Zum Inhalt der Seite



Gesehen: Digimon Adventure tri: Kyōsei (Symbiosis/Coexistence) Digimon, Sonstige Fernsehserien und Filme, Digimon Adventure tri., Filmreview, Kyōsei, Sarkasmus, Spoiler

Autor:  dattelpalme11

 

Ihr Lieben, es ist wieder unglaublich viel Zeit vergangen seit ich das letzte Mal hier etwas gepostet habe. Mein Weblog kam eindeutig zu kurz, aber ich wollte dennoch meine Eindrücke zum neuen Digimon Adventure Tri Film mit euch teilen.

Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt diesen Film zu sehen. Seit ich die ersten Spoiler des 5. Films gelesen hatte, war ich einfach nur enttäuscht. Enttäuscht von der Handlung. Enttäuscht von den Charakteren. Enttäuscht von Digimon Adventure tri.

Dennoch war die Neugierde dann doch größer gewesen, weshalb ich ihn mir doch angeschaut hatte. Aber meine Meinung hat sich leider kaum verändert.

Diesmal werde ich meine Review ein bisschen allgemeiner halten, weil es nicht sonderliche viele Punkte gibt, die ich ansprechen möchte.

Nach den Allgemeinen Informationen wird also gleich der Spoilerteil beginnen und ich warne euch jetzt schon mal vor, dass meine Meinung nicht positiv ausfallen wird.

Natürlich gab es auch Momente, die mir gefallen haben, aber im Gesamtzusammenhang war es doch eher einer der schwächeren Filme der Reihe.

Aber gut, fangen wir einfach mal an.

 

 

Allgemeine Informationen:

 

Der fünfte Film trägt den Namen „Digimon Adventure tri.: Kyōsei (Symbiosis/Coexistence)“ und ich muss gestehen, dass ich mit diesem Zusatztitel nur wenig anfangen konnte. Als Symbiose versteht man „das Zusammenleben zweier Lebewesen verschiedener Arten zu beiderseitigem Vorteil“, weshalb ich anfangs nicht wirklich wusste, was damit gemeint sein könnte. Ich habe eine Vermutung, aber die werde ich dann im spoiler-haltigen Abschnitt erwähnen.

Wie bei den anderen Filmen wurde dieser ebenfalls von der Streamingseite Crunchyroll bereitgestellt, die ihn in Episoden unterteilt hatte. Die Lauflänge betrug insgesamt 89 Minuten und im Hauptfokus standen diesmal theoretisch Hikari und unsere Lieblingsmary-Sue Meiko.

Ich hoffe wirklich, dass sich jetzt kein Meiko-Fan bezüglich meiner Review angegriffen fühlt und mir wieder einen Molester Moon schickt, um mir indirekt den Tod zu wünschen (was mir auf Twitter tatsächlich passiert ist), aber ich weise hier auch nochmal explizit darauf hin, dass Meiko in diesem Film nicht gut für mich weggekommen ist.

Und es handelt sich natürlich auch um meine rein subjektive Meinung, die bereits sehr kritisch gegenüber den Filmen eingestellt war.

So viel zu den allgemeinen Informationen. Kommen wir nun zum lustigen Spoilerteil!

 

 

Spoiler Alert

 

 

Ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen keine Unterteilungen vorzunehmen, weil vieles quasi ineinander übergeht und ich zu manchen Punkten kaum etwas zu sagen habe, wie beispielsweise den Animationen. Es wird halt eben nicht besser und ich denke es ist Unsinn es jedes Mal aufs Neue anzusprechen.

Zuerst möchte ich mit dem Zusatztitel „Symbiosis“ beginnen. Wie bereits oben aufgeführt, bedeutet Symbiose „das Zusammenleben zweier Lebewesen verschiedener Arten zu beiderseitigem Vorteil“ und ich bin mir ziemlich sicher das hier Meiko und ihr Digimonpartner mit gemeint sind.

Beide sind zwei Lebewesen verschiedener Arten, die zu einem beiderseitigen Vorteil zusammenleben. Für Meicoomon ist Meiko sozusagen der sichere Hafen, denn ohne sie hat sich das Digimon einfach nicht unter Kontrolle, was man auch in den Flashbacks gut gesehen hat. Und für Meiko war Meicoomon, der Freund, den sie wohl all die Jahre gesucht und gefunden hat. Beide füllen die Lücke der Einsamkeit des jeweils anderen.

