Zum Inhalt der Seite



Gesehen: Digimon Adventure tri.: Boku no Mirai (Our Future) Digimon, Sonstige Fernsehserien und Filme, Boku no mirai, Digimon Adventure tri., Filmreview, Sarkasmus, Schwarzer Bauernhumor, Spoiler

Autor:  dattelpalme11

Ich muss gestehen, dass es eine Ewigkeit her ist, seit ich das letzte Mal auf diesem Weblog etwas hochgeladen habe. Aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen meine Meinung zum „letzten“ Digimon Adventure tri Film kundzutun.

Man sagt ja oft, dass wenn einem das Leben Zitronen schenkt, man Limonade daraus machen soll, doch im Fall von Tri ist mir der Zitronensaft direkt in meine Augen gespritzt.

Mir war von vornerein bewusst gewesen, dass der letzte Film es nicht besser machen kann, da 98 Minuten definitiv zu kurz dafür sind, diesen großen Scheißhaufen mit Klopapier zu umwickeln.

Er stinkt weiterhin, auch wenn man ihn gänzlich zu umhüllen versucht.

Ihr seht also das ich nicht sonderlich begeistert von dem letzten Film war. Ganz im Gegenteil! Am Ende standen mir nur noch Tränen vor Wut in den Augen, wohlwissend, dass ich diese verschwendete Zeit nie wieder zurückerstattet bekomme.

Beginnen wir allerdings von vorne. Bei dieser Review werde ich ebenfalls die Unterteilung weglassen und meine Gedanken für sich sprechen lassen.

Ich verzichte diesmal auch auf die allgemeine Einführung und steige sofort unter dem Cut mit dem spoilerhaltigen Teil ein. Ich möchte zuerst auflisten, welche Szenen mir gefallen haben, da ich sie erwähnenswert finde, auch wenn der Rest mir quasi ins Gesicht gespuckt hat.

Danach werde ich auf den Inhalt des Films eingehen und die Punkte aufzählen, die ich unlogisch und nicht nachvollziehbar fand. Am Schluss gehe ich nochmal auf die einzelnen Charaktere ein und ziehe mein Komplettfazit zur Reihe.

 

 

 

>>Spoiler Alert<<

 

 

 

 

Beginnen wir mit zwei Szenen, die ich eigentlich nicht schlecht fand. Die erste Szene bezieht sich auf das Gespräch zwischen Yamato und Gabumon, dass sehr rührselig war und auch die Dynamik der beiden nochmal gut gezeigt hat. Eine weitere Szene, die ich einerseits mochte, war als die Digimon ihre Erinnerungen wiedererhalten haben. Ich fand es gut umgesetzt nochmal alles Erlebte zu rezipieren, aber gleichzeitig fand ich das Zurückerhalten der Erinnerungen auch sehr vorhersehbar.

Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, warum sie erst ihre Erinnerungen verlieren mussten. Die Digimon konnten schnell wieder eine Beziehung zu ihren Partnern aufbauen (nur Sora hatte etwas Schwierigkeiten) und auch ohne Probleme auf das Megalevel digitieren, was die ganze Sache mit den Erinnerungen ein bisschen witzlos erscheinen lässt. Es gab keinerlei Probleme, jedenfalls keine massiven. Warum wurde dieser Handlungsstrang überhaupt eingebracht?

Möglicherweise damit man schön das Nostalgie-Fähnchen hervorkramen kann. Denn nur davon lebt die Reihe eigentlich. Die aufgewärmte Suppe, die einem schon beim zweiten Mal aus dem Halse hängt. Angefangen mit Leomons Tod, wurden alte Gegner wie der Digimon Kaiser und Devimon ins Boot geholt, um den Nostalgiefaktor zu verstärken, ohne die Charakterentwicklung genauer im Auge zu behalten.

Als Devimon im letzten Teil aufgetaucht ist, hätte ich von Takeru auf jeden Fall eine Reaktion erwartet, da wir genau wissen wie er in 02 auf die „Dunkelheit“ reagiert hat und auch auf Ken losgegangen ist. Generell wurde das 02-Universum sehr lieblos behandelt und Canon-Elemente der Handlung einfach ignoriert. Über Sorato wissen wir nichts genaues, da ihre Beziehung auf mich sehr distanziert wirkte und ich sie nicht als Paar beschreiben würde, obwohl beide als offiziell bestätigt galten und zwei Kinder zusammen haben.

