Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Tädääää! News, Zeichentipps

Autor:  Menolly
Huhu!

Ich bin die Zeichnerin des Monats Oktober auf Mangaka.de. °__^ Dort könnt ihr euch eine kurze Fragerunde mit mir und auch meinen Zeichentipp anschauen, auf den ich ein wenig stolz bin. Ist zwar nur oberflächlich und knapp, aber ich hatte Spaß und hoffe, ihr habt ihn auch.

KLICK HIER

Bye bye
Menolly

Blub Aus meinem Leben, News

Autor:  Menolly
Heut ist ein kleiner Artikel in der Berliner Zeitung über Inga und mich drin. Wer die Gelegenheit hat, kann sich den mal anschaun! ^^

Oder online: HIER

Bye
Menolly

Signiertermin Alexa Event

Autor:  Menolly
Morgen findet um 15 Uhr eine Signierstunde in der Thalia Buchhandlung im Alexa auf dem Alexanderplatz in Berlin statt. Inga Steinmetz und ich werden signieren. Anschließend folgt eine Preisverleihung an die Gewinner des örtlichen Zeichenwettbewerbs statt. Kommt doch vorbei! Inga und ich würden uns freuen. ^^

Bis dann!
Menolly

Fun-Video Aus meinem Leben

Autor:  Menolly
Hallöle!

Gestern gab's Torte. Als ich Ink erzählte, dass ich Torte machen möchte, packte sie auf einmal die Kamera aus. O__o Haha! Aber was daraus entstand ist schon sehr lustig! Wir hatten jedenfalls viel Spaß und die Torte hat auch geschmeckt. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=uhKiG_Vmt1Y

In Wirklichkeit hat Ink natürlich mitgeholfen. ^^ Hoffe, euch gefällt's! (Es gibt auch ein kleinen Einblick in unser "Habitat". °__^)

Bye bye!
Menolly

Comic Salon Erlangen 2008 Event

Autor:  Menolly
Hey ho!

Bin grad aufm Sprung und will noch schnell sagen, dass ich dieses Wochenende auf dem Comic Salon in Erlangen bin. Ich freu mich schon drauf! ^^

Meine Signiertermine:

Samstag: 11-12 Uhr und 16-17 Uhr
Sonntag: 12-13 Uhr und 16-17 Uhr

Ich würde mich freuen, euch da zu treffen! Kommt doch vorbei! Ich war noch nie auf dem Comic Salon, darum bin ich schon gespannt, wie es wird. Er wird ja überall hochgelobt. Das wird sicher spaßig! °__^

Bis dann!
Menolly

Lehrer und Schüler Ernste Themen, Kommentar

Autor:  Menolly
Mir spuken hin und wieder Gedanken durch den Kopf. Banale Dinge, aber ich denke dennoch viel darüber nach. Wie z.B. wieso so viele Menschen meine Worte so wichtig nehmen. Oder warum man mir seltsame Fragen stellt, deren Antwort doch meiner Meinung nach so offensichtlich ist. Ich finde sowas mitunter sehr befremdlich und darum geht mir das dann nicht aus dem Kopf.

Gestern hatte ich dann auch eine Diskussion mit jemandem, dessen Selbstbewusstsein scheinbar bei Null ist und der derzeit eine schwere Existenzkrise durchmacht. Dieser Mensch hat Probleme im Umgang mit anderen Menschen, er versteht einfach nicht, wieso sie ihm nicht helfen, wenn er offensichtlich Hilfe braucht und danach bittet. Die Menschen distanzieren sich von ihm und meiden ihn, hin und wieder mobben sie ihn sogar. Dabei tut er alles um den Menschen zu gefallen, meint er.

Wieso, wieso ist es so? Nun, ich kenne diesen Menschen auch schon sehr lange und weiß, dass dieser Mensch niemals eine Entscheidung trifft, ohne jemanden zu fragen, der sich in dem Gebiet gut auskennt. Und wenn er eine Aufgabe erledigt, dann fragt er, bevor er sie abgibt, eine vertraute Person, ob sie diese Lösung für OK erachtet. Selbst bei kleinen, unwichtigen Dingen, fragt er erst bei jemandem nach, wie z.B. beim Problem "Ich hab mein Passwort vergessen, was soll ich tun?"

An sich ist so ein Verhalten ja nicht dumm. Man sichert sich ab, fragt Meinungen an und erhöht so seine Chancen, fehlerfrei durchs Leben zu kommen. Aber wieso dann ist dieser Mensch so unglücklich mit dem, wie er ist?

