Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Schlagworte

Der nächste, bitte... Life Tree's Guardian, News, tokyopop

Autor:  Menolly
Fällt euch hier was auf?





Na?! ö__ö Schaut genau hin! ^^

Genau! Mein Vorexemplar ist da! Frisch aus der Druckerei! Mann, bin ich glücklich! So sieht es aus:





Khihihi! Es ist echt toll geworden! Der Druck ist großartig, wie man es von Tokyopop nicht anders kennt! Die Oberfläche ist samtig und knallrot - wow! Bin schon sehr gespannt, wie das Buch bei euch ankommt! ^O^ Allerdings dauert es noch ein bisschen, bis es in den Läden steht... Zwei Wochen vielleicht? Muss ja noch ausgeliefert werden und so... Aber lange dauert es nicht mehr! Ich bin richtig aufgeregt! ^^

Hoffe, ihr schaut rein! Und schreibt mir dann, wie es euch gefallen hat und ob ihr es weiterkaufen werdet! (Wenn nicht, hab ich dann noch die Chance, euch zu überreden! °__^)

Bis bald!
Menolly

PS: Es gibt jetzt auch "Life Tree's Guardian" als Serienseite auf Animexx! *O* Cool!

Valentinstag und mehr... Aus meinem Leben, Leipziger Buchmesse, tokyopop

Autor:  Menolly
Alles Gute an alle Liebenden! ^O^

Eigentlich ist es für mich fast schon Pflicht, am Valentinstag ein Valentinsbild hochzuladen, bin ich doch eine Shojo-Mangazeichnerin... Doch dieses Jahr bin ich irgendwie nicht dazu gekommen, eins zu zeichnen... Tut mir echt leid, Leute! Doch demnächst habe ich auf jeden Fall vor, mich um die Mexx-Galerie zu kümmern und dann wird es auch ein neues Bild geben, versprochen! ^^


Ich bin jetzt wieder fleißig am Arbeiten. Ich sitze gerade am ersten Kapitel des dritten Bandes und das ist leicht melancholisch. Einerseits liebe ich das, Melancholisches ist genau mein Gebiet! ^^ Andererseits zieht es mich auch ein wenig runter, weil ich alles, was ich zeichne, selbst durchmache! XDD Hach ja. Aber so ist das als Autor, man ist immer mit ganzem Herzen dabei. Das kennt ihr doch sicherlich auch. °__^

Parallel mache ich Farbillustrationen und merke irgendwie, dass ich heutzutage viel länger dafür brauche, als früher. Sind meine Bilder etwa aufwändiger geworden? Oder bin ich nur aus der Übung, weil ich mehr schwarz-weiß arbeite? Vielleicht beides, ich weiß es nicht. Manchmal geht mir das echt auf den Keks, ich bin es nicht gewohnt, so lange an einem Bild zu hängen. D: Und dann noch mit Buntstift, jede Fläche hat vier oder fünf Schichten, für die Haare brauch ich mehrere Stunden! Mann!





Außerdem verbrauche ich Buntstifte, wie blöd! XD Seit ich an LTG sitze, hab ich bestimmt drei Stifte jeder Graustufe verbraucht. Das Braun ist auch mehrmals schon nachgekauft worden. Von Schwarz und Hautfarbe fang ich gar nicht erst an! Ich glaube, dass meine Colo-Technik schon irgendwie aufwändiger geworden ist, aber ich kann noch nicht erklären, wie und wann! O__O

Ich freue mich schon auf die Schwarz-Weiß-Seiten! Ich habe mir jetzt Deleter-Papier zum Ausprobieren gekauft. Mal sehen, ob es einen Unterschied macht! :3


Übrigens hab ich schon meine Signiertermine in Leipzig. Also, aufgepasst!

Samstag, 14.03.2009: 11-12 Uhr und 16-17 Uhr
Sonntag, 15.03.2009: 12-13 Uhr und 15-16 Uhr

Ort: Signierbereich, Halle 2, Stand D402

Ich hoffe, ihr werdet da sein! ^^ Dieses Jahr wird es ein besonderes Schmankerl geben - jeder Tokyopop-Künstler kriegt eine eigene limitierte Signierkarte, ein Shikishi sozusagen, das er selber gestaltet hat. Die ersten 75 Fans jeder Signierstunde bekommen eine ausgehändigt. Und die sind wirklich cool, das sag ich euch! *__* Ich überlege noch, ob ich mich bei den anderen anstelle, will so ein Teil von jedem haben! *O*

Ich freu mich schon auf Leipzig! ^^


Also, haltet die Ohren steif und feiert schön den heutigen Valentinstag! Und an dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mir zum Geburtstag gratuliert haben! Das war wirklich lieb von euch, danke! ^O^ *knuddel*

Bis bald!
Menolly

Der große Frühjahrsputz... Homepage, News, tokyopop

Autor:  Menolly
...beginnt auf meiner Website! Ich habe ihr ein frischeres Gesicht verpasst, nun schon mit "Life Tree's Guardian" Layout, außerdem auf den neuesten Stand gebracht. ^^ Schaut doch mal wieder vorbei! :D

www.menolly.de

Desweiteren weiß ich nicht, ob ihr es schon mitgekriegt habt, aber meine neueste Serie "Life Tree's Guardian" schreitet mit riesengroßen Schritten ihrer Veröffentlichung entgegen. In knapp einem Monat schon könnt ihr voraussichtlich den ersten Band in euren Händen halten und ich hoffe, das werdet ihr! °__^ Jetzt schon kann man die ersten Kapitel im Manga Player auf der Tokyopop-Website lesen. Hier der Link zur Serie:

Life Tree's Guardian

Dort auf "Manga Player" klicken, dann seid ihr da. ^^ Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das anschaut und vor allem, wenn es euch gefällt! Ihr dürft mir auch gerne schreiben, ich freue mich drauf!

