Zum Inhalt der Seite



Gesehen: Digimon Adventure tri: Soshitsu (Loss) Digimon, Sonstige Fernsehserien und Filme, Digimon Adventure tri., Filmreview, Sarkasmus, Soshitsu, Spoiler

Autor:  dattelpalme11

Nach einer langen Pause melde ich mich auch hier auf meinem Weblog zurück. Im Gepäck die Filmreview zu dem vierten Digimon Adventure Tri Film, den ich mir natürlich bereits angesehen habe.

Im Vorfeld ist zu erwähnen das meine Meinung natürlich rein subjektiv aufzufassen ist und natürlich sich jeder auch selbst ein Bild von dem Film machen sollte.

Ich habe ihn nicht alleine gesehen und mich hinterher auch noch ein bisschen über den Film ausgetauscht. Ich muss von vornerein sagen, dass er für mich der bisher schwächste Film der Reihe ist. Am Ende war ich sogar schon ziemlich enttäuscht gewesen, weshalb meine Review auch nicht sonderlich positiv ausfallen wird.

Ihr wisst, dass ich gegenüber den Filmen sehr kritisch eingestellt bin, was vielleicht daran liegt, dass ich einfach viel zu hohe Erwartungen hatte und diese immer mehr enttäuscht wurden.

Ich habe daher versucht meine Erwartungen wirklich niedrig zu halten, wurde aber dennoch sehr enttäuscht. Aber ich werde nach und nach genauer darauf eingehen.

Zuerst möchte ich euch wieder ein paar kurze Informationen zum Film liefern, bevor wir tiefer in die Handlung einsteigen werden.

Wie immer freue ich mich im Anschluss sehr über eure Meinungen, da ich natürlich auch gerne wissen möchte, wie ihr den Film gefunden habt.

Aber gut, fanden wir jetzt einfach mal an!

 

Spoiler Alert

 

 

Der vierte Film trägt den Namenzusatz Soshitsu (Loss), was man mit Verlust übersetzen könnte. Mir ist allerdings leider nicht so ganz klar, auf welchen Verlust der Titel des Filmes anspielt. Leider ist alles sehr schwammig, aber darauf werde ich im weiteren Verlauf noch einmal näher eingehen.

Die Streamingseite Crunchyroll hat den Film wieder zur Verfügung gestellt und ihn in vier Episoden unterteilt. Die Lauflänge betrug 82 Minuten, weshalb er der kürzeste Film der Reihe ist.

In den nächsten Punkten möchte ich kurz auf die Handlung, die Charaktere, die Stärken und Schwächen sowie Unklarheiten des Filmes eingehen. Ich werde auch kurz nochmal etwas zu den Werbemaßnahmen und den Animationen sagen, bevor ich mein Fazit ziehen werde.

 

 

 

1.Storyline

 

Nachdem Tai und die anderen in die Digiwelt aufgebrochen sind und ihre Partner wiedergefunden haben, versuchen sie eine neue Bindung zu ihren Digimon aufzubauen, die nach dem Reboot ihre Erinnerungen verloren haben.

Den meisten gelingt es relativ schnell eine Beziehung zu ihren Partnern aufzubauen, während Yokomon Sora mit purer Skepsis gegenübertritt. Als die Digi-Ritter plötzlich von Machindramon angegriffen werden, wird ihnen bewusst, was der Reboot wirklich bedeutet. Auch alte Feinde sind wieder zurückgekehrt.

An dieser Stelle möchte ich ganz kurz auf meine Erwartungen eingehen. Das Filmposter zeigte Sora, Matt und Taichi, die sozusagen als Hauptprotagonisten des Filmes galten.

Ich hatte erwartet, dass endlich der Beziehungsstatus von Sorato geklärt wird und das wir endlich erfahren, was zwischen Taichi und Yamato passiert sein könnte. Des Weiteren habe ich mir erhofft das Taito Sora in ihrer schweren Stunde zur Seite steht, da sie als Einzige Probleme hat eine Bindung zu ihrem Partner aufzubauen. So viel dazu. Im nächsten Punkt wird die Charakterentwicklung näher unter die Lupe genommen werden. 

 

 

 

2. Charakterentwicklung

 

Vorneweg muss ich sagen, dass viele Charaktere meiner Meinung nach zu kurz kamen. Gerade bei den Hauptpersonen hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass sie im Fokus der Handlung stehen.

Vielmehr wurde auf die Hintergrundgeschichte von Maki und Daigo eingegangen, die sich tatsächlich als die ersten Digi-Ritter herausgestellt haben.

Man erfährt die näheren Hintergründe, dass auch sie gegen die Meister der Dunkelheit kämpfen mussten und Maki hierbei ihren Partner verloren hat. Ihr Digimon Megadramon konnte nach dem Kampf nicht mehr wiedergeboren werden, während sich die Partner der anderen vier in die vier Souveräne verwandelt haben. Sie gelten als Wächter der Digiwelt und in 02 lernten wir einen, Azulongmon, bereits kennen. Das Tapirmon, das wir auf dem Plakat gesehen haben ist die Rookie-Form von Makis Digimonpartner.

Man erfährt in diesem Film auch, warum Maki unbedingt einen Reboot bezwecken wollte. Anscheinend wäre dies die einzige Möglichkeit ihren Partner wiederzusehen und ihn wiederzubeleben.

