Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (161)
- Animexx (147)
- Montagsfrage (145)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (132)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (86)
- Neues Lesefutter (74)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2021
- Dezember '21 (28)
- November '21 (23)
- Oktober '21 (22)
- September '21 (31)
- August '21 (53)
- Juli '21 (51)
- Juni '21 (60)
- Mai '21 (5)
Weblogs durchsuchen
Momentaufnahme eines Bücherwurms #15

 

 

Eigentlich wollte ich erst 2022 damit anfangen, aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, mache ich es nun jetzt schon. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

"Supernatural - Bobby Singer's Guide to Hunting" von David Reed

 

- Worum geht es in dem Buch?

Monsters, demons, angels, vampires, the boogeyman under your bed: I've seen it, I've hunted it, I've killed it. I'm not the only hunter out there, but there aren't as many as there used to be. Not near as many as there need to be.

I've learned everything I can about every damned critter that walks, crawls, or flies, and I'm not gonna let that all be for nothing. I'm not going down without a fight. I'm not letting everything I've learned disappear. So that's what you're holding in your hands - everything I know. Anything that'd be useful for Sam, Dean, and the hunters that come after me.

It's a guide to hunting... it's a guide to me. My last will and testament. Ya idjits.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

Ich bin derzeit auf Seite 215.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

The strangest thing about this ... sickness I've got, or whatever you want to call it, is what I remember and what I don't.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

Heute werde ich mit dem Buch fertig und das finde ich super :-)

Neues Lesefutter #58

Ja, das hat ja super geklappt mit dem Bücher-Aufnahmestopp XD

Oder sagen wir einfach, ich habe eine Menge Ausnahmen gemacht ... ja, ich denke, das passt am besten. Eine Menge Ausnahmen.

 

Diese hier habe ich mir gegönnt:

 

- "Yakuza goes Hausmann" Band 6 von Kousuke Oono

- "JoJo's bizarre Adventure" Band 3 von Hirohiko Araki

- "Haikyu!!" Band 1 - 3 von Haruichi Furudate

- "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

 

 

Wie man sehen kann, sind es fast alles nur Mangas. Zwei Fortsetzungen und eine neue Reihe. Naja, so ganz neu ist die nicht, da ich bereits die ersten zwei Staffeln des Animes von "Haikyu!!" kenne, aber unbedingt auch den Manga lesen wollte. Finds cool, dass es den hier auch gibt. Daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht und war dann überrascht, als ich die Bände gesehen habe.

Das letzte Buch ist eine Art Sachbuch und ich habe schon mal ein Buch von ihr gelesen, das ich gut verständlich und interessant zu lesen fand. Darauf hatte ich schon länger ein Auge geworfen und am Ende konnte ich dann nicht mehr nein sagen.

1000 Fragen an mich selbst #45

Die Einträge liest wahrscheinlich überhaupt niemand, aber ich mach die Reihe trotzdem mal fertig.

Hier geht es zu Teil 45.


 

Heute gibt es die Fragen 881 - 900:

 

 

881: Fühlst du dich wohl in deiner Haut?

Mittlerweile wieder mehr, aber das liegt auch daran, dass ich dank der Diät bereits ziemlich viel abgenommen habe. Perfekt ist mein Körper allerdings noch nicht.

 

882: Was würdest du tun, wenn du dein gesamtes Geld verlieren würdest?

Mich erstmal fragen, wie das passieren konnte. Ich mach nix mit Aktien, mache kein Glücksspiel etc. Also einfach verschwinden könnte es nicht.

 

883: Mit welchem Material bastelst du am liebsten?

Basteln tue ich eigentlich nicht so gerne. Daher habe ich da auch kein Lieblingsmaterial.

 

884: Welche TV-Sendung könnte, wenn es nach dir ginge, sofort wiederholt werden?

Gar keine? Ich gucke seit Jahren kein TV mehr, mir reicht Netflix. Und da kann ich Sachen so oft rewatchen, wie ich will.

 

885: Hast du gern mehrere Eisen im Feuer?

Kommt auf den Kontext an und das Thema. In der Liebe, nein, auf gar keinen Fall, aber sonst, ja.

 

886: Führst du in Gedanken häufig Fantasiegespräche?

Ja, jeden Tag. Entweder gehe ich Dialoge durch von FFs oder ich übe Gespräche, damit ich dann nicht mehr so nervös bin.

 

887: Könntest du ein Geheimnis mit ins Grab nehmen?

Klar könnte ich das.

 

888: Welchen Comedian magst du am liebsten?

Kaya Yanar, auch wenn ich den oder Comedians allgemein nicht mehr feiere. Aber der hat mir damals am besten gefallen.

