ja heute immer noch der Fall. Aber dafür gibt es mittlerweile in vielen (nicht allen) Supermärkten eine Selbstbedienungskasse, etwas, was sie sich in dem Buch gewünscht hatte.

Überhaupt fand ich das Buch ziemlich gut geschrieben, weder wird ein Land zu sehr in den Himmel gelobt, noch ein anderes zu sehr in den Boden gestampft. Vielmehr spricht sie einfach an, was ihr wo gefällt und wo es dagegen noch Verbesserungsbedarf gibt. Und was sie auch nicht wirklich versteht. Manche Punkte hätte ich ihr als Deutsche auch nicht ganz erklären können, zum Beispiel das mit der Sonntagsruhe - was, wenn der Sonntag der einzige Tag ist, an dem eine handwerkliche Tätigkeit machen kann, weil die helfende Person sonst keine Zeit hat?

Naja, ich komme vom Thema ab.

 

Auf jeden Fall finde ich es interessant, dass sie hier ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen aufschreibt und ich auch so ein bisschen die Welt aus meiner Kindheit näher kennenlerne. Zwar bin ich 1992 geboren, habe aber als Kind sehr wenig mitbekommen und da ist es schon interessant zu lesen, wie da die Gesellschaft so drauf war. Und ich musste auch an die eine oder andere USA-Reise denken, wenn sie von Dingen aus ihrer Heimat erzählt hat.

 

Ob sie das Buch nun auf Deutsch geschrieben hat oder erst auf Englisch und das wurde dann übersetzt, das kann ich leider nicht so genau sagen und habe ich auch nicht herausgefunden. Zwar steht im Buch "Übersetzung der amerikanischen Fassung", aber es gibt keine weiteren Informationen dazu, weder im Buch, noch im Internet. Vermutlich auch, weil das Buch ein wenig älter ist. Wie auch immer, das Buch ist sehr angenehm geschrieben und auch sehr angenehm übersetzt worden.

 

 

Fazit:

Das Buch ist jetzt kein Meisterwerk, Highlight oder Must-Read, aber es ist doch nicht so sehr veraltet, dass man es nicht mehr lesen kann. Es ist ein nettes Buch für nebenbei, zum Entspannen und wenn man mal eher Lust auf ein kurzes Buch hat, dass sich recht schnell durchlesen lässt. Ich fand es wie gesagt sehr angenehm. Wo und wann ich es gekauft habe, kann ich nicht sagen, vermutlich in nem Second-Hand-Laden, aber ich bereue den Kauf nicht. Allerdings ist es jetzt auch keins, das ich unbedingt behalten muss.

Von mir bekommt das Buch insgesamt vier Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Neues Lesefutter #63

Das wird Katharina noch weniger gefallen, aber ich habe mir nochmal zwei Bücher gegönnt^^°

Aber gut, eins davon ist ein LTB und die sind ja mal schnell durchgelesen, daher geht es zur Hälfte schon, würde ich sagen.

 

Das hier sind die zwei Bücher, die ich mir geholt habe:

 

- Lustiges Taschenbuch #537 "313 neue Nachrichten"

- "Das gefälschte Herz - Die Neraval-Sage 2" von Maja Ilisch

 

 

Nächsten Monat, also im März, kommt der dritte Band der Neraval-Sage, den habe ich mir auch schon vorbestellt. Und sobald er da ist, will ich Band 1 erneut lesen, bevor ich mir die zwei anderen Bände gebe. Einfach, weil es schon lange her ist, dass ich den gelesen habe und ich mein Gedächtnis auffrischen möchte.

useless knowledge

Für 24 Liter Mayonnaise benötigt man nur ein Eigelb.

 

Nur Menschen können weinen.

 

In Neuseeland gibt es Kühe, die aufgrund einer natürlichen zustande gekommenen Genmutation fettarme Milch geben.

 

Heringe können durch Furzen kommunizieren.