Wir erfahren auch, dass Meicoomon mit Apocalymon in Verbindung steht, was ein interessanter Plottwist gewesen wäre, der durch Yggdrasil, das Waschmittel für alles, einfach mega kompliziert wurde. Ich bin da ganz klar auf Tais Seite: „Wer ist hier der Gegner und wer nicht?“

Es wurde nur immer wieder erklärt, dass Meicoomon Ungleichgewicht in die Digiwelt bringt und dies wieder ausgeglichen werden muss, indem man Meicoomon eliminiert.

Warum es geboren wurde und vor allem wie, wurde mal wieder ausgespart. Wir wissen lediglich, dass Meikos Vater an dem Digimon experimentiert hat und Meiko schon seit Jahren weiß, dass mit ihrem Partner etwas nicht stimmt. Dann wurden auch noch Daigo und Maki in das ganze Szenario reingeworfen, sodass es überhaupt keinen Sinn mehr ergibt…

 

 

Auch im Flashback war Maki zu sehen, die anscheinend an den Experimenten teilgenommen hat, um ihren verworrenen und äußerst logischen Plan in die Tat umsetzen. Scheiße nur, wenn man als Alter der handelnden Protagonisten nicht betrachtet, da Maki im Flashback genauso aussah wie in der Gegenwart, obwohl sie eigentlich viel jünger gewesen sein müsste.

Aber generell wurde auch Makis Potenzial ziemlich verschenkt, da die interessante Szene am Meer der Dunkelheit viel zu kurz gehalten wurde. Man sieht zwar, dass sie psychisch vollkommen am Ende ist, aber all das endet zu abrupt, um sich wirklich darauf einlassen zu können.

Daigo hingegen versucht schon zu helfen, aber ich hätte mir hier einfach gewünscht, dass man mehr über die Hintergründe der ersten Digi-Ritter erfährt. Wo sind die anderen drei? Warum haben die beiden keinen Kontakt mehr zu ihnen? Was haben sie damals in der Digiwelt erlebt? Hier hätte ich mir einfach mehr Austausch erhofft, um das Ganze etwas runder und auch nachvollziehbarer zu gestalten. Maki scheint nämlich nach dem Tod ihres Digimons eine drastische Veränderung durchgemacht zu haben, die Daigo nicht verhindern konnte. Hier hätte man ruhig, mehr Hintergrundstory einbringen können, da die beiden schon sehr interessante Charaktere sind, die aber aufgrund der Meiko-Problematik zu kurz kommen – wie alle anderen.

Theoretisch hätte Meiko auch ganz gut alleine im Film agieren können, da alle anderen, außer vielleicht Taichi, Randfiguren waren. Daher kann ich auch keine große Charakterentwicklung der anderen Digiritter erwähnen, weil es sich zu 80% nur um Meiko gedreht hatte.

Ich frage mich ernsthaft, warum Hikari auf dem Plakat zu sehen war, wenn es eigentlich ein reiner Meiko Film war.

 

 

Man erfährt ein bisschen was über ihre Vergangenheit, aber dennoch wird sie nach wie vor als die Geheimnisvolle dargestellt, zu der sich Taichi plötzlich sehr hingezogen fühlt.

Ich muss sagen, ich bin kein Fan von Meichi, da die beiden Null für mich zusammenpassen und in den ersten vier Filmen auch kaum Interaktion miteinander hatten. Dies wurde jetzt alles in Film fünf gequetscht, was es nicht nur unrealistisch wirken lässt sondern auch sehr aufgesetzt.

Tai rettet sie am Anfang vom Film, tröstet sie und will das es ihr gut geht, schnappt ihre Hand, weil er denkt sie könne nicht alleine laufen und lässt – was für mich der größte Aufreger ist – seine Schwester im Stich.

Ich weiß, Hikari ist kein kleines Kind mehr, aber dennoch würde ich es als Bruder beängstigend finden, wenn meine Schwester von einem unbekannten Wesen besessen wäre und kurz danach zusammenbricht. Aber kaum läuft Meiko weg, schreit er ihr nach und läuft er ihr hinterher, während seine geschwächte Schwester von Sora und Takeru gestützt wird.

Tut mir leid, das ist für mich nicht Tai. Wir haben gesehen, was die beiden für eine enge Beziehung zueinander haben und das Tai aufgrund von Karis Krankheitsgeschichte schon immer ein bisschen überfürsorglich war. Doch in diesem Moment war Meiko ihm wichtiger und das kann ich weder verstehen noch akzeptieren.