Auch die Tatsache rund um Davis und Co fand ich sehr frustrierend gelöst. Scheinbar wurden die 02er lahmgelegt und waren die Gefangenen von Dark Gennai. Taichi und Daigo haben sie quasi befreit, auch wenn nur sehr wenige Worte über sie verloren wurden.

Für mich zeigt es nur, dass die Produzenten ihre eigenen Charaktere etablieren wollten und einen Weg gesucht haben Davis und Co aus dem Weg zu schaffen. Jedenfalls vorerst.

Es wurde nicht erklärt, warum Tai und die anderen ihre Freunde nicht vermisst hatten, obwohl sie sich an sie erinnern konnten. Es ist alles sehr wirr und unverständlich, sodass ich auch zugeben muss, dass ich den Film nur sehr halbherzig verfolgt habe. Als dann wieder Yggdrasil, das Waschmittel für alles, Hackmon und Dark Gennai ins Spiel kamen, hat sich mein Gehirn verabschiedet. Alphamon blieb unerwähnt, Maki ist von der Bildfläche verschwunden, während Daigo sich für immer verabschiedet hat.

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass Digimon Adventure definitiv kein Meisterwerk der Erzählung ist und es definitiv auch dort Plotholes gibt, aber was man der Serie zu Gute halten muss, ist die Tatsache, dass jeder Handlungsstrang abgeschlossen wurde.

Wir haben mit Devimon begonnen, der als Test galt. Weiter ging es mit Etemon, der die Bewährungsprobe der Kinder darstellte, um an ihre Wappen zu gelangen. Dann haben wir Myotismon, der die Digiwelt mit der Menschenwelt in Verbindung bringt und die Kinder über sich hinauswachsen lässt. Weiter geht es mit den Meistern der Dunkelheit, die nochmal ein anderes Niveau aufstellen und auch Verluste aufzeigen, die man im Laufe seines Lebens durchläuft. Gefolgt von Apocalymon, dem Endgegner, der alles miteinander verbindet.

Auch 02 hat eine ähnliche Struktur, die bei Tri komplett unnachvollziehbar ist und das große Ganze einfach ausbleibt. Ich wusste nicht mehr, wer eigentlich der Feind oder wer der Freund ist, weil zu viel eingebracht und offengelassen wurde.

Meiko bleibt auch eine Sache, die man gut und gern einfach ausklammern könnte. Zwar war sie dafür verantwortlich, dass die Digimon ihre Erinnerungen zurückbekommen und eine neue Digitation freigeschaltet wurde, aber sowas hätte jeder X-beliebige machen können. Sie bleibt einfach das große Fragezeichen, da ja auch Dark Gennai am Ende selbst bestätigt, dass man noch andere Gegner einbringen könnte. Auch das sie am Ende die Truppe wieder verlässt zeigt deutlich, dass sie ersetzbar ist und nicht mehr gebraucht wird.

Es scheint auch so, dass sie wirklich nur als Love Interest für Taichi mehr oder weniger gedient hat, der sich komischerweise erst ab Film 5 so richtig für sie interessiert. Meichi bleibt für mich einfach an den Haaren herbeigezogen, da einfach zu wenig Interaktion vorhanden war und Meiko den Charakter einer ungesalzenen Erdnuss ausweißt.

Bevor ich jedoch auf die einzelnen Charaktere zu sprechen komme möchte ich nochmal kurz auf Kari und Tai zu sprechen kommen, da die Szene am Ende des Films für mich einfach komplett pseudo-dramatisch rüberkam.

Kari sagt ihrem Bruder, dass sie ihm niemals verzeihen wird, wenn er Meikackmon umbringt, aber trotzdem irgendwie hinter seiner Entscheidung steht. Fakt ist, dass die Macher von Tri auch hier mal wieder geschlafen haben. Wer den dritten Film von Adventure kennt, weiß genau, was Hikari und Takeru gemacht haben, um Willis‘ Partner zu besiegen. Sie haben die Amoreier aktiviert und wir haben uns hier haargenau in der gleichen Situation befunden. Nur eben das Willis zwei Digimonpartner hatte.

Generell waren viele emotional angelegte Szenen sehr unnachvollziehbar dargestellt worden. Auch die Szene, in der sich Meiko von Meikackmon verabschiedet ließ mich im wahrsten Sinne des Wortes kalt, da die Filme es nicht geschafft haben eine persönliche Bindung zu beiden aufzubauen.