 

Babys werden ohne Kniescheiben geboren.

 

Blut braucht nur knapp eine Minute, um einmal durch den gesamten Körper zu fließen.

 

Häufiges Masturbieren in der Pubertät schützt vor Prostatakrebs.

 

Weil die Zwischenwirbelscheiben tagsüber Flüssigkeit verlieren, sind wir abends bis zu drei Zentimeter kleiner als morgens.

 

Australien ist der einzige Kontinent ohne Gletscher.

 

Im Mittelalter wurden auch Tiere wegen Häresie und Zauberei zum Tode verurteilt.

 

Das mit den Babys und den fehlenden Kniescheiben bei Geburt habe ich vor kurzem schon mal gehört. Dass die sich erst nach der Geburt bilden. Ich weiß nicht genau, wann das passiert, aber ich hoffe doch, bevor Babys mit dem Krabbeln anfangen. Ansonsten wäre das eine sehr unheimliche Vorstellung...

 

 

 

 

Quelle:

Trendy One Allgäu & Landkreis Landsberg, Februar 2022

Montagsfrage #211 - Typische Erzählmuster?

 

 

Link

 

 

WIE STEHT IHR ZU TYPISCHEN ERZÄHLMUSTERN? HABT IHR LIEBLINGSTROPES/HASSTROPES?

 

Um ehrlich zu sein, als ich zuerst nur "Erzählmuster" gelesen habe, dachte ich, es ginge um die Art, wie Autoren ihre Geschichten schreiben, also um den Schreibstil. Aber als ich dann noch "Tropes" gelesen habe, hab ich kapiert, was damit gemeint war. Und hier muss ich nochmal ein Geständnis machen, denn wenn ich "Tropes" lese, dann denke ich nicht an Romane, sondern an Fanfictions. Hier spielen Tropes ja auch eine sehr große Rolle (also je nach Autor und Fanfic natürlich) und das kam mir zuerst in den Sinn XD

Bei Romanen achte ich ehrlich gesagt nicht so darauf bzw suche ich die Bücher nicht danach aus. Fanfics jetzt auch nicht so oft, aber auf jeden Fall häufiger.

 

Wenn ich jetzt aber überlegen müsste, welche Tropes ich mag und welche ich hasse, hm, gute Frage XD

Und nicht wundern, wie gesagt, ich kenne das eher von Fanfictions, daher wird es auch welche geben, die nur da funktionieren.

 

Tropes, die ich mag:

(Best) Friends to Lovers

Enemies to Lovers

Alternative Universe

Alternative Timeline

Hurt/Comfort

Love Triangle (kommt aber auf die Umsetzung an)

Slowburn

Sharing a bed

Temporary amnesia

Fake dating

First Kiss

 

 

Tropes, die ich nicht mag:

Alpha/Beta/Omega

Being sold to a band

Fuck or die

 

 

Und als kleiner Bonus, Tropes, von denen ich bisher nur gehört habe, aber auf die ich neugierig bin:

Coffeeshop AU

Body Swaps

 

 

 

 

Sorry, dass ich hier lauter englische Begriffe benutzt habe, ich kenne das mit den Tropes wie gesagt eher aus dem Fanfictionbereich. Und dort aus dem englischsprachigen. Und auch wenn die Tropes nicht zu 100% bei Romanen vorhanden sind, ich wollte sie trotzdem mal aufzählen. Bestimmt hab ich den einen oder anderen vergessen, aber es sind ja auch so schon viele :-)

Zumal ich Büchern nicht nach Tropes aussuche, außer mal hin und wieder, wenn ich Lust auf ein Love Triangle habe. Ansonsten gehe ich mehr nach Genres, als nach Tropes, wenn ich mich nach neuen Büchern umsehe.

useless knowledge

Der menschliche Körper enthält genügend Eisen, um daraus eine Stange zu fertigen, die stark genug ist, um eben diesen Körper zu tragen.