Meiko ist für mich immer noch ein Störenfried, der die ganze Digimon Adventure Harmonie ins Wanken bringt. Wie auch zuvor, weint sie ständig und muss immer von den anderen hören, wie toll und wichtig sie doch ist, was eine ausschlaggebende „Charaktereigenschaft“ einer Mary-Sue ist.

Am Ende scheint sie einzusehen, dass es für Meicoomon keine Hoffnung gibt und will zusammen mit ihr sterben, was allerdings ziemlich dumm ist, weil sie sich ja in der Digiwelt befinden und Meicoomon theoretisch wiedergeboren werden könnte, aber anscheinend ist Meiko so in ihrer Depression gefangen, dass sie diese Option völlig verdrängt und mal wieder von Yamato gerettet werden muss, sodass die Liebestriangel ganz laut „Yameichi“ schreit! Tja, sorry Leute, was soll ich sagen? Tairato war eben gestern!

 

 

Der Showdown erfolgt als sie von Jessmon tatsächlich angegriffen werden und Taichi sein Leben für Yamato und Meiko gibt. Er stützt gemeinsam mit Daigo eine Schlucht hinunter, da er Tai versuchen wollte zu retten.

Zurück bleibt seine Fliegerbrille, die seinen vermeintlichen Tod symbolisiert. Und ganz ehrlich, ich finde es echt faszinierend, dass so viele Fans tatsächlich denken, dass Taichi tot sein könnte. Regel Nummer eins: Wenn du den toten Körper nicht siehst, dann ist die Person auch nicht tot!  Zumal er auch auf dem neusten Filmplakat zu sehen ist und nicht den schwebenden Geist mimt, der er ja theoretisch sein müsste. Aber in vielem Fällen geht die Theorie und Praxis weit auseinander.

Aber erst dann wurde der Fokus etwas auf Hikari verlegt, die natürlich vollkommen geschockt und nicht realisieren kann, was mit ihrem Bruder passiert ist.

Daraufhin sehen wir Ophanimon in der Falldown Mode, was unglaublich spannend hätte werden können, aber von Meicoomon zerstört wurde. Ophanimon wurde vielleicht eine Minute gezeigt, bevor sie sich mit Meicoomon fusioniert hat und mir den Alptraum meines Lebens bescherte.

Ich meine, wir haben schon viele gruselige Digimon gesehen und ich müsste allein schon wegen Tokyo Ghoul abgehärtet genug sein, aber DAS sprengt selbst meine Vorstellungskraft.

Willkommen im Hentai-Tentakel-Paradies, dass meine schönen Kindheitserinnerungen grausam entjungfert hat!

Der Film endet als Yamato Taichis Brille nimmt, sich sie überzieht und die Rolle als Anführer übernimmt.

Mal wieder wurde die Existenz von Davis und den anderen verleugnet. Dark-Gennai war mal wieder super creepy als er auch in Hikaris dunklen Gedanken aufgetaucht ist, allerdings erfahren wir immer noch nicht, was mit ihm passiert ist.

 

 

Schon wieder werden mehr Fragen aufgeworfen, die Film sechs definitiv nicht alle beantworten kann, ohne sich heillos zu überschlagen und einen Purzelbaum des Grauens hinzulegen.

Das einzige, was mir ganz gut gefallen hat, war sie Szene als sich die Kinder Gruselgeschichten erzählt hatten, da es echt lustig dargestellt wurde und man so ein bisschen das Adventurefeeling hatte, dass man tatsächlich von der ersten Serie kannte.

Auch das Tai endlich mal wieder Entscheidungen treffen konnte, hat mir gefallen, aber leider wurde das durch das aufgesetzte Meichi überschattet, dass wohl als nicht nachvollziehbares Canon-Paar in diesem Film promotet werden sollte. Für mich ist diese Darstellung nicht nachvollziehbar, weil Taichi in den letzten vier Filmen kaum bis wenig Interesse an Meiko gezeigt hatte. Wo kommt also plötzlich dieser Sinneswandel her?

Und wenn laut Produzenten der Epilog immer noch Canon sein soll, warum ist Sorato kein Paar? Wo sind Davis und die anderen und warum vermisst sie keiner?

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Produzenten lediglich die alten Fans ködern wollten, aber genau genommen keine Lust hatten die Geschichte angemessen weiterzuerzählen.

