Zum Inhalt der Seite




Sich künstlerisch weiterentwickeln, auch bei Anime/Manga Anime & Manga, individueller Stil, Kunst, küsntlerische Entwicklung, Lernprozess

Autor:  RabanusVanBirkenheid
Danke für die netten Kommis auf meinem letzten Weblog.
Mir ist bewusst, dass es hier hauptsächlich eine Website für Manga- und Animeinteressierte ist.
Es ist umso frustrierender, wenn man versucht etwas anderes hier einzubringen.
 
Für's Zeichnen und für die Kunst an sich ist es wichtig sich weiterzuentwickeln und bestimmte Richtlinien zu beachten.
Ich sehe hier sehr oft Werke, die mit Haufen von Details "zugeschüttet" werden, die Komposition wird manchmal nicht beachtet und der Gebrauch von Farben wird so genutzt, dass es letzten Endes zu einem "Farbmatsch" wird.
 
Es ist wichtig den Blick des Betrachters durch den Werk zu "führen". Man muss einen gewissen Mittelpunkt erschaffen, wo der Blick des Betrachters sich darauf sicher konzentrieren kann.
So führt man den Betrachter sicher in sein Werk hinein, ohne dass man die Augen überanstrengt. Es ist auch wichtig zu experimentieren und verschiedene Stile auszuprobieren und auch aus seinem "Comfort Zone" hin und wieder herauszutreten.
 
Zum Beispiel ist man sehr gut darin menschliche Figuren zu zeichnen, kann aber versuchen sich an die Anatomie von Tieren heranzuwagen.
Selbst in der Anime- und Mangaszene gibt es unterschiedliche Stile, wo es komplexe oder auch simple Strukturen existieren.
Zum Beispiel der Stil Hayao Miyazakis unterscheidet sich gravierend vom Stil Satoshi Kons.
Das Problem, wo viele ihre Schwierigkeit haben, ist auch varrierende Gesichtsstrukturen zu schaffen. 
 
Ich denke, Arina Tanemura ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür. 
Sie zeichnet ihre Charaktere in einem fast gleichen Gesichtsschema. Man könnte meinen, dass die Charaktere alle gleich sind, wenn man deren Frisuren und die Farbe vollkommen entfernt.
Selbst in Anime und im Manga muss man flexibel mit den Charakteren umgehen oder der Vorgang wird repetitiv und es endet damit, dass die Charaktere sehr langweilig erscheinen!
 
Es ist also wichtig erst zu üben wie man unterschiedliche Menschen zeichnet. Am besten guckt man sich Referenzen im Internet an oder man schaut sich Aktstudien an. Man sollte wenigstens die Grundbasis beherrschen, auch in der Anime-/Mangaszene, wenn man sich im Stil verbessern will.
 
Ok, jetzt habe ich ein Buch geschrieben! Haha. Sorry. ^^
Danke für's Durchlesen und einen schönen Tag noch,
Rabanus Van Birkenheid

Vergleich Animexx und DeviantArt

Autor:  RabanusVanBirkenheid
Also irgendwie merke ich, dass ich in Animexx keinen Anklang mit meinen Zeichnungen finde.

Vielleicht liegt das in den schlechten Erfahrungen, dass ich mit Animexxlern gemacht habe. Die meisten, die ich kannte, waren laut, "verrückt" und interessierten sich nicht für Kunst im Allgemeinen und liebten schlichtweg nur Animes und Mangas. Naja, außerdem begeistere ich mich nicht für Cosplays.

Ich merke schon, dass ich hier in einer kleineren Art "Gruppe" bin, wo nicht viele unterschiedliche "Künstler" vertreten sind. Nun ja, ich mag auch gerne Fanarts und interessiere mich auch für Animes, aber um ehrlich zu sein, spielt das bei mir eh keine Rolle. Mein Problem hier ist einfach nur, dass ich schlecht Verbindungen herstellen kann, weil ich immer die Befürchtung habe, dass mich ein Japan-Verliebtes-Neko-Ding anspringt.
Nennt mich ruhig "klischeebelastet" und engstirnig, aber so bin ich mal auf Animexx.
Nun ja, Animexx ist ja mehr eine deutschsprachige Website. Da kommen eher selten kreative Köpfe aus aller Welt zusammen und tauschen untereinander was aus.

Deswegen fühle ich mich ja in DeviantArt viel wohler, weil man da mehr "Gleichgesinnte" findet und mit denen du einen guten Kontakt pflegen kannst. Manchmal geben sie dir auch eine gute Kritik wie du dich verbessern kannst.

Ich will mich hier nicht beschweren und will Animexx auch nicht heruntermachen. Ich will nur ein wenig Luft machen. Sonst nichts.
Ich bin auch nicht "böse". Ich habe irgendwie nur ein Frustgefühl, weil fast niemand meine Zeichnungen mag.
Und ja, ich weiß, dass Animexx und DeviantArt zwei ganz unterschiedliche Schuhe sind.
Es ist nur so, dass ich kaum jemand habe, mit dem ich meine Ideen teilen kann.

Danke für's Durchlesen und einen schönen Tag noch,
RabanusVanBirkenheid