 

889: Welche Blumen verschenkst du gern?

Ich verschenke keine Blumen mehr, und wenn, dann welche im Topf. Schnittblumen sterben doch viel zu schnell.

 

890: Was raubt dir den Schlaf?

An sich nichts, nur, wenn ich selbst mal wieder länger aufbleibe als ich eigentlich wollte XD

 

891: Was machst du an einem regnerischen Sonntagnachmittag am liebsten?

Das, was ich an jedem Morgen mache, egal, welcher Tag und welches Wetter: Frühstücken und Kaffee trinken, weil das mittlerweile ein sehr angenehmes Tagesstart-Ritual ist.

 

892: Sagst du lieber „Guten Morgen“ oder „Gute Nacht“?

Gute Nacht, für guten Morgen bin ich noch zu müde zu dem Zeitpunkt. Hirn muss erstmal hochfahren.

 

893: Liest du gern vor?

Ja, aber je mehr Leute zuhören, desto nervöser bin ich.

 

894: Wie würdest du dein Leben anpacken, wenn du noch mal von vorn anfangen dürftest?

Ich würde mir mehr Mühe geben beim Sprachenlernen.

 

895: Hast du jemals einen lQ-Test gemacht?

Als Teenie hab ich mal mehrere Onlinetests gemacht, inwieweit die echt waren, kann man natürlich bestreiten. Glaub, bei den meisten kam 118 raus.

 

896: Beherrschst du Standardtänze?

Ich hab mal nen Tanzkurs auf ner Con gemacht, war danach aber immer noch mies. Aber ich mag Tanzen eh nicht, also ist es mir egal, ob ich es kann oder nicht.

 

897: Auf welcher Seite des Bettes liegst du am liebsten?

Auf der rechten Seite.

 

898: Welches ist dein peinlichstes Lieblingslied?

Mir ist kein Lieblingslied peinlich.

 

899: Hast du schon mal ein Weltwunder gesehen?

Nein, kein einziges.

 

900: Hast du gern recht?

Hm, also wenn es etwas ist, bei dem ich wirklich recht habe und das dann auch belegen kann, ja. Aber nicht auf Teufel komm raus. Wenn es die Stimmung schlechter machen würde, dann könnte ich auch darauf verzichten.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #14

 

 

Eigentlich wollte ich erst 2022 damit anfangen, aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, mache ich es nun jetzt schon. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

"Supernatural - Bobby Singer's Guide to Hunting" von David Reed

 

- Worum geht es in dem Buch?

Monsters, demons, angels, vampires, the boogeyman under your bed: I've seen it, I've hunted it, I've killed it. I'm not the only hunter out there, but there aren't as many as there used to be. Not near as many as there need to be.

I've learned everything I can about every damned critter that walks, crawls, or flies, and I'm not gonna let that all be for nothing. I'm not going down without a fight. I'm not letting everything I've learned disappear. So that's what you're holding in your hands - everything I know. Anything that'd be useful for Sam, Dean, and the hunters that come after me.

It's a guide to hunting... it's a guide to me. My last will and testament. Ya idjits.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

Ich bin derzeit auf Seite 37.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

There's a story I heard when I was little.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

Das Buch gefällt mir bisher ziemlich gut und es ist defintiv einfacher zu lesen als das Buch, das ich letzte Woche hatte. Allerdings komme ich derzeit wegen Fortnite kaum zum Lesen^^°

Mein SuB kommt zu Wort - November 2021

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

20.10.2021: 178 Bücher

20.11.2021: 175 Bücher + 11 Bücher

 

Wir kommen langsam voran. Sehr, sehr langsam (੭ ˃̣̣̥ ㅂ˂̣̣̥)੭ु

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Nun ja. Sie hat zum Glück nur ein einziges Buch gekauft. Das ist wirklich super, vor allem, da sie sagt, sie hat nicht ein Buch gekauft, sondern einen Adventskalender in Buchform (;¬_¬) ...

 

ABER! Sie hat es geschafft, irgendwo eine Tasche zu finden mit Büchern, die sie auch noch nicht gelesen hat. Vermutlich stammt der auch noch aus der alten Wohnung. Sie meinte zwar, dass sie die vorher noch sortieren möchte, vielleicht ja da was davon weg... am Ende meinte sie aber: Ups, mein Fehler und dann gingen alle 10 Bücher zu mir. Sie kann von Glück reden, dass die meisten davon Mangas und LTBs sind, sonst hätte ich ihr wirklich meine Meinung gesagt. Sehr, sehr deutlich.