Einerseits geht’s ja auch ums Geld, doch ich fühle mich hier deutlich verarscht. Als ich gehört habe, dass Digimon Adventure eine Fortsetzung bekommen sollte, war ich echt gehyped. Ich freute mich auf die Abenteuer von Taichi und Co und wollte sie unbedingt als Teenager miteinander agieren sehen. Doch bekommen haben wir Filme, die sich um einen Charakter drehen, mit dem ich nichts anfangen kann. Meiko ist die Hauptperson des Ganzen und der Rest ist nur vorhanden, um die Filme unter dem Deckmantel des Adventure-Universums verkaufen zu können, obwohl wir nicht das bekommen, was uns versprochen wurde. Natürlich ist es einfacher einen Charakter in ein vorhandenes Universum einzufügen, statt sich einen komplett neuen und innovativen Handlungsstrang selbst auszudenken. Aber genau genommen ist es auch Betrug.

 

 

Ich fühle mich ganz klar meinen Kindheitserinnerungen betrogen und bin enttäuscht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit acht Jahren Fanfics über Digimon schreibe und mir natürlich ausgemalt habe, wie es mit unseren Helden weitergehen könnte. Ich hatte natürlich eine Vorstellung und auch gewisse Erwartungen gehabt, die vielleicht auch etwas zu hochgesteckt waren.
Aber nach dem fünften Film kann ich sagen, dass hinter der Handlung von Tri weder Hand noch Fuß steckt. Es geht um viel Geld, nicht um die Fans und das ist wirklich ein Armutszeugnis, dass mich wütend werden lässt.

Es gibt natürlich Leute, denen die Filme gefallen und das ist auch in Ordnung so. Ich erwarte ja auch schließlich keine Perfektion, aber dennoch hatte ich mir mehr Handlung und Charakterentwicklung erhofft, die auch auf den Epilog von Digimon Adventure 02 zusteuern.

Natürlich kann ich immer noch träumen. Vielleicht gibt es ja noch Digimon Adventure tri 02, die nach dieser Filmreihe alles richtig macht. Aber auch hier besteht natürlich die Gefahr, dass die jüngere Schwester von Meiko, Sueko, plötzlich auftaucht, damit auch der gute liebeswerte Davis noch an die Frau gebracht werden kann. Denn jeder braucht ein bisschen Liebe, auch die Protagonisten unserer Lieblingskinderserie.

Der nächste und letzte Film wird Digimon Adventure tri.: Bokura no mirai (Our Future) heißen und im Sommer 2018 erscheinen. Wir haben also wieder ein bisschen Zeit, um uns von Tais tragischem Tod zu erholen. Okay, das war wirklich genug Sarkasmus für heute!

Nichtsdestotrotz würden mich auch eure Meinungen zu dem Film interessieren. Was hat euch gefallen, was nicht? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

 

Liebe Grüße <33

Avatar
Datum: 03.10.2017 18:58
Ich kämpfe ja noch immer mit mir, ob ich mir den Film wirklich ansehen soll. Ich will ein verdammtes Review schreiben, aber ich habe bereits ein Video mit dem Finalkampf (aka dem vermeintlich spannensten Teil des Films) gesehen und das war ja schon schlecht? Also was will ich mit dem Rest? <____<
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Datum: 03.10.2017 19:22
Huhu....

Also ich wollte eigentlich versuchen die Tage....Filme anzuschauen...aber würde es lohnen?
Na dem du alles geschrieben hast sollte es lieber lassen oder. Und mit lieber die alten Folgen ansehen..... ( mein Sohn liebt mittlerweile auch Digimon, hat sogar mein Koromon-Kuscheltier geklaut 😂.)

Und ehrlich will ich mir nicht ansehen wie Meiko sich Tai angelt. Ich mag sie deswegen schon nicht. Aber das sie es wohl schafft das Tai seine Schwester wegen ihr fallen lässt um so mehr.

Ich hatte mich auch sehr gefreut als es ne Fortsetzung gab. Aber so 😭
Datum: 03.10.2017 19:32
Hallo Palme,

ich wusste gar nicht, dass ich Deinen Weblog verfolge? Jedenfalls bekam ich auf Deinen Eintrag einen Hinweis. Ich hatte Dir ja bereits in einen Kommentar Deiner aktuellen Digimon FF geschrieben, dass mich der Film enttäuscht hat und sehe, dass es Dir nicht anders erging.

Vorweg muss ich sagen, dass ich Deine anderen Reviews über Digimon Adventure Tri– falls vorhanden – nicht gelesen habe. Die ersten drei Kapitel haben mir noch gut gefallen, wobei ich jetzt nicht der größte Meiko-Fan bin. In den ersten drei Kapiteln konnte ich sie ja noch ertragen. Aber ab Film vier ging sie mir mit ihrer weinerlichen Art auf die Nerven.