Es wird auch gezeigt, wie Daigo und Maki ein Paar wurden, was eine sehr süße Szene war, da Daigo fragt, ob sie sich nicht vorstellen könnte, dass er nicht ihr neuer Partner werden könnte. Dass sie ihn diesbezüglich auslacht war zwar nicht sonderlich nett, aber alles in allem war diese Szene schon ganz niedlich gewesen.

Daigo wird auch von Hackmon aufgesucht, der ihn um Hilfe bittet. Ich muss gestehen, dass hier wieder einige Fragen aufgeworfen wurden, die ich nicht ganz verstanden habe. Irgendwie wird Meicoomon für die bösen Machenschaften benutzt und dann wurde Projekt Libra erwähnt, mit dem ich so gar nichts anfangen konnte. Falls jemand mehr Informationen hierzu hat, kann er es gerne in die Kommentare schreiben.

Dann kommen wir zuerst einmal zu Meiko, die mich in diesem Film wieder besonders genervt hat. Ich weiß wirklich nicht, was ich von ihr halten soll. Mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, dass sie den Fans eher aufgedrängt wird, da sie die Filmzeit schon sehr dominiert und immer noch als das mysteriöse Mädchen gilt, das ja so viele Geheimnisse hat, von dem keins so richtig aufgelöst wurde.

Mittlerweile erfahren wir, dass Meiko nicht nur niesen und heulen kann, sondern auch zu etwas nützlich ist: Sie kann Feuer machen!

Okay, das war jetzt wirklich sehr sarkastisch aber ich werde einfach nicht mit ihr warm. Zuerst ist sie das schüchterne Mäuschen, dass von jedem gerettet werden muss, dann hält sie Sora Moralpredigen, um sie zu motivieren nicht aufzugeben.

Dann mag Biyomon Meiko aus einem unerfindlichen Grund lieber als Sora!  Hallo heißgeliebte Mary-Sue! Jeder macht sich Sorgen um sie und das regt mich wirklich auf. Warum? Das werde ich euch im nächsten Unterpunkt verraten.

Kommen wir nun zu den eigentlichen Hauptpersonen. Sora hatte für mich viel zu wenig Screentime, obwohl der Hauptfokus auf ihr liegen sollte. Ich finde auch, dass Biyomons Hass gegenüber Sora wirklich unbegründet ist. Gut, sie ist am Anfang auf das Blatt von Yokomon ausversehen draufgetreten, aber sie hatte sich sofort entschuldigt und alles versucht, um sich ihrem Partner anzunähern. Biyomons Wesensveränderung ist für mich absolut unerklärbar, weil nach einem Reboot die Wesenszüge immer noch gleich bleiben und „nur“ die Erinnerungen wegfallen.

Zumal ja auch alle Digimon-Partner den Digi-Rittern angepasst wurden. Irgendwo muss da ja ein Stückchen Sympathie vorhanden sein! Und ich kann mich nicht erinnern, dass Biyomon Sora jemals so hasserfüllt gegenübergetreten ist. Gut, sie ist nicht mehr elf Jahre alt, aber ihre liebenswerte Art hat sie immer noch behalten und plötzlich geht Biyomon das auf den Geist? Wenn man es so will hätten die anderen Partner dann auch viel mehr Schwierigkeiten mit den Digi-Rittern haben müssen, weil sie sich ja alle in gewisser Weise verändert haben und „erwachsen“ geworden sind. Aber hier hatte nur Tanemon ein bisschen Angst, weil sie dachte, dass Mimi sie essen möchte.

Eine große Enttäuschung für mich waren wirklich Tai und Matt gewesen, die von Frauen anscheinend null Ahnung haben. Sie sind schon so lange mit Sora befreundet und schaffen es nicht sie zu beruhigen? Nein, sie wollen lieber Takeru um Hilfe fragen.

Und Tai scheint wohl auch nur Essen im Kopf zu haben, weshalb er Soras Kochkünste lobt, statt auf ihr eigentliches Problem einzugehen. Wenigstens gibt er zu, dass er Sora nicht versteht. Tja, was soll ich sagen? Die, die auf Taiora gehofft haben, haben wohl gemerkt, dass Tai sie wohl nie verstehen wird.

Diejenigen, die auf Sorato gehofft haben und sich insgeheim immer noch eine Beziehung der beiden wünschen, kann ich leider nur enttäuschen. Wenn Yamato wirklich mit Sora zusammen wäre, hätte er hier vollsten versagt. Canon? Was ist das nochmal? Oder um es mit Agumons Worten zu sagen: Kann man das essen?

Des Weiteren erfährt man nur, dass Yamato irgendwie mehr von Taichi erwartet hätte, weshalb die beiden sich wohl auch nicht mehr so gut verstehen. Was er von ihm erwartet, bleibt den Zuschauern selbst überlassen. Mal wieder.

Auch die Szene, wo beide im Wasser sind und gegen Seadramon kämpfen, erinnert so ein bisschen an den Anime Free, der wirklich unglaublich gehyped wird, wegen den gutaussehenden Protagonisten.  

Ich persönlich verstehe das Problem zwischen den beiden nicht. Mal können sie gut miteinander, mal nicht. Dann pfeffert Yamato Taichi eine bissige Bemerkung an den Kopf und verlässt das Szenario ohne weitere Erklärungen…also langsam gebe ich es auf, diese Beziehung zu verstehen. Ich kann es nämlich nicht.

Zu den anderen gibt es leider nicht so viel zu sagen, weil sie eben nicht viel Screentime hatten. Positiv wollte ich eigentlich nur Joe und Hikari hervorheben.