Kommen wir nun zu den einzelnen Charakteren, die die meiste Zeit sehr blass rüberkamen.

 

Taichi ist nach wie vor der Anführer der Gruppe, aber kommt zu Beginn sehr ins Zweifeln, da er merkt, dass seine Handlungen auch Auswirkungen auf andere haben können. Eigentlich fand ich diesen Handlungsstrang ziemlich interessant, weil er als Kind immer kopflos gehandelt hat.

Doch man hat nie verstanden, warum er plötzlich umdenkt und warum die Beziehung zu seinem besten Freund so kompliziert geworden ist. Er wirkt generell eher distanziert und hat nur wenig Interaktion mit seinen eigentlichen Freunden. Und wenn doch, versagt er auf vollster Line. Beispielsweise als er Sora trösten wollte und es nicht geschafft hat, obwohl er sie sein halbes Leben lang kennt…das passt einfach nicht zusammen. Auch das Meiko ihm auf einmal wichtiger ist als seine eigene Schwester, die im 5. Film zusammengebrochen ist. Das ist für mich einfach nicht Tai. Auch, dass er seine Zukunftspläne allein nur wegen Daigo umgedacht hat, fand ich etwas zu überzogen, da mir da die Beziehungsebene gefehlt hat.
Dass er sich für Meiko letztlich interessiert, hätte ich an sich nicht schlimm gefunden, wenn sie von Anfang an eine Verbindung zueinander gehabt hätten. Aber gerade das Ende wirkt aufgesetzt und inszeniert.

 

Bei Yamato habe ich mich oft gefragt, was eigentlich los ist. Er ist irgendwie sauer auf Tai aber trotzdem kommt es nie zu einem klärenden Gespräch. Ich dachte eigentlich, dass er aus Cherrymons Intrige gelernt hat und nun weiß, dass Kommunikation der Schlüssel zu allem ist, aber das war wohl nicht der Fall. Zumal man auch sagen muss, dass gerade Taichi und Yamato sich in 02 quasi wortlos verstanden haben und es jetzt wieder zu Missverständnissen kommt, die in der ersten Staffel eigentlich gelöst wurden. Auch die Sache mit Sora bleibt für mich ein Mysterium. Fakt ist, dass sie als Canon Paar bestätigt wurden und diese ständigen Dreiecksandeutungen einfach nur nervig waren. Ich hätte mich wirklich gefreut, mehr von ihrer Beziehung sehen zu dürfen. Gerade die Entwicklung hätte mich sehr interessiert. Und auch die Entscheidung, warum Yamato unbedingt Astronaut werden will. Am Ende schaut er in den Himmel und sagt, dass er gerne diesen Berufsweg einschlagen möchte und ich dachte mir nur „Was? Hast du eine Rakete gesehen oder wie kommst du nur darauf?“ Es ist nach wie vor nicht nachvollziehbar und wird es für mich auch nie werden.

 

Sora wirkte auf mich in fast allen Filmen sehr blass. Es wurde zwar hervorgehoben, dass sie es alles und jedem recht machen will sowie die Mutti der Digi-Ritter ist, aber leider ging sie selbst in ihrem eigenen Film sehr unter, weil Meiko faktisch die meiste Screentime von den weiblichen Protagonisten bekommen hat. Das fand ich sehr schade. Zwar wurde im 2. Film ihr Talent für Mode hervorgehoben, aber auch das kam sehr zu kurz.

Auch den Konflikt mit Biyomon hätte man besser lösen können, aber im Nachhinein hat man ihn schnell abgehandelt, um die Zeit nicht mit Unwesentlichem zu verschwenden.

Sora du verdienst es echt besser!

Und es tut mir in der Seele weh, dass ihr zukünftiger Ehemann lieber Meiko gerettet hat als ihr beizustehen. Ein großes Lob geht daher an meinen persönlichen Helden Joe, der sie in einer brenzlichen Situation heldenhaft aufgefangen hat.