 

Achja, welche der neuen Schätze zeige ich euch? Achja, die hier (^▽^):

 

 

 

 

 

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Das letzte Buch, das Kira gelesen hat, hatte sie bereits 2015 gekauft. Sie hatte es wirklich lange im Besitz. Leider hat sie es nach mehreren Versuchen dann abgebrochen, offenbar hat es ihr überhaupt keinen Spaß gemacht und da soll sie doch lieber ein anderes Buch von meinem Stapel lesen ( ・ั﹏・ั)

Sie hat dazu auch eine Kurz-Rezension ohne Bewertung geschrieben.

 

 

4. Liebe:r SuB, es ist schon November, deshalb die Frage: Welche Bücher soll Dein:e Besitzer:in dieses Jahr unbedingt noch lesen?

 

Auf jeden Fall die zwei Bücher, die sie noch auf meinem kleinen Ministapel hat. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie die zwei noch diesen Monat schaffen wird. Das wäre dann auch das erste Mal, dass sie alle fünf Bücher schafft, die sie sich mal für einen Monat vorgenommen hat.

 

Also gehe ich jetzt mal mehr von den Büchern aus, von denen ich mir wünschen würde, dass sie diese noch unbedingt dieses Jahr liest ... nun, ich weiß, sie ist kein Stimmungsleser und ich habe auch keinerlei winterliche oder weihnachtliche Bücher zur Hand. Aber das eine oder andere Buch, das sich schon seit Jahren bei mir befindet und ich bin der Meinung, sie sollte sie auch endlich mal lesen und nicht nur durch die Gegend tragen ┐( ˘_˘)┌

 

Welche das sind? Oh, natürlich, ich sollte sie auch mal namentlich erwähnen:

 

1. "Japan - die Axt im Chrysanthemenwald" von Kerstin und Andreas Fels

2. "Higurashi - when they cry - Festival Accompanying Arc 1" von Ryukishi07 und Karin Suzuragi

3. "Detektiv Conan - Special Black Edition Part 3" von Gosho Aoyama

 

Es sind keine dicke Wälzer, aber das sind Bücher, die sie so oft in der Hand hatte, aber bisher noch nicht gelesen hat. Das sollte sich ändern, das wäre sehr schön. Aber ich glaube an Kira, sie kann das schaffen. Nur sollte sie bitte nicht mehr so schnell irgendwelche weiteren Bücherstapel finden, die sie wieder zu mir dazustellen kann ಠ_ರೃ

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

Oktober 2021:

 

 

 

Dank der Kommentare konnte ich mich entscheiden und habe dann Kira gesagt, sie soll den King-Roman lesen. Was sie dann auch getan hat. Sie hat ihn dann allerdings abgebrochen, aber für mich ist das in Ordnung. Beim Lesen sah sie alles andere als glücklich aus ... dafür wird sie das nächste Buch sowas von glücklich machen, das weiß ich (๑•̀ㅂ•́)و✧

Es ist nämlich ein Buch zur Serie Supernatural und da ist sie ein totaler Fan davon!

 

Beste Grüße ~

 

Katharina (& Kira)

 

 

 

Quellen:

amazon.de

amazon.de

amazon.de

Bild 4 ist selbstgeschossen

Schreibplan November 2021

Letzten Monat lief es doch recht gut mit dem Schreiben, würde ich sagen :-)

Das möchte ich in diesem Monat fortsetzen. Hab ja noch die eine oder andere offene FF, die ich noch beenden sollte.

 

Das hier habe ich mir für November vorgenommen:

 

- Adventskalender FF

- Naruto Adventskalender FF - erledigt

- Wettbewerbsgeschichte

- KiraNatural Kapitel 4

- Sherlock Hooves Kapitel 2

- Sherlock Hooves Kapitel 3

- Sherlock Hooves Kapitel 4

- Undertale One-Shot - erledigt

 

 

Achja, ich werde diese Sachen nicht so in der Reihenfolge schreiben, wie ich sie hier notiert habe, die Reihenfolge hat eigentlich absolut keine Bedeutung^^°

Aber ich weiß definitiv, was ich als allererstes schreiben werde 👀

[Abgebrochen] Dolores Claiborne

Titel: Dolores Claiborne

Autor: Stephen King

Erschienen in Deutschland: 1993

Originaltitel: Dolores Claiborne

Erschienen in (anderes Land): 1992, USA

 

 

Weitere Informationen:

Genre: Monolog, Drama, Slice of Life

Preis: € 10,39 (Ich habe für das Hardcover 2 Dollar gezahlt, 2015, in einem US-amerikanischen Laden)

Seiten: 305

Sprache: Englisch

ISBN: 978-0670844524

Verlag: Penguin Group

 

 

 

Klappentext:

By her own account she's an old Yankee bitch, Dolores Claiborne: foul temper, foul mouth, foul life. Folks on Little Tall Island have been waiting thirty years to find out just what happend on the eerie dark day her husband, Joe, died - the day of the total eclipse. The police want to know what happened yesterday, when rich, bedridden Vera Donovan, the island's grande dame sans merci and Dolores's longtime employer, died suddenly in her care.