Joe war, auch wenn er wenige Szenen hatte, mein persönlicher Held. Er hat jedenfalls mehr Eier in der Hose als Matt und Tai zusammen. Er greift Dark Gennai an, was so ein bisschen an die Szene erinnert, wo Gomamon das erste Mal digitiert oder wo Joe Takeru zu retten versucht. Ich glaube Gomamon sagt auch sowas ähnliches wie in Adventure.

Kari ist meiner Meinung nach die einzige, die den Reboot reflektiert. Sie sagt, dass sie froh ist, dass Salamon sich nicht mehr an die schlimmen Dinge erinnert, die ihr unter dem Einfluss von Myotismon passiert sind. Allerdings muss man auch hier einwerfen, dass Gatomon ihren besten Freund vergessen hat, was bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Aber hey, wenn ich das richtig verstanden habe, wurden alle Digimon, auch die die in der Menschenwelt gestorben sind, rebooted. Und wer freut sich Myotismon wiederzusehen? Sehe ich irgendwelche Hände? Nanu? Keiner? Schade.

Über Izzy und Mimi kann man in diesem Film leider nicht so viel sagen, bis auf das die Koumi Fans mal wieder eine Szene erhalten haben. Diesmal war sie sogar ganz süß gewesen, besonders, weil diesmal kein Streit vorkam und Mimi Izzy füttern wollte, weil er so begeistert von seinem Oolong Tee erzählt hat und das Essen praktisch vergessen hatte.

TK war mir auch nicht besonders im Gedächtnis geblieben. Er ist in der Stadt des ewigen Anfangs gelandet und traf wieder auf Elecmon. Leider war diese, wie auch andere Szenen, viel zu kurz gewesen.

 

 

 

3. Stärken, Schwächen und Unklarheiten

 

Okay, welche Stärken hatte der Film? Mhm, ich muss zugeben, dass ich sehr lange überlegt habe. Mir hat die Anfangssequenz mit den ersten Digi-Rittern gut gefallen, weil sie wie eine alte Filmszene dargestellt wurde. Hier hätte ich mir allerdings auch gewünscht die restlichen drei Digi-Ritter kennen zu lernen, die noch nicht mal richtig gezeigt wurden, aber das kann ja auch noch in den nächsten zwei Filmen gemacht werden. Man hat die Silhouetten bereits gesehen und spinn' ich oder erinnert mich die eine an Meiko?!

Auch das Joe mal als kleiner Held gezeigt wurde, hat mir gefallen. Er ist ja mehr der Antiheld, aber in diesem Film ist er meiner Meinung nach über sich hinausgewachsen, auch wenn es nur wenige Szene waren. Zu wenige für meinen Geschmack.

Das Shipping wurde in diesem Film auch sehr zurückgefahren. Es gab zwar die ein oder anderen Momente, aber sie wirkten weniger aufgesetzt, als in den Filmen eins bis drei.

Allerdings wünsche ich mir gerade bei den Canon-Paaren mehr Substanz. Sorato ist definitiv kein Paar und die Frage, die sich sicher viele stellen ist „Warum nicht mehr?“ Sie waren in 02 ein Paar gewesen. Das ist Fakt. Von Tri wurde bestätigt, dass das Ende Canon bleibt. Ist es so schwer kurz einzuwerfen, warum sie sich getrennt haben? Es ist wirklich genauso nervig, wie die unausgesprochene Sache zwischen Taito, die manchmal mehr wie ein Pärchen rüberkommen, als Sorato.

Ein weiteres großes Fragezeichen ist der Verbleib von Davis und Co. In diesem Film wurde gelüftet, dass Ken nicht Ken, sondern Dark Gennai ist. An dieser Stelle würde ich mich ernsthaft mal fragen, wo der echte Ken ist, aber das wurde mal wieder ignoriert.

Mich stört es auch ungemein, dass Meiko als so wichtig angesehen wird und die anderen vier einfach unter den Teppich gekehrt werden, obwohl anscheinend die Erinnerungen an sie schon noch vorhanden sind.

TK und Kari wussten noch wo Ken wohnt, alle erkannten sofort Imperialdramon und auch Maki und Daigo wissen über Davis und Co Bescheid und haben nur keine Ahnung wo sie sich befinden.

Und so langsam wird es einfach richtig frustrierend, dass immer mehr Fragen aufgeworfen werden.

Warum wurde ausgerechnet Gennai böse? Warum wird er wie ein Perverser dargestellt, der über Soras Gesicht leckt und Meiko belästigt? Was ist Projekt Libra? Wo sind die restlichen Digi-Ritter der ersten Generation?

Und dann kommen wir wohl zu dem ultimativen Waschmittel für Gesicht und Kleidung: Yggdrasil, wohl das langverschollene Kind von Clearasil und Persil. Bestimmt wäscht es nicht nur sauber, sondern auch rein.

Okay schieben wir mal diesen außerordentlich schlechten Flachwitz beiseite. Yggdrasil ist wohl auch in späteren Digimonstaffeln aufgetaucht, die ich jedoch nicht mehr verfolgt habe. Über Tumblr habe ich mitbekommen, dass viele über den Auftritt von Yggdrasil, der sozusagen das Gehirn der Digiwelt darstellt, nicht begeistert waren. Anscheinend kam es auch schon zu oft vor.

Für mich ist es auch noch nicht so wirklich klar, wie alles zusammen passen soll, was daran liegt, dass einfach zu viele Fragen offen sind. Hackmon scheint auf der guten Seite zu spielen, während Alphamon auf der Seite von Yggdrasil steht?! Auch Gennai scheint mit ihm zusammenzuarbeiten und hat es geschafft Maki zu manipulieren, die gerade nach dem Zusammentreffen mit ihrem Digimon ziemlich irre wirkt, weil sich ihr Partner nicht an sie erinnert?!