„Yggdrasil, das Waschmittel für alles“Sehr gut. Trifft es genau.
Ich fande es auch schade, dass man von Maki und Daigo wenig erfahren hat. Es endete auf einmal im Meer der Dunkelheit und als Zuschauer fragt man sich schon, was da noch passieren wird. Im Film 1 ganz zu anfang sieht bzw. erahnt man ja Daisuke, Cody, Miyako und Ken ganz am Anfang. Die vier waren irgendwie gefallen oder so, aber sie wurden weder erwähnt, noch kamen sie noch mal vor. Das finde ich auch sehr schade. Als wollte man die zweite Staffel verdrängen. Sie haben es ja erfolgreich geschafft, alle anderen Digi-Ritter in den Hintergrund drängen zu können. Da wäre doch noch Platz für die vier anderen gewesen. Selbst bei den Digimon Film haben sie es geschafft, die anderen Charaktere (Mimi, Kari als Kind, Sora z.B.) mal eben kurz zu erwähnen

In den Kapiteln davor hatte ich eher das Gefühl, dass Meiko sich für Takeru interessiert. Wenn man es so nennen kann. Sie litten ja besonders im Kapitel 3 gemeinsam. Aber dann ist auf einmal Takeru abgeschrieben und Taichi mischt sich ein. Wobei ich von beiden Paarings nicht angetan bin. Aber auch das Taichi seine Schwester links liegen lässt, passt einfach nicht.

Ich habe auch nicht geglaubt, dass Taichi tot ist. Wie du sagst: Keine Leiche, keine abgetrennten Körperteile, kein Blut. Der ist wohl in irgendeiner parallel Welt gefangen oder liegt bewusstlos irgendwo herum. Er wird auf jeden Fall wieder auftauchen. Da mache ich mir keine Sorgen drum.

Den sechsten Film werde ich mir auch noch ansehen. Habe ich doch noch ein dreiviertel Jahr zeit, den fünften zu verdrängen :D

Liebe Grüße
Isi
Datum: 03.10.2017 20:56
Hallo erstmal :D
Nun zum Film wie du hab ich ihn gesehen:) Und Ja ich muss dir in vielen punkten recht geben.
Ich finde auch das es nervt das Maiko so sehr ihm Vordergrund steht und der meiste Film immer nur auf sie Fokussiert wird und dadurch viel weg bleibt :(
Mir sind auch viele Sachen noch Unklar die bis jetzt nicht gelüftet wurden und immer mehr Fragen aufgibt und wir sind jetzt schon beim 5. Film also hoffe ich doch das im 6. wenigsten die offenen Fragen gestellt werden. Wie was mit Davis und Co ist? und so.
Auch ich bin deiner Meinung das Taichi und Maiko ein komisches Shipping sind da er sich kaum für sie Interessiert hat und jetzt auf einmal schon?!
Und der Ende war auch komisch das Tai nicht tot ist das habe ich mir auch gedacht :) Ich fand die Situation schräg als Karis Digimon und Meikos Digimon sich vereinen :(
Die Szene die mir wirklich gefallen hat bis jetzt in diesem Film war auch als die Kinder in der Schule war und sich Gruselgeschichten erzählen :) Besonderes das Yamato Angst davor hatte war witzig :-)
Das war also meine Meinung bis der letzte Film kommt müssen wir noch eine weile warten :) :)
Liebe grüße <3
Smile in the mirror. Do that every morning and you'll start to see a big difference in your life.
-Yoko Ono
Datum: 03.10.2017 22:30
Halo meine Liebe,
ganz ehrlich, habe ich tatsächlich auf deine Review gewartet, bevor ich mir den Film antuen wollte und jetzt will ich es echt nicht mehr. Ich habs geahnt und wie wir es schon mal vermutet hatten, wollen sie wohl Tai mit Meiko kuppeln :/
Ich finde es auch sehr schade, wie sich das ganze so entwickelt hatte und bin super enttäuscht. Der letzte Film war schon nicht so dolle und wenn ich das höre und lese, auch die Bilder sehe, hab ich wirklich keine Lust mehr weiter zu gucken.

Ich danke dir für diese ehrliche Review, die meine Vermutungen bestätigt hatte und bin vollkommen deiner Meinung, dass es denen nur ums Geld ging und sie unsere Kindheitserinnerung quasi mit Füßen treten. Ich finde es echt schade. Vielleicht bleiben wir einfach bei unseren Fanfics und ignorieren die letzten zwei Tri Filme komplett.