Wir lesen uns!
Menolly

Karibikträume Aus meinem Leben

Autor:  Menolly
Haaach! Ich bin zurück! ^O^ Was DAS schön!!! Der Urlaub war bis jetzt der Eindrucksvollste, Schönste und Entspannendste meines Lebens, das kann ich, denk ich, ruhig behaupten. Denn ich fahre nicht oft in den Urlaub und der letzte liegt lange, lange zurück. Und diese Reise nach Barbados toppt wirklich alles, so dass ich meine Urlaubs-Nachwehen ein wenig mit euch teilen möchte, diesmal wie versprochen mit Fotos!



Wenn ich sie heute ansehe, werd ich ein wenig wehmütig, aber auch sehr glücklich! Ich kann Barbados wirklich jedem empfehlen! Karibik hört sich zwar teuer an (und war es teilweise auch... *schluck*) aber mit ein wenig Sparen kriegt man das hin. Fahrt doch auch hin! Ihr werdet keinen Cent bereuen! ^^ Los geht's mit meinem Reisebericht! ^O^


Unser Appartment...



... war wundervoll! Wir hatten echt Glück! Es lag direkt am Meer, direkter geht es kaum. Noch näher und wir wären geschwommen! XD Die Veranda ging zum Meer raus und das war auch der Ort, wo wir gefrühstückt haben. Das Haus war sauber und groß! Als ich heimkam, kam mir unsere Wohnung sogar klein vor, dabei ist sie auch recht groß. XDD Alles war gefliest und wir sind die meiste Zeit barfuß rumgelaufen. Alle Türen und Fenster gingen zum Meer raus und waren durchgehend offen. In dem Zimmer, das ich mit Inga teilte, gab es sogar eine Klimaanlage! Die schmissen wir abends immer an, damit wir besser einschlafen konnten.


Das Meer...



...sah jeden Tag ein bisschen anders aus. Mal war es tiefblau, dann türkis, dann fast hellgrün! An einigen Flecken der Insel schlug es so stark gegens Land, dass es die Felsen auswusch, an anderen schwappte es sanft und streichelte die Füße. Aber überall war es warm, zu jeder Jahres- oder Tageszeit konnte man schwimmen, ohne zu frieren. Nur sollte man nicht überall schwimmen, mancherorts war die Strömung so groß, dass Warnschilder darauf hinwiesen, keinen Fuß reinzusetzen. Man wäre im Nu fortgespült und im schlimmsten Fall an irgendeinen Felsen geschleudert und zerschmettert worden. Auch wenn es wunderschön ist, das Meer ist doch gefährlich!


Die Rundfahrt...



... durch die Insel dauerte etwa einen Tag. Sie ist recht klein und viel zu sehen gibt es nicht unbedingt. Doch an jedem Fleck zeigt sie ein anderes Gesicht. Manchmal ist sie dicht bewachsen mit meterhohen Bäumen voller Lianen, mal weitläufig mit Zuckerrohrfeldern. Aber überall grün! Die Siedlungen sind eher klein und die Häuser verstreut. Und an manchen Orten hat noch kein Mensch niedergelassen und sie scheinen sehen wohl genauso aus, wie vor Jahrhunderten, als noch kein Mensch auf der Insel war. Der Tourismus hat die Insel wohl noch nicht ganz in seinen Griffeln, obwohl es mit die Haupteinnahmequelle der Einheimischen ist.


Die Nordküste...



... ist wohl das beeindruckendste Schauspiel, was die Insel zu bieten hat! Der Wind peitscht einem ununterbrochen um die Ohren, die Wellen sind meterhoch und brechen gegen die ausgewaschene Küste! Ohne Geländer oder Absperrseil darfst du auf den Bänken platz nehmen und das Schauspiel genießen. Man sollte nur nicht zu weit vorgehen... Doch jemand, der vor dieser Pracht nicht zurückschreitet, ist wohl kein Mensch. Denn dieses tiefblaue Meer mit der schneeweißen Gischt mit dieser Kraft in Bewegung zu sehen, lässt einen so klein und schwach vorkommen, dass man nur mit offenem Mund dastehen und starren kann, wie ein Reh in die Scheinwerfer. Es ist einfach wunderschön!


Bridgetown...



... heißt die Hauptstadt. Sie ist nicht sehr groß, doch voller Menschen und Autos. Auch sie liegt direkt am Meer und hat einen großen Hafen und eine Brücke, wie der Name schon sagt. Wobei die Stadt nicht nach dieser Brücke benannt ist, sondern nach einer alten Indianerbrücke, die die ersten englischen Siedler an diesem Ort vorfanden, als sie zum ersten Mal die Insel betraten. Die wurde natürlich abgerissen, ich hätte sie gerne gesehen. Aber ich bezweifle, dass sie tauglich für Autos gewesen wäre. °__^


Welchman Hall Gully...