 

Kommen wir nun zu meinem kleinen Nerd Koushiro, mit dem so viel Schindluder fabriziert wurde, dass ich am liebsten Kotzen möchte. Anfangs fand ich seinen Crush für Mimi echt süß, aber dann wurde er schnell ins Lächerliche gezogen und am Ende komplett fallen gelassen, so als wären Izzys Gefühle irrelevant. Natürlich war er aufgrund seiner technischen Begabung für die Story relevant, aber auch er kam viel zu kurz und konnte nur wenig glänzen. Am besten fand ich die aufkeimende Freundschaft zwischen ihm und Takeru, die wirklich sehr natürlich dargestellt wurde. Und auch der Abschied von Tentomon in Film 3 fand ich wirklich sehr traurig und hat mich mit Izzy mitfühlen lassen.

 

Mimi hingegen hat meiner Meinung nach die beste Charakterentwicklung von allen! Sie steht zu sich selbst und sagt anderen Leuten gerne mal die Meinung, wenn ihr etwas nicht passt. Auch den Konflikt ihrerseits sich wieder in Japan einzugewöhnen, fand ich gut und nachvollziehbar dargestellt. Ich muss auch zugeben, dass ich die Kombination mit Meiko anfangs echt niedlich fand, weil ich die Hoffnung hatte das Meiko vielleicht noch etwas von Mimi lernen könnte.

Generell lässt sich aber auch hier feststellen, dass sie viel zu wenig Screentime hatte und ihre Wichtigkeit somit untergraben wurde.

 

Bei Joe ist es genauso. Zwar bekommt er in seinem Film schon den nötigen Raum um seinen inneren Konflikt zu thematisieren, aber hier hätte ich mir gewünscht, dass man noch weiter darauf eingeht. Joe steht eben sehr unter Storm, weil er Medizin studieren und eben nicht nur Digi-Ritter sein möchte. Und ich hatte das Gefühl, dass er mal wieder in den Hintergrund gedrängt wurde. In Adventure war das ähnlich, obwohl er schon einige wichtige Episoden am Ende erhält wie den Tod von Leomon oder die Situation mit Sora, die in ihrer eigenen Dunkelheit gefangen war.

Gerade im letzten Film ist er mir leider kaum aufgefallen und seine Freundin durften wir auch nicht kennenlernen.

Schön fand ich allerdings, dass wir seine Eltern kennenlernen durften.

 

Bei Takeru habe ich gemischte Empfindungen. Einerseits fand ich ihn in Film 3 sehr stark, da seine Verlustangst bezüglich Patamon nochmal deutlich wurde. Aber sonst blieb auch er recht farblos und eintönig, sodass er mir kaum in Erinnerung geblieben ist.

Mit ihm hätte man viel machen können, besonders nachdem Devimon nochmal aufgetaucht ist, aber auch dieses Aufeinandertreffen blieb relativ unspektakulär. Takari wurde ebenfalls angeteasert, was einfach daran liegt, dass die beiden sehr beliebt im Fandom sind. Dennoch bleib das Schicksal der beiden offen, was ich auch besser finde, da es sich ja eigentlich nicht um die Paare drehen sollte, sondern um die Story. Zumal sie ja auch einige starke Momente zusammen hatten. Gut fand ich, dass Takeru für Hikari da war – im Gegensatz zu Tai, der lieber Meiko-Sue hinterhergelaufen war.

 

Hikari ist meiner Meinung nach ein Charakter, der eine Rückentwicklung durchgemacht hat. Ich weiß, dass ihr Charakter immer sehr Bruderfixiert war, aber seit ihrer Freundschaft mit Yolei hatte ich schon das Gefühl, dass sie sich ein bisschen weiterentwickelt hat. Doch auch sie bleibt in Tri recht unscheinbar und hilflos. Manchmal kam sie mir wie ihr acht-Jähriges selbst vor, dass keinerlei Bezug zur 11-Jährigen Hikari hat, die damals deutlich aufgeschlossener war.