 

With no choice but to talk, Dolores Claiborne talks up to a storm. "Everything I did, I did for love", she says, and this spellbinding novel is at one her confession and her defense. Given a voice as compelling as any in contemporary fiction, her story centers on a disintegrating marriage's molten core, where the mind's unblinking eye becomes huge with hate and a woman's heart turns murderous. It unfolds the strange intimacy between Dolores and Vera, and the link that binds them. It shows, finally, how fierce love can be, and how dreadful its consequences. And how the soul, harrowed by the hardest life, can achieve a kind of grace.

 

But that is for readers to judge. They will come away with different verdicts for Dolores, perhaps. But once taken inside the dark room of her life, lit by the brilliant intensity of Stephen King's storytelling, they will never forget her.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Bevor ich etwas zum Buch selbst sage, möchte ich noch kurz den einen oder anderen Punkt klarstellen.

Zum einen habe ich an sich kein Problem damit, englische Texte zu lesen, da ich quasi jeden Tag welche lese und sei es nur in Form von Undertale-Comics auf Deviantart. Aber ich lese auch englische Artikel, Reddit-Beiträge, Tweets etc. Auch habe ich bereits englische Bücher gelesen, auch von King.

 

Zum anderen bin ich nicht jemand, der Bücher sehr schnell aufgibt. Ich sehe zwar sehr schnell, wenn mich ein Buch nicht begeistern kann, aber ich lese es mir trotzdem weiterhin durch, weil ich die Hoffnung habe, dass es vielleicht doch noch besser werden kann. Oder weil ich nur wissen will, wie es ausgeht.

Nur krampfhaft an einem Buch festhalten, obwohl sich in mir alles dagegen wehrt, das mache ich dann nicht. Solange Lesewillen vorhanden ist, lese ich. Ist er es dagegen nicht, hat es keinen Sinn.

 

Und das ist hier der Fall. Ich komme mit dem Buch einfach nicht zurecht, was mehrere Gründe hat.

Der erste Grund ist Dolores Dialekt. Oft genug spricht sie Wörter seltsam aus oder kürzt sie seltsam ab, weshalb ich oft überlegen musste, was sie da jetzt gesagt hat oder gemeint. Das störte meinen Lesefluss dann doch, weil es sehr oft passiert ist.

 

Überhaupt war es ziemlich schwer, den Lesefluss aufrecht zu erhalten, was mich zu Grund zwei bringt. Das ganze Buch besteht nur aus einem Kapitel. Wenn man die Rede von Bojack Horseman in der Episode "Free Churro" als die Mutter aller Monologe bezeichnet, dann kann man dieses Buch gestrost bezeichnen als "den Monolog sein Urgroßvater", um hier mal eine Redensart zu verwenden, die ich bei Rezo gehört habe.

Denn das ist das Buch, mehr nicht. Dolores sitzt vor zwei (?) Polizisten und wird von ihnen befragt, dazu erzählt sie, warum sie ihren Mann umgebracht hat und mit dem anderen Todesfall nichts zu tun hat. Sie ist auch der einzige Charakter, der in dem ganzen Buch zu Wort kommt, alles andere wird angedeutet. Also wenn z.B. einer der Beiden ihr eine Frage stellt, dann geht sie darauf ein, was er gesagt hat und beantwortet das dann.

An sich fand ich das Prinzip ziemlich interessant, aber in der Praxis ist es ziemlich anstrengend zu lesen. Es gibt überhaupt keine Pause, wie man es kennt, mit verschiedenen Kapiteln und Absätzen. Es ist ein unendlicher Redefluss und ich hatte das Gefühl, als wäre ich zugetextet worden, aber der Texter hat absolut keine Ahnung, dass er mich damit so richtig auslaugt.

 

Gut, das wäre alles noch ok gewesen, wenn wenigstens die Geschichte interessant gewesen wäre. Aber das war sie leider nicht. Zwar kenne ich es von Stephen King, dass er den Leser entweder an der langen Leine hält oder einfach gnadenlos ins Geschehen hineinwirft. Aber selbst beim ersten hat er es bei mir jedenfalls immer geschafft, dass ich trotzdem dran bleibe und es weiterlese.