Die Lösung ist, dass dieser Mensch keine Verantwortung für sein Handeln übernimmt und somit niemals die Erfahrung gemacht hat, dass er ganz allein etwas richtig machen kann. Dabei ist dieser Mensch weder dumm, noch schwach, noch hilflos. Im Gegenteil, er ist sehr klug und hat eine unglaubliche Stärke in sich, die aber nur selten zum Vorschein kommt. Aber dadurch, dass er sich selbst soweit degradiert hat, dass er meint, ohne die Hilfe anderer nichts mehr schaffen zu können, schließt er all diese Stärke in sich ein und leidet und leidet...

Es war eine lange Diskussion und dieses Ergebnis war auch für den Menschen sehr schmerzhaft und erschütternd. Aber auch er sah ein, dass es wohl so war. Es basiert darauf, dass dieser Mensch sich immer in der Rolle des Schülers sah. Er wollte lernen, besser werden, wollte dass jemand ihm zeigt, wie was geht. Dabei übersah er vollkommen, dass er selbst eigentlich schon alles weiß, was seine angeblichen Lehrer ihm beibringen können. Und dass er eigentlich schon lange soweit ist, selber ein Lehrer zu werden.

Und ich sah auch eine Parallele zu mir. Ich selbst bemühe mich zwar immer, mich von allen Vorbildern zu lösen und keine Lehrer mir zu nehmen, weil ich vielleicht unterbewusst dieses Problem vermeiden wollte, vielleicht aber auch, weil es mir bewusst viel Spaß macht, meine Probleme selber zu lösen und meine Aufgaben aus eigener Kraft zu bewältigen. Nein, ich sah eher eine Parallele zu einigen, die MIR Fragen stellen und mich zu ihrem Lehrer machen.

Und ich sah, wieso ich mir widerstrebte, diese Fragen zu beantworten. Nicht, weil sie schwer sind. Die Beantwortung solcher Fragen dauert nur ein paar Sekunden. Nicht, weil ich Konkurrenz hasse, um Gottes Willen! Nein, ich finde es spannend, den Werdegang eines Zeichners zu verfolgen und zu sehen, wie er immer besser und besser wird und mich vielleicht sogar überholt! Ich fürchte keine Konkurrenz, ich mag sie sogar, weil sie mich selbst weiter bringt. Auch das ist also nicht der Grund. Der Grund ist einfach, dass ich nicht möchte, dass sich jemand nach mir richtet. Da ich auch nicht perfekt bin und auch nicht alles weiß und auch etwas falsch sagen kann. Und weil ein Mensch, der sich einen Mentor vor sich hinstellt, vielleicht viel lernen kann und besser wird, aber den Mentor niemals überholen wird, da er für ihn immer der Mentor bleibt. Und um dieses Lehrer-Schüler-Verhältnis zu wahren würde der Schüler irgendwann sich selbst zurücknehmen. Vielleicht auch, weil er den Lehrer nicht verletzen will, weil er ihn so gern hat oder so bewundert. Aber in erster Linie, weil er sich nicht vorstellen kann, aus diesen Rollen auszubrechen.

Doch nur, wenn man sich von alldem löst und erkennt, dass der vermeintliche Lehrer auch nur ein Mensch und nicht unfehlbar ist, wenn man erkennt, dass man auch aus eigener Kraft weiterkommen und noch viel besser, als der Lehrer werden kann, dann erst ist man frei und kann sich entfalten. Und diese Fragen, die man mir stellt, die Antworten würden den Fragensteller doch nur einschränken. Wieso ist es wichtig, welche Buntstifte ich benutze und ob ich meinen Strich von oben nach unten oder von links nach rechts ziehe? Oder welches Papier ich nehme oder wo man so ein Leuchttisch herbekommt? Das ist genauso irrelevant, wie die Frage, ob ich meine Sushi lieber mit Stäbchen oder per Hand esse. Versteht mich nicht falsch, ich mache kein Geheimnis aus meinen Zeichenmethoden, ich sage euch gerne, welchen Radiergummi ich bevorzuge. Aber ist das nicht auch... egal?