 

In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es ca. 283.410.000 Fernsehgeräte bei ca. 298.444.300 Einwohnern.

 

Niemand regierte kürzer als Luis Filipe von Portugal. Er starb 1908 durch ein Attentat 20 Minuten nach seinem Vater.

 

Elefanten wachsen ihr Leben lang.

 

Delfine schlafen, indem sie abwechselnd eine Gehirnhälte einschlafen lassen und mit der anderen wach bleiben.

 

Es gibt einen Wurm, der unter dem Augenlid eines Nilpferdes lebt und sich von dessen Tränen ernährt.

 

 

Quelle:

Trendy One Allgäu & Landkreis Landsberg, Dezember 2021

Freitags-Füller #38

 

 

Link

 

 

 

 

 

1. Gestern morgen hat uns ein Paketbote ziemlich heftig aus dem Bett geklingelt.

 

2. Dass ich zu viel auf einmal machen will, das ist das Problem.

 

3. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal keine Angst beim Impfen haben würde. Zumindest letztes Jahr hätte ich das nicht gedacht.

 

4. Blutabnehmen, davor habe ich Angst, nach wie vor noch.

 

5. Karneval bzw Fasching, wie es ja bei uns heißt, ist absolut nicht mein Ding.

 

6. Wahrscheinlich werde ich das Haus heute nicht verlassen.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine gemütliche Runde Pokémon Arceus , morgen habe ich geplant, so viel vom Pokémon Go Event mitzunehmen wie möglich und Sonntag möchte ich das ebenfalls!

 

useless knowledge

Das erste Land, in dem Frauen wählen durften, war Neuseeland (1893).

 

Die Langerhanschen Inseln sind kein Freizeitparadies, sondern eine Zellgruppe in der Bauchspeicheldrüse.

 

In der Schweiz gibt es bei manchen Geschirrspülmaschinen extra ein Käsefondue- und Raclettprogramm.

 

Bei den olympischen Zwischenspielen 1906 in Athen gewann Deutschland die Goldmedaille im Tauziehen.

 

Pythagoras begründete eine Religion, deren Mitglieder keine Bohnen anfassen durften.

 

Die Autotür eines Mazda 3 lässt sich öffnen, in dem man einen mit einem angebohrten Tennisball ruckartig Luft in das Schloss bläst.

 

Franz Müntefering zählt immer bis hundert, wenn er kalt duscht.

 

Der längste je entfernte Blinddarm war 17,5 cm lang.

 

 

 

Quelle:

Trendy One Allgäu & Landkreis Landsberg, Dezember 2021

Top Ten Thursday #48 [10 Fakten über mich]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Fakten über dich, mit denen wir dich besser kennenlernen (komplett freigestellt wie ihr das umsetzt)"

 

 

01. Beziehung

Mein Freund und ich sind jetzt seit 12 Jahren zusammen, etwas, was viele Leute überrascht. Vermutlich, weil heute die Beziehungen viel schneller und einfacher zerbrechen? Außerdem ist es nach wie vor meine erste Beziehung <3

 

02. Diät

Seit ich letztes Jahr Teil eines Diätprogramms wurde, habe ich um die 30 Kilogramm abgenommen. Und ich bin sehr froh und stolz darüber. Bin mal gespannt, wie viel es am Ende sein wird.

 

03. Listen

Ich liebe es, mir zu allem möglichen eine Liste zu machen. So habe ich zum Beispiel unzählige Playlisten auf Spotify, eine für Videospielmusik, eine für Musik aus Animes, eine zu Realserien/Cartoons usw.

 

04. Animal Crossing New Horizons

Bei meiner Hauptinsel (hab ingesamt drei) liege ich mittlerweile bei "1150 Stunden oder mehr" - das Spiel habe ich genau am 31.03.2020 begonnen, weil es an dem Tag mit der Post bei mir ankam. Ich hatte es mir damals aus England bestellt, weil ich das Kissen haben wollte, das es dazu gab.