 

Aber das war hier nicht der Fall. Jedes Mal, wenn ich das Buch angefangen habe zu lesen, ist mein Hirn afk gegangen und ich wusste meistens nicht mehr wirklich, was auf der letzten Seite passiert ist. Überhaupt hatte ich keinen Spaß und keine Lust beim Lesen und es ging recht schnell in die "Ne, du, keine Lust" - Haltung. Ich dachte zuerst, ok, an dem Tag ging es mir nicht zu 100%, weil ich ein bisschen müde war, aber leider wars am nächsten Tag dann genauso. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich richtig nachvollziehen, wie sich jemand fühlt, der sagt, dass ihn Lesen langweilt. Ich habe es richtig gefühlt und da habe ich für mich dann den Schlussstrich gezogen. Auch habe ich hier genug Bücher herumliegen, dass ich mich nicht durch ein Buch quälen muss, auf das ich keine Lust habe. Zwingen kann, sollte und will ich auch nicht. Dafür kann ich dann einfach das nächste Buch nehmen und da dann weiterlesen.

Dass ich das Buch hier aussortieren werde, sollte eigentlich klar sein.

 

 

Fazit:

Da das hier eine Kurzrezension ist, verzichte ich auf das Fazit und eine Bewertung.

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Freitags-Füller #32

 

 

Link

 

 

1. Mein liebster Moment am Tag? Wenn ich etwas machen kann, was mir Spaß macht.

 

2. Was richtig gut bei Kälte hilft, ist eine schöne, kuschelige Decke zum Aufwärmen.

 

3. Am 11.11. ist für mich kein besonderes Ereignis passiert, da ich mit Fasching, Karneval etc überhaupt nichts anfangen kann.

 

4. Ich benutze immer Labello und Co gegen trockene Lippen

 

5. Es sieht so aus, als wäre ich derzeit in so ner Nostalgiephase.

 

6. Ab heute werde ich wieder an einer Fanfiction schreiben und es wird zwar "nur" ein One-Shot werden, aber ich freue mich trotzdem schon mal darauf.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Fortnite, morgen habe ich geplant, ein bisschen in dem nächsten Buch, das ich mir rausgesucht habe, zu lesen und Sonntag möchte ich einfach nur entspannen!

Top Ten Thursday #39 [Deutsche Bücher mit englischen Titeln]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher von deutschsprachigen Autoren, die einen englischen Titel haben "

 

 

01. "Maybe not tonight" von Alicia Zett

Rezension

 

 

 

02. "Offline" von Arno Strobel

Rezension

 

 

 

03. "Matching Night - Liebst du den Verräter?" von Stefanie Hasse

Rezension

 

 

 

04. "One Exit" von darkviktory

Rezension

 

 

 

05. "PinkMuffin@BerryBlue - Betreff: IrrLäufer" von Hortense Ullrich und Joachim Friedrich

Rezension

 

 

 

06. "Weisswurstconnection" von Rita Falk

Rezension

 

 

 

 

07. "Leberkäsjunkie" von Rita Falk

Rezension

 

 

 

08. "Pearl - Liebe macht sterblich" von Julie Heiland

Rezension

 

 

 

09. "Fly & Forget" von Nena Tramountani

Noch nicht gelesen

 

 

 

10. "Stay away from Gretchen: Eine unmögliche Liebe" von Susanne Abel

Noch nicht gelesen

 

 

 

 

 

Fazit:

Ich bin in meinem Blog doch fündiger geworden, als ich dachte, nur zwei Bücher habe ich von meiner Liste auf Amazon herausgesucht :-)

Hätte auch noch einen dritten Eberhofer-Band nehmen können, aber ich dachte, zwei reichen jetzt erstmal. Manche Bücher habe ich genommen, auch wenn sie nur einen halben englischen Titel haben oder einen deutschen Untertitel. Ich bin einfach so vorgegangen: Englisch ist Englisch XD

 

Ich selbst mache mir nicht sehr viele Gedanken, ob ein Titel englisch ist oder nicht; manchmal hab ich mir schon überlegt, ob es die Leser nicht verwirren würde, wenn eine deutsche Geschichte einen englischen Titel hat. Aber man sieht ja schon beim Rückentext, welche Sprache ein Buch hat oder wenn man es in der Hand hat, da deutsche Bücher doch hochwertiger sind als englische Bücher. Nicht immer, aber oft.

 

Auf der anderen Seite kann ich es verstehen, warum man auf englische Titel zurückgreift. Als ich das in Aleshanees Blog und auch in den Kommentaren darunter gelesen habe, dass man damit auf wenig Gegenliebe stößt, habe ich mir beim Kochen meines Frühstücks meine Gedanken darum gemacht.

Ich selbst veröffentliche zwar noch keine Romane, aber Fanfictions und greife da hin und wieder auf englische Titel zurück; einfach, weil sich die deutschen Versionen in meinen Ohren nicht so gut anhören.