Ich mag es nicht, mich selbst zum Lehrer zu machen. Obwohl ich es liebe, einem Zeichner bei seiner Entwicklung zu helfen. Aber das mache ich dann eher so, dass wir zusammen einen Weg erarbeiten, der für ihn am besten ist. Und so kann dann auch ich noch was lernen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich antworte gern auch weiterhin auf eure Fragen. Doch denkt mal drüber nach, ob die Antwort nicht schon längst in euch ist und ob die Findung dieser euch nicht viel glücklicher und stärker machen würde. Ich bin mir sicher, dass es so wäre!

Bye
Menolly

Litera Linz Event

Autor:  Menolly
Morgen geht es für mich los: Ich werde zur Litera in Linz fahren. Ich war noch nie länger in Österreich, als es braucht um es durchzufahren, wenn man nach Italien will. ^^; Darum bin ich schon sehr auf dieses Land und die Menschen gespannt!

Die Messe findet bis Sonntag im Design Center Linz statt. Soweit ich weiß, ist es das erste Mal, dass Mangas mit ausgestellt werden. Wird also eher entspannt, alles. Hoffe ich zumindest. °__^

Meine Signierzeiten sind folgende:
Freitag: 11-12 Uhr; 14-15 Uhr und 19:30-20:30 Uhr
Samstag: 10-11 Uhr; 13-14 Uhr
Sonntag: 11-12 Uhr, 14-15 Uhr

Ui, ganz schön viel... Ich zähle drauf, dass ihr vorbeischaut! ^^ Ich freu mich schon auf die österreichischen Leser! Seid nachsichtig mit mir. °__^

Bis bald!
Menolly

LBM 08 Leipziger Buchmesse 2008, Event, Leipziger Buchmesse

Autor:  Menolly
Leipzig war mal wieder super. Ich war diesmal von Freitag bis Montag da und habe darum fast die komplette Messe mitverfolgt, zumindest die Tage, die am schlimmsten und vollsten sind. :D

Freitag Mittag sind Ink, Trench und ich mit dem Zug losgefahren. Die Reise verging, wie im Flug! Ehrlich, kaum wechselten wir ein paar Worte, waren wir schon da. ^^ Ich hatte nicht mal Zeit, die Landschaft zu betrachten, die draußen im gleißenden Sonnenlicht an uns vorbeiraste. Klar, Leipzig ist nicht so weit weg, dennoch war mir, als hätten die Fahrten in den vorhergehenden Jahren länger gedauert.

Wir kamen also gegen 13 Uhr an und checkten im Hotel ein. Nach kurzem Frischmachen und Umziehen machten wir uns auf den Weg zur Messe. Schon als ich die Messehalle sah, wurde mir ganz heiß und kalt. Ich liebe die Leipziger Messe und verbinde damit so viele schöne und schreckliche Erinnerungen, dass ich nie weiß, ob ich mich auf sie freuen, oder von ihr davonlaufen soll. Dieser Gefühlscocktail macht mir jedes Mal zu schaffen! Bin halt ein hoffnungsloser Fall…

Freitag war nicht so viel los. Wir wurden von den Verlagsleuten begrüßt und hingen die meiste Zeit im Stand ab und plauderten. Nach und nach kamen auch die anderen Zeichner hinzu. Manche jedoch besuchten am Freitag die Messe erst gar nicht, sondern erst ab Samstag. Wir jedoch haben in aller Ruhe die Messe erkundet. Keine Termine, viel freie Zeit. Und es gab einiges zu sehen! Vielleicht aber kam es mir nur so vor, da ich meine Kontaktlinsen drin hatte und ich in denen einfach mehr sehe. Um genau zu sein alles. XD Es prasselte also alles auf mich ein, sodass ich schon nach kurzer Zeit überfüllt war. ^^; Dennoch ging die Zeit erstaunlicherweise schnell rum und ehe ich mich versah, schloss die Messe schon und wir befanden uns in der vollen Straßenbahn, wo wir schön durchgedrückt wurden. Abends dann nach dem Essen fiel ich halbtot ins Bett. Die Eindrücke des Tages und der langsam abfallende Stress haben mich in den Schlaf gleiten lassen und dann war es plötzlich Samstag.