...ist eine Schlucht, wo der Wald noch genauso ist, wie zu der Zeit, als die ersten Siedler die Insel betraten. Der Wald erinnert an einen Regenwald, mit verschiedensten Bäumen, Sträuchern, Blumen und Lianen. Ein Weg führt hindurch und an den Bäumen sind Schilder mit Zahlen. Mit einem entsprechenden Blatt, das man am Eingang bekommt, kann man nachlesen, was es für welche sind. Da gibt es Bananenpalmen, Mangobäume, Kokospalmen, Feigenbäume und viele, viele andere! An den Seiten der Schlucht kann man Stalagtiten und -miten sehen. Es gibt auch eine Quelle. Laut Reiseführer kann man, wenn man Glück hat, auch kleine Affen sehen, doch wir hatten da leider kein Glück. Wir sahen nur große Schnecken und Tausendfüßler und hunderte von Vogelarten, darunter auch wilde Hühner. XD Aber es war großartig und jedem als Sehenswürdigkeit zu empfehlen, der mal Barbados besuchen will.

So, ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und auch ein wenig neidisch machen! °__^ Ich vermisse es auch jetzt schon ein wenig. Es war wirklich toll! Ich habe es genossen und würde es jederzeit wieder tun, auch mit dem Stress auf der Rückreise, den wir dummerweise hatten, weil wir durch London geflogen sind und plötzlich im Schneesturm gefangen waren... O__O Doch das ist eine andere Geschichte... und ändert nichts daran, dass ich mich großartig erholt habe und jetzt wieder die Kraft habe, mit voller Power wieder loszuarbeiten!

Danke fürs Lesen!
Menolly

PS: Inga hat auch ein Video gemacht! O__O Hier könnt ihr es euch ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=Jh4sg4jkiIk Verd... Wenn ich das jetzt anschaue, werde ich ganz wehmütig... Großartig! *träne aus augenwinkel wisch* ;__;

Urlaubspost Aus meinem Leben

Autor:  Menolly
Sonnige Gruesse ausm Urlaub! ^O^

Wundert euch nicht ueber die seltsame Schreibweise, ich sitze hier (natuerlich) an einer englischen Tastatur... Hier in der sonnigen Karibik. :) Der Urlaub fliesst dahin und schon sind die letzten Tage angebrochen. Noch diese Woche und dann bin ich wieder daheim, im kalten, vereisten und trockenen Deutschland. Aber ich freue mich drauf! Urlaub ist schoen, aber es ist auch schoen, dass er irgendwann zuende geht. ;)

Dabei ist es hier wirklich toll! Das Meer ist keine zwei Meter vor unserer Veranda, wir schlafen mit Wellenrauschen ein und stehen mit der Sonne auf. Es sind mollige 28-30 Grad, die Luft ist feucht (aber nicht zu feucht) und es weht staendig ein angenehmer Passatwind. Das Wetter ist ok. Fuer unsere Verhaeltnisse sogar extrem ok! Doch ab und zu faellt schon ein kleiner Schauer, aber der haelt selten laenger als fuenf Minuten und weicht dann schnell der Sonne, die alles wieder trocknet.

Der Strand ist vor unserer Haustuer, doch da ist es eher unangenehm zum Schwimmen, wegen der Korallen unter den Fuessen. Die Surfer allerdings lieben es, weil hier die Wellen schoen hoch sind. Der "Schwimmstrand" ist nur fuenf Minuten zu Fuss entfernt. Da gibt es auch hohe Baeume, die Schatten spenden. Die Wellen sind auch da recht hoch und hauen dich gerne mal von den Beinen, aber wenn man weiter reingeht, kann man wunderbar schwimmen und sich von den Wellen schaukeln lassen. Das Wasser hat das ganze Jahr ueber angenehme 26 Grad.

Wir leben hier unter Einheimischen und gehen Einkaufen. Da fast alles importiert werden muss, sind hier fast alle Lebensmittel etwa drei Mal so teuer, wie in Deutschland! Eine Marmelade, die hauptsaechlich aus Zucker, Geliermasse, Farbstoffen und ein wenig Aroma besteht, kostet zwar umgerechnet etwa 1,50 - ne gute Marmelade aus echten Fruechten kostet jedoch umgerechnet etwa 6,50 Euro!!! So ein kleines Glas... Krass, oder?! In etwa genauso viel, wie das Haaegen Dasz Eis in der Kuehltruhe, das hier seltsamerweise billiger ist... Es ist unglaublich... Mir wird zum ersten Mal wirklich bewusst, wie unglaublich gut und billig wir in Deutschland speisen! Ich freue mich schon auf die deutsche Wurst! *myam*

Wir haben auch Ausfluege gemacht und uns die Insel angesehen. Der Sueden, wo auch wir wohnen, ist eher Touristengegend und auch die meisten Einheimischen wohnen hier. Im Norden dagegen leben die ganzen Reichen, die Promis aus der USA und so... Total abgeschottet, selbst den Eingang erreicht man nur mit Yacht oder Hubschrauber. XDD" Komische Leute... Am Nordkap erwartete uns ein grossartiges Schauspiel! Meterhohe Wellen brechen pausenlos gegen die ausgewaschene Kueste! Unglaublich! Der Abgrund war bestimmt ueber 10 m tief und trotzdem wurden wir regelmaessig von der Gischt durchweicht. Und es war sonnig, nicht etwa Sturm... Wir waren dann auch in einer Schlucht, wo die Insel noch so aussieht, wie damals, als die Englaender sie "entdeckten" und haben grosse Tausendfuessler und riesige Schnecken gesehen! Und diverse Palmen, Blumen und Baeume voller Lianen. Ein richtiger Regenwald! Die Staedte hier sind klein und voll und die Menschen freundlich und offen. Es ist wirklich schoen hier!