Als Beispiel, eine meiner neuesten FFs heißt "Out of Body", die deutschen Titel, die ich dafür im Kopf hatte, waren sowas wie "Eine außerkörperliche (Grenz)erfahrung" oder "Plötzlich Geist" und die haben mir so überhaupt nicht gefallen. Standard ist, ich nehme nen deutschen Titel, aber wenn mir ein englischer besser gefällt, dann nehme ich den. Bei einer FF habe ich sogar einen spanischen Titel genommen, weil mir "I'm a conversation" auf Spanisch besser gefallen hat als auf Deutsch.

Wer sich über die Titelwahl wundert, er ergibt nur Sinn, wenn man den Charakter Garnet aus dem Cartoon Steven Universe kennt - ist btw eine Steven Universe FF, in der Garnet die Hauptrolle einnimmt.

 

Wollte nur mal kurz meine Gedanken dazu dalassen, ich kann beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite kommt es vielleicht verwirrend oder blöd ruber, zumal Deutsch ja wirklich eine schöne Sprache ist. Auf der anderen Seite kann man sich manchmal in einer anderen Sprache besser ausdrücken oder es gibt einfach Wörter, die man schöner findet. Japaner z.B. benutzen auch gerne deutsche Wörter in ihren Werken, weil sie die Sprache schön finden.

Aber bitte denkt jetzt nicht, dass ich hier irgendwen umstimmen will in seiner/ihrer Meinung, das sind einfach nur meine 5 Cent dazu^^°

 

 

 

Quelle:

1 - 8: Selbst geschossen

9 - 10: Amazon

1000 Fragen an mich selbst #44

Bald ist Dezember. Hoffe, der Schnee kommt nicht so bald.

Hier geht es zu Teil 44.


 

Heute gibt es die Fragen 861 - 880:

 

 

861: Was wäre auf deinem eigenen TV-Sender zu sehen?

Auf meinem eigenen TV-Sender würde es abwechselnd Animes, Cartoons und Realserien geben. Und vielleicht noch die eine oder andere interessante Doku über aktuelle Themen, das Weltall und Tiere. Vor allem über Tiere, weil Tierdokus gehen eigentlich immer.

 

862: Was motiviert dich zum Sporttreiben?

Die Tatsache, dass Sport beim Abnehmen hilft. Mehr Motivation kann ich dafür leider nicht aufbringen.

 

863: Wie sieht deiner Meinung nach der Himmel aus?

Wie, meiner Meinung nach? Es ist doch klar, wie der Himmel aussieht und das ist doch bei jedem Menschen (blinde und farbenblinde Menschen mal ausgenommen) gleich. Es kommt natürlich aufs Wetter drauf an, aber der Himmel ist entweder hellblau oder mit Wolken bedeckt. Und nachts sieht man, wenn man nicht gerade an einem sehr hellen Ort wohnt, den Sternenhimmel.

 

864: Was nimmst du dir mindestens zweimal im Monat vor?

Mindestens zweimal im Monat? Noch ein Buch zu lesen. Das nehme ich mir vor. Komm, noch ein Buch und noch ein Buch, damit der SUB endlich mal kleiner wird.

 

865: Wann hast du zuletzt in einer Hängematte gelegen?

Bin ich überhaupt schon mal in einer Hängematte gewesen? Da bin ich mir nicht sicher. Wenn, dann ist es schon so lange her, dass ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann.

 

866: Was findest du an einer Wellnessbehandlung am angenehmsten?

Um ehrlich zu sein, viel Erfahrung mit Wellnessbehandlungen habe ich bisher noch nicht, eigentlich kenne ich da nur Massagen. Daher: Massagen.

 

867: Schaust du ausländische Filme gelegentlich im Original?

Extrem selten, ich gucke so gut wie alles, wenn möglich, auf Deutsch.

 

868: Machst du es dir manchmal unnötig schwer?

Ja, wenn ich mir zu viele Sachen auf einmal vornehme. Dann mache ich es mir schon unnötig schwer.

 

869: Welches Wort hast du jahrelang falsch ausgesprochen?

Meme. Ich wusste damals nicht, dass das ein englisches Wort ist, sondern dachte, das wäre irgendein Fantasiewort, dass sich jemand mal ausgedacht hat. Genauso auch bei Gif.

 

870: Was ist wichtiger: der Weg oder das Ziel?

Das Ziel, weil man sonst keine Motivation hat, den Weg überhaupt zu gehen.

 

871: Lässt du dich manchmal ausnutzen?

Nein, ich bin da sehr vorsichtig geworden.

 

872: Hörst du oft Radio?