Vielleicht überwinde ich mich ja doch noch, den Film anzusehen, aber ich glaube nicht.
Aber sollte ich es doch noch tun, werde ich mich sicherlich furchtbar aufregen. Zumindest hab ich dann keine hohen Erwartungen mehr :'D

Liebe grüße und bis bald <3
Datum: 03.10.2017 22:30
Hallo, guten Abend!

Ja ... 'Digimon Adventure Tri' ...
Als ich damals erfahren habe, dass es Filme geben wird, die zwischen den Ereignissen von Oikawas Opfer und der Zukunft der ereachsenen DigiRittern spielen wird, war ich ganz aus den Hauschen gewesen. Aber als ich die Bilder von ersten Film gesehen habe, hatte mich eines gleich sofort verwirrt.
Und zwar wo Davis, Ken, Yolei und Cody waren. Warum waren die Vier nicht mit abgebildet. Aber dazu später.
Als ich mir die ersten drei Filme, die dieses Jahr im Kino liefen angesehen habe, verwirrte mich ein Film nach dem anderen. Damit meine ich die offenen Fragen, die immer mehr und mehr werden und keine von denen richtig beantwortet werden. Man tappt da völlig im Dunkeln.
Auch finde ich, dass bis jetzt jeder der gelaufenen Filme nicht den richtigen Charme von 'Digimon' und 'Digimon 02' rüberbringt, den die beiden Staffeln immer hervorbrachten. Zwar gibt es in den Filmen witzige und unterhaltsame Stellen, die mich zugegeben auch schmunzeln ließen, aber es fehlen hier eben wichtige Stellen, Gründe und Wissen über bestimmte Hintergrundinfos.
Zum Beidpiel, warum sind Davis, Ken, Yolei und Cody nur sehr kurz zu an Anfang des ersten Films zu sehen? Warum werden sie nicht richtig mit in der Handlung einbezogen? Ich meine, hallo, auch wenn die Vier erst ab der zweiten Staffel mit von der Partie waren, so gehören sie doch zum Team?! Als Beispiel, wäre da Davis. Er geht doch in die selbe Klasse, wie Kari und T.K. auch und selbst wenn er in eine Parallelklasse gesteckt wurde, so wäre er zumindest auch in den Pausen aufgetaucht und hätte sich zu den Beiden gesellt. Sowie Yolei, auch wenn sie eine Klasse höher war. Und denoch, juckt es niemand der Acht, wo die Vier abgeblieben sind. Und das sie vielleicht weggezogen seien könnten, halte ich für Quatsch.
Sie tauchen nicht auf, wenn ein Digimon der DigiWelt erscheint oder treffen sich privat, um mit ihnen was zu unternehmen?
Ganz ehrlich? Die, die die Filme produziert haben, nehmen sich wirklich nicht die Mühe, die Handlung so rüberzubringen, dass es wirklich anschluss an den Serie finden kann. Denn, wie du schon selbst erwähntes, wenn der sechte Film wirklich alle Fragen beantworten soll, dann würde man so überfordert sein, dass man davon Kopfschmerzen kriegen würde. Auch glaube ich selber nicht, dass all diese Fragen auf einen Schlag beantwortet werden können. Und meine Befürchtungen es könnten im letzten Film noch neue Fragen auftreten, die nicht aufgelöst werden, ist auch nicht verächtlich. Und ehrlich, so was finde ich nicht so schön.
Auch diese Szene, wo Tai mehr besorgt um Meiko ist, statt bei seiner Schwester, lassen mich fragen, was das Ganze soll?
Wenn man sich die Serie anguckt, sieht man doch deutlich, dass die Beide ein Herz und eine Seele sind. Und im Film dann das?! Ne, tut mir leid, aber das geht so garnicht.
Ganz ehrlich, ich bin froh, wenn ich mir den sechsten Film hinter mir habe. Denn wirklich: DAS Digimon mit Tai & Co. haben irgendwie nichts mit den RICHTIGEN Digimon zu tun, was ich mir damals im Fernsehen immer angesehen habe.
Im Großen und Ganzen aber, werde ich mir dennoch den letzen Film ansehen, da ich nun mal wissen will, wie es nun enden wird.
So, hätte nicht gedacht, dass ich mich so hier hineinsteigere. Aber es ist für mich nun mal so. Man hätte sich wirklich mehr Zeit nehmen sollen und die Filme so umsetzen mussen, dass auch wirklich zu der Adventure-Reihe PASSEN. Wie gesagt, so Schlag-auf-Schlag finde ich nicht schön.