Ich schätze mal, dass sie sich mit dem Thema Reboot näher beschäftigt hat, da sie sich damals schon als Teenager darüber informiert hatte. Zumal hat sie ja auch die Digi-Ritter beobachtet und mit ihnen zusammengearbeitet, um zu wissen, dass die Erinnerungen flöten gehen, wenn ein Reboot zu Stande kommt. So eine Reaktion war daher irgendwie sehr seltsam gewesen.

Wie Meikos Vater mit all dem zusammenhängt ist mir auch unklar. Anscheinend wurde an Meicoomon herumexperimentiert, weshalb es durchdreht, wenn Meiko ohnmächtig. An dieser Stelle ist wohl auch eine Entwarnung zu geben. Da Meiko auf dem nächsten Plakat zu sehen ist, kann ich alle Mary-Sue-Liebhaber beruhigen. Die dramatische Szene am Ende, wo Meiko vermeintlich von Gennai umgebracht wurde, war also ganz harmlos gewesen, weil bei Digimon Menschen töten wohl eher nicht in Frage kommt. Schade, aber wir sich hier leider nicht bei Tokyo Ghoul, wo eine liebreizende Ghoula in dein Ohr flüstert, wie sehr sie sich freut deine inneren Gedärme zu fressen.

Generell lässt sich über den Film sagen, dass vieles zu schnell geschieht. Biyomon braucht gefühlt drei Sekunden um sich mit Sora zu vertragen und aufs Megalevel zu digitieren. Auch bei Tai, Matt, Izzy und zur Überraschung aller auch Takeru klappt die Digitation problemlos.

Wenn man bedenkt, dass sich alle erst annähern und in Adventure gerade die höheren Digitationslevel harte Arbeit waren, die sich auch mehrere Folgen gezogen haben, wirkt es einfach fehl am Platz. Gerade bei Takeru ging es einfach zu schnell. Er trägt das Wappen der Hoffnung und sie waren nun wirklich nicht gerade in einer hoffnungslosen Situation wie damals bei Adventure. Patamon erreichte erst nach sage und schreibe 52 Episoden sein Ultralevel und jetzt geht es so einfach?

Auch das die Rookie-Digimon plötzlich so stark sind, passt so gar nicht ins Bild, da sie ja alle bei null wieder anfangen und Piximon damals zu ihnen meinte, dass sie noch sehr an sich arbeiten müssten, um gerade die Meister der Dunkelheit besiegen zu können.

Man sieht das die eigenen Vorgaben einfach nicht eingehalten werden. Wenn man unbedingt einen Reboot anstrebt, sollte man auch die Konsequenzen mit sich ziehen oder eine Möglichkeit finden, wie man ihn wieder rückgängig machen könnte.

Man merkt generell, dass vieles gegen Ende zu gequetscht wirkt. Mir persönlich ging vieles zu schnell. Oft wurde zwischen den einzelnen Personen hin und her geschwenkt, sodass man einfach den Faden verliert.

Ich finde man hätte sich hier auf die Hauptpersonen beschränken und erstmal ihre Probleme klären sollen, statt ständig neue Plotholes einzuwerfen, die auf Dauer einfach nur nerven.

Ich bin von der Handlung mehr als enttäuscht, da man merkt, dass der rote Faden deutlich verloren gegangen ist.

 

 

 

4. Werbemaßnahmen

 

Diesen Punkt wollte ich nur kurz aufgreifen. Natürlich zeigte Tri wieder viel nostalgisches Bonusmaterial, dass mit der eigentlichen Handlung rein gar nichts zu tun hatte.

Neben den halbnackten Mädchen, wurden auch endlich mal die Jungs in Badehosen gezeigt, um etwas Gleichberechtigung mit ins Spiel zu bringen.

Generell ist mir aufgefallen, dass die Werbemaßnahmen im Gegenzug zu den anderen drei Filmen sehr zurückhaltend waren. Man kann vermuten, dass sie von der Handlung nichts spoilern wollten, aber wo keine Handlung zu finden ist, ist bekanntlich auch nichts zu spoilern.
Ich vermute, dass die Mitwirkenden schon bemerkt haben, dass sie sich mit diesem Film keinen Gefallen getan haben.

Viele Zuschauer sind verwirrt und selbst das japanische Publikum war bei der Vorpremiere eher enttäuscht gewesen. 

 

 

 

5. Animationen

 

Eigentlich wollte ich diesen Punkt gar nichts mehr miteinbringen, da die Animationen für Kinoverhältnisse einfach nur schlecht sind. Allerdings sind die vermehrten Digitationsszenen gegen Ende so negativ in meinem Gedächtnis geblieben, dass ich einfach darüberschreiben musste.

Die 3D-Effekte sind wirklich furchtbar, sodass ich mir am liebsten das alte Sequenz herbeiwünsche, die für mich auch einen besonderen Nostalgiefaktor hätte.

 

 

 

6. Fazit

 

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich die Spoiler, die nach dem Pre-Screening online kamen gelesen hatte. Ich hatte daraufhin meine Erwartungen wirklich sehr niedrig geschraubt und wurde trotzdem noch enttäuscht.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich in letzter Zeit wirklich unglaublich gute Animes (Fullmetal Alchemist Brotherhood & Terror in Tokyo) gesehen habe, aber Tri baut ab.