Auch der Cameo von Wizardmon macht mich ein bisschen salty, da ich mir hier einfach mehr darunter erhofft hatte, auch in Bezug auf Hikaris Entwicklung. Aber dann bekommen wir nur ein pseudo-dramatisches Gespräch zwischen ihr und ihrem Bruder, dass eigentlich völlig konträr zu vorherigen Handlungen aus der Serie oder den Filmen ist. Die 11-Jährige Hikari hätte sicherlich verstanden, dass es für Meikackmon in diesem Stadium keine Rettung mehr geben konnte, zumal sie ja auch schon Digimon in der Menschenwelt getötet hatte. Und sie hatte ja schon sehr klare Ansichten, wenn ich mich an den Kampf mit Lady Devimon zurückerinnere…

 

Kommen wir nun zu meiner Lieblingsmary-Sue Meiko: Sie hatte mit die meiste Screentime, die von Toei allerdings nichts sonderlich gut genutzt wurde. In den sechs Filmen konnte ich keine Beziehung zu ihr aufbauen, weil sie immer ein Fremdkörper für mich war und auch ein bisschen einen billigeren Ersatz von Hikari darstellte. Sie sollte etwas Besonderes sein, am Ende war sie nur eins: Ersetzbar.

Ihre Hintergrundstory war nicht überzeugend, das Verhältnis zu ihren Eltern, besonders zu ihrem Vater, war merkwürdig und wurde kaum thematisiert, obwohl es eigentlich notwendig gewesen wäre. Schließlich hat er an Meikackmon herumexperimentiert und gewisse Umstände mit seinem Handeln auch erzeugt. Es wurde alles angerissen, aber nicht näher ausgeführt, was Meiko nicht nur charakterlos, sondern auch sehr belanglos erscheinen lässt. Am Ende verlässt sie die Truppe wieder und zieht grundlos um, um die weitentfernte Flamme von Taichi zu mimen, die so viel Chemie miteinander besitzen wie ein kratziger Wollpullover auf empfindlicher Haut. Sie hat nichts getan, was die Story groß vorangebracht hat, sondern war einfach nur da, wie ein störender Eiterpickel der einfach nicht platzen will.

Dennoch ist Meiko nur eines vieler Probleme. Würde man sie wegstreichen, wären die Filme nach wie vor schlecht.

 

Auch Maki ist für mich als Charakter völlig durchgefallen, weil ihre Intensionen an den Haaren herbeigezogen waren. Sie hat ihren Partner vor über 20 Jahren verloren, warum kommt sie ausgerechnet jetzt auf die Idee einen Reboot zu starten? Da muss es doch einen Wendepunkt gegeben haben! Und am Ende ist sie komplett Psycho und wird im letzten Film nur noch in einer Rückblende erwähnt. Was ist mit ihr passiert? Ist sie im Meer der Dunkelheit ertrunken? Warum hatte sie zu den anderen Digi-Rittern (außer Daigo) keinen Kontakt mehr?

Versteht mich nicht falsch, ich hatte echt große Hoffnungen für die Storyline der ersten Digi-Ritter, aber es wurde hoffnungslos danebengegriffen und ein Charakter geschaffen, dessen Handlungsweise man einfach nicht verstehen kann.  

 

Daigo hatte für mich am meisten Potenzial, aber anscheinend war auch er ein Problem das man beseitigen musste. Ich verstehe auch echt nicht, warum er so schwer verletzt wurde und Taichi noch nicht mal einen Kratzer hatte. Ich hätte wahnsinnig gerne mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren, aber leider wurde auch er zu einem Phantom, dass in den ewigen Jagdgründen verschwunden bleibt.

 

Nach wie vor kann ich einfach nicht verstehen, warum man drei neue Charaktere einführt, obwohl man rein theoretisch 12 Protagonisten hätte, die mehr als nur stiefmütterlich behandelt wurden.

Auch die Intension, dass alle Freunde für immer bleiben würden, ist für den hohlen Zahn, da man ja gesehen hat, wie sehr sich Taichi und Co für Davis und die anderen interessieren.

Nach wie vor glaube ich einfach, dass die Macher mit den alten Fans nur schnell Geld machen wollten, ohne sich groß anstrengen zu müssen, da die Fangemeinde eben schon gegeben war.

Tri hatte durchaus Potenzial, nur leider wurde dieses nicht aufgegriffen.

Und das Schlimmste an der ganzen Sache ist, das eine Fortsetzung sehr wahrscheinlich ist. Am Ende des Filmes hören wir das nostalgische Piepen des Digivices wie am Ende von Adventure. Und auch das anteasern von Dark Gennai, dass er sämtliche alten Feinde zurückholen könnte, schließen auf eine Fortsetzung. Also macht euch bereit für den gewaltigen Eisberg.

Und ich meine nicht den Eisberg, der die Titanic zum Sinken gebracht hat, sondern der Eisberg der Anlauf genommen hat und das sinkende Schiff absichtlich abermals rammt, damit es noch schneller zu Ende geht.