Ich höre gar kein Radio, mir reicht Spotify.

 

873: Was ist schlimmer: zu scheitern oder es gar nicht erst versucht zu haben?

Schwer. Wenn man etwas macht und dann scheitert, das ist dann schon nervig. Aber wenn man etwas gar nicht macht, dann weiß man gar nicht, ob man es schafft oder nicht. Es ist einfach beides schlimm.

 

874: Was hätten die anderen nie von dir erwartet?

Keine Ahnung, dazu müsste ich erstmal die Erwartungen von denen kennen.

 

875: Auf welchen Feiertag freust du dich jedes Jahr?

Weihnachten, wegen den Geschenken^^°

 

876: Welche Farbe würdest du deinem Leben zuordnen?

Blau, es ist ruhig und angenehm.

 

877: Wer beschützt dich?

Ich habe keinen Bodyguard oder ähnliches.

 

878: Betrachtest du manchmal die Sterne am Himmel?

Ja, doch, manchmal mache ich das, weil man sie hier, wo ich wohne, gut sehen kann.

 

879: Wovon wirst du ruhig?

Indem ich mich ablenke mit Dingen, die ich mag und die mir Spaß machen.

 

880: Kannst du Stille gut aushalten?

Ja, aber eher, wenn ich alleine bin, als wenn ich in Gesellschaft bin. Da ist dann dieser Druck da, ein Gespräch haben zu müssen und das ist nervig. Wenn ich alleine bin, kann ich das eher genießen. Wobei ich die Zeit dann nutze und mir Musik anhöre XD

Momentaufnahme eines Bücherwurms #13

 

 

Eigentlich wollte ich erst 2022 damit anfangen, aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, mache ich es nun jetzt schon. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

"Dolores Claiborne" von Stephen King

 

- Worum geht es in dem Buch?

By her own account she's an old Yankee bitch, Dolores Claiborne: foul temper, foul mouth, foul life. Folks on Little Tall Island have been waiting thirty years to find out just what happend on the eerie dark day her husband, Joe, died - the day of the total eclipse. The police want to know what happened yesterday, when rich, bedridden Vera Donovan, the island's grande dame sans merci and Dolores's longtime employer, died suddenly in her care.

 

With no choice but to talk, Dolores Claiborne talks up to a storm. "Everything I did, I did for love", she says, and this spellbinding novel is at one her confession and her defense. Given a voice as compelling as any in contemporary fiction, her story centers on a disintegrating marriage's molten core, where the mind's unblinking eye becomes huge with hate and a woman's heart turns murderous. It unfolds the strange intimacy between Dolores and Vera, and the link that binds them. It shows, finally, how fierce love can be, and how dreadful its consequences. And how the soul, harrowed by the hardest life, can achieve a kind of grace.

 

But that is for readers to judge. They will come away with different verdicts for Dolores, perhaps. But once taken inside the dark room of her life, lit by the brilliant intensity of Stephen King's storytelling, they will never forget her.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

Ich bin derzeit auf Seite 1.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

"What did you ask, Andy Bissette?"

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

Wie man sehen kann, habe ich hier die englische Version des Buches bzw die Originalfassung, wenn man genauer sein will. Das Buch habe ich damals, im Dezember 2015, in einem Half Price Books Laden für gerade mal zwei Dollar gekauft. Zusammen mit ein paar anderen Büchern. Schade, dass wir nicht so einen Laden hier haben, in den HPB Läden habe ich mich immer wohl gefühlt, unter anderem, weil die Bücher günstig bis richtig günstig waren. Und der Zustand von dem Buch hier ist auch nicht schlecht.

Allerdings ist es dann irgendwann vergraben worden und erst dieses Jahr wieder aufgetaucht. Da ich das Buch noch nicht gelesen habe und auch nicht die deutsche Übersetzung kenne, habe ich keine Ahnung, was mich erwarten wird. Nur dank einem kurzen Überfliegen des Wikipediaartikels (ich war einfach zu neugierig) und des Klappentextes weiß ich im Groben, um was es geht.

Ich habe schon mal ein Buch von King auf englisch gelesen, damit habe ich keine Probleme. Btw, wusstet ihr, dass man den Schutzumschlag eines Buches im englischen u.a. "Book jacket" nennt? Ich hab das zufällig im Schutzumschlag bei den Credits für das Design usw gelesen und finde es ziemlich cool.

Montagsfrage #198 - Altersgrenzen bei Wettbewerben?

 

 

Link

 

 

Ergibt es Sinn, Schreibwettbewerbe und -Auszeichnungen alterstechnisch zu beschränken?