Samstag gab es, wie gewohnt, die meisten Veranstaltungen und Termine. Ich glitt, immer noch im Halbschlaf, von einer Signierstunde zum nächsten Interview und versuchte auch ein paar Veranstaltungen zu besuchen, bei denen ich vor der Bühne stehen durfte. Zwischendurch hatte ich einen richtig bösen Hänger und dachte ehrlich, ich schlafe ein. Aber nur kurze Zeit darauf ging es wieder bergauf und gegen Ende vom Samstag dann war ich richtig aufgedreht und habe mal wieder liebevoll ein paar fremde Leute gestichelt, wie ich es gerne tue, wenn ich gute Laune hab. ^^; Sorry, CristAll. XDD Die Preisverleihung habe ich nur zum Teil akustisch mitbekommen, da ich genau in der Zeit signiert habe. Das Heft habe ich nicht mal zu Gesicht gekriegt. *seufz* Wenn noch jemand eins übrig hat, das er mir überlassen könnte, dann melde sich derjenige bitte bei mir, ja? Ich sammle die Dinger und fände es schade, sollte ich eins verpasst haben… *schnief*

Am Samstag traf ich auch ein paar bekannte Gesichter, aber nur selten konnte ich länger bleiben als für einen Händedruck oder liebevollen Schulterklopfer. Es war echt hektisch. Schade, ich hätte gerne einige Worte mit Leuten gewechselt, die ich in der Regel nicht so oft zu Gesicht bekomme… Nächstes Mal aber, versprochen?

Samstag Abend gingen wir Zeichner dann im Bahnhof futtern. Aber in der Messezeit kriege ich nur selten viel runter. Ich versuche auch, viel zu trinken, aber es ist nie genug. Ich bin jedes Mal wie ausgetrocknet. Nächstes Mal nehme ich einen Sechserpack Wasserflaschen mit. :D

Danach waren wir alle so fertig, dass das geplante Gelage im Hotelzimmer ausfallen musste. Wir fielen kopfüber ins Bett. Doch dann habe ich noch bis nach Mitternacht mit Ink, mit der ich ein Zimmer teilte, gequatscht. Irgendwann, als wir nur noch dumme Witze rissen und uns nicht mehr vor Kichern einkriegten, sahen wir ein, dass wir übermüdet waren und schliefen endlich ein.

Sonntag dann war es wieder ein wenig ruhiger. Der große Ansturm war vorbei und die Halle leerte sich mehr und mehr. Wir hatten alle noch jeweils zwei Signiertermine und Ink noch eine Podiumsdiskussion, aber alles war wesentlich entspannter, als die Tage davor. Vielleicht aber auch nur, weil ich an diesem Tag meinen Augen wieder die Brille gönnte. Meine Augen waren schon so ausgetrocknet, dass ich die Linsen wohl nicht mehr rausgekriegt hätte, hätte ich sie eingesetzt. ^^; Und in der Brille sah ich schon wieder nicht so gut, was mir aber ein wenig half, den letzten Tag zu überstehen. Die Menschen verschwammen schneller zur gesichtslosen Masse und die Details gingen in der Flut der Farben und Formen unter. Ich lächelte bestimmt öfters debil vor mich hin. ^^;;; Dummerweise war Sonntag auch der Tag, wo ich am häufigsten fotografiert wurde. Mensch, Leute, könnt ihr mich nicht fotografieren, wenn ich schöner bin, also ohne Brille? Mann Mann….

Ich hatte übrigens auch bemerkt, dass die Menschen mich mit Brille leichter und öfter erkannten. Eigenartig… Am Sonntag wurde ich recht oft angesprochen, ob ich Menolly sei. XD Ist wohl mein Markenzeichen, die Brille. ^^;

Auch der Sonntag ging recht schnell vorbei. Die Hallen leerten sich, die Zeichner verabschiedeten sich. Auch Ink fuhr dann ca um Sechs nach Hause. Ich blieb aber noch. Irgendwann war ich dann die einzige Zeichnerin, die noch übrig war. Ich machte mich also nützlich und half beim Abbau. Es war ganz witzig und ich Organisationsfanatiker ging darin auf. Alles sortieren, zählen, einräumen, beschriften. Es war wirklich viel! Nach und nach zerfiel die großartige bunte Messehalle und verwandelte sich in eine dunkle, leere Lagerhalle voller leerer, dunkler Stände, vor denen große Autos standen. Die Verlagsleute und ich fuhren dann ins Hotel zurück und dann gingen wir noch essen. Das Essen war großartig! Obwohl es ziemlich scharf war und mir den Mund verbrannte, konnte ich nicht aufhören. Ich war wie ausgehungert. Und als ich satt war, legte sich eine wohlige Schwere über mich. Im Halbschlaf fuhren wir wieder ins Hotel, wo ich mich ins Bett fallen ließ und praktisch sofort einschlief.

