Zum Inhalt der Seite



#7 Playlist Löwenherz Digimon, Digimon Adventrure, Empfehlung, Lesen2021, Spaß am Schreiben

Autor:  dattelpalme11

 

Bei meiner letzten Empfehlungswoche habe ich euch das Album 1989 von Taylor Swift vorgestellt. Auch diese Empfehlung wird musikalisch, allerdings handelt es sich diesmal um meine noch nicht abgeschlossene Playlist auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/5Mt4AmZxGgmzochRa43qlr?si=YwcqGhpCSjKW6UKLaz7tVw

Sie besteht aktuell aus 20 Songs, die tatsächlich an meine noch unveröffentlichte Story geknüpft sind. Einige Lieder haben eine persönlichere Bedeutung als andere. Manche passten auch einfach gut in den Story-Verlauf. Dennoch wollte ich euch die Songs gerne einmal vorstellen.

 

Monolith fugiert bei mir lediglich als Intro, da der Song keinen Text aufweist und ist deswegen nicht wirklich in der Geschichte zu finden.  Allerdings fand ich schon immer, dass dieser Song einen guten Einstieg zu Love is Madness von 30 Seconds to Mars feat Halsey liefert. Dieses Lied ist tatsächlich der erste offizielle Song meiner Playlist und wurde ausgewählt, weil es sich um ein Duett handelte. Ich bin übrigens ein großer Fan der Sängerin Halsey, weshalb sie später in der Playlist nochmal auftauchen wird.

Somebody I used to know von Gotye feat Kimbra war ein Lied, dass ich früher so gar nicht mochte. Mein Vater hat es allerdings dennoch recht häufig gehört, weshalb es mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. Letztlich wurde es auch ausgewählt, weil zwei Sänger an dem Stück beteiligt sind.

Bei dem Song Zwischen meinen Zeilen von Lea, gibt es eine kleine Backstory. Ich habe das komplette Album rauf und runter gehört als ich mit meinem Vater das letzte Mal im Krankenhaus in Stuttgart war. Wir hatten damals die Diagnose bekommen, dass er Metastasen entwickelt hatte und dieses Lied, hat mir auf der Heimfahrt die nötige Kraft gegeben weiterzumachen. 

 

Imagine Dragons war schon immer eine Band, die ich sehr gerne gehört habe. Bleeding out war mein Lieblingslied von dem Album Night Version.

Die Band Fall out Boy habe ich erst sehr spät entdeckt. Ich habe damals den Film Pitch Perfect 2 im Kino gesehen, wo die Acapella Version von My Songs Know What You Did In The Dark vom gegnerischen Team gesungen wurde. Just one yesterday ist mein Lieblingsduett auf dem Album.

Ein Song von Queen durfte nicht fehlen, da mein Vater ein großer Fan der Band war. Ich habe mich für Don’t stop me now entschieden, weil ich diesen Song mit Hoffnung verbinde. Ich habe ihn das erste Mal während einer Doku über Jonny Kennedy gehört, der an einer seltenen Krankheit verstorben war und sich diesen Song bei seiner Beerdigung wünschte.

Dancing after death von Matt Maeson kenne ich aus der Serie How to get away with murder. Dieser Song wurde als Schlusssong der Serie gewählt, der nicht hätte passender sein können. Mich hat er emotional auch sehr gepackt.

 

Linkin Park war eine Band meiner Jugend. Immer wenn es mir schlecht ging, habe ich die Songs rauf- und runtergehört. Neben Numb war In the End mein absoluter Lieblingssong der Band.

Years von Astrid S kenne ich aus der norwegischen Serie Weihnachten zuhause, die ich um die Weihnachtszeit sehr gerne geguckt habe. Auch der Text ist für den Handlungsverlauf meiner Story ziemlich passend.

Jeder kennt sicher den Film Freaky Friday mit Lindsay Lohan. Ich hatte ihn damals sogar auf DVD mit diesen bekannten Music Videos als Extras. Me vs. the world von Helo Friendlies war eines dieser Videos, das ich bis heute immer mal wieder anschaue.