Man sieht kaum eine Entwicklung. Meine Grunderwartungen, dass man viele Dinge erfährt die zum Epilog führen, wurden bisher leider nicht ansatzweise erfüllt.

Ich bin daher sehr skeptisch, ob die nächsten beiden Filme tatsächlich diese Lücken noch füllen werden. Meine Euphorie hält sich demnach in Grenzen, besonders nachdem wir das nächste Plakat für den 5. Film erhalten haben. Mit Hikari und Meiko.

Ich finde es zwar interessant, dass Ophanimon in der Falldown Mode gezeigt wird, was bedeutet, dass sie ein böses Digimon darstellt, aber ich denke Meiko wird mal wieder die Sceentime an sich ziehen wie ein Magnet. Wir haben ja noch nicht genug von diesem überaus eindimensionalen und Mary-Sue-ähnlichen Charakter gesehen. Ich glaube sie könnte sich bei mir nur noch retten, wenn es sich doch noch rausstellt, dass sie die Tochter von Kenyako sei. Diese Theorie wurde tatsächlich mal nach dem zweiten Film aufgeworfen und ich hätte sie echt spannend gefunden, weil ich ein Fan von Zeitreisegeschichten bin. Aber gut, man kann leider nicht alles haben.

Der nächste Film wird Kyōsei (Union) heißen und wird 2017 erscheinen. Anscheinend wollen sich die Macher den Freiraum lassen, um den Film gegebenenfalls nochmal nach hinten verschieben zu können.

Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, sei mal dahingestellt.

Ich bin wirklich gespannt, wie ihr den Film fandet. War er dem Hype gerecht oder eine pure Enttäuschung? Schreibt mir eure Meinung gerne mal in die Kommentare ;)

 

Liebe Grüße <33

Avatar
Datum: 26.02.2017 12:19
Ich habe den Film vor etwa drei Wochen beim Prescreening gesehen und hatte das Gefühl, das ich nicht die einzige im Kino war, die bei einigen Szenen einfach nur den Kopf geschüttelt hat. Was zur Hölle sollte diese widerliche Über die Wange leck Szene?

Ich oute mich hier als TaiYama/YamaTai Fan, allerdings heißt das nicht, dass ich mich über plakativen, völlig fehl platzierten Fanservice freue. Die Unterwasserszene war einfach nur seltsam, Hikari dümpelt eine halbe Ewigkeit an der Wasseroberfläche herum ohne Durchzudrehen weil ihr Bruder und Yamato ertrinken? Und ja, ich stimme dir zu, ich hatte auch erwartet, dass zumindest ansatzweise einmal aufgeklärt wird, was jetzt eigentlich zwischen Taichi, Yamato und Sora nicht stimmt. Wie bereits erwähnt, ich mag das Canon Pairing nicht, allerdings heißt das nicht, dass ich jetzt Luftsprünge vollführe, weil die Producer offenbar bewusst die Fangirls füttern wollen. Wie sie uns glaubhaft erklären wollen, dass Yamato und Sora zusammen kommen, darauf bin ich echt noch gespannt. Für mich siehts nämlich momentan wirklich nicht danach aus als hätte er auch nur ansatzweise Interesse an ihr.

Ich finde eigentlich nicht, dass Sora zu wenig Screentime hatte, man hat sie einfach nur komplett flach in Szene gesetzt. Dieser Movie wäre die Möglichkeit gewesen ihr etwas mehr Charakter zu verleihen, allerdings ist das meiner Meinung nach komplett in die Hose gegangen. Gerade die Interaktion mit Meiko, die MarySue schlechthin, war so unglaublich langweilig und ätzend. Die Tri Serie hat leider gewaltige Storylöcher, von denen ich bezweifle, dass sie sie in zwei Filmen füllen können werden.

Dass kein Datum verkündet wurde... Naja... Ich muss gestehen, dass es mich nicht sonderlich gewundert hat. Irgendwie scheints bei dieser Produktion schon Schwierigkeiten gegeben zu haben, zumindest war das Prescreening auch später als üblicherweise angesetzt. Darüber hinaus gab es einfach Szenen, wo man sich gefragt hat, ob sie schlichtweg nen Teil rausgeschnitten haben. Sora weint wegen Piyomon, Piyomon reagiert kurz, dann Cut und plötzlich liegt da Meiko. Wirklich sehr plumper und grauenhafter Schnitt. Es war schön, dass viele der Orte aus den ersten beiden Staffeln eingebaut worden sind, das hat mich glücklich gemacht, ich würde mir allerdings wünschen, dass sie sich bei der Storyline etwas mehr Mühe geben würden. Das Poster lässt zumindest hoffen, dass der nächste Movie wieder etwas spannender wird...
If you kill anyone, Subaru-kun, let it be me.
Give me that ‘special place' in your heart that no one can ever take away.
I will hold it forever.(~White Hands, by Leareth)

Avatar
Datum: 26.02.2017 12:26
Ich habe mein Review ja bereits in meinem Weblog gepostet und stimme dir eigentlich da auch in allen Punkten zu.

Als kurze Erklärung, was es mit Yggdrasil auf sich hat:

Yggdrasil wurde 2003 im Rahmen der Meta-Storyline zu den X-Antibody Digimon in den Bandai Canon (also sozusagen der Spiele-Canon) eingeführt als das Grundprogramm, dass die digitale Welt (im Bandai Canon halt) betreibt und überwacht. In dem Zusammenhang wurden auch die Royal Knights als Gruppe eingeführt, die die Diener/Ritter von Yggdrasil sind.