Koennte ich nur ein paar Fotos zeigen... Doch der PC ist nicht meiner und das Kabel zuhause, also muesst ihr euch noch gedulden. Aber sie werden kommen, versprochen!

Ich wuensch euch alles Gute und schicke euch ein bisschen Sonne aus dem Sueden! Haltet die Ohren steif! ^^ Wir lesen uns in Deutschland wieder!
Bye
Menolly

Abwesend.... Aus meinem Leben, News

Autor:  Menolly
Ich fliege morgen in den Urlaub und bin bis Anfang Februar weg. Wundert euch also nicht, wenn ich nicht auf eure Mails antworte. Ich weiß noch nicht, ob es an meinem Urlaubsort eine Möglichkeit geben wird, ins Internet zu gehen. Wenn ja, schau ich gerne hier vorbei! ^^

Ansonsten freue ich mich schon riesig! Es heißt zwar, dass es die nächsten Tage dort regnet, aber ab nächster Woche wird es wieder schön. Auf jeden Fall freue ich mich über den Tapetenwechsel und werde versuchen mich ordentlich zu erholen, damit ich mit neuer Kraft und neuer Inspiration weiterarbeiten kann!

Hab mir nämlich jetzt auch einen neuen Stuhl gekauft, der meinen Rücken ein wenig entlasten soll. Der alte war wirklich schrottreif! Jetzt müsste ich mir noch etwas für den Tisch einfallen lassen... Aber auch so tut er meinem Rücken wirklich gut!

Meinem Hals geht es auch wieder besser. Die letzten Tage wurde ich durchgeknetet, bis meine Muskeln schmerzten. Plötzlich stellte sich raus, dass einige Stellen, von denen ich dachte, dass es Knochen wären, doch Muskeln sind! XDDD Hab auch "Hausaufgaben" für den Urlaub mitbekommen und werde fleißig weitertrainieren. ^^ Ich freu mich!

Wir lesen uns dann im Februar! ^^
Bye bye
Menolly

*sonnenbrille aufsetz* :)

Der Traum vom Mangaka Aus meinem Leben, Kommentar, Zeichentipps

Autor:  Menolly
Hallo, wie geht es Euch? ^^ Ich hab es schließlich geschafft... Nach einem Jahr in gebückter Haltung hat sich mein Rücken endlich gerächt. Nun sitze ich mit krummem Hals da, nachdem ich fleißig den Orthopäden besucht hab. Zum Glück sind wenigstens die Schmerzen weg... ^^; Man ist ja nicht mehr so anspruchsvoll! XDD Und in diesem Augenblick habe ich begriffen, dass ich nicht wirklich Lust drauf hab, mit 30 einen Buckel zu haben! O__o;; Also werde ich, sobald ich meinen Hals wieder bewegen kann, mit Sport anfangen. Vielleicht erstmal was Ruhiges, Yoga oder so. Ich will auf jeden Fall beweglicher werden und ein wenig Ausdauer wäre vielleicht auch nicht schlecht, mal sehen. ^^

Aber mal was Anderes... Vorgestern hatten Ink und ich Besuch aus dem fernen Osten. XDD Eine alte Bekannte war mal wieder in Berlin. Momentan macht sie in Japan (!) eine Mangaka-Ausbildung (!!!) und gehört zu den besseren ihres Jahrgangs! Krass! Verständlich, dass wir sie den ganzen Abend angeglitzert haben und ausgequetscht haben vom Feinsten! Wow, das ist so aufregend und ich würde zu so etwas auch nicht Nein sagen, wahrlich nicht. Sie erzählte zwar, dass sie auch immer unterwegs ist oder am Arbeiten und erst Mitten in der Nacht heimkommt, um noch mehr zu arbeiten und dann kurz zu schlafen, damit sie am nächsten Tag (bzw demselben XD) in aller Herrgottesfrühe wieder aufstehen und in die Schule gehen kann, aber Mann! Sie lernt von echten Profis, wird von ihnen gedrillt und ausgeschimpft und darf sich auch schon mit japanischen Verlagen rumschlagen! Wow! *___*

Irgendwann haben wir uns unsere Sachen gezeigt. Ihre waren natürlich schon total professionell, obwohl sie beteuerte, dass all das ja "so schlecht" sei und sie dafür kein Lob von den Lehrern bekommt. Als sie sich dann meine Sachen anschaute, dann ging es aber los! So zerrissen wurde ich schon lange nicht mehr! XDDD Sie hat sogar gelacht und ich hab mich geschämt... Denn alles, was sie sagte, war so verd--- wahr! Ich hatte die ganze Zeit das Bedürfnis, mich entschuldigen zu müssen... "Was sind das denn für Bäume? Das hättest du wirklich sorfältiger machen könnnen." Oder "Hier steht eine Linie über, das hättest du doch wegmachen können." und "Wieso ist der Hintergrund nicht mit Lineal gezogen?" und "Die Schraffuren könnten wirklich sauberer sein!" Vor allem schaute sie nicht auf die Gesichter oder die Posen, denn sie meinte, dass das Voraussetzung ist. Wie gut ein Zeichner ist, sieht man in den Hintergründen und Effekten. Und meine waren wirklich... schlimm... Ja, ich wurde zerrissen und auseinander genommen, aber seltsamerweise hat das kein bisschen wehgetan, nein! So inspiriert und angespornt habe ich mich lange nicht mehr gefühlt! Ich hab mir Notizen gemacht und gelobte hoch und heilig Besserung! Jetzt die Tage habe ich (da ich eh nicht arbeiten kann, siehe Hals) Referenzen für Hintergründe gesucht, Linien und Effekte und Schaffuren geübt und viel über die Kritik nachgedacht! Ich habe japanische Mangas hervorgeholt und verstärkt auf Hintergründe geachtet und sie hat Recht! Selbst wenn die Gesichter krumm und schief sind und die Posen lachhaft, so sind alle Hintergründe und Schraffuren und Effekte supersauber und ordentlich und sehen einfach klasse aus! Und dadurch wirkt dann auch das Gesamtwerk einfach professioneller.