 

Das ist genau das richtige Thema für mich, denn ich lese nicht nur, ich schreibe auch selbst Geschichten. Auch wenn es größtenteils nur Fanfictions sind ;-)

Aber ich schreibe auch hin und wieder Kurzgeschichten für Schreibwettbewerbe und -Auszeichnungen, ich hatte dieses Jahr sogar bei zwei Ausschreibungen Glück und meine Sachen wurden genommen :3

Ok, genug angegeben, gehen wir lieber zurück zur Frage.

 

 

Ich würde sagen: Jein.

Es kommt auf die Art des Wettbewerbs an. Und der Ausschreibung. Aber damit es nicht zu unleserlich wird, fasse ich einfach mal alles unter dem Dachbegriff Wettbewerb zusammen.

Also, es kommt wie gesagt auf die Art des Wettbewerbs an. Ist es einer, der sich z.B. an eine bestimmte Schulform richtet oder an Schulen aus einer bestimmten Region wie z.B. Bayern, dann macht es Sinn, dass es da nur eine Altersbegrenzung von 10 bis 15 oder 17 gibt. Der Wettbewerb dient in dem Moment sicherlich dem Zweck, die Schüler zum Schreiben zu motivieren. Denn ganz ehrlich, je weiter man im Deutschunterricht durch die Jahrgänge kommt, desto fester und unflexibler wird der Rahmen, in dem man Texte erstellen muss. Ich weiß noch, wie mir nach der 7. Klasse aufwärts das freie Schreiben gefehlt hat, mich haben diese ganzen Regeln, Vorgaben und Muster, wie ein Text auszusehen hat, furchtbar genervt. Hätte ich da nicht bereits mit dem Schreiben von Fanfics angefangen, wo ich dagegen tun konnte was ich wollte, dann würde ich das Schreiben heute nicht so lieben.

Und ganz ehrlich, wäre es denn fair, wenn sich Schüler, die noch nicht so viel Erfahrung haben, mit Erwachsenen messen müssen? Nein, nicht wirklich.

 

Auch macht es Sinn, wenn es von der Thematik her einschränkend ist. Also wenn es z.B. um erwachsene Themen wie Krieg, Sex oder Gewalt geht, da würde ich auch sagen, das geht erst ab 18. Oder was ich auch mal gesehen habe, ein Wettbewerb für Leute über 60 oder 70, bei denen sie eine Geschichte über ihr Leben schreiben sollten oder so. Genaueres weiß ich nicht, ich hab mir den nicht mehr näher durchgelesen, da ich weit unter 60 bin^^°

 

Das sind eben Wettbewerbe, wo ich nachvollziehen kann, dass es da eine Altersgrenze gibt. Jetzt gucke ich natürlich nach wie vor nach Wettbewerben und Ausschreibungen, um an ihnen teilzunehmen und wenn ich dann solche Dinge sehe, dann gucke ich sie mir zwar an, aber denke nichts groß dabei.

 

Allerdings fielen mir dann auch welche ins Auge, die eine willkürliche Altersgrenze gezogen haben, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Die Themen waren recht allgemein, also jetzt nichts spezifisches, wo ich sagen würde: Ja, das passt eher nur zu dieser einen Personengruppe.

Aber bei diesen Wettbewerben war das nicht erkennbar, warum diese Grenze gezogen wurde. Um mal ein Beispiel zu nennen, ich kann mich an einen Wettbewerb erinnern, wo es hieß, man wolle junge Autoren fördern. Allerdings wurde hier eine Altersgrenze von etwa 16/18 bis 27/28 gezogen. Ich bin allerdings "schon" 29 und dachte mir: Wow, dieses eine oder diese zwei Jahre machen mich jetzt älter? Bin ich damit etwa keine junge Autorin mehr?

Ich fand es recht schade, eigentlich immer, wenn ich ein interessantes Thema fand, zu dem ich etwas hätte schreiben können, aber dafür laut Wettbewerbsveranstalter zu alt bin. Zum Glück sehe ich solche random Alterseingrenzungen eher selten, die meisten, die ich sehe, sind tatsächlich Schülerwettbewerbe oder welche, die andere Einschränkungen haben, wie z.B. nur Menschen mit Wohnsitz in einem bestimmten Ort/Land; nur Schüler/Studenten einer bestimmten Lehreinrichtung usw.

Und das sind Einschränkungen, die ich ebenfalls nachvollziehen kann.

Aber bei einem allgemeinen Wettbewerb Menschen nur aufgrund ihres Alters auszugrenzen, obwohl es keinen sichtbaren oder nachvollziehbaren Grund dafür gibt, finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.

 

 

Ich bin bei Montagsfragen eher ein stiller Mitleser ;-)


[1] [2]
/ 2