Und auch wenn man Scheiße mit Parfüm einsprüht, kann man nicht verbergen, dass Scheiße stinkt.

Also macht euch bereit. Digimon Adventure tri. 02 ist sicher kein Meter von uns entfernt! Da Davis ebenfalls noch ein fortpflanzungsfreudiges Wesen sucht, begrüßt schon mal Sueko, Meikos kleine geheime Schwester, die plötzlich in Odaiba auftaucht und ihr katzenähnliches Digimon sucht.

Okay, ich glaube, das war jetzt wirklich genug von mir! Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie ihr den letzten Film und die komplette Filmreihe fandet! Glaubt ihr ebenfalls an eine Fortsetzung und wenn ja, was haltet ihr davon?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dalasst.

 

Liebe Grüße

dattelpalme11 <3

Datum: 05.05.2018 16:36
Ich wollte es mir auch noch ansehen, aber ich glaube ich lass es lieber. 🙈

Da freut man sich, dass sie verschwindet. Und schnappt sich trotzdem noch Tai. 😢. Tai und sie passen einfach nicht zusammen. Wo du ja schon sagtest das es unrealistisch wirkt.

Dann sind Tai und Kari kein Herz und eine Seele. Matt und Tai entfernen sich immer mehr und von beste Freunde ist keine Spur mehr. Matt und Sora kommen nicht zusammen.

Ich glaube auch, dass es noch einen zweiten Teil gibt. Wo es wohl um den rest geht und hoffentlich kommt kein Meiko Abklatsch und klaut uns auch noch Davis. Dann wird bestimmt noch mal Berichtet was aus den anderen geworden ist. Ich will mit gar nicht vorstellen wie die die Beziehung zwischen Tai und Meiko abläuft. Hoffentlich wird die genau so schnell Gesichte wie die wohl von Matt und Sora. Wobei ich bei den Hoffe das die zusammen kommen.

Bin gepannt was da auf uns zukommt. Hoffentlich nicht wieder so ein Mist. Wo viele Fragen offenbleiben.

Danke für alle deine Meinungen zum den Filmen. Ich habe auch schon von anderen gehört, dass der Verlauf und wie die Charaktere sich verändert haben bzw von den eigentlich Haupt Progonaisten werden wening gezeigt . Und Somit den ganzen Film Versaut haben.Somit ist Digimon das man kennt nicht mehr Digimon, dass man mal geliebt hat. Da es um Freundschaft und vorallem um Zusammenhalt ging. Und das ist wohl in den Filmen nicht so. Echt traurig. Denn gucke ich lieber mein Digimon wie ich es liebe.

Ganz liebe grüße 😘



Datum: 05.05.2018 22:42
Wow... ich hab deinen Blogeintrag über Twitter gefunden und dachte mir: Cool! Eine Review zu dem Film den ich mir noch ansehen werde. Da gucke ich mal rein!

Dann wollte ich dir ein Kommentar bei Twitter schreiben, aber da gibt es nicht genug zeichen, um dir vernünftig zu antworten.

Viel möchte ich hier zwar nicht sagen. Kurz bin ich ... mehr oder weniger anderer Meinung, was ich aber nicht groß auslatschen möchte. Immerhin heißt Redefreiheit ja sagen zu dürfen was man möchte, auch wenn es mir nicht gefällt.

Ich hab mich wie gesagt über den Gedanken einer Review gefreut und als ich gemerkt habe, dass du 'kritisch' mit den Filmen umgehst fand ich das gut. Immer hin gibt es in Tri einiges zu kritisieren. Allem voran Meiko. Aber ich hab es nicht geschafft die Review zu ende zu lesen. Ich möchte dir auch nur einen Tipp da lassen, den du auch gut ignorieren kannst. Ist ja nur meine Subjektive Meinung.