Ich hab auch über Deutschland und Japan nachgedacht. Sie erzählte nämlich auch, dass in Japan momentan in erster Linie Leute eine Chance bekommen, die "was Anderes", "was Innovatives" vorzeigen können. Ein Stil, den keiner hat, Ideen, auf die noch niemand gekommen ist. Doch trotzdem sauber und professionell. Hier in Deutschland allerdings suchen die Verlage eher etwas, was sich bewährt hat und so auch Leser findet. Ich denke, das liegt daran, dass der japanische Markt überflutet ist. Zu jedem Thema gibt es schon zigtausend Manga. Wenn du da etwas "Anderes" machst, fällst du auf und die Leute kaufen das, weil es was Neues ist, was Erfrischendes. Hier in Deutschland dagegen, wird der Markt erst ausgebaut. Auch wenn viele behaupten, dass der Markt jetzt schon gesättigt sei, so ist es keinesfalls so. Viele Genres, die in Japan schon ausgelutscht sind, sind hier noch in den Kinderschuhen oder kaum vorhanden... Zum Übersättigen braucht es noch sehr, sehr viel und besonders von den deutschen Zeichnern. Als deutscher Zeichner hat man praktisch noch so ziemlich alles offen, aber die Verlage bemühen sich, erst einmal die Standardthemen - Shojo und Shonen, Romantik und Abenteuer - abzuhaken, bevor sie an "was Neues" gehen. Viele Zeichner hier würden diesen Schritt aber am liebsten überspringen, doch das geht nicht. Ohne eine Grundlage kann es keine Innovation geben. Und wir können nicht sagen, dass die Grundlage durch japanische Mangas abgedeckt ist, denn japanische Mangas sind keine deutschen Mangas. Wie wollen wir wissen, was ein "Standard Shojo-Manga aus Deutschland" ist, wenn es keiner zeichnet. Denn so ein Manga ist ganz anders, als ein Shojo aus Japan. Andere Themen, andere Figuren, andere Verhaltensweisen.

Und so sind wir deutschen Zeichner hier auf uns angewiesen. Wo in Japan die Industrie rotiert, neue Zeichner in die Fußstapfen der Alten treten und die Alten die Neuen lehren, so müssen wir hier praktisch aus dem Nichts eine ganze Kultur aufbauen... Es ist, als würden wir einen neuen Kontinent entdecken. Die Japaner haben es zwar "vorgemacht", doch für uns sind sie, wie die Sterne am Nachthimmel. Wir können uns zwar an ihnen orientieren um die ungefähre Richtung einzuschlagen, aber sonst können sie uns nicht helfen... Und so können wir sie auch nicht einfach nachmachen, das funktioniert nicht. Ein deutscher Manga soll etwas Eigenes werden, etwas Besonderes und erst dann wird er auch ernstzunehmen sein.

So, ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt! Auf jeden Fall gebe ich auch weiterhin mein Bestes! ^^ Bitte unterstützt mich auch weiterhin, auch wenn ich noch einen langen Weg vor mir habe! Irgendwann vielleicht kann ich die Mangazeichnerin sein, von der ich träume und alle dadurch begeistern, weil ich bin, wer ich bin und das, was ich geschaffen habe, von mir ist und darum etwas ganz Besonderes. Das wäre schön!

Frohes Neues!
Liebe Grüße
Menolly

Bildungswüste Deutschland Ernste Themen, Kommentar

Autor:  Menolly
Bildung in Deutschland ist ein Thema über das ich mich oft aufregen könnte... Ich komme aus einer Pädagogenfamilie und darum ist dieses Thema bei uns oft aktuell. Und jedes Mal, wenn die deutschen Politiker dieses Thema anschlagen, könnte ich die Wände hochgehen! Es ist einfach zu traurig...

Pisa und so mal außen vor gelassen, was mich am meisten stört am deutschen Bildungssystem ist diese "Dreifaltigkeit"! Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Ich verstehe nicht, wofür diese Unterteilung gut sein soll! Gerade diese Aufteilung ist es, die unser Bildungssystem so unausgereift macht, finde ich. Warum so viele Leute ohne Arbeit und teilweise ohne Abschluss herumlaufen, geht schon darauf zurück.