 

05. Lieblinge

Meine absoluten Lieblingsvideospiele sind auf jeden Fall "Earthbound aka Mother 2", "Undertale", "Pokémon Gelb/Kristall/Platin/Schwert", "The Legend of Zelda: The Wind Waker" und "Assassin's Creed 2".

 

06. Körpergröße

Im Rahmen meines Diätprogramms habe ich auch meine richtige, genaue Körpergröße kennengelernt. Sie liegt bei genau 1,597 m. Ich bin also ein bisschen kleiner als ich bisher immer dachte XD

 

07. Allergien

Ich bin gegen Gräser allergisch und gegen Nadelbäume. Und trotzdem stelle ich mir gerne einen Tannenbaum ins Haus. Denn meine Allergiereaktionen beschränken sich auf eine juckende Nase und hin und wieder Niesen.

 

08. Veröffentlichungen

Von mir wurden bereits eine Kurzgeschichte und ein Gedicht in zwei Sammlungen veröffentlicht. Etwas, worauf ich hin und wieder stolz bin^^

Ansonsten gibt es unzählige Fanfictions und eigene Geschichten von mir, die vollständigste Sammlung gibt es bisher nur auf Animexx.

 

09. Lieblingsfarbe

Meine Lieblingsfarben sind Rot und Schwarz. Und ja, ich weiß, Schwarz ist eigentlich keine Farbe, aber das ist mir egal :D

 

10. Augenfarbe

Meine Augenfarbe ist grau-blau. Je nach Licht sehen die mehr oder weniger grau aus.

 

 

Fazit:

Uff, ehrlich gesagt tue ich mich mit sowas immer schwer, weil ich nicht weiß: Wie viel will ich erzählen? Und was würde die Leute überhaupt interessieren? Sowas kann ich ja nie einschätzen >_<

 

Quelle:

-

Neues Lesefutter #62

Hachja, am Montag habe ich mich bei meinem SUB-Eintrag noch darüber gefreut (bzw Katharina und ich), dass es mit dem Abbau gut vorankommt - und einen Tag später schlage ich im Buchhandel dann doch wieder zu XD

Zu meiner Verteidigung (ja, Rina, ich kann sehen, wie du mit den Augen rollst), es waren wieder nur ein Manga und ein Comic.

Zwar kamen auch noch meine Bücher aus Japan, aber die kann ich a) nicht lesen und b) sind die auch mehr für meine Mother/Earthbound Sammlung gedacht.

Daher werde ich diese auch nicht zu meiner SUB-Zählung dazuzählen...

 

 

Jedenfalls, das hier sind die Bücher, die alle bei mir diese Woche reinkamen:

 

- "Detektiv Conan - Fan Edition" von Gosho Aoyama

- "Avatar - der Herr der Elemente: Vermächtnis" von Michael Teitelbaum, Steve Ahn, Dan Parsons und Wes Dzioba

- "Pollyanna 2 - "Mother" Official Comic"

- "Mother 1-3: The Complete Scripts" von Shigesato Itoi

 

 

 

 

Da ich absolut kein Japanisch kann, werde ich die Motherbücher nicht zu meinem SUB dazuzählen. Aber sie sind eine großartige Bereicherung für meine Sammlung <3

Und ich freue mich schon darauf, die Fan Edition zu lesen. Schon vor Monaten habe ich mitbekommen, dass diese in Planung ist, aber welche Fälle dafür ausgesucht wurden, habe ich dagegen wieder vergessen. Überhaupt liebe ich diese Faneditionen <3

useless knowledge

Der Internationale Tag der Toleranz ist immer am 16. November.

 

Die meisten Arbeitsunfälle passieren am Montag.

 

Fünf Kilo Oliven ergeben etwa einen Liter Olivenöl.

 

Der Amerikaner Dennis Hope ließ sich 1980 beim Grundbuchamt von San Francisco als Besitzer unseres Sonnensystems eintragen - mit Ausnahme der Erde.