Lass die Witze weg.
Ehrlich. So lustig ist es nicht einen Scheißhaufen gegen den Geruch mit Klopapier zu umwickeln. Man nimmt dadurch eine Review, in die du offensichtlich viel Zeit gesteckt hast, gleich am Anfang nicht ernst und deine Argumente kommen nicht so kraftvoll rüber, wie du es gerne hättest.
Ich persönlich kann die Argumente auch nicht richtig nachvollziehen. Ich meine, dass du dich aufregst, dass die Nostalgie ausgelatscht wird und das die '02 Charaktere zu kurz kommen... ich kann verstehen, dass es viele Fans nervt. Kommt es hier so rüber, als hättest du den Text instant geschrieben um dir Luft zu machen ohne über den Inhalt nachzudenken.
Immerhin geht es bei den Filmen nicht darum einen neuen Arc los zu treten. Wurde ja auch nie damit beworben. Die Filme sind anlässig des Jahrestages heraus gekommen. Und sind reiner Fanservice. Ob das jetzt super ist oder nicht, sei jetzt dahin gestellt. Ist auch Geschmackssache. Aber es ging bei den Filmen nur darum die Themen aufzugreifen, die die Mehrheit der Fans noch beschäftigt hat und diese noch einmal ins Rampenlicht zu stellen. Die '02 Charas kamen halt im Vergleich zu den anderen nicht gut weg. Wenn man sich alte offizielle Polls ansieht, dann ist Ken von ihnen auch der beliebteste Chara. Einfach zu sagen, es ist scheiße, dass etwas passiert ohne sich in den Inhalt hinein zu denken, wirkt auf mich etwas haltlos. Gut ich gönne es dir, dass du den Film schlecht fandest und die Luft machen willst. Aber mich im Zusammenhang mit den Gleichnissen über Kacke schreckt die Review nur vom Lesen ab. Wie gesagt, das find ich schade, weil ich mich gerne mit sowas auseinander setze.

Wie gesagt jeder hat seine Meinung und es ist ok, dass die nicht immer gleich ist. Ich hoffe, ich habe dich nicht einfach damit aufgeregt. Das war nicht meine Absicht.

Liebe Grüße,

Zeichenfeder
Datum: 06.05.2018 10:20
Vielen Dank für eure Kommentare :)

@Hallostern2014: Also ich würde dir schon empfehlen, dir eine eigene Meinung über den Film zu machen :D Nur weil ich ihn nicht mochte, heißt es nicht, dass er dir nicht gefällt ;) Einige Meinungen waren auch sehr positiv gewesen!
Ich würde auch sagen, dass er definitiv nicht der schlechteste Film der Reihe war, das war für mich ganz klar der 4. Film >_<

Die Sache mit Meiko finde ich auch komisch. Ich finde sie hätten Meichi, wenn von Anfang an langsam aufbauen müssen, damit es realistisch wird.
Generell wirken die Beziehungen untereinander sehr hölzern auf mich, aber vielleicht auch weil ich hier zu viel erwartet habe xD

Anscheinend wurde doch schon ein neues Projekt angekündigt, aber man weiß noch nicht, ob es sich um die Fortsetzung von Tri handelt. Viele vermuten auch, dass die Tamers zurückkommen könnten o.o
Theoretisch hätten sie aber mit der Fortsetzung die Möglichkeit gewisse Punkte zu erklären. Im Moment wirkt alles sehr wirr auf mich, so als hätte man da noch etwas geplant...

Haha :D Naja meine Meinung war schon immer sehr sarkastisch gewesen ;)
Vielleicht werde ich demnächst mal einen Weblog schreiben, der sich wirklich kritisch mit den Plotholes auseinandersetzt ;)
Digimon Adventure wollte ich demnächst auch nochmal sehen *_*