Im Rahmen der Digimon Chronicle Storyline (der Storyline, die von Bandai zu den X-Digimon Sachen veröffentlicht wurde) hat Yggdrasil mehr oder weniger beschlossen, dass die Digimon zu schwach sind und man zu schwache Digimon aussortieren muss und hat den X-Virus auf die digitale Welt losgelassen, der Digimon, die keine Antikörper entwickelt haben, ausgelöscht hat.

Diese Storyline wurde dann auch in dem Film X-Evolution aufgegriffen.

Danach kam Yggdrasil das nächste Mal in Digimon Savers und dem Manga Next vor. Im Manga will es nur herausfinden, was es mit der Verbindung zwischen Mensch und Digimon auf sich hat und nimmt daher die Form eines Mädchens an, um Menschen kennen zu lernen.
In Savers derweil wird der Yggdrasil-Standard Plot das erste Mal aufgebracht: Yggdrasil beschließt, dass Menschen eine Gefahr für die digitale Welt darstellen und deswegen ausgelöscht gehören. Also schickt es die Royal Knights los, um die Menschen zu vernichten.

Es taucht außerdem in Digimon World Re:Digitize Decode auf, wobei hier angedeutet wird, dass es dieselbe digitale Welt ist, wie in X-Evolution, wobei Yggdrasil hier friedlicher ist.

Und dann noch einmal in Digimon Story Cyber Sleuth, wo Yggdrasil manipuliert wurde und daher effektiv feindlich auftritt - um es einfach zu erklären.

Alphamon hat im Zusammenhang mit Yggdrasil übrigens praktisch immer dieselbe Rolle: Es ist der Royal Knight, der sich Yggdrasil entgegen stellt, weil es merkt, dass Yggdrasil irgendwie manipuliert/besessen/was auch immer ist und daher sich gegen die anderen Royal Knights und auf Seiten der Menschen stellt, um Yggdrasil wieder zur vernunft zu bringen.

Daher, dass tri. soweit nicht gerade einfallsreich ist, denke ich ehrlich gesagt, dass es sich hier herausstellen wird, dass auch hier Alphamon einen großen Masterplan verfolgt um die Kids zu testen/stärker zu machen, damit diese dann gegen Yggdrasil kämpfen @.@

Nehme auch an, dass es deswegen gegen Jesmon (das zu den Royal Knights gehört) gekämpft hat.

Oh my, wie ich mich drauf freue, wenn sehr wahrscheinlich mal wieder die Royal Knights auftauchen werden <_____<
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 27.02.2017 20:10
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach hätte es diese Meiko niemals geben dürfen.
Der Fokus wird regelrecht auf sie gelegt.
Das beste wäre jetzt gewesen, wenn sie einfach abgekratzt wäre.
Das hier ist für mich kein richtiges Digimon mehr.
Alle sind irgendwie komisch und was bitte schön ist mit Tai und Matt los?
Was haben die für ein Problem?

"Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat."

Marie von Ebner-Eschenbach
Datum: 01.03.2017 21:06
@ButterFay: Ich hatte auch vom Pre-Screening schon Spoiler gelesen und viele haben wohl hinterher auch noch über den Film diskutiert, weil sie ihn gegenüber Teil 3 wirklich schlecht fanden.
Ich muss sagen, die Szene mit Tai und Matt fand ich auch etwas...ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Es wirkt alles sehr merkwürdig und unausgesprochen -_- Das nervt halt langsam. Und ja, Kari bleibt wirklich verhältnismäßig ruhig, obwohl ihr Bruder gerade halb ertrinkt...sehr realistisch xD
Ich finde den Fanservice teilweise wirklich deplatziert, deshalb es auch nicht sonderlich glaubwürdig rüberkommt und einfach zurzeit vieles im Unklaren liegt.

Ich denke bei Sora kam es mir auch wirklich einfach nur so vor, weil ich den Film auch furchtbar geschnitten fand. In der ersten Szene sieht man Sora, dann schwenkt es zu Maki, dann wieder Sora und dann werden die restlichen sieben nach und nach eingeblendet...das ging mir dann doch zu schnell :D
Über Meiko habe ich mittlerweile viel gelesen und man merkt, dass viele sie gerne mögen würden, aber aufgrund ihres "Charakteres" einfach nicht möglich ist. Ich glaube in diesem Film fand ich sogar ihr Digmon noch nerviger als sie -.-
Und ich glaube auch nicht, dass man das alles in zwei Filmen rausreißen kann :(

Mhm, das mit den Schwierigkeiten habe ich auch schon gehört :(
Ich habe mich auch gefreut, dass sie Orte aus Adventure eingebracht haben, aber diese Momente waren mir persönlich einfach zu kurz gewesen und aufgrund des schnellen Schnitts auch sehr untergegangen.
Ich bin gespannt, wie der nächste Film werden wird, aber ich glaube nicht, dass mich Tri noch überzeugen kann...leider :/


@Alaiya: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe damals nur bis zu den Tamers gesehen und für mich klang Yggdrasil wirklich wie ein Waschmittel -_-
Generell würde ich jetzt aus dem Bauch raus sagen, dass Yggdrasil nicht unbedingt ins Adventure Universum passt. Bei Digimon habe ich sowieso oft das Gefühl, dass sie den Satz "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu ernst genommen haben. Wenn auch in diesem Zusammenhang noch Myotismon auftauchen sollte, weiß ich echt nicht ob ich hysterisch lachen oder weinen würde.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, wäre Alphamon der "Gute" in diesem Szenario? Ich war mir in den Filmen nie sicher ob Alphamon oder Hackmon/Jessmon auf der Seite der Kinder stehen oder nicht. Aber gut, wenn es wohl immer dasselbe ist, kann man wohl den nächsten Plottwist erahnen xD