Am Morgen danach war es der entspannteste Morgen, den ich seit langem hatte. Gut geschlafen, gut gefrühstückt und gut erholt, verabschiedete ich mich von den lieben Tokyopop Mitarbeitern und stieg in den Zug, der mich flott ins geliebte Berlin brachte, wo ich meine ganzen Errungenschaften auspacken und bewundern konnte und wo ich die Messe Revue passieren lassen konnte um festzustellen, dass es trotz dem Stress und der Hektik und allem drum und dran doch immer ein Highlight ist, das man nicht verpassen sollte.

Danke an alle, die bei den Signierstunden angestanden haben. Tut mir Leid, wenn ich manchmal etwas müde aus der Wäsche schaute. XD Danke für euer Interesse an mir! ^^ Und danke an Tokyopop für die gute Organisation. Ich hatte wirklich viel Spaß! ^^

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder! ^^/)

Menolly

Bla News

Autor:  Menolly
Huhu!

Es wird am Freitag, den 14.03 um 14:30 Uhr, auf MDR einen kurzen Bericht im TV-Magazin "Lexi TV" über mich und Ink geben. Dort stelle ich "Dämonenjunge Lain" vor und beantworte ein paar Fragen. Außerdem zeige ich, wie ich zeichne - von der Skizze bis zur Buntstiftcolo wird da ein Bild entstehen. Zudem wird es Einblicke in mein Zimmer geben. XD Wenn es euch also interessiert, dann schaltet ein! ^^

Wer es verpasst, hat am Samstag Morgen noch mal ne Gelegenheit. Um 7:30 Uhr gibt es eine Wiederholung.

Und wenn ihr es da auch verpasst, dann könnt ihr es euch im Netz ansehen, auf der Website vom MDR wird der Kurzbericht dann online gestellt.

(Edit: Um genau zu sein HIER! Danke an Saiki! ^^)

(Ich werd derweil ja in Leipzig sein, muss mich also aufs Netz verlassen. ^^;)

Hoffe, ihr schaltet ein!
Menolly

Schusseligkeit Aus meinem Leben

Autor:  Menolly
Vor ein paar Tagen habe ich mir im Internet ein Videospiel bestellt. Um genau zu sein, bei einem Händler auf Ebay... Keine Sorge, ich hab drauf geachtet, dass er aktiv ist und viele positive Bewertungen hat. ^^ Jedenfalls schaue ich heute in den Briefkasten und entdecke einen Großbriefumschlag mit etwas, was sich wie das Videospiel anfühlt und mein erster Gedanke: "Juhu! Das ging aber schnell!"

Am Küchentisch reiße ich den Brief auf und heraus kommt... eine Anime DVD. O__o? Ich natürlich total perplex, überlege mir, was das bedeuten könnte und komme zu dem Schluss, dass der Ebay-Händler sich wohl geirrt haben muss. Die vielen Auktionen müssen ihn verwirrt haben und so hat er meine Ware vertauscht. Während ich so meinen Kaffee schlürfe, nehme ich mir vor, den Absendernamen zu prüfen, ob es auch wirklich der Händler ist und wenn ja, ihn anzuschreiben. "Boh, diese Umstände", denk ich mir dabei und ärgere mich über den Händler.

Da fällt mir aus dem Umschlag eine Werbepostkarte einer Internetseite in die Hand. Und ich werde stutzig. Moment, war da auf dieser Seite nicht vor kurzem ein Gewinnspiel, bei dem es die DVD zu gewinnen gab? Und hab ich da nicht sogar mitgemacht?

Nach dem Frühstück geh ich also auf die besagte Seite und siehe da - seit mehreren Wochen stehe ich unter den Gewinnern auf der Startseite aufgelistet! O__O Ich bin fast jeden Tag dort online und diese Meldung hab ich mit einem Schulterzucken registriert, da ich schon vergessen hatte, dass ich da mitgemacht hab. Und gewinnen tue ich eh nur sehr, sehr selten. Haha! Na ja, so kann man auch auf einen Gewinn aufmerksam gemacht werden. °__^

Wenn ich dran denke, wie ich dem unschuldigen Händler die Hölle heiß gemacht hätte... XD Armer Kerl, dabei hatte er nix damit zu tun. ^^ Aber na ja, so hab ich halt die DVD UND das Spiel, das hoffentlich im Laufe der nächsten Woche kommt. ^^

Menolly