Allein die Hauptschule sollte man komplett abschaffen! Diese Schule ist zu gar nichts gut. Sie sperrt die Schüler ein, lässt sie verdummen und grenzt sie sozial aus. Ein Hauptschulabschluss ist in der heutigen Zeit, wo man eine Berufsausbildung schon teilweise mit Abitur beginnt, kaum noch etwas wert. Da ist es in der Tat kein Wunder, dass gerade in der Hauptschule die sozialen Problemfälle gehäuft auftreten (um es mal milde auszudrücken). Klar, die Jugendlichen haben kaum eine Perspektive. Mit dem Abschluss haben sie auf dem hart umkämpften Ausbildungsmarkt kaum eine Chance. Darum ist es für sie gleich, ob sie diesen Abschluss schaffen, oder nicht. Bevor sie unmengen an Zeit in diese aussichslose und ziellose Beschäftigungstherapie investieren, treffen sie lieber Freunde und besaufen sich am Ufer irgendeines Flusses. Denn das ist immer noch leichter, als sich tagtäglich hilflos dem Leben stellen zu müssen. Und ich kann es ihnen auch nicht verübeln, denn ich würde in der Situation vermutlich das selbe tun.

Mal ehrlich, in der Hauptschule lernt man doch nicht! Meine Schwester wurde mal auf eine gesteckt, als wir hier hergezogen sind. In unserem Heimatland hat sie bereits Logarythmentabellen erstellt und mit Pi gerechnet, hier durfte sie in der neunten Klasse Schmetterlinge ausmalen. Schmetterlinge! Hallo? Und das nur, weil sie Migrantin ist und Migranten IMMER erst in eine Hauptschule gesteckt werden, wo sie dann erstmal festsitzen und sobald sie realisiert haben, wo sie sind, ist es schon zu spät. Meine Mutter hat damals schnell realisiert, was das bedeutet. Vielleicht, weil wir hier bereits Bekannte hatten, die uns von dem System hier erzählt haben. Jedenfalls hat meine Mutter alles in Bewegung gesetzt, hat Berge versetzt, um meine Schwester dort wieder rauszuholen und in ein Gymnasium zu versetzen, wo sie hingehört. Sie musste sich mit Direktoren und Politikern herumschlagen und auch an die Öffentlichkeit gehen, bis sie es schließlich geschafft hat. Und heute hat meine Schwester ein abgeschlossenes Lehramtsstudium und hofft, selber Teil dieses Bildungssystems zu werden, dass sie so sehr verabscheut und am liebsten ebenfalls ändern würde. Doch das ist als Migrant alles andere als leicht. (Habt ihr schon mal einen Migrantenlehrer gehabt? Bitte melden, wenn ja!)

Und so werden jedes Jahr aufs Neue kleine Kinder ins Abseits verfrachtet. Wer gibt der Politik das Recht, seinen Nachwuchs zu "sortieren"? Mit 12 Jahren kann man auf keinen Fall sagen, was man für einen Menschen vor sich hat und wie seine Zukunft aussehen soll. Dieses Kind ist doch nocht viel zu sehr von seinen Eltern geprägt! Und wenn die Eltern einen Hauptschulabschluss haben, wird das Kind auch nichts anderes wissen. Manche Eltern wollen gar nicht, dass ihre Kinder es besser haben! Viele Eltern sind auch gar nicht engagiert. Ein Kind allein kann in dieser Welt nichts erreichen. Hätte sich meine Mutter damals nicht so für meine Schwester eingesetzt, wäre sie nie dort, wo sie jetzt ist. Und mich graut's vor dieser Vorstellung...

Aber auch auf dem Gymnasium tummeln sich nicht nur "gute und vorbildliche" Menschen. Keineswegs. Es gibt auch dort Snobs, die sich für was Besseres halten, weil sie ja "an der Spitze der Bildungskette" stehen. Ungeachtet der Tatsache, dass sie sich vermutlich auch nur dank ihrer intelektuellen und engagierten Eltern in dieser Position befinden. In Deutschland ist es immer noch ausschlaggebend, wie du geboren bist. So wirst du dann auch enden. Es sei denn, man selbst ist bereit alles zu geben und hat Menschen um sich herum, die ebenfalls alles für einen tun. Nur dann kann man diese Grenzen überspringen. Es ist möglich, aber furchtbar schwer!

Ich finde es traurig, dass Hans Peter als reiches Einzelkind mehr Chancen hat, später ein erfolgreicher und angesehener Geschäftsmann zu werden, als Hassan, der als ältester von sechs Kindern und mit Eltern, die kein Deutsch können, sich durch das Leben schlägt...

Mein Vorschlag: All diese Schulformen abschaffen und nur eine Schule lassen. Klasse 1-10 (oder wahlweise mit Grundschule 1-6) mit Oberstufe 11-13 für jene, die später studieren wollen. Da gehen dann alle rauf und haben gleiche Chancen. Denn die, die heute in der Hauptschule stecken, sind keinesfalls dumm. Sie könnten mit den Realschülern mithalten, wenn sie sie als Mitschüler hätten und auch die Lehrer sich mehr um sie kümmern würden, aber wie soll man Lernen, ohne Förderung und ohne Ziel? Das muss man ihnen geben! Diese Menschen haben es keinesfalls verdient, abgestellt zu werden!

Danke fürs Lesen. Vermutlich interessiert es euch gar nicht, aber ich schreib mir sowas gerne von der Seele. ^^

Menolly

Plotwendungen und wie sie mich ärgern... Aus meinem Leben, Kommentar, Literatur

Autor:  Menolly
Ich bin ja ein eifriger Konsumierer von allen möglichen Mangas, Büchern, TV-Serien, Filmen und Geschichten an sich. Ich mag es, von einer Geschichte gepackt zu werden und mit pochendem Herzen auf den nächsten Band/die nächste Folge zu warten. Es gibt nichts schöneres, als solch eine lang ersehnte Fortsetzung schließlich in den Händen zu halten. ABER...