Von einfallsreich ist tri weit entfernt...Leomon *hüstel* Ich denke, sie versuchen wirklich auf Nostalgie aufzubauen, aber hier geht es eben nach hinten los, weil die Storyline null Substanz hat. Und ich will auch endlich mal wissen, was mit Yolei, Davis und Co passiert ist -.-
Generell wäre ich für mehr Antworten -.-


@Kaguya: Ich finde auch, dass Meiko ein sehr schlecht durchdachter Charakter ist. Sie wird einfach als etwas "besonderes" dargestellt, obwohl ich das besondere bei ihr wirklich nicht sehen kann...
Maki und Daigo hätten meiner Meinung nach als neue Charaktere gelangt -.-
Ich finde es auch schade, was tri sozusagen aus Digimon macht...und ganz ehrlich wenn noch ein Bikini-Bild der Mädels kommt, fresse ich einen Besen -.-
Das würde mich auch mal interessieren...aber das wird wohl erst ganz am Ende gelüftet werden -.-
Avatar
Datum: 01.03.2017 22:35
Da gebe ich dir recht, Maki und Daigo hätten gelangt und reichen meiner Meinung nach auch vollkommen aus. Außerdem finde ich es unglaublich enttäuschend, dass Davis und Co. überhaupt nicht auftreten. Die wären mir viel lieber gewesen wie die neuen Charaktere...
Wo sind sie? Haben sie überhaupt noch eine Bedeutung? Gerade bei Davis, der so einen starken Charakter hatte, ist nicht da. Hallo? Was haben die da angerichtet?
Zu Meiko, ich finde sie absolut, seit ihrem ersten Auftritt total nervig!
Also ich kenne kaum jemanden der sie mag. Finde es auch bescheuert, dass einige behaupten, dass sie Tais Partnerin wird. Wo bitteschön haben die mal richtigen Kontakt gehabt? Außerdem passt sie null zu Taichi-.-
Die soll einfach verschwinden und ihr Digimon mitnehmen!
Die Bikini Bilder finde ich auch unnötig. Auf den ganzen Fanservice können die gerne verzichten!
Eine gute Story hätte mir gelangt und dann ohne neue Charaktere!
Am Ende kommt noch raus, dass Tai und Yamato ineinander verliebt sind und Sora das Problem darstellt -.- Würde mich nicht wundern...

"Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat."

Marie von Ebner-Eschenbach
Avatar
Datum: 02.03.2017 01:53
Ich glaube nicht, dass es überhaupt fixe Pairings geben wird, wenn ich ehrlich bin. Dass Meiko Taichis Partnerin wird halte ich für unrealistisch, da hatten takeru bzw. Yamato und sie ja noch mehr screentime zusammen...
Ein Freund von mir hat gemeint, dass es für ihn den Anschein erweckt, dass Taichi und Yamato sich beide gegenüber Sora zurückhalten weil sie wissen, dass der jeweils andere sie ebenfalls mag und ihnen ihre Freundschaft zu wichtig ist. Aber sorry, dann sollte zumindest etwas offensichtlicher gezeigt werden, dass sie sie mögen. Mehr als Freundschaft seh ich nicht. Und Taichi und Yamato verhalten sich einfach nur seltsam. Dieses ewige Angestarre, wortlose Konversationen, Streit und dann ist wieder alles okay... Ich kapiere es nicht. Klar würde ich mir fürs Ende TaiYama wünschen, gerade bei ner Serie wie Digimon wäre das im prüden Japan ein schönes Statement, aber das wird nie passieren. Hier geht's einfach nur um Feeding the Fangirls. Das hat uns einer der Produzenten beim zweiten Prescreening auf die Frage wofür den die Saunaszene gut war auch so bestätigt...

Und zu Meiko... Naja, selbst hier in Japan ist ihre Fangemeinde nicht sonderlich groß, obwohl sie doch eigentlich der Vorzeige japanische weibliche Chara ist. Aber sie nervt einfach nur unglaublich und ist wirklich unnötig. Und ihre Screentime geht auf Kosten derer, die man eigentlich sehen will...

Aber hey, solltet ihr doch nen meiko Fan kennen, ich hab so unglaublich viel Can Badges von ihr rumliegen, die ich gerne verschenke. Bin auf der LBM, kann das Zeugs gerne mitbringen ^^
If you kill anyone, Subaru-kun, let it be me.
Give me that ‘special place' in your heart that no one can ever take away.
I will hold it forever.(~White Hands, by Leareth)

Avatar
Datum: 02.03.2017 18:56
dattelpalme11:
> @Alaiya: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe damals nur bis zu den Tamers gesehen und für mich klang Yggdrasil wirklich wie ein Waschmittel -_-
> Generell würde ich jetzt aus dem Bauch raus sagen, dass Yggdrasil nicht unbedingt ins Adventure Universum passt. Bei Digimon habe ich sowieso oft das Gefühl, dass sie den Satz "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu ernst genommen haben. Wenn auch in diesem Zusammenhang noch Myotismon auftauchen sollte, weiß ich echt nicht ob ich hysterisch lachen oder weinen würde.

Ja, so in etwa ist das ja auch. Es passt nicht, es passt überhaupt nicht. Es ist einfach nur komplett wiederholt und dämlich und meh... Ich habe heute dazu noch einen eigenen Eintrag veröffentlicht.