Also, man hört sich vielleicht!
Avatar
Datum: 04.10.2017 07:03
Vielen Dank für einen Review, du hast so ziemlich alles auf den Punkt gebracht was auch mich unheimlich stört. Ich glaube allerdings nicht, dass Taichi und Meiko sich im sechsten Movie als Canon pairing zeigen wird. Der Grund für die vielen Interaktionen, die plötzlich und nicht sehr nachvollziehbar daherkommen? Meiko ist der weibliche Hauptchara, diejenige um die sich nun alles dreht. Um Taichi, dem eigentlichen Hauptchara noch irgendwie Screentime geben zu können muss er mit ihr interagieren...

Es ist wirklich schade, dass Meiko einfach den ganzen Gruppenzusammenhalt stört. Klar, man kümmert sich um jemanden dem es offenbar sehr mies geht, um einen neuen Freund, aber dass sich alle offenbar nur noch die Marysue sehen. Taichi wird extra von seiner Mutter gebeten auf Hikari aufzupassen, wofür diese Szene wenn er das ignoriert? Das war so unglaublich out of character. Wieso hat man Taichi nicht Hikari und Yamato von Omegamon retten lassen? Wäre viel emotionaler und passender gewesen.

Im stageplay war sie nicht dabei und alles war perfekt, die Dialoge, die Charakterbeziehungen, alles. Es ist wirklich ätzend. Auch das neue Poster wieder mit ihr in der Mitte...
If you kill anyone, Subaru-kun, let it be me.
Give me that ‘special place' in your heart that no one can ever take away.
I will hold it forever.(~White Hands, by Leareth)

Avatar
Datum: 04.10.2017 16:30
Ich hab nach Film 3 schon das Schlimmste befürchtet, weil sie sich am Anfang schon auf 6 Filme so festgelegt hatten. Und nach Film 3 dachte ich nur, wie wollen sie all das angemessen in nur noch 3 weiteren Filmen ("12 Folgen") behandeln und auflösen. Und schon beim 4. Film hat man gemerkt, dass denen der Platz ausgeht, der war der schlechteste.

Die "Kinder" waren allesamt etwas schwach im Film, die Digimon haben mir tatsächlich besser gefallen. Sicher gab es die lustige Szene mit den Geistergeschichten inklusive brüderlicher Neckereien zwischen Yamato und Takeru, aber insgesamt, waren die Digiritter etwas "farblos".

Ich mochte Agumon in dem Film, vor allem wie die anderen Digimon ihn zu Meiko geschickt haben, damit er Taichis Fehler wieder ausbügelt, war lustig (besonders, dieses Hin und Her "Soll ich es Hikari sagen? - Soll ich Sora bescheid geben? etc. - Tentomon: Warum wollt ihr es überhaupt jemandem sagen?") . Und sein Gespräch später mit Tai war auch sehr rührend, das war einfach so typisch Agumon.
Mir hat Agumons Entschlossenheit gefallen zu kämpfen und wie Gabumon ihm gleich beigesprungen ist, obwohl die anderen unsicher waren, ob die Digimon sich nicht wieder infizieren. Oder später nachdem Taichi "verschwunden" war und Koromon da am Abgrund saß und gesagt hat, dass er Taichi doch beschützen muss, hätte ich ihn am liebsten geknuddelt, das war so herzzerreißend.
Die Szene zwischen Taichi und Omegamon war eine der stärksten des ganzen Films, fand ich.

Meiko regt mich einfach nur noch auf, ich habe versucht sie die meiste Zeit des Films zu ignorieren. Sie sieht irgendwie so gar nicht ein, dass sie sich auch mal ein bisschen bemühen muss und das abseits rumstehen und heulen NICHT hilft.
Ständig muss sich einer der anderen (meist Yamato) in Gefahr begeben, um sie zu retten.

Aber als Hikari sich gegen die Homeostasis gestellt hat, war ich beeindruckt. Ich habe nämlich angenommen, dass das niemals passieren würde, weil Hikari immer zu passiv in diesen Dingen war.
Und irgendwie haben sich alle um Meiko gekümmert aber nicht mehr umeinander. Ich hab das vor allem bei Taichi und Hikari, aber auch bei Takeru und Hikari bemerkt und vermisst. In 02 ist Takeru noch der, der jede Regung der Finsternis in ihrer Nähe mitbekommt, der ihr zum Meer der Dunkelheit hinterherreist und sie generell im Auge behält und jetzt? Jetzt kann sie vor seiner Nase der Dunkelheit anheim fallen und er guckt zu. Ich hätte schreien können.
Das arme Nyaromon, das völlig überrollt wird von der Dunkelheit.