Manche Serien machen mich echt verrückt! Die Wendungen in diesen Geschichten ärgern mich sehr. Normalerweise mag ich Storywendungen, wenn sie gut gemacht sind und nachvollziehbar sind und das sind sie in vielen Fällen leider nicht... Obwohl die Geschichte also toll ist, ergreifend, fesselnd, bin ich nach solch einer Aktion richtig down... Was soll das? Warum tun die Macher das? Sind sie sich gar nicht bewusst, was für einen Schmarrn sie verzapfen?!

Manchmal bin ich auf eine solche Fortsetzung so wütend, dass ich sie ausblende und so tue, als hätte es sie nie gegeben und die Serie oder die Geschichte bis dato als die vollständige Geschichte nehme. Denn solche eine Fortsetzung, am besten noch mit einem an den Haaren herbeigezogenem Ende, kann die Ganze Geschichte runterziehen und mag sie dann plötzlich komplett nicht mehr, weil alles, was ich vorher gut fand, mich plötzlich daran erinnert, worauf das Ganze hinausläuft...

Ich werde hier mal ein paar Beispiele nennen und sie werden natürlich Spoiler enthalten. Bitte lest sie nur (!!!), wenn ihr die Story entweder schon kennt, oder sie euch gar nicht interessiert.

Unter anderem rede ich von...:

Star Wars
Spoiler
Ich denke, viel muss ich dazu nicht sagen, oder? Allein Episode 1-3 haben mich ganz schön geärgert! Was soll das bitte, George Lukas?!! Anakin als Milchbubi, der launisch und dumm ist? Und ohne ersichtlichen Grund die Seiten wechselt, innerhalb von Minuten? Der den Tod seiner Mutter bedauert, aber ohne Zweifel kleine Kinder abschlachtet? So ein Unsinn! Absolut nicht nachvollziehbar und die Liebesszenen mit Padme sind ja wohl ein Witz! ;__; Warum, George? Warum hast du das getan? Der einzig gute Satz in den ganzen Filmen war "I loved you!" von Obi Wan... Ach, Obi... .___.
Man konnte für "Ani" *augenverdreh* absolut keine Sympathie aufbauen. Das ist aber wichtig für ein Drama! Unglaublich wichtig! Und wichtig für mich... denn Darth Vader war in 4-6 eine wichtige Figur, die auch ich irgendwo gern hatte... Aber jetzt ist er nur noch eine Witzfigur...

Aber Star Wars geht noch weiter... Und wenn ihr die Bücher nicht kennt, dann hört jetzt lieber auf zu lesen. Ich nehme es manchen Autoren richtig übel, was sie da verzapft haben. Was soll der Mist? Chewbacca tot, Anakin tot... Anakin! Hallo?! Der Junge, über den gesagt wurde, dass er einer der talentiertesten Jedi ist und vielleicht noch eine große Rolle spielen wird. Was soll seine große Rolle denn jetzt gewesen sein? Chewie sterben lassen? Herrgott! Und letztens musste ich lesen, dass weitere meinen Lieblingscharas brutal von irgendwelchen Autoren ermordet wurden. Mara und Jacen. Und Jacen soll ein Sith geworden sein und Mara abgeschlachtet haben, bevor er von seiner Schwester niedergestreckt wurde. Was bitte? Jacen? Der Junge, der Tiere lieb hatte? Der arglos und lieb war, der treuste aller Kinder und mit einem reinen Herzen? Ich denke eher, der Autor ist eines Tages mit schlechter Laune ausm Bett gestiefelt und hat sich gedacht "Heute bring ich einen um". Und da er keine Lust auf Gefängnis hatte, brachte er einfach jemand Fiktiven um. Was soll's? Ne, das ärgert mich echt dermaßen! Und Mara? Reicht es euch nicht, diese starke Frau mit einer Ehe mit Luke gezähmt zu haben? Nein, sie muss auch das Zeitliche segnen. Ehrlich mal, schließt Star Wars besser ab, bevor noch mehr Unschuldige Hauptfiguren dran glauben müssen...


Hana Yori Dango
Spoiler
Um es mal klarzustellen, ich bin bei dieser Serie noch nicht sehr weit. Erst bei Band 8... Trotzdem sind jetzt schon Sachen passiert, die mich ärgern. Wieso, Tsukushi? Warum schmeißt du dich an Ruis Hals, hä? Bist du blind? Tsukasa ist der richtige, das sieht doch jeder! Klar, er ist doof, hässlich und brutal (XDDD), aber herrgott, er liebt dich! Und dir ist er auch nicht egal, das muss dir doch selber schon aufgefallen sein. Aber nein, schmeißen wir das alles hin für irgendeinen Schönling ohne Charakter. Er macht ihr ein paar schöne Augen und sagt irgendeinen unzusammenhängenden Mist und schon ist sie dahin. Fräulein Autorin, ist ihnen klar, dass das absolut unglaubwürdig ist? Ich hoffe, sie retten die Situation noch anständig, sonst ist die Story für mich gestorben. Dass ein solch starkes Mädchen wie Tsukushi von einem Jungen zum anderen flattert, das kann und will ich nicht glauben. Außerdem mag ich Tsukasa, auch wenn seine Frisur grauenhaft ist. XDD Und seine Verletztheit macht mich echt fertig. Ich weiß nicht, ob ich das bis Band 35 durchhalte... ;__;