Und ja, täglich grüßt das Murmeltier passt perfekt. Vor allem mit dem erneuten Auftauchen der Dark Masters. Die offenbar dann auch noch in der Vergangenheit EBENFALLS aktiv waren. Urghs. Und ja, wenn Vamdemon erneut auftaucht... Vor allem traue ich es dem tri. Staff zu Vamdemon wieder einfach nur als Vamdemon auftauchen zu lassen... Also anstelle ihm zumindest eine neue Form zu geben.
Aber ist ja klar, Vamdemon lebt sicher wieder, dank dem Reboot. >_____<


> Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, wäre Alphamon der "Gute" in diesem Szenario? Ich war mir in den Filmen nie sicher ob Alphamon oder Hackmon/Jessmon auf der Seite der Kinder stehen oder nicht. Aber gut, wenn es wohl immer dasselbe ist, kann man wohl den nächsten Plottwist erahnen xD

Ich denke ehrlich gesagt, dass Hackmon und Jesmon hier gar nichts miteinander zu tun haben (immerhin zeigt das tri. Staff soweit ohnehin eine komplette ignoranz gegenüber Evolines, ne?)
Oder vielleicht ist das Jesmon korrupiert, wie auch Yggdrasil?
Ich wette aber beinahe rum, dass Alphamon hier auch wieder versucht Yggdrasil zurecht zu rücken oder so >___<

> Von einfallsreich ist tri weit entfernt...Leomon *hüstel* Ich denke, sie versuchen wirklich auf Nostalgie aufzubauen, aber hier geht es eben nach hinten los, weil die Storyline null Substanz hat. Und ich will auch endlich mal wissen, was mit Yolei, Davis und Co passiert ist -.-
> Generell wäre ich für mehr Antworten -.-

tri. versucht soweit sehr ein Mystery zu sein, ignoriert dabie aber grundlegende Regeln eines Mysterys. Normal sollte man Antworten geben, die nur eben neue Fragen stellen, und man darf das Wissen der Hauptcharaktere vor den Lesern/Zuschauern nicht geheim halten - und mit den 02 Charas habe ich das Gefühl, dass genau das passiert.


> Ich finde auch, dass Meiko ein sehr schlecht durchdachter Charakter ist. Sie wird einfach als etwas "besonderes" dargestellt, obwohl ich das besondere bei ihr wirklich nicht sehen kann...

Ich schreibe die Tage wohl auch noch einen Eintrag zu Meiko und warum sie eine Klischee-MarySue ist >.<


> Ich finde es auch schade, was tri sozusagen aus Digimon macht...und ganz ehrlich wenn noch ein Bikini-Bild der Mädels kommt, fresse ich einen Besen -.-

Es wird kommen. Garantiert...




ButterFay:
> Ich glaube nicht, dass es überhaupt fixe Pairings geben wird, wenn ich ehrlich bin. Dass Meiko Taichis Partnerin wird halte ich für unrealistisch, da hatten takeru bzw. Yamato und sie ja noch mehr screentime zusammen...

Na ja, das will für gewöhnlich bei Digimon nichts heißen. Ich meine, Sorato war in 02 ja auch Canon, obwohl Yamato und Sora in Adventure praktisch keine und in 02 bis zum Pairing de facto überhaupt keine Interaktion hatten.
Gerade mit Hikaris "Du hast was für sie übrig" zu Taichi, sowie einigen Promo-Materialien wirkt es auf mich schon so, als wollten sie darauf hinaus.
Was sie nur noch mehr als Mary Sue erscheinen lässt...
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Datum: 30.03.2018 18:25
Hallo.
Ja, der vierte Streifen von Digimon Adventure tri ...
Ganz ehrlich, ich will nicht wissen, wie enttäuschend die letzten beiden Filme werden. Denn der Vierte war wirklich bis jetzt der Schlechteste.
Es fehlt in der tri-Reihe wirklich der Charme, der Witz und die Handlung, die ich aus Staffel Eins und Zwei kenne. Ich meine, es kamen in manchen Folgen Fragen auf, die nach einiger Zeit gelöst werden. Zumal kamen in der Serie auch nicht übermäßig so viele auf einen Schlag, wie bei tri. Allein das und die Tatsache, dass die uns bekannten Charaktere bei manchen Dingen so gleichgültig rüberkommen.
Und dann noch Meiko. Gott! Statt sie, hätte man wirklich Davis, Ken, Yolei und Cody, sowie ihre Digimon-Partner mit einbeziehen sollen. Denn wirklich: Wo. Sind. Die. Vier. Abgeblieben?! Und warum macht sich keiner von den anderen Acht Sorgen um sie?
Ich verstehe das besonders nicht. Sie sind ab Staffel Zwei "fester Bestandteil" der DigiRitter! Oder nicht?
Hat man Tai & Co. auch 'n Reboot verpasst, oder was? Obwohl, sie wissen ja auch von Ken ...
Nun ja, der Punkt ist doch, dass die tri-Filme der zwei Digimon-Staffeln nicht gerecht wird. Zwar werde ich die letzten Filme zwar auch ansehen, da ich nun mal wissen will, wie es eben endet.
Aber als Canon werde ich persönlich tri niemals akzeptieren! Sorry, da hätte man, die Handlung besser machen können und wichtige Charaktere wie Davis & Co. nicht als unwichtig abstempen sollen.
Nun denn, lassen wir uns mal vom fünften Film überraschen und enttäuschen ...


Zum Weblog