 

Auf Korfu heißen über 50 Prozent der Männer Spiro.

 

Die Angst Falten zu bekommen, heißt Rhytidophobie.

 

Die schnellste Bewegung im Tierreich ist der Flügelschlag der Mücke. Sie schlägt neunhundertfünfzigmal pro Sekunde mit den Flügeln.

 

Für einen 120 Minuten langen Kinofilm werden mehr als drei Kilometer Film abgespielt.

 

Der zweite Mann von Marilyn Monroe, Joe Di Maggio, lässt ihr Grab dreimal wöchentlich mit frischen Rosen bestellen.

 

 

Quelle:

Trendy One Allgäu & Landkreis Landsberg, Dezember 2021

useless knowledge

Frauen, die bei einem Dirndl ihre Dirndlschleife links tragen, signalisieren, das sie noch zu haben sind.

 

Bei Zimmertemperatur ist Quecksilber als einziges Metall flüssig.

 

Wenn man eine aufgeschnittene Zwiebel auf der Fußsohle reibt, hat man etwa eine Stunde später den Geschmack von Zwiebel im Mund.

 

Küchenschaben gab es schon lange vor den Dinosauriern.

 

Die Anklage im Prozess des Bombenanschlags auf die U-Bahn in Madrid 2004 plädierte auf insgesamt 200.000 Jahre Gefängnis.

 

In den Ozeanen befindet sich aufgelöst etwa 200mal so viel Gold wie in der Menschheitsgeschichte bisher ergraben wurde.

 

Weil Kliniken Geburten lieber unter der Woche abwickeln, werden in Deutschland immer weniger Sonntagskinder geboren.

 

 

 

 

 

 

Falls ihr es euch vllt dachtet, es gibt btw noch mehr Bedeutungen bei der Dirndl-Schleife, je nachdem, wo man sie trägt:

Rechts: Vergeben

Links: Single

Mitte: Keine Auskunft

Hinten: Witwe, Kellnerin oder Kind

 

 

 

 

Quelle:

Trendy One Allgäu & Landkreis Landsberg, September 2021

oktoberfest

Momentaufnahme eines Bücherwurms #27

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

1. "The Lord of the Rings" von J. R. R. Tolkien

 

2. "Und ich leuchte mit den Wolken" von Sophie Bichon

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Sauron, the Dark Lord, has gathered to him the Rings of Power - the means by which he will be able to rule the world. All he lacks in his plans for dominion is the Ruling Ring, which has fallen into the hands of the hobbit Bilbo Baggins.

 

In a sleepy village in the Shire, young Frodo Baggins finds himself faced with an immense task, as the ring is entrusted to his care. He must leave home and make a perilous journey across the realms of Middle-earth to the Crack of Doom, deep inside the territories of the Dark Lord. There he must destroy the Ring forever and foil the Dark Lord in his evil purpose.

 

2. Lilou sitzt im Zug nach Paris. Nach dem bestandenen Abitur möchte sie in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass Mignon in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 172.

 

2. Auf Seite 182.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. As they prepared for sleep in the inn at Bree, darkness lay on Buckland; a mist strayed in the dells and along the river-bank.

 

2. Irgendwann erschien Benoît und warf sich unter unseren lauten Protestrufen quer über uns drüber.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Hier komme ich viel langsamer voran als erwartet und erhofft, aber ich bin bald mit dem ersten Teil fertig :-)

Ansonsten gefällt es mir sehr gut bisher.

 

2. Ich bin noch nicht zu 100% überzeugt, aber ich kann nicht genau sagen, woran es liegt. Vielleicht weil der Teil mit der Mutter zu kurz kommt?

Muss ich mal sehen, ich werd das Buch jetzt erstmal fertig lesen und dann mir eine endgültige Meinung darüber bilden. Aber bisher habe ich das Gefühl, als würde mir was fehlen.


[1] [2] [3]
/ 3