Märchenmond
Spoiler
Dazu kann ich gar nichts mehr sagen, außer dass ich das letzte Buch "die Zauberin von Märchenmond" aus meinem Gedächtnis gestrichen hab, weil es sonst die restlichen Bücher verdorben hätte. Das sagt ja wohl alles, oder? Ich weiß noch, dass es was mit der abscheulichen Hauptfigur zu tun hatte, deren Launen furchtbar waren, und mit den abscheulichen Dialogen, die nicht nachvollziehbar und platt waren. Bin froh, dass ich das Buch geschenkt bekommen hab und nicht selber gekauft hab, sonst hätte ich mich echt um das Geld geärgert. Mehr kann und will ich nicht dazu sagen.


X-Men, Shrek, Fluch der Karibik, Matrix - oder der Fluch des dritten Teils
Spoiler
Keine Ahnung, warum, aber der dritte Teil von vielen Filmreihen, hat mich echt enttäuscht. Während Teil eins gut war und Teil zwei oft besser, so war Teil drei dann nur noch ein Witz. Ein schnell hingeklatschtes Ende, Plotwendungen, die keiner erklärt und am besten noch ein paar Charas, die grundlos sterben müssen. Ja, herrlich! Nein, sowas kann ich nicht ab. Ich bin darum in letzter Zeit bei dritten Teilen vorsichtig geworden... Ich weiß nicht, warum es immer der dritte Teil ist, aber der haut immer am schlimmsten rein... Ach ja...


Und und und... Tut mir leid, dass ich mich bei euch so ausheule. XDD Aber das geht mir echt nicht aus dem Sinn. Mir ist bewusst, dass ihr vielleicht gar nicht mitreden könnt, oder wollt, aber es tut gut, mir das von der Seele zu schreiben. ^^ Seltsamerweise passiert dies oft bei Reihen, dessen Macher einfach kein Ende finden wollen... Manches muss man einfach mal beenden, damit es gut ist und bleibt. Man muss nicht alles unbedingt so lange fortsetzen, bis es ausgelutscht ist und die Storywendungen nur noch an den Haaren herbeigezogen werden können... Am schlimmsten aber ist es, wenn der Macher selbst noch nicht weiß, worauf er eigentlich hinauswill. Dann ist Ärger meist vorprogrammiert.

Über sowas kann mich häufig nur noch ein schönes Ende hinwegtrösten. Wenn am Ende alles wieder logisch und verständlich ist und auch wieder ergreifend, dann bin ich nicht mehr sauer. Doch auch das passiert leider zu selten...

Danke, dass ihr mir zugehört habt. ^^ Ich selber kann für mich aus diesem ganzen nur ein Fazit ziehen: Natalie, mach nie selber diesen Fehler! Und das werde ich mir auf jeden Fall zum Ziel machen. Meine Geschichten werde ich im Vorfeld durchplanen, damit sie von Anfang bis Ende durchdacht und logisch sind, damit sich kein Leser über die Storywendungen ärgern muss. (Dafür nehm ich sogar in Kauf, dass dann manche Wendungen vorhersehbar werden... Aber das ist es wert. ^^)

Ich geb mein bestes!
Alles Liebe
Menolly

Life Tree's Guardian - Ankündigung Life Tree's Guardian, News, tokyopop

Autor:  Menolly
Diejenigen, die den Tokyopop Newsletter empfangen, wissen es vielleicht bereits. Und zwar zeichne ich gerade an einem neuen Manga - einer Serie. ^^ Sie wird den verheißungsvollen Titel "Life Tree's Guardian" tragen und ist ein Magical Girl. Ist in fünf Bänden abgeschlossen. Der erste Band kommt voraussichtlich im April.



Ich hoffe, ihr schaut rein! Diese Geschichte liegt mir sehr am Herzen! Ich trage sie schon seit Jahren mit mir herum und bin froh, dass ich die Chance kriege, sie an den Mann zu bringen. ^^ Ich denke, sie wird euch gefallen! Zumindest, wenn euch meine Werke bislang gefallen haben. °__^ Hier noch die "Inhaltsangabe" aus dem Newsletter:

May und June sind zwei normale Schülerinnen mit ganz alltäglichen Problemen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als May eines Tages mit dem Schicksal eines fremden Reiches voller Magie konfrontiert wird, dessen Bewohner um das Überleben des Lebensbaums kämpfen, der ihre Welt zusammenhält. Plötzlich finden May und June sich im Zentrum eines großen Kampfes zwischen Gut und Böse wieder ...

Ähm... ja. ö__ö Es ist zwar noch etwas nichtssagend und kryptisch, aber mehr Infos werden folgen und ich bin sicher, dass ihr auch vorher reinschauen können werdet. Ab und an wird Tokyopop auch kleine Bildchen in seinen Newslettern versenden und kleine Infos streuen. Solltet ihr also den Newsletter nicht haben, lohnt sich es auf jeden fall, ihn zu abbonieren! Und wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr auch gerne ab und an im Tokyopop Forum vorbeischauen, da werden die Infos sicher auf gepostet und ich diskutiere mit.

Bleibt gesund und fröhlich!
Bye bye
Menolly

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17