Ich habe ehrlich gesagt, ein bisschen Angst vorm letzten Film...
All I want is someone
To tell me I'm crazy
It just might save me
All I need is someone
Right here beside me
Avatar
Datum: 04.10.2017 23:35
Dieser Teil war wirklich eine große Enttäuschung. Für mich ging Tri beim letzten Film stark bergab, als Sora von Maschindramon gegen den Fels geklatscht wurde und null verletzt war. Nun haben wir mit Tai vermtlich wieder so ne "realistische" Szene.
Wie du bereits sagtest, es ist mehr ein Mei fiilm, statt Digimon Adventures. Wirklich traurig.

Was mich auch störte war, als sie sich darüber aufregten, dass homeostasis es selbst in die Hand nimmt, das Gleichgewicht durch meicoomons Tod wieder zulangen. Es wirkte wie: "Wir sind also nicht gut genug und nun übernimmt jemand anderes unseren Job." Ähm, ja. Danach saßen die Ritter in einer Höhle und machten nichts. Weils regnete. Suchten oder besprachen keine Lösungsansätze für die Flucht aus der Digiwelt oder dem Aufhalten von meicoomon.
Kein wunder, dass die Welt untergeht, solange wie die brauchen.
Es ging nur um Mei. Sora, TK, Mimi, Joe waren nur Körperlich da und haben keinerlei Beitrag geleistet. Sehr schade.
Ich werde den nächsten Film natürlich sehen, aber mir nichts davon versprechen. Für mich ist Tri ein riesen Fail.
Datum: 05.10.2017 16:53
Erstmal vielen Dank für euere Meinungen :)
Ich sehe, dass viele sich den Film gar nicht mehr angucken wollen, aber ich kann es verstehen, da es mir nach den ersten Spoilern wirklich genauso ging :(

Ich muss zugeben, dass ich auf Tumblr sehr gemischte Meinungen zum Film gesehen habe. Einige fanden ihn sogar richtig toll, andere waren, wie hier, weniger begeistert.
Ich denke daher, dass man sich ihn ruhig angucken kann, um sich eben seine eigene Meinung bilden zu können :>

Für mich ist Tri leider eine große Enttäuschung, da die Potenziale einfach verschenkt wurden und eine zu große Fixierung auf Meiko gelegt wurde.
Als Tri angekündigt wurde, habe ich gehofft, dass man vielleicht mehr über das Meer der Dunkelheit erfährt oder auch über die ersten Digi-Ritter, die allerdings nur angeschritten und sonst nicht weiter behandelt wurden.
Es wurde ja auch von den Produzenten versprochen, dass wir den Weg in Richtung Zukunft gezeigt bekommen, also auch wie die einzelnen Berufswünsche zu Stande gekommen sind. Aber das wurde bisher nur bei Tai beachtet, bei dem ich in diesem Film das erste Mal den Diplomaten gesehen habe, der er im Epilog sein wird. Alle anderen sind recht farblos gehalten, was mich besonders ärgert, da ich die Filme wegen den alten Digi-Rittern und nicht wegen Meiko sehen wollte.
Besonders krass finde ich auch, dass man von Meiko Fans tatsächlich "blöd angemacht" wird, wenn man sich gegen ihren Liebling äußert. Das wurde mir jetzt von mehreren erzählt und ich selbst habe ja auf Twitter eine nette Bekanntschaft gemacht, nachdem ich Meikos Existenz hinterfragt habe.
Ich werde mir allerdings trotzdem den letzten Film ansehen, da ich einfach wissen möchte, wie sie das ganze Chaos aufklären wollen und vorallem welche Plotlücken zurückbleiben werden.
Meine Finger bleiben allerdings immer noch gekreuzt, dass im Sommer 2018 nicht "Digimon Adventure tri 02" angekündigt wird, um Davis und Co zu rehabilitieren.
Datum: 12.11.2017 22:57
Hab den Film noch nicht gesehen!
Ich könnte mich nicht aufraffen es kann nur "schlechter " werden
:(
Meine Theorie: Tai ist bei Daisuke und co gelandet!!!

Ps deine Stories sind toll


Zum Weblog