Cardigan von Taylor Swift ist noch ein recht neuer Song, der sehr ruhig ist, aber trotzdem eine kleine Geschichte erzählt. Er wurde wegen dem Peter Pan Bezug ausgesucht.

 

Bei Ed Sheeran warte ich immer noch, dass er wie versprochen nochmal nach Frankfurt kommt. Ich habe ihn einmal live gesehen, als er noch ich so bekannt war (35 Euro fürs Ticket :O) I’m a Mess wurde wegen des Handlungsverlaufs gewählt, aber nach wie vor ist es auch einer meiner Lieblingssongs von X.

People you know von Selena Gomez ist ebenfalls handlungsbezogen und hat einen eingängigen Refrain.

Adam Lambert‘s Song Trespassing war auch sehr passend für die weitere Handlung meiner Geschichte. Diesen Song habe ich, soweit ich mich richtig entsinne, bei einer Halloween-Folge von Pretty Little Liars das erste Mal gehört.

Kommen wir nun zu einem Song, dem ich viel zu verdanken habe. You should be sad von Halsey, ist wohl einer der persönlichsten Songs der Sängerin, da sie in diesem ihre toxische Beziehung und ihre Fehlgeburt verarbeitet. Mir hat der Song unglaublich geholfen, neue Schreib-Motivation zu finden und war der meistgehörte Song 2020 bei mir.

 

Der nächste Song, Shake it out von Florence an the Machine, war für mich immer schon symbolisch dafürstehend, dass alle schlechten Zeiten irgendwann vorüberziehen und man das Licht am Ende des Tunnels nicht vergessen sollte.

Danach folgt wieder ein Lied von Taylor Swift. Der Song Tolerate it erzählt für mich die Geschichte einer nicht akzeptierten Liebe, die auch in Löwenherz ein großes Thema einnimmt.

Den Song Break you hard von Natalia Kills habe ich eher zufällig entdeckt. Allerdings hat er mir so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt in die Geschichte einbringen wollte.

Der vorerst letzte Song ist tatsächlich von Tokio Hotel. Ich habe den Hype um die Band in meiner Jugend mitbekommen. Viele fanden sie toll, andere haben sie gehasst. Ich war nie sonderlich überzeugt gewesen, fand aber die alten Lieder nie schlecht. Love who loves you back hat zwar ein sehr fragwürdiges Musikvideo, allerdings mag ich die Botschaft des Songs, weshalb er auch einen Platz auf meiner Playlist findet.

 

Wie ihr seht ist alles bunt durchmischt. Ich hoffe, ihr könnt ein paar neue Lieder mitnehmen und schreibt mir auch gerne eure Lieblingssongs in die Kommentare.
Natürlich bin ich immer auf der Suche nach guter Musik.

Vielen Dank, dass ihr die Empfehlungswoche bis hierhin verfolgt habt!

 

Am Schluss würde ich euch gerne noch alle Mitwirkenden der Drabble-Woche mit ihren Geschichten verlinken!

 

dattelpalme94: Wenn die Sonne wieder scheint (Link: https://www.animexx.de/fanfiction/394431/?js_back=1)

Jea1995: New Beginnigs – Michi (Link: https://www.animexx.de/fanfiction/394421/?js_back=1)

Khaleesi26: Second Chance (Link: https://www.animexx.de/fanfiction/394427/?js_back=1)

Khaleesi26: Symphony of Hearts (Link: https://www.animexx.de/fanfiction/394426/?js_back=1)

Linchen-86: Unforgotten (Link: https://www.animexx.de/fanfiction/394372/?js_back=1)

dattelpalme11: Nach all den Jahren (Link: https://www.animexx.de/fanfiction/394410/?js_back=1)

 

Vielen Dank an die fleißigen Schreiber! Ihr habt mir mit euren Geschichten die Woche versüßt! Vielleicht sehen wir uns zu einer nächsten Projektwoche wieder!

Wer noch nicht reingelesen hat, kann das natürlich gerne nachholen!

 

Viel Spaß beim Stöbern!



Zum Weblog