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag! <3



@Zeichenfeder: Zuallererst möchte ich dir sagen, dass du mich mit deiner Meinung keinesfalls aufgeregt hast. Ich mein, jeder hat ein Recht dazu zu widersprechen ;) Auf Twitter wurde ich auch schon deswegen angeschrieben (dort kann man auch Direktnachrichten schreiben. Soweit ich weiß, ist dort keine Wortzahlbegrenzung).
Es war jemand, der die Filme ebenfalls mochte und ich möchte auch an dieser Stelle erwähnen, dass diese "Review" sehr subjektiv und sarkastisch zu verstehen ist. So wie alle meine Reviews, die ich zuvor über die Filme verfasst habe.
Ich kann auch echt nicht verstehen, warum sie retweeted wurde, da sie alles andere als kritisch reflektiert und objektiv sein sollte xD
Man kann in gewisser Weise schon sagen, dass ich mir den Frust von der Seele geschreiben und sie mit meinem Bauernhumor (bin ein Mädel vom Land :D) unterlegt habe. Ich habe deswegen die Markierung geändert, damit man auch beim Lesen weiß, dass man sie nicht so ernst nehmen soll. Und die Witze habe ich schon in den anderen Reviews gebracht, weshalb ich sie auch nicht rausnehmen werde. Es ist keine seriöse Review, da ich dazu auch erstmal ein bisschen mehr Abstand zu den Filmen bräuchte, um diese zu Formulieren.
An sich finde ich Nostalgie nicht schlimm, solange man sie nicht ausschlachtet. Aber wenn Leomon schon zum 500. Mal umgebracht wurde, erreicht mich das als Fan eben nicht mehr. Und natürlich war klar gewesen, dass es viel Fanservice geben wird, was ja auch ab un zu mal ganz nett sein kann. Aber von den Produzenten wurde eben auch mehr versprochen. Es wurde gesagt, dass man erfährt, warum sich die Kinder für ihre Berufe entschieden haben, was in den Filmen sehr Random gelöst wurde. Und es wurde VERSPROCHEN! das der Epilog Canon bleibt und dann kann ich eben nicht verstehen, warum man eine seltsame Situation zwischen Tai, Sora und Matt schafft. Und selbst wenn die 02er nicht so bleibt waren, kann man sich doch wenigstens die Mühe geben sie anständig rauszuschreiben (z.B.: Das sie vermisst werden und Tai & Co sich Sorgen machen). Es kommt rüber als wären sie nicht existent, obwohl Tai und die anderen sich an sie erinnern können. Und wenn man schon anpreist, dass der Epilog Canon bleibt, kann man die 02er schlecht ignorieren, nur weil man dem Fanservice entsprechen möchte. Hier waren einfach zu viele Plotholes, die man auch in einer Fortsetzung schlecht stopfen kann.
Ich hätte die Filme wahnsinnig gerne gut gefunden. Und natürlich gab es auch gewisse Momente, die mir gefallen haben, aber das Negative hat deutlich überwogen.
Ich finde es schön, wenn man die Filme genießen kann und toll findet. Aber ich bin jetzt auch knapp 10 Jahre in diesem Fandom aktiv und habe auch gesehen, dass seit den Filmen das Fandom quasi komatös ist. Und das stimmt mich nach wie vor sehr traurig.
Trotzdem Danke für deine Meinung! Mich hätte es sehr interessiert, welche Momente du toll fandest und welcher Film dir am besten gefallen hat :)

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Avatar
Datum: 26.05.2018 17:36
Ich fand das ganze Ding am Ende auch eine riesige Zeitverschwendung.
ich finde es btw traurig wie die Kids immernoch dargestellt werden als wäre der Verlust ihrer Digimon das fucking nochmal schlimmste auf der Welt!
Die Welt geht unter aber es gäbe ein Lösung,bei der nicht zig Milliarden Menschen sterben müssten? Oh nein, aber unsere Digimon würden ihre Erinnerungen verlieren,nein das geht ja gar nicht!!!

Ausserdem, Krankenwacht in allen Ehren, aber da draussen kommt Regen runter der Gebäude einfach nochmal auflöst und ein übermächtiges Digimon droht die gesamte Menschheit zu vernichten. Takeru denkst du nicht es wäre EVENTUELL Zeit deinen Arsch zu bewegen und mit deinem göttlichen Digimon mitzuhelfen?????

Leider hat mich auch nichts an diesem Film berührt, es wirkte alles so erzwungen und hat einfach absolut nichts ausgelöst. Alles wurde so stiefmütterlich behandelt, selbst emotionale Szenen wie zB zwischen Yamato und gabumon wurden durch das abrupte Ende einfach direkt wieder ihrer Emotionalität beraubt.

Da fand ich den 1. und 2. Digimon Film schlichtweg besser, weil sie mich emotional erreicht haben und eher mit meiner Nostalgie gespielt haben, als das was Tri getan hat. Es war und bleibt eine riesige geldmacherei, allein das Ganze so unnötig lange zu stretchen und tortzdem es nicht hinzukriegen, irgendwas emotional packendes zu kreieren, wobei einem die Fans quasi sowieso aus der Hand fressen. Man hätte ja auch ein wenig zuviel Kitsch ertragen aber ein so übermäßig unsinniges Storytelling macht das ganze Projekt Tri zu einem riesen großen Reinfall.
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.